Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Einer tyrannisiert alle

  1. #1

    Gast

    Standard Einer tyrannisiert alle

    Hallo leute ich hab da ein kleines Problem und zwar hatte ich 4 wellis haben sich alle super verstanden aber miro hat immer alle gehackt. eines morgens lag mein über alles geliebter bibu über der wachshaut blutend tot im käfig. seid dem sitzen tori und coco immer zusammen,kuscheln putzen sich. und mira attakiert jeden welli der ihm zu nahe kommt. eigentlich wollte ich einen 4 wieder dazu holen aber ich habe angst,dass miro den kleinen nieder macht. was sagt ihr dazu was wäre besser?!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mach doch mal ein Foto deiner Wellis, manchmal steckt eine ungünstige Geschlechterkombination hinter der Aggressivität. Wie groß ist der Käfig und wie lange haben sie täglich Freiflug?
    Tut mir leid, dass du Bibo verloren hast. Hast du schon in Betracht gezogen, ob nicht ein nächtlicher Kollisionsunfall (durch plötzliches Aufschrecken) zu seinem Tod geführt hat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid mit Bibu.

    Ist Mira eventuell eine Henne? Hat der Käfig die Mindestmaße? Wieviel Freiflug bekommen sie?

    Hast du Mira schonmal vogelkundig durchchecken lassen? Leider kann die Agressivität auch mit verschiedenen Erkrankungen zu tun haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe jetzt kein foto da aber es sind alles 3 hähne. coco und miro haben weiß blaue wachshaut und tori klares blau.
    Ich bin jeden tag ab drei zu hause und öffne da die käfigtür. der käfig ist sehr groß hier hast du einen link zu ihm *********************************

    ich weiß leider nicht durch was er verstarb ich war nur tottraurig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, die Käfigmaße sind in Ordnung.

    Weiß-blau deutet leider eher auf Hennen an. Damit hast du einen Hennenüberschuss und der bedeutet meistens Streit, Gezicke und Gezeter. Vielleicht kannst du ja doch noch ein paar Bilder machen?

    Freiflug ab 15 Uhr ist leider etwas spät. Kannst du sie nicht ganztägig rauslassen? Morgens und am Vormittag sind sie nämlich am aktivsten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jette1502 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt kein foto da aber es sind alles 3 hähne. coco und miro haben weiß blaue wachshaut und tori klares blau.
    Du hattest ja einen zweiten Thread eröffnet (der wegen des doppelten Inhalts entfernt wurde), und da schriebst du von "meine mira bzw miro" - da scheint es wohl doch Zweifel zu geben?
    Hast du schon einmal überlegt, deinen Wellis im gesicherten Zimmer ganztägigen Freiflug zu geben? Bei vielen hier hat sich das bewährt. Deine Freiflugzeiten sind an der untersten Grenze, und gerade morgens/vormittags, wo sie am aktivsten sind, müssen sie im Käfig sein und können sich nicht richtig austoben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    da ist keiner daheim und allein lassen mag ch sie auch nicht. am wochenende haben sie meißtens ganztägig freiflug.
    jetzt machste mich baff, ehrlich hennen?!
    da muss ich versuchen bilder zu machen oder ich suche mal im internet ob es bilder gibt die ähnlich sehen
    hier so sieht ca mira aus **********************

    und so ungefähr wie coco: **********************

    ich versuche dennoch orginale fotos mal zu machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    naja den tread hab ich gesucht und da ich ihn nicht mehr fand hab ich einen neuen gemacht. ja eigtl heißt der welli mira der der züchter meinte sind hennen. da ich aber zweifelte da sie mitmal blau weiße wachshaut haben geh ich von hahn aus was ja anscheinend falsch war

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auf den Fotos sind ganz eindeutig Hennen. Dieses hellblau haben nur Hennen.
    Ja stell am besten nochmal Bilder von allen ein.
    Bei einem Hennenüberschuß kann es oft zu Reibereien kommen, da sie sehr dominant sein können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, die erste ist auf jeden Fall eine Bilderbuch-Henne. Den Rest können nur Originalbilder klären.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jette1502 Beitrag anzeigen
    naja den tread hab ich gesucht und da ich ihn nicht mehr fand hab ich einen neuen gemacht.
    kann nicht sein, denn ich hab ihn erst entfernt, nachdem ich auf diesen hier geantwortet hatte

    Helles Blau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher ist typisch für Hennen, die nicht in Brutstimmung sind.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Moin, moin Jette.
    Da ist keiner daheim ist für dich als Mensch unter Menschen ja berechtigt. Aber hier geht es um Wellis und die kommen im Freiflug besser klar, als in ihrer Behausung. Ich halte meine absolut Frei. Mit sehr guten Erfahrungen. Ihre Behausung sollte eigentlich nur zum Schafen da sein oder es müssen die Türen und Fenster geöffnet werden. Nur ein mal konnte die Clauclau nicht weg in einer Streiterei. Wellis brauchen keine Nanny sondern nur jemanden der ihnen das Futter und Wasser gibt. Den Rest mache die selber. Die kleinen Racker fliegen für ihr leben gerne und was teilweise wie jagen aus sieht ist nichts anderes als fangen spielen, so wie bei den Menschlies. Wenn sie sich dann noch über irgendwas aufregen und umher scheppern einfach clonig vor allem wenn ihn die anderen ganz unschuldig anschauen. Also lass sie einfach raus, sie werden es dir Danken. Meine sind gegen 15 Uhr schon zum viertel Schlaf fertig und tun da mehr erzählen als fliegen. Für Wellis ist der Vormittag die wichtige Tageszeit.

    Außerdem gehen mehr Wellis über die die im Käfig sind als im Freien. Deine Ängste kann ich auch nachvollziehen aber meine Madam Charlie und der Rest der Rasselbande hat mich ein besseren Belehret. Wenn ich am späten Nachmittag oder Abends mal nach Hause komme sitzen sie ganz artig in ihrem Wellibaum schlaf fertig. Ich finde auch das Verhältnis Mensch Wellis ist dann ein besseres. Weil sie eben viel Ausgeglichener sind. Meinen Neuzugang Tom konnte ich schon nach einer Woche am Bauch graulen. Der kleine Jerry läst sich lieber von Clauclau graulen was ich nach voll ziehen kann.
    So nun Schluss und Schauie Andreas.
    Noch ein Bild zum Abschied.

  13. #13

    Gast

    Standard

    so hier die bilder

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das sieht tatsächlich nach zwei Hennen aus. Oben und unten hast du ja schon weitergehende Tipps bekommen.

  15. #15

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind 2 wunderschöne Hennen.
    2 Hennen geht im seltesten fall gut, da ist das gezicke vorprogrammiert
    Du solltest dir also überlegen, das du ihnen noch jeweils einen Hahn gönnst.
    Dann hättest du einen tollen Minischwarm.

  16. #16

    Gast

    Standard

    na super also hab ich quasi 2 hennen und einen hahn,...!
    demzufolge soll ich einen neuen hahn kaufen? wird die kleine zicke dann ruhiger?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ein weiterer Hahn wäre sinnvoll. Dann hätten beide Hennen einen Partner und könnten sich aus dem Weg gehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    mein beileid wegen dem kleinen

    wäre es nicht ratsam zu klären was mit dem lüdden passiert ist?also warum er geblutet hat usw.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich würde noch einen Hahn dazusetzen und wie gesagt den täglichen Freiflug deutlich verlängern, weil die Wellis sonst nicht ausgelastet sind. Die Mehrheit hier ist berufstätig oder anderweitig ab morgens aus dem Haus und gibt trotzdem ganztägigen Freiflug - ich hatte damit noch nie Probleme.
    Bibos Tod wirst du nicht mehr klären können, nachdem das aber nachts im Käfig passiert ist, halte ich nach wie vor einen Kollisionsunfall infolge nächtlichen Panikflugs nicht für auszuschließen (ein kleines Nachtlicht kann für solche Fälle Orientierung geben).

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nun leider kann ich das nicht nachvollziehen warum bibu starb. es passierte vor ca 1 monat.
    auch den Freiflug kann ich tagsüber nicht verlängern wer weiß was sie alleine in meinem wohnzimmer anstellen,...
    Nun suche ich einen Hahn werde am wochenende zu einem Züchter fahren der welche abgibt

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jette1502 Beitrag anzeigen
    auch den Freiflug kann ich tagsüber nicht verlängern wer weiß was sie alleine in meinem wohnzimmer anstellen,
    Dafür gibt es auf unserer HP eine tolle Rubrik:
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sie meist dasselbe machen, was sie auch unter Aufsicht machen. Also meine haben ihre Ecken und ihren Rhythmus und was anderes steht selten an.
    Nur halt alles schön sichern und das ist das Risiko auch minimiert- ganz weg ist es im Käfig ja auch nicht.

    lg Jule

  22. #22

    Gast

    Standard

    Viele, wenn nicht sogar die meisten, hier aus dem Forum lassen ihre Vögel den ganzen Tag freifliegen. Nune hat dir ja schon die Gefahrenquellen verlinkt. Sind die beseitigt, spricht doch nichts mehr gegen ganztägigen Freiflug. Auch wenn du im Zimmer sitzt kann den Vögeln etwas passieren.

    Ich selber könnte es mir mittlerweile gar nicht mehr ohne ganztägigen Freiflug vorstellen. Ich finde, die Wellis sollten entscheiden, wann und wieviel sie fliegen wollen.

  23. #23

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Jette1502 Beitrag anzeigen
    auch den Freiflug kann ich tagsüber nicht verlängern wer weiß was sie alleine in meinem wohnzimmer anstellen,...

    Auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich beschwatzt fühlst : Unbeaufsichtigter Freiflug ist wirklich kein Problem. Meine Kleinen machen das schon seit Jahren und passiert sind ihnen nur Krankheiten, die mit Gefahren beim Freiflug nix zu tun hatten (Tumor etc.). Ich finde es sogar sehr beruhigend, dass die Kleinen ihren Spaß haben können, auch wenn ich mal erst abends nach Hause komme. Und sie lieben es!

    Abends ist natürlich Schlafenszeit im Käfig - ich will ja auch mal in Ruhe lüften. Aber ansonsten ist mein Wohnzimmer auch ihr Reich

  24. #24

    Gast

    Standard

    da versuche ich euch meine angst mal zu erklären eventuell habt ihr ja einen guten tipp.
    ich habe mein Wohnzimmer im Dachgeschoss schaut euch mal das Bild an (so sieht es nicht aus aber so kann ich euch das besser erklären) ich habe euch mal mit rot meine Fensterumrisse gezeichnet also ist quasi fast die ganze Wand nur Fenster. da Wellis ja auch gegenfliegen können und sich das genick brechen können bin ich sehr ängstlich weil wenn das passiert während ich nicht da bin verzeihe ich mir das nie. ich weiß auch nicht so recht was ich gegen machen kann damit sie nicht gegen fliegen können.meine decke ist auch ziemlich hoch was das gestalten etwas schwieriger macht ich weiß nicht wie ich da für die federbälle was befestigen soll damit sie spielen können. für tipps bin ich dankbar.
    ich habe euch mal schnell einen riss meines wohnzimmers gemalt bitte nicht lachen. oben das bild ist gesehen wenn man rein kommt und unten wenn man vom fenster aus guckt

  25. #25

    Gast

    Standard

    Aber sie könnten doch auch gegen die Fenster fliegen während du im Zimmer bist?

    Weiteres zur Fenstersicherung findest du hier: https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:19
  2. Artist Bobby auf den olympischen Ringen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:58
  3. Erster Comic: Szenen einer Ehe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:06
  4. Meine Henne hat 5g in einer Woche zugenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •