Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tierrettung kommt in 45 Minuten, wie soll ich entscheiden BITTE UM HILFE

  1. #1

    Gast

    Standard Tierrettung kommt in 45 Minuten, wie soll ich entscheiden BITTE UM HILFE

    kurz zu meiner Geschichte,
    ich habe einen 3Jahre alten Welli, der seit 4 Wochen wegen einem kaputten Fuß schon in Behandlung beim VK TA( von unserer Liste) war. Der fuß ist total tot, er schleppt ihn leblos hinter sich her. Wir dachte erst anhand einer Schwellung (Röntgenbild) es sein nur eine Verstauchung und wr ahben Medikamente zur Abschwellung bekommen.
    Am Montag wäre der KontrollTermin für den nächsten Schritt gewesen. Entweder wäre der Fuß Amputiert worden (weil es doch ein Tumor ist wenn die Schwellung nicht zurückgeht) oder er müsste eingeschläfert werden.
    Seit gestern geht es ihm sehr schlecht. Wollte schon gestern zum TA aber ich war zu blöd ihn einzufangen. ( Es quälen mich seitdem so fürchterliche Schuldgefühle, er war nach der Fangaktion so kaputt das ich dacht ich lasse ihn zu Hause damit er sich erholen kann und fahr am MOntag ) das war das dümmste was ich mahen konnte, denn jetzt geht es ihm sehr shlecht er kann sich kaum auf den Beinen halten wird von seiner Partnerin geschtützt, damit er nicht von der Stange fällt. gefressen hat er gar nichst.
    jetzt hab ich die Tierrettung München gerufen. die kommen in 45 Minuten. Ich weiß nicht wie ich mich dann entscheiden soll. ist es unverantworlich ihn dann von seinen Schmerzen zu befreien????? oder soll ich mit Schmerzmittel versuchen ihn bis Montag zu halten.

    Bitte bitte geb mir einen Rat, ich verzweifle gerade.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ach herrje, das ist natürlich eine ungünstige Zeit jetzt Und verdammt schlecht gelaufen.

    Vielleicht kannst du, bis die kommen in der Vogelklinik anrufen (gibt da ne Notdienstnummer) bzw. wenn es geht selber hinfahren. Und wenn das nicht geht, geht es vielleicht, dass die von der Tierrettung telefonischen Kontakt mit der Vogelklinik halten und dann so entscheiden
    .
    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine VK TA habe ich schon angerufen, Sie weiß den Zustand meines Wellis einzuschätzen und hatte gestern Nachmittag schon am Telefon erwähnt, dass wir am MOntag mit dem schlimmsten rechnen müssen. Er quält sich so sehr da ich ihn erlösen möchte, aber es ist auch so fürchterlich schwer zwischen leben und Tod zu entscheiden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    meine VK TA habe ich schon angerufen,
    Eben? Oder gestern?
    Was hat sie gesagt, wie man am Wochenende reagieren soll?

    denn jetzt geht es ihm sehr shlecht er kann sich kaum auf den Beinen halten wird von seiner Partnerin geschtützt, damit er nicht von der Stange fällt. gefressen hat er gar nichst.
    Dieser Zustand klingt halt gar nicht gut Die Entscheidung ist hart, aber wenn er sich merklich quält und einfach nicht mehr kann...

    Was hat er denn an Schmerzmitteln bekommen bzw. jetzt intus?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Traumel im Trinkwasser und Metacam habe ich versucht ihm zugeben. Ich habe das bisher über einen plastiklöffel gegeben, oder Grünzeug, das hat bisher immer gut geklappt ur heute war er so schwach das er fast gar nichts angenommen hat. ich könnte ich zur Verabreichung der Medikamente nicht einfangen, habe zwar einen Kescher aber ich habe das bisher noch nie gemacht. und obwohl es ihm so schlecht geht war er flinkt genug sich immer aus dem Netz zu winden. ich weiß das hört sich dumm an aber ich bin einfach zu blöd zum einfangen gewesen....
    ich denke auch es ist besser ihn von seinen schmerzen zu befreien, er liegt jetzt wieder auf einem Stück kork, was ich rein gehängt habe, weil er sich nicht merh richtig auf der Stange halten kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh je oh je. Also sollte er Schmerzmittel bekommen, hat er aber nicht

    Hoffen wir, dass die bald kommen und er sich nicht weiter quält. Die werden dann entscheiden. Selber fahren kannst du nicht?

    Ich weiß gar nicht mehr, was ich so sagen soll. Ich kann das ja aus der Ferne nicht beurteilen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Er fliegt jetzt im Regenbogenland.
    Der Tierarzt von der Tierrettung hat ihn eingefangen und abgetastet. Sein FUß war sehr dick, ich habe es selbst gespürt der ganze Oberschenkel war übermäsig groß. der Tumor hat den ganzen Fuß schon vom Körper weggedrückt.
    Außerdem war er sehr sehr abgemagert. Man hat seinen Brustknochen total durchgespürt, als der TA ihn eingefangen hat hat er sich nicht mal gewehrt. Keinen Muks hat er von sich gegeben, als wäre er froh endlich erlöst zu werden.

    Der TA hat sehr vernünftig zu uns gesprochen und gemeint das bei so einen geschwächten Vogel eine Amputation auch sehr gefährlich sein. Schon beim letzten TA-besuch hatte Pitu ja nur noch 30,5 gramm gewogen. Außerdem fand ich vom TA toll das er uns zugeredet hat, unsere Kiwi nicht allzu lang allein zu lassen. Sie konnte sich auch von ihrem Pitu verabschieden, wir haben ihr den eingeschlafenen Pitu gezeigt, und als sie gerufen hat und er nicht geantwortet hat war sie ruhig, als hätte sie verstanden was passiert ist.

    Ich bin sehr froh das er von seinen Schmerzen befreit hat.
    Danke trotzdem für eure HIlfe, es hat mich gestärkt nicht ganz zu verzweifeln

    ICH WERDE IHN SEHR VERMISSEN

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt extra hierzublieben, weil ich mir denken konnte, dass du nochmal wiederkommst.

    Das tut mir leid Aber dann war es das Beste für ihn.

    Flieg gut zu deinen Freunden Pitu

    lg Jule



    PS: bitte lass dir dann von deiner TA zeigen, wie man einen Vogel fängt. Das macht sich gern und es hilft viel weiter. Da ist keiner zu blöd zu und jeder kann es schaffen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für deinen Zuspruch.
    Ja das mit dem fangen ist halt so ne blöde Sache bei uns gewesen, bisher hatte ich immer zahme Vögel und das einfangen für den Gang zum Ta war nie ein Problem, Die beiden sind das erste mal nicht zahm. Früher hatten wir einen etwas kleiner Käfig der hat auch noch ins Auto gepasst der neue ist so groß das wir ihn icht merh transportieren können.#

    Und wegen der Medikamentengabe hat das bisher auch wirklich gut geklappt, Pitu hatte mal Trichomonaden und musste da auch was nehmen, über Grünzeug hat er die Trropfen immer brav gegessen. Ich galube selbst wenn ich ihn hätte einfagen können, für Schmerzmittel, hätte ich das Schlimmste nur verzögert. Oder vielleicht rede ich mir das auch nur ein, weil ich iregndwie noch Angst habe etwas falsch gemacht zu haben.

    Danke das du noch geblieben bist
    Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und mich morgen informieren wie ich mit der verbliebenen Kiwi weitermachen soll.

    Gute Nacht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem fangen ist halt so ne blöde Sache bei uns gewesen, bisher hatte ich immer zahme Vögel und das einfangen für den Gang zum Ta war nie ein Problem, Die beiden sind das erste mal nicht zahm. Früher hatten wir einen etwas kleiner Käfig der hat auch noch ins Auto gepasst der neue ist so groß das wir ihn icht merh transportieren können.
    Daher ist es ja so wichtig, dass man den Vogel schnell fangen und in einen Transportkäfig setzen kann. Das macht es allen leichter. Und Vögel fangen dauert mit geübter Hand nicht lange.


    Und wegen der Medikamentengabe hat das bisher auch wirklich gut geklappt,
    Nicht alle Medikamente kann man so leicht verabreichen. Ich musste meiner "schlimmsten" Henne täglich Amphomoranal in den Schnabel mit einer Spritze verabreichen- wie viele andere hier auch. Und es geht- muss gehen, wenn dem Vogel geholfen werden kann.
    Lass es dir von der Ärztin zeigen, dass muss man echt können.

    Ich galube selbst wenn ich ihn hätte einfagen können, für Schmerzmittel, hätte ich das Schlimmste nur verzögert.
    Aber Schmerzmittel machen es dem Vogel etwas leichter zum Schluss, dafür sind sie da, damit er sich nicht ganz so quält. Aber mach dir jetzt keine Vorwürfe, aus sowas kann man jetzt nur lernen, damit es sich nicht wiederholt.

    Ich rate dir daher noch mal ganz dringend: Lass es dir zeigen.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    oh man.. was für eine traurige geschichte.
    mein beileid, für euren verlust.

    machs gut kleiner welli, und spiel schön mit deinen neuen freunden.

    Gebet hinterher schick: "Hansi, Werner, ihr wisst was zu tun ist, bringt eurem neuen freund ne kohi"

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, das ist wirklich eine sehr traurige Geschichte. Es tut mir sehr leid für deinen Süßen.
    Ach Mensch da sitze ich heute morgen hier am PC und muss schon von zwei Todesfällen lesen. Das ist echt traurig, tschüß kleiner Pitu

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein herzliches Beileid.Ja es ist so schwer für so eine Entscheidung Nun geht es dem Kleinen aber gut im und hat keine Schmerzen mehr,das möge für Dich ein Trost sein.
    Sei lieb gegrüsst Ursula mit Päddy und Jenny

  14. #14

    Gast

    Standard

    Herzliches Beileid! Das einzige Gute daran ist, daß der Kleine nun erlöst ist u nicht mehr leiden muss.
    Auch wenn es sehr schmerzvoll ist für alle.

    Guten Flug Pitu......nun bist du frei u kannst mit all den anderen wieder unbeschwert fliegen u spielen...

  15. #15

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Hab gerade erst reingelesen,wie traurig ist dasMachs gut kleiner Pitu,alles Gute imdiese sch.....Tumore,ich hab das auch durch mit meinem Eddie und ich hab gesehen wie gut ihm die Schmerzmittel taten.Ich weiß daß sie jetzt glücklicher sind,auch wenn wir sie nie mehr sehen können,das schmerzt sehr

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mein Herzliches Beileid.
    Das tut mir so leid mit deinem Welli..

    Fühl dich gedrückt

    Lg | Giuli

    -> Guten Flug ins Pitu.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sehr traurig deine Geschichte, aber die Erlösung war wohl wirklich das beste für Pitu. Er hat sich ja wirklich mehr als gequält. Machs gut Pitu und fühl dich wohl hinter der

  18. #18

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das tut mir so leid für dich und deinem pitu!!!
    mach's gut kleiner spatz...flieg und spiel nun glücklich und leidfrei im regenbogenland!wo dich ein hoffentlich besseres leben erwartet, du ein gesunder, fröhlicher welli sein kannst!!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Von mir auch herzliches Beileid.Es war auf jeden Fall das beste ihn erlösen zu lassen.
    Guten Flug ins Regenbogenland.


  20. #20

    Gast

    Standard

    ach ihr seit alle soooo lieb.
    Danke für die vielen lieben Worte.
    Ich war die Woche noch gar nicht drin, hätte eh bloß wieder zum weinen angefangen wenn ich die schönen Sachen gelesen hätte .
    Wir haben ihn dort hingebracht, wo auch meine anderen Wellis ihre Ruhe finden durften.
    Er wird immer in meinem Herzen bleiben so wie alle anderen.

    Zum Abschied nocheinmal ein paar Fotos.

  21. #21

    Gast

    Standard

    So süß die beiden.

    lass dich nochmal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:14
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:30
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •