Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: junger Wellensittich kann nicht "hoch" fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard junger Wellensittich kann nicht "hoch" fliegen

    Hallo,
    seit Montag habe ich einen ziemlich jungen Wellensittich
    https://www.welli.net/forum/suche-zu...ommen-o_o.html

    weil er so unruhig im Käfig war, habe ich ihn heute mal fliegen lassen, aber irgendwie kann er nicht richtig fliegen...
    Ich weiß noch, dass Lucy, als sie noch so jung war, immer die Decke geknutscht hat, aber der neue kommt einfach nicht hoch, nur ca 1-1,5 m
    So macht er einen ganz gesunden Eindruck, kann auch gut fliegen, landet sicher und genau
    Er hat vorhin auch versucht auf den Schrank zu fliegen (vielleicht 2m) hat das dann aber abgebrochen und ist wieder zurück zum Käfig

    Was könnte das sein?

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Würde auf Lücken bei den Schwungfedern tippen. Wenn da welche fehlen, reichen die noch vorhandenen Federn zum gerade aus fliegen und für kurz- und mittelstrecken um vielleicht einen halben Meter Höhe zu gewinnen. Manchmal geht auch mehr, wenn der Vogel extra viel Kraft dafür investiert.

    Kannst ja Fotos vom Rücken und der Seite machen wo man die Flügelspitzen sehen kann, dann kann das besser beurteilt werden. Gibt freilich noch genug andere Möglichkeiten wie starkes Übergewicht oder schlecht ausgebildete Flügelmuskulatur.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es kann gut sein, daß ihm einfach Übung und Kondition fehlen.
    Jemandem, der einer wilfremden Person im Bus einen Welli in einem Winz-Pappkarton in die Hand drück, traue ich auch zu, daß er dem Welli vorher nie Freiflug gegönnt hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Fotos kann ich leider keine machen, da die Kamera gestern den Geist aufgegeben hat...
    Ich hab schon ein paar Fotos von ihm reingestellt, kann man darauf vielleicht etwas erkennen?
    Übergewicht kann ich schon ausschließen und er ist jetzt auch nicht aus der Puste, wenn er fliegt
    Dann werd ich mir später mal die Federn genau anschauen

    Jetzt hat er es doch auf das Hängedreick geschafft (ungefähr gleiche Höhe wie der Schrank). Zuerst ist er auf mein Bett geflogen, von dort aus auf mein Regal und schließlich ist er dann rüber zum Dreieck

    Ich vermute aber auch, dass er krank ist, als er gerade auf dem Regal saß, sind ihm ein paar Körner aus dem Schnabel gefallen, vorher hat er aber nicht gewürgt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich vermute aber auch, dass er krank ist, als er gerade auf dem Regal saß, sind ihm ein paar Körner aus dem Schnabel gefallen, vorher hat er aber nicht gewürgt
    Auf den Fotos sieht man nicht das was von Interesse wäre... dazu noch alles unscharf.

    Ohne Ankaufsuntersuchung und Quarantäne hättest den nie zu den anderen lassen dürfen. Der Umzugsstress etc. geht manchmal kruzfristig auf die Gesundheit, wer weiß ob da nun was ausgebrochen ist. Ich rate dir dazu, den Pieper zu separieren und einen guten Tierarzt aufzusuchen mit mindestens einem einfachen Kropf- und Kotabstrich per Nativpräperat auf Trichomonaden, Megas, Hefen und dann eben bei der Gelegenheit noch den Ernährungszustand und die Schwungfedern beurteilen zu lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab sie in getrennten Käfigen gehalten und als ich das gerade gesehen habe, habe ich meine zwei gleich in das Zimmer meiner Schwester gestellt, hoffentlich haben die sich jetzt nicht angesteckt

    Zum Tierarzt kann ich nicht gehen, dass war nämlich das erste, was meine Eltern gesagt haben 'Wenn er krank ist, kommt er weg. Wir rennen nicht schon wieder mit 'nem Vogel zum Tierarzt'

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Zum Tierarzt kann ich nicht gehen, dass war nämlich das erste, was meine Eltern gesagt haben 'Wenn er krank ist, kommt er weg. Wir rennen nicht schon wieder mit 'nem Vogel zum Tierarzt'
    Du bist doch schon 18, oder?
    Da ist man doch nicht mehr so sehr auf seine Eltern angewiesen. Wenn Du selbst noch keinen Führerschein hast, hat bestimmt einer Deiner Freunde einen und wenn Du nett fragst und denjenigen als Dankeschön auf ein Eis oder so einlädst, dann fährt garantiert jemand mit Dir und dem Welli zum Tierarzt.
    Der Kleine sollte dringend gecheckt werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Problem ist nicht, dass ich da nicht hin kommen würde, sondern eher, dass ich dafür Geld brauche und das wollen mir meine Eltern nicht geben

  9. #9

    Gast

    Standard

    hast du denn auch keinen "Not Groschen" auf den du zurückgreifen kannst???
    Ich hab immer was auf der hohen kante leigen, für plötzliche ausgaben, mit denen niemand gerechnet hat, habe ich immer ein bisschen Geld für solche Fälle übrig.

    Sonst... bei guten TÄ muss man auch nicht sofort bezahlen, bzw. man kann in raten zahlen. vielleicht wäre das eine alternative?

    Du bekommst doch bestimmt taschengeld...oder???
    dann muss man dann eben mal bisschen sparen und auf was verzichten.

    du hast doch gesagt, dass deine schwester den kleinen auch so süß findet (oder verwechsel ich grad was (?) ) vielleicht könnt ihr zusammenlegen für den TA.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein "Notgroschen" ist leider schon weg, in den letzten paar Monaten bin ich ziemlich oft zum Tierarzt und der Rest ist letztens für Muttertag draufgegangen
    Meine Schwester ist eher der Typ, der alles gleich für Schminke und so ein Zeug ausgibt, die hat also auch nichts mehr
    Und bis ich wieder was krieg, dauert's noch 'ne Weile, so lange kann ich den Vogel nicht unbehandelt lassen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay, das, was ich jetzt schreibe, soll kein Angriff auf Dich sein, sondern legt einfach nur die Fakten dar, wie ich sie verstehe. Nur damit Du es nicht falsch verstehst.

    Du weißt, daß ein neuer Welli immer zu einem Eingangscheck soll. Erst recht dann, wenn man so rein gar nichts über seine Vorgeschichte weiß, wie es bei Deinem der Fall ist. Und vor allem dann, wenn der Vogel keinen gesunden Eindruck macht.
    Du weißt, daß man eine Quarantäne einhalten soll, die nicht nur getrennte Käfige, sondern auch getrennte Räume bedeutet.

    Es war toll von Dir, den Welli zu nehmen. Aber damit hast Du auch die Verantwortung für sein Leben und seine Gesundheit übernommen. Und sowas kostet Geld. Das wußtest Du auch.
    Wenn Du also nun kein Geld hast und keines für den Welli bekommst, dann solltest Du so verantwortungsbewußt sein, den Welli an jemanden anzugeben, der ihm die tierärztliche Behandlung zukommen läßt, die nötig ist. Und nicht erst die Überlegung anstellen, ihn zu behalten, wenn Du von vornherein weißt, daß Du es Dir nicht leisten kannst.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ruf mal bei deinem TA an.... normalerweise ist es möglich ein Tier behandeln zu lassen...und später zu bezahlen.

    also unser TA macht oft behandlungen auf rechnung.

    Frag einfach mal nach. Denn der TA hat die verpflichtung einem kranken Tier zu helfen und muss auch behandeln, wenn man in dem Moment grade nicht zahlungsfähig ist.



    und wenn auch das nicht möglich sein sollte, muss ich Bealu recht geben.... dann muss der Vogel zu jemandem, der die Behandlungskosten und die verantwortung für den Vogel übernehmen kann.

  13. #13

    Gast

    Standard

    und wenn auch das nicht möglich sein sollte, muss ich Bealu recht geben.... dann muss der Vogel zu jemandem, der die Behandlungskosten und die verantwortung für den Vogel übernehmen kann.
    Leichter gesagt als getan. Oder meldet einer von euch zwei sich freiwillig den Vogel zu übernehmen und eine evt. kostspielige Behandlung zu finanzieren? In der Regel haben gesunde Wellensittiche es in der Vermittlung schon schwer. Evt. greift da das Mitleid, aber die Ausrede mit der Entfernung ist dann schnell parat :-D

    Die Mindestuntersuchung wird je nach Tierarzt um die 50 Euro kosten. Wenn es nicht anders geht, bürge ich für dich mit 15 Euro, was schon mal einen Teil der Kosten abdeckt. Vielleicht gibt es hier ja auch noch welche die gerade die Spendierhosen an haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Kosten einer Mindestuntersuchung fallen aber bei jedem Neuzugang an, und nicht wenige hier haben schon Wellis bei sich aufgenommen, bei denen von vornherein ersichtlich war, dass sie tierärztliche Hilfe benötigen. So unrealistisch ist das also nicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Die Kosten einer Mindestuntersuchung fallen aber bei jedem Neuzugang an, und nicht wenige hier haben schon Wellis bei sich aufgenommen, bei denen von vornherein ersichtlich war, dass sie tierärztliche Hilfe benötigen. So unrealistisch ist das also nicht.
    Da war halt der Helferinstinkt und die Hoffnung das die alte Oma die Wahrheit gesagt hat, eben größer. Ich habe damals genau den selben Fehler gemacht. Durch Schaden wurde ich Klug und der Schaden war beträchtlich.

    Hätte die Oma den Vogel ins Tierheim gegeben, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er gleich sofort zu den anderen Wellensittichen gesetzt wird und es niemandem auffällt, dass er Körner erbricht.

    Lösungen sind gefragt, keine Schuldzuweisungen :-D

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eric_Cartman Beitrag anzeigen
    Hätte die Oma den Vogel ins Tierheim gegeben, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er gleich sofort zu den anderen Wellensittichen gesetzt wird und es niemandem auffällt, dass er Körner erbricht.
    Jedes anständige Tierheim hat eine Quarantänestation für Neuzugänge, in der sie erst einmal unter Beobachtung gestellt werden.

    Zitat Zitat von Eric_Cartman Beitrag anzeigen
    Leichter gesagt als getan. Oder meldet einer von euch zwei sich freiwillig den Vogel zu übernehmen und eine evt. kostspielige Behandlung zu finanzieren?
    Ich habe gerade erst vor einigen Wochen einen Welli übernommen, der laut Vorbesitzer kurz vorm Sterben hätte sein sollen. Mir war also bewußt, daß durch die Übernahme mehr als die üblichen Kosten auf mich zukommen. Trotzdem bzw gerade weil derjenige nicht zum TA gehen wollte, zog der Kleine hier ein.
    Und nein, ich nehme keinen weiteren Wellensittich bei mir auf, schnurzegal ob krank oder gesund, denn mit dreizehn Vögeln bin ich mehr als überbelegt. Es ist nicht schließlich nur eine Frage des Geldes.
    Aber dennoch gibt es genügend Leute, die sich auch solcher Tiere annehmen.

    Außerdem war mein Beitrag vorhin keine Schuldzuweisung, sondern gerade ein solcher Lösungsvorschlag, wie Du ihn hier forderst.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Jedes anständige Tierheim hat eine Quarantänestation für Neuzugänge, in der sie erst einmal unter Beobachtung gestellt werden.
    Jeder berichtet so, wie er es kennt. Die Tierheime die ich kenne... die Umstände mehr schlecht als recht. Beispiel: Spiegel, Plastikvögel oder den kleinen Wellensittich zu zwei Prachtrosellas, gänzliche Unkenntnis über gängige Infektionskrankheiten und wenn man sich dumm stellt, gänzlich falsche Beratung und Informationen. Wenn ein Vogel dort einen Tierarzt sieht, dann zu 99% einen Katze/Hund Fachmann.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich habe nicht von einer anständigen Unterbringung, Beratung und tierärztlichen Versorgung gesprochen, sondern nur von einer Quarantänestation. Ich habe nirgends behauptet, ein Welli wäre gut in einem Tierheim untergebracht, sondern nur ein Gegenargument zu Deiner Aussage gebracht, der Welli wäre in einem TH sofort zu den schon vorhandenen gelassen worden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Die Kosten einer Mindestuntersuchung fallen aber bei jedem Neuzugang an, und nicht wenige hier haben schon Wellis bei sich aufgenommen, bei denen von vornherein ersichtlich war, dass sie tierärztliche Hilfe benötigen. So unrealistisch ist das also nicht.
    Zitat Zitat von Eric_Cartman Beitrag anzeigen
    Da war halt der Helferinstinkt und die Hoffnung das die alte Oma die Wahrheit gesagt hat, eben größer. Ich habe damals genau den selben Fehler gemacht. Durch Schaden wurde ich Klug und der Schaden war beträchtlich.

    Hätte die Oma den Vogel ins Tierheim gegeben, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er gleich sofort zu den anderen Wellensittichen gesetzt wird und es niemandem auffällt, dass er Körner erbricht.

    Lösungen sind gefragt, keine Schuldzuweisungen :-D
    Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich konkret auf deine Zweifel daran, irgendjemand würde im Wissen um entstehende Kosten den Welli bei sich aufnehmen. Schon bealus Beitrag ist ein Beispiel, dass das nicht so ungewöhnlich ist, und wenn du dich hier durchs Forum liest (z.B. Sakuras aktuellen Fall), dann wirst du sehen, dass das gar nicht so selten ist.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. "Schatz, steh schnell auf! Ich kann Penny nicht finden!"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 14:17
  3. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •