Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Käfig groß genug für 3. Mitbewohner der WellimännerWG?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig groß genug für 3. Mitbewohner der WellimännerWG?

    Da ich überlege ob ich mir noch ein 3. Hähnchen dazuhole, wollte ich euch mal fragen ob der Käfig für 3 Insassen groß genug wäre.
    Die Maße sind ca 85x70x1m (bin mir aber nicht sicher)!

    Danke schon mal für eure Antworten!

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Scheint die San Remo zu sein, oder? Die hat die Grundfläche 85x48 cm.
    Ich finde ihn okay, aber nur bei ganztägigem Freiflug, was heißt, dass die Wellis morgens vor der Schule/Uni/Arbeit rausgelassen werden, und am Abend erst zum Schlafengehen in den Käfig müssen.

    Drei Wellis sind in der Regel keine gute Kombination, denn in dieser Konstellation ist ein Welli oft das fünfte Rad am Wagen, und sitzt dann einsam da. Daher solltest du gleich noch mit Nummer 4 rechnen, wenn du einen dritten Vogel dazuholst. Denke auch an die steigenden Tierarzt- und Versorgungskosten.

    So wie ich das verstanden habe, hast du zwei Hähne, oder? Da wären zwei Hennen doch was schönes.

    Hier findest du noch ein paar grundsätzliche Infos zur Haltung von zwei, drei, vier oder mehr Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sind 4 denn da auch noch okay?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, solange ganztägiger Freiflug vorhanden ist, ist die Käfiggröße für vier in Ordnung. Wenn dann noch die Kosten, eventueller Lärm (bei vielen wird es sogar eher ruhiger) und Dreck berücksichtigt werden, und alle positiv beantwortet werden, so spricht nichts gegen eine Aufstockung.

    Über die Quarantäne in einem anderen Zimmer und dem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt bist du dir bewusst, oder? Ansonsten hier ein Link dazu: https://www.welli.net/neuer-partner.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja bin mir über all dies bewusst, allerdings wird das mit dem ganztäglichen Freiflug was schwer, wenn ich zuhause bin lass ich sie immer direkt raus bis abends halb 10.
    ich habe so Angst das sie sich verletzen wenn ich weg bin.
    Ist bei euch schonmal was passiert als ihr weg wart.
    Ich hab die Racker in meinem Zimmer.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn wirklich kein ganztägiger Freiflug gewährt wird, ist er zu klein.

    Ich würde mal sagen, 80 Prozent der Welli.net-User lassen ihre Vögel den ganzen Tag fliegen, egal ob sie zuhause sind, oder einen Tagesausflug 400 Kilometer weit weg machen. Dein Zimmer muss so oder so sicher sein, und nichts Gefährliches enthalten: Dazu hier mehr.
    Einige lassen sie sogar während ihres Urlaubs draußen. Bist du denn die ganze Zeit im Zimmer? Denn auch dann kann was passieren, wobei du nicht mehr helfen könntest.

    Passieren kann immer was, egal ob im Käfig oder während des Freiflugs, denn auch im Käfig kann ein Welli leider blöd wegrutschen, und sich dann das Genick brechen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also mein Zimmer ist eigentlich sicher.ich werde morgen mal ausprobieren sie durchgehend rauszulassen.
    Ich mache mir wahrscheinlich nur zu viele Sorgen.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, nochmal alles angucken und mit dem Link vergleichen.

    Vielen ging es am Anfang so, dass ihnen ein wenig unwohl war. Mit der Zeit pendelt es sich ein, da findet man es komisch, wenn die Wellis bis Mittags/Nachmittags im Käfig bleiben müssen, wo doch am Vormittag ihre aktivste Phase liegt.

    Eventuell solltest du deiner Familie noch Bescheid geben, dass die Wellis freifliegen.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist das nicht das kleinere Modell, die mit Breite 65cm?

    Ich finde den Käfig für 3/4 Vögel ok, wenn sie jeden tag fliegen dürfen!
    Jedoch würde ich auch ,wie Ahlcaussie schon sagte, 2 Hennen aufnehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hab ihn nicht gemessen, aber ich glaube es ist der kleinere!

  11. #11

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lasse meine Wellis regelmäßig auch 2 Tage allein. Folglich auch über Nacht. Bis jetzt ist nie etwaas passiert, da sie immer rein gehen, wenn es dämmert um zu fressen und eh morgens raus wenn der erste Sonnenstrahl lacht. (Im Moment gegen kurz nach 6!!!!!!)

    Schau einfach mal durch ob was gefährliches da ist, und ob du den wellis auch genug spielplatz für 4 bietest. (ich müsste meinen zum beispiel bei einem weiteren welli vergrößern, sonst können nie alle 4 auf einmal auf einem sitzplatz landen.

    Da sollte wirklich nichts passieren, und wie schon erwähnt, du bist auch nicht immer im Zimmer, wenn was ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die kleinere Version ist ja sogar für ein Pärchen zu klein. Da kann ich nur vom Aufstocken abraten.

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntest du vllt. mal nachmessen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aufstocken werde ich nicht mehr tun..
    Ist der Kleinere ,hab ihn grade erst gekauft und dachte der wäre was größer, mist
    Allerdings lass ich sie jetzt immer den ganzen Tag raus, sie schlafen nur im Käfig.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    wo du vllt noch drauf achten könntest, ist dass du keine für wellis giftigen pflanzen im zimmer hast.. die piepser knabbern ja gern mal alles an.. hab da selbst auch schon umgeräumt. die liste findest du auch hier auf der homepage soweit ich weiss.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Giftige Pflanzen im Zimmer habe ich nicht.Ich denke mein Zimmer ist vogelsicher.
    Aber danke für den Hinweis

    Ich lasse die Racker jetzt auch immer den ganzen Tag raus.Ist bis jetzt noch nichts passiert und die Zwei haben eine menge Spaß.

    Liebe grüße

  17. #17

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das ist doch super

Ähnliche Themen

  1. Vogelkäfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 13:30
  2. Käfig groß genug für vier?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:06
  3. Ist der Käfig für 4 Wellis groß genug?
    Von Wellifan81 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:17
  4. Groß genug für drei Hähne?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:28
  5. Käfig-groß genug für...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •