Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Erfahrungsberichte von "Züchtern"

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungsberichte von "Züchtern"

    Da ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Züchter bin, habe ich mehrere Emails verschickt, um einen ersten Eindruck zu erhalten und zu "testen".
    Aber was da einem manchmal unterkommt, ist echt erschreckend...

    ]Kopierten Email-Content aus rechtlichen Gründen gelöscht.

    Was habt ihr bisher so für skurrile Antworten erhalten?


    Anmerkung: Aus rechtlichen Gründen habe ich die kopierten Emails gelöscht. Auch sonst werden kopierte Inhalte hier etnfernt. Lässt sich doch auch so leicht zusammenfassen: Angebot eines Züchters, er gebe Wellis mit 5-6 Wochen ab, Antwort nimm2, das sei zu früh, sie nehme Wellis erst ab 10 Wochen, wiederum Antwort des Züchters, in der er sein Unverständnis darüber äußert. Gruß, Bavaria

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hast du super reagiert.....

    5-6 Wochen ist auf jeden fall zu früh.
    Sie werden im Schnitt mit 40 Tagen erst flüge.
    Wobei es nur ein Richtwert ist. Es gibt welche, die früher flüge werden, aber auch spätzünder.
    Flüge heißt, sie verlassen den Nistkasten, heißt aber nicht, das sie Futterfest sind.
    Die Küken werden auch noch eine Weile ausserhalb des Nistkastens von den Eltern weiter gefüttert.
    Wie du selber schon sagst, das beste Abgabealter liegt zwischen 10-12 Wochen.

    Den Züchter kannst du wirklich vergessen, der scheint nur auf Profit aus zu sein.
    Hat aber nicht wirklich Ahnung, was er den Küken damit antut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Als ich vor langer Zeit nach meinen ersten beiden Wellis gesucht habe, traf ich auch auf skurrile Aussagen.
    Hatte einen Züchter per online anzeige ausfindig gemacht und bin dort hin gefahren. Es waren sehr viele unterschiedliche Kükis anzusehen. Soviele das ich mich fragte wie viele "Zuchtpaare" der denn haben muss die alle zu selben Zeit brutwillig sind. Als er merkte das ich zögerlich reagierte halbierte er den Preis pro Welli. Als ich darauf sagte das ich im umzugsstress bin und in ein paar Tagen in eine neue Wohnung ziehe und die neuen "Mitbewohner" auch erst in die neue Wohnung sollen entgegnete der Herr mir folgendes. Er sagte, das es kein Problem sei, wenn ich heute schon zahlen würde, nehme er ein junges pärchen aus den Nest und würde es per Hand weiter aufziehen bis ich es abhole als Gute Geste sozusagen.

    Man kann jedoch auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sehr wohl seriöse Züchter. Persönlich habe ich bessere Erfahrungen mit Hobbyzüchtern gemacht.
    Dort wurde meinen Eltern ein ausgesuchter 8 wochen alter Welli noch nicht mitgegeben und verwies uns auf eine weitere Woche. Ebenso beim selben Hobbyzüchter erhielten wir später ein älteren Hahn, der Züchter wollte keine "Bezahlung" sondern ein paar Fotos wenn das ältere kerlchen sich gut in den Schwarm integriert hatte.
    Sowas find ich wiederum äußerst positiv.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich hab da eine ganz einfache Lösung :
    auf meine Äste kommen nur noch Wasser und Abgabe-Wellis .

    Es gibt soooo viele Wellis, die hier und in anderen Foren ein neues Zuhause suchen, unsere Tierheime platzen aus allen Nähten - da muss ich niemanden reicher machen, indem ich ihm seine gezüchteten oder von Züchtern zum Weiterverkauf erstandenen Tiere abkaufe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    auf meine Äste kommen nur noch Wasser und Abgabe-Wellis .

    Es gibt soooo viele Wellis, die hier und in anderen Foren ein neues Zuhause suchen, unsere Tierheime platzen aus allen Nähten - da muss ich niemanden reicher machen
    Ja, so sehe ich das auch!
    Und wenn man dann noch die tolle Erfahrung macht, Vögel glücklich zu machen, indem man ihnen ein neues Zuhause bietet, ist es doch einfach nur wunderschön!
    Die Geschichte von Sabenitas Susi ist ein sehr gutes Beispiel (Sabenita, in die Kleine hab ich mich verliebt und über die positive Entwickling bin ich sehr glücklich) und auch unsere zwei, Dahlia und Alon (beide aus dem Tierheim) sind soooo verliebt und glücklich miteinander!!!
    @Nimm2: Schau dich doch mal in verschiedenen Vermittlungsforen um oder im Tierheim! Du wirst sehen: Das Gefühl ein Tier glücklich zu machen ist so erfüllend!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider geht das grad so weiter. Scheinbar sind die Eb.. Kleinanzeigen alle nicht zu empfehlen.
    Mal schaun was die "echten" Züchter mit Genehmigung antowrten. (:

  7. #7

    Gast

    Standard

    Warte nicht, schau lieber mal wirklich nach Abgabewellis. So viele Süße suchen einen Ausweg aus der Hölle, da kannst Du sogar bei **** nachsehen.

    Und wenn es Dir um die Gesundheit geht:

    Nicht einmal ein Züchter kann Dir eine Garantie geben, dass seine Süßen gesund sind, auch wenn er es gerne behauptet. Beispiel Hubsi:

    Die Kleine kam ohne Schwung- und die langen Schwanzfedern zu mir. Es dauerte über ein halbes Jahr, bis die Kleine zu meiner Kamikazefliegerin wurde. In der Zeit brachen immer wieder Federn mit Blutkiel vom linken Flügel ab. Grund: Hubsi leidet an PBFD.
    BILDER IM LINK SIND NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!!!!

    Natürlich behauptet der Züchter, es läge nicht an seinem Bestand.

    Hubsi ist die Blauweiße in meiner Signatur, sie hat zur Zeit (TOITOITOI!!!!) keine Probleme mit ihrer Krankheit.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Für viele ist ein Züchter halt die Anlaufstelle für die allerersten Wellis. War bei mir auch so. Aber inzwischen würde ich nur noch Abgabetiere nehmen, weil sie einfach genauso liebenswert sind, weil man ihnen ein schönes Zuhause bieten kann, wenn sie in ihrem alten Zuhause nicht mehr gehalten werden können oder wollen und weil man die Vorgeschichte und das Geschlecht genau kennt.

    Bzgl. der Zutraulichkeit oder Gesundheit braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Kranke und gesunde Wellis gibt's überall. Curacao war anfangs ziemlich scheu und irgendwann wurde er der ein frecher Charmeur, der gerne auf meiner Hand hockt und Hirse frisst.

    Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, Batidas und Curacaos Besitzerin Fotos zu schicken und zu berichten, wie es den beiden geht, manchmal hat man Glück und findet so nette neue (Mail-) Freunde Und wenn der Vorbesitzer jemand ist, der die Tiere einfach nur loswerden wollte, ist es ein gutes Gefühl, die Wellis vor einem schlechteren Zuhause bewahrt zu haben
    Außerdem kamen meine drei Abgabewellis schon bequem zu mir nach Hause und haben gleich einen Vergesellschaftungskäfig und eine Ladung Futter mitgebracht Wo kriegt man schon so einen Service

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Für viele ist ein Züchter halt die Anlaufstelle für die allerersten Wellis. .......

    Bzgl. der Zutraulichkeit oder Gesundheit braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Kranke und gesunde Wellis gibt's überall.

    .....eine Ladung Futter mitgebracht Wo kriegt man schon so einen Service
    Ich kann Blueberry nur zustimmen!!
    In die Gesundheit oder Zutraulichkeit kann man nirgends etwas garantiert bekommen.

    Bei mir hat alles mit Welli´s angefangen, die wegen Allergie weg mussten. Danach starb das Weibchen und Herr POP hat gelitten wie ...... da fehlen mir die Worte. Also habe ich mich mit "Züchtern" beschäftigt. Oh und was ich da so kennen gelernt habe Züchter die ohne zu Fragen auch Einzelwelli´s abgeben wollten. "Züchter" wo auch ein Anfänger sah, dass es den Tieren nicht gut ging!! Und "Züchter" die am Rande des Animal hording waren. Mir war danach klar: bei mir zieht nur eine Welli Dame ein die in der Vermittlung (z.B: hier) oder aus dem Tierheim sind.

    Und Blueberry hat Recht, diese Abgabe Welli´s bringen oft jede Menge an Futter oder sogar ein Käfig oder ihr Lieblingsspielzeug mit!!

    Daher würde ich nur wieder hier im Forum stöbern, für einen Welli!! Was bisher immer wunderbar geklappt hat!!!

  10. #10

    Gast

    Standard :( Ich hätte auch gern einen Abgabe welli...

    Es stimmt schon, nicht alle Züchter sind gleich.
    Ich habe bei mir in der Gegend eine Züchterin die hat auch eine HP und zeigt da ihre Schar
    Ich möchte am Wochenende einen neuen Welli holen bei ihr, ist der "Ersatz- Zweitwelli" für meinen verstorbenen. Wird allerdings kein Jungtier sein.

    Die Züchterin scheint mir sehr sympatisch, läd mich ungebunden ein, mir ihre Rasselbande anzusehen, Fragen zu stellen wann immer ich will und auch später jederzeit mich melden und Fragen wenn was ist, sie hat ihre Hilfe angeboten.

    Ihre EMails sind immer sehr freundlich und aufgeschlossen, über Geld wird nicht gesprochen, nur über Farbschläge, welches Alter er haben soll, Männlein oder Weiblein...da fühle ich mich gut beraten.

    Ich hätte gerne einen Abgabe welli aufgenommen, da ich aber nur einen nehmen kann (Mehr platz hab ich noch nicht) und alle in Foren und so bestimmt 3 std autofahrt entfernt sind, habe ich mich für einen Altvogel entschieden. In unseren Tierheimen hier gibt es komischer weise auch grad keine Wellis.

    Aber ich freue mich auf den Züchter besuch am we

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch gut an!! Laß Dich nicht von meinen "schlechten" Erfahrungen mit Züchtern beeinflussen!
    Hoffen wir doch für die Welli´s dass es auch gute Züchter gibt!!

    LG POP

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast Du nicht nimm2 geheißen???????

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja. ;]
    War aus rechtlichen Gründen aber nicht mehr erlaubt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    mein Züchter hat mit seinen Wellies angegeben, aber ich hatte mich halt schon in Molli verguckt... und dann die süße Maja...
    Tja, er hat mir erklärt, warum Molli ein Mogli ist (zur Erklärung: Er meinte Molli wäre ein Mann weil sie nicht so frech gebissen hat wie Maja als er sie in die Hand nahm). Er war sich sehr sicher, dass Molli ein Hahn sei.
    Er hat beide immer wieder aus dem zu kleinen Käfig (angeblich nur übergangsweise im Keller, war Spätherbst u.vorher waren sie angeblich in der Voli draußen) genommen, am liebsten hätte ich gesagt er solle das lassen, denn ich nehm sie ja mit.
    Jetzt sind sie total handscheu und haben insgesamt ziemlich Angst vor mir. Ich hab sie deshalb noch nie in die Hand genommen, mal davon abgesehen würd ich sie auch gar nicht bekommen. Meine anderen zwei waren ja erst bei meinem Bruder, der sie auch von dem Züchter geholt hatte. Er wollte zuerst nur einen einzigen, und ließ sich von mir nicht überreden - denn einer wird zahmer, meinte er.
    Da muss ich dem Züchter zugute halten, dass er ihn doch überredet hat, einen zweiten mitzunehmen.

    Tja, jetzt sind die vier ja bei mir, und da geht es ihnen gut.

    DAS waren meine Erfahrungen zum Thema "Züchter". Meiner Ansicht waren sie überdies noch viel zu jung - angeblich 5-6 Wochen - leider hatte ich damals noch viel zuwenig Ahnung davon und verließ mich auf den Züchter.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nimm3 Beitrag anzeigen
    Ja. ;]
    War aus rechtlichen Gründen aber nicht mehr erlaubt.
    Lass mich raten: die Bonbons sind schuld.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja...

  17. #17

    Gast

    Frage

    Hey,

    Also es gibt mit Sicherheit auch wirklich gute Züchter.
    Ich hatte früher als Kind auch immer Wellis aus der Tierhandlung oder von hobbyzüchtern. Stolz bin ich darauf nicht, aber ich war halt 6 und meine Mutter hat sich früher noch nicht so Gedanken drüber gemacht. Vor fast 3 Wochen wollte ich mir wieder Wellis holen und natürlich war mein erster Gedanke: oh toll ein Rainbow von einer Züchterin. Ich glaube auch, dass die Züchterin ganz gut ist, aber letzten Endes sind doch zwei Abgabewellis aus dem Forum hier bei mir eingezogen und ich bin im nachhinein froh, dass ich doch nicht so egoistisch war. Nun wollt ich mir noch welche vom Züchter dazuholen, aber ich habe es mir anders überlegt, denn die beiden Abgabewellis sind zwar keine kunterbunten rainbows, wie ich sie wollte, aber sie sind auch sehr süß und genauso liebenswert und deswegen werde ich jetzt wieder zwei Abgabewellis aufnehmen. Rainbows hab ich hier zwar noch nicht wirklich gesehen, aber mir ist es jetzt auch nicht mehr wichtig. Für mich zählt mittlerweile eher der Charakter und die Vorgeschichte
    Außerdem freuen sich die meisten Leute, die ihre Wellis abgeben müssen, auch sehr, wenn sie wissen, dass ihre Lieblinge in gute Hände kommen.
    Man muss sich das ja auch mal umgekehrt vorstellen: wenn ich jetzt eine Allergie oder so entwickeln würde, wäre ich sehr dankbar wenn meine Wellis in gute Hände kommen würden.
    Lg Carina

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  3. Suche Erfahrungsberichte zu " New Madeira Double "
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 20:35
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  5. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •