Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich mache mir Sorgen... sie hat abgenommen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich mache mir Sorgen... sie hat abgenommen

    Hallo Ihr,

    Ich war die letzte Woche im Urlaub und habe meinen Welli Charlie bei sehr guten Freunden untergebracht, die sie auch kennt und die ich mit über die grundlegenden Welliinfos vertraut gemacht habe.

    Heute bin ich wieder gekommen, und meine Süße hat sich sichtlich gefreut, wieder zuhause zu sein. Als ich sie dann wieder in ihren großen Käfig gesetzt habe, habe ich bemerkt, dass sie leichter ist als sonst... ich habe sie sofort gewogen... Und heraus kamen 32g. Ich war ziemlich erschrocken, da sie doch immer gesund war und so um die 45 - 50g gewogen hat, wie es ja eigendlich auch normal ist.

    Dann schaute ich in den Futternapf uns sah, dass da nur einige Krümelchen von Körnerhülsen lagen. Das konnten eigendlich nicht die 1,5 Eierlöffel (1 Tl) sein, die ansonsten morgens & abends bekommt!

    Ich habe dort angerufen, und meine Beste Freundin sagte zu mir, dass sie ja drei Tage von ihren Eltern gefüttert wurde (Mit meinem vorherigen Einverständnis) und dass diese ihr genug Futter gegeben haben müssten. Sie würde nochmal nachfragen.


    Da Charlie sehr hungrig war, habe ich ihr ihre normale Portion Futter sofort gegeben, und sie hat sich förmlich hineingelegt. Sie hatte solchen Hunger! Jetzt sitzt sie auf der Stange, knirscht mit ihrem Schnabel und scheint zufrieden und ein wenig müde. (Wie immer nach dem Essen ) )



    Charlie ist erst seid zwei Wochen alleine. Ihr Kumpel Flusi ist nach langer Krankheit gestorben. Ihre Leber war nicht gesund, was wir aber durch Vitamine & Medikamente eindämmen konnten. Trotzdem war sie sehr anfällig und wir mussten oft zum VkTa. Seid einer Woche rutschte sie mit einem Fuß ständig von der Stange ab; Ich habe erst nichts getan, da es ihr augenscheinlich ansonsten gut ging. Als es aber schlimmer wurde, fiel sie auf den Sand und hat dann ihren Kopf merkwürdig verdreht, ist ständig auf den Rücken gefallen und hat seitwärtsrollen über den Sand gemacht, als könnte sie es nicht beeinflussen, was in ihrem kleinen Körper geschieht. Ich bin um sieben Uhr abends sofort zum VkTa gefahren und habe alles stehen und liegen gelassen. Aber der kleinen Flusi konnte keiner mehr helfen, denn es war ein Gewebe gewachsen und sie hat deshalb auch radikal abgenommen. Sie hatte keine Schmerzen, nur ein kribbeln im Fuß, als wäre er eingeschlafen, so der TA. Aber der kleinen Flusi konnte nicht mehr geholfen werden. Sie wurde eingeschläfert.

    Mich hat das ganz schön mitgenommen, aber mir war klar, dass das irgendwann so kommen musste, und ich bin in den zwei Jahren mit Flusi übervorsichtig geworden. Ich habe mir ständig Sorgen gemacht, denn ich kann es gar nicht sehen, wie sich Tiere quälen! Wenn sie glücklich sind, bin ich es auch, so bin ich geworden.
    Das Problem ist, ich bilde mir ständig ein, dass sie nicht glücklich sind, obwohl alle sagen, dass es ihnen bei mir sehr gut geht.

    Ich möchte Charlie auch nicht mehr lange alleine lassen,denn ich bin eigendlich gegen Einzelhaltung. Sie soll nächstes Wochenende einen neuen Partner bekommen (Spätestens übernächste Woche, ich muss noch einen für sie finden)

    Ich denke, ich werde sie in den nächsten Tagen wieder normal füttern und sie alle 2 Tage wiegen. Sollte sie wieder zunehmen, ist alles in Ordnung. Wenn sie weiter abnimmt oder nicht zunimmt, werde ich den VkTa besuchen.

    Sorry für den langen Text und das ganze Gejammer *Verlegen sei*; Ich weiß, andere haben viel größere Probleme, aber ich musste das einfach mal aufschreiben, denn über den ganzen Klausuren im Moment habe ich wenig Zeit, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. (Ich tue es trotzdem...)

    Ich hoffe auf Tips und vllt. ein Paar aufbauende Worte,
    LG Ally

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Haben die Eltern Erfahrung mit Wellensittichen oder anderen Vögeln? Sonst könnte es nämlich durchaus vorkommen, dass die leeren Hülsen für noch vorhandene Körner gehalten werden und deshalb zuwenig gefüttert wird.

    Ansonsten kann es schon passieren, dass es Wellis (gerade nach dem Verlust des Partners) mal den Appetit verschlägt. Sei es weil sie Dich und ihre Freundin vermisst hat oder weil vielleicht das Licht am Urlaubsstandort nicht so gut war - auch das kann das Futter weniger attraktiv erscheinen lassen.

    Wenn sie jetzt wieder gut futtert würde ich zusätzlich Kolbenhirse anbieten zum Päppeln.

    Sicherheitshalber würde ich Charlie beim vkTA vorstellen wenn sich keine eindeutige Ursache finden lässt nach Rücksprache mit den Betreuern - der Gewichtsverlust ist ja schon sehr deutlich.

    Für Flusi noch guten Flug im Regenbogenland

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das kann gut sein, denn die Eltern haben nicht viel Ahnung von Wellis. Deshalb kümmert sich normal auch meine Freundin um sie
    Ich behalte sie im Auge und schaue, dass sie wieder zunimmt. Wie ich ja schon geschrieben habe, wenn sie jetzt weiter abnimmt oder nicht zunimmt, kommt sie um einen Arztbesuch bei unserem VkTa nicht herum.
    Wenn sie ihr normalgewicht wieder erreicht... behalte ich sie trotzdem im Auge.


    Vielen Dank für die Antwort,
    LG Ally

Ähnliche Themen

  1. Mache mir Sorgen um Leela
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:56
  2. Welli geht nicht mehr in Käfig - Mache mir große Sorgen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 06:29
  3. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17
  4. Tierarzt? mache mir sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •