Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellensittich "Magic" kann nicht richtig Fliegen und hat ab und zu durchfall!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich "Magic" kann nicht richtig Fliegen und hat ab und zu durchfall!!

    Hallo!

    Mein Wellensittich Magic kann nicht richtig Fliegen und hat ab und zu durchfall... sollte ich zum Tierarzt gehen?

    Magic kommt garnichtmehr aus dem Käfig um täglich zu Fliegen, sie hängt sich an die Stange im Käfig und flattert wild mit den Flügeln! Sie ist zwar nicht Faul und bewegt sich im Käfig herum, doch mein anderer Wellensittich Sunny ist sehr aktiv, fliegt täglich mehrere Runden in der Wohnung und ist zahm!
    Wenn Magic mal rausmuss, um den Käfig zu säubern, und sie dann fliegt, knallt sie überall ran! Ich muss sie schnell schnappen, bevor sie sich verletzt. Sie ist schon sehr sehr oft gegen Spiegel, Scheiben, Wände, Sofas, mein Bett, sämtliche Deko usw. geknallt. Ich wollte schon längst zum Tierarzt aber meine Mutti rät mir ab...

    Was sagt ihr?

    Jede Antwort ist hilfreich!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sophie

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wenn Wellis an einem Ast hängen und mit den Flügeln schlagen "propellorn" ist das meist ein Zeichen dafür, dass sie eigentlich Energie abbauen müssten durch fliegen. Nur bei ganz jungen Wellis ist das normal, da sie so ihre Flugmuskulatur stärken.

    Wenn Magic ständig gegen Gegenstände fliegt und ihre Flugbahn nicht koordinieren kann, fallen mir da mehrere mögliche Ursachen ein: es könnte sich um mangelnde Übung handeln, Wellis, die kaum fliegen, haben wie Jungtiere Probleme mit dem Steuern. Möglich ist auch Übergewicht oder ein neurologisches Problem oder sogar eine Sehstörung. Das kann nur ein fachkundiger Tierarzt sagen. Wie lange hat sie diese Probleme denn schon, wieviel wiegt sie, hat sie "nur" Kollisionen oder hebt sie gar nicht richtig ab? Diese Informationen würden vllt. schon helfen, die Lage ein bisschen besser einschätzen zu können.
    Möglicherweise hilft dir auch dieser Artikel: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Zum Durchfall: Wie oft ist denn "ab und zu" und wie schnell geht der Durchfall wieder weg? Ist nur der Kot flüssig oder ist auch die Kloake (der "Popo") verschmiert?
    Tritt das auf, wenn sie Grünfutter gefressen hat oder unabhängig davon?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    zuerstmal danke für deine Antwort.
    Magic wiegt 60g und sie ist glaub ich zu fett... ich kann ihr Brustkammbein nicht fühlen... . Ich so ungefähr 2 Jahre haben wir sie schon und seitdem eines Morgens Blut an einer Feder war und an der Wand. Das war ca. vor 1 1/2 Jahren. Davor konnte sie wie eine eins Fliegen. Ja, sie hebt ab aber nicht mal nach einer halben Runde stürtzt sie in die Tiefe.
    Der Durchfall ist mal so mal so! Einmal ist nur das weiße Flüssig, einmal der ganze Kot und einmal nicht. Kleben tut der Kot nicht. Nein, das tritt einfach so ein. Sie bekommt ihr Vogelfutter mit Haferflocken, weil ich gelesen habe, dass es gegen Durchfall hilft. Ab und zu mal ein Apfel oder ne Banane oder Salat usw.... .

    Ähm, wie kann sie abnehmen? Sie kann ja nicht fliegen!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn sie kein Standardsittich ist, sind 60 g schon ganz schön happig. So auf die Entfernung kann man aber nicht sagen, ob sie wirklich übergewichtig ist oder nicht.
    Wenn die Flugunfähigkeit nach einem Unfall plötzlich eintrat, ist natürlich zu vermuten, dass sie sich dabei irgendeine Verletzung zugezogen hat. Es könnte allerdings auch sein, dass sie danach Angst vor dem Fliegen hatte und dadurch erst zugenommen hat.

    Tipps zum Abnehmen findest du hier: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Wenn nur dein Hahn rausfliegt, könntest du z.B. die Futtermenge im Käfig reduzieren und ihn draußen zu füttern, wenn das Männchen nicht zu dick ist. Angebote zum Klettern und nagen fördern auch bei faulen Wellis die Bewegung.

    An deiner Stelle würde ich schon einen Tierarzt aufsuchen, um Tipps zur Diät zu erhalten und um zu klären, ob eine schlecht verheilte Verletzung des Flügels vorliegt.

    Zum Durchfall: Haferflocken würde ich weglassen, da sie relativ viel Kalorien haben, was im Moment eher kontraproduktiv ist. Gelegentlich ist der Kot bei manchen Wellis weicher, weil sie z.B. auf vermehrter Flüssigkeitsaufnahme reagieren. Es kann aber natürlich auch immer eine Infektion oder ein Nierenproblem dahinter stecken. Das lässt sich so auf die Ferne nicht sagen, daher würde ich eine Kotuntersuchung beim Tierarzt machen lassen. Ein paar Anhaltspunkte findest du hier:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Super wäre, wenn du mal ein Foto von dem veränderten Kot machen könntest, oder zumindest sagen, welchem der Fotos im 2. Link es am ähnlichsten sieht.

    In meinen Augen wäre ein Tierarztbesuch schon sinnvoll und ich denke, die meisten anderen erfahrenen User hier würden mir beipflichten. Vielleicht zeigst du dieses Forum mal deiner Mutter?

    Adressen vogelkundiger Tierärzte findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Viel Erfolg!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Blueberry hat dir wirklich gute Ratschläge u Links gegeben.
    Nur ein Besuch bei einem vk TA kann Aufschluß darüber geben, was deine Magic hat u entsprechend behandeln.
    Hausmittelchen können kurzzeitig helfen, sollten allerdings nur zur Überbrückung bis zum TA-Besuch angewandt werden.

    Aufgrund ihres Gewichtes könnte es sich eventuell auch um einen Leberschaden handeln. Einer meiner Wellis (auch ein kleiner Proper) hat auch sporadisch Probleme mit der Leber u setzt dann auch hellen u wässrigen Kot ab. Mit einem schnellen Besuch bei unserer Tierärztin u Medikamenten haben wir das aber immer gut in den Griff bekommen.

    Überzeuge deine Mutter davon, daß ein TA-Besuch unausweichlich ist. Nur so könnt ihr Magic wirklich helfen.
    Gute Besserung für Magic!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  2. junger Wellensittich kann nicht "hoch" fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •