Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Wellensittich Paul hatte einen Käfigunfall!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Paul hatte einen Käfigunfall!

    Hallo Ihr lieben,
    ich habe große Sorge um meinen Wellensittich Paul 2 Jahre,8 Monate!! Er hatte sich letzte nacht durch irgendwas tierisch erschrocken und ist wie wild durch den käfig! Ich habe dann sofort das licht angemacht und alles schien ok... Dann sah ich das er sich die ganze zeit übergeben hat, und schrecklich viele federn verloren hat!Dachte zuerst an eine Gehirnerschütterung. Dann hat er sich wieder gefangen sah aber recht matschig aus. Habe ihn dann erstmal in einen ruhigen Raum gestellt damit er sich beruhigen kann, und habe natürlich gehofft das er nicht zu stark verletzt sei und die Nacht nicht überlebt!Heute sieht er immer noch etwas matschig aus, aber er lebt!! Er frisst ganz Normal kann fliegen hüpft von Ast zu Ast,schmust mit seiner Freundin Desi!Scheint relativ kräftig nur das er immer noch etwas federn lässt und stark müde aussieht .Zum Tierarzt bin ich noch nicht mit ihm, werde aber wenns morgen nicht besser ist doch mal vorbeischauen!
    Hatte jemand von euch schonmal solche Erfahrung?Wars vielelicht nur der große Schock oder kann er ernsthaft verletzt sein??
    Hoffe auf eure Tipps

    LG Jotte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Erbrechen hat immer einen ernsten Hintergrund. Ich würde nicht warten,
    sondern sofort einen vk TA aufsuchen. Lieber einmal zuviel als einmal zu
    wenig. Gute Besserung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es kann sein, das sich Dein kleiner Schatz eine Gehirnerschütterung zugezogen hat:


  4. #4

    Gast

    Standard

    Wart ihr beim vk Ta? Wie geht es dem Mäuschen heute?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten!

    Ja bin vorsichtshalber zum Tierarzt mit ihm! Sie hat soweit keine Verletzungen Festgestellt ausser einer schramme am Kopf... Sie meint das es sein kann das es eine Gehirnerschütterung ist und ihm absolute ruhe inkl. Flugverbot verordnet! Dann gabs noch eine Spritze gg. evtl. Schmerzen!? Nun heisst es abwarten und in einer Woche noch mal zur Kontrolle zum TA, es sei denn es verschlimmert sich! Aber er sieht heute schon viel besser aus! Macht schon wieder krach wie vorher!Und viel Hunger hat er! Hat wohl großes Glück gehabt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na das Verhalten hört sich doch schon mal sehr zuversichtlich an.

    Aber zukünftig wäre es besser, wenn Du genau weißt, was Deinem Tierchen gespritzt wird. Hat sich der Kot verändert nach der Spritze? Es könnte ein hirnabschwellendes Mittel sein... oder eben ein Schmerzmittel...

    Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, wie sich Dein Piepmatz so macht

    LG
    DasTigerchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden, würde ich dir empfehlen, ein kleines Nachtlicht zu kaufen. Die kosten nicht viel und brauchen auch nicht viel Energie und die Pieper haben was, wo sie sich im Dunkeln dran orientieren können.

    Meine haben ein blaues Steckdosennachtlicht und das klappt prima. Blau wirkt laut Farbtherapie beruhigend und es ist auch nicht zu hell, so dass sie gut schlafen können aber auch hell genug, damit sie noch was erkennen können.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Den Tipp kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. In meinem Vogelzimmer habe ich auch so ein Ding angebracht. Mit Zeitschaltuhr echt gut... leider hatte ich nämlich auch einen Unfall im Vogelzimmer, weil nachts einer aufgeflogen ist... damals dachte ich noch, daß die Straßenlaterne vorm Haus genug Licht bringt...

    LG
    DasTigerchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Nachtlicht hat einen Sensor und schaltet sich automatisch ein, wenns dunkel wird und morgens wieder aus. Früher hatte ich das aber auch mit Zeitschaltuhr geregelt. Du siehst, es gibt also mehrere Varianten.

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Nachtlicht reagiert auch auf Bewegung - allerdings traue ich dem Braten nicht, weil das Ding recht weit unten im Zimmer hängt - bautechnisch bedingt - so habe ich also eine Zeitschaltuhr dazwischen, die 10 Minuten vor Sonnenuntergang und 5 Minuten nach Sonnenaufgang an bzw. ausschaltet. Das Dingelchen ist dann die ganze Nacht auch auf Dauerbeleuchtung...

    Erst dachte ich, daß die Birdies dann nicht schlafen können, aber die sind klug genug, daß sie sich rumdrehen und ihr Köpfchen ins Gefieder stecken...

    LG
    DasTigerchen

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe 2 Nachtlichter , eins reagiert auf Bewegung , das andere ist mit Sensor und gibt genaug Licht um Schemen zu erkennen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Halli Hallo!
    Paul hält sich ganz tapfer er schläft viel und sieht auch noch etwas wackelig aus aber scheint sich gut und schnell zu erholen! Er ist auch schon wieder ganz frech.Mir ist nur aufgefallen das er jetzt etwas mehr angst vor der Hand hat!Er flüchtet erst einmal kurz bevor er dan doch auf die Hand springt! Gibt sich wohl wieder, nur sene Freundin Desi kriege ich leider überhaupt nicht zahm. Habe sie von einer Freundin (weil sie mir so leid tat das sie allein war) und da war sie schon nicht zahm, nun versuch ich echt alles aber sie würde lieber verhunger bevor sie mir aus der Hand frisst!
    Das mit dem Nachlicht is auf jeden Fall eine Gute Idee von euch... Habe direkt vor dem Fenster zwar eine straßenlaterne aber das licht scheint ja nicht auszureichen... Ich werde euch natürlich immer weiter auf dem laufenden halten!

    Schönen Sonntag Nachmittag noch!
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard Trauer!!

    Nachdem der Tierarzt mir bestätigt hat das Paul auf dem Weg der Besserung ist, ist er gestern (27.0108) doch gestorben! Ihm muss es ganz plötzlich schlechter gegangen sein denn Samstag war noch alles ok!Sonntag früh fand ich ihm am Käfig Boden! Habe ihn dann vorsichtig rausgeholt und auf ein Handtuch gesetzt er machte seine augen nochmal auf atmete ganz ruhig! Habe dann eine Transport box fertig gemacht doch dann ist er auf meinem Schoß eingeschlafen! Es ging ganz schnell! Ich hoffe das er wenigstens keine Schmerzen hatte! Paul wäre dieses Jahr 3! geworden (25.05.) Und es ging ihm besser!!
    Nun muss ich für seine zurück gebliebenen Daisy natürlcih einen neuen Freund finden!

    Habe gehört das man etwa gleichaltrige nehmen sollte und auch noch nicht sofort zusammen setzten sollte"! Hat jemand einen Tipp? Als ich nämlich Desi für Paul geholt hab waren sie sofort verliebt und seit dem unzertrennlich! und ich Desi ist etwas jünger als Paul ... (Etwas über ein Jahr,genau weiss ich das aber nicht)

    Liebe Grüße
    Jotte

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Jotte,

    tut mir sehr leid dass Paul es doch nicht geschafft hat

  15. #15

    Gast

    Standard Re: Trauer!!

    Zitat Zitat von Jotte23


    Habe gehört das man etwa gleichaltrige nehmen sollte und auch noch nicht sofort zusammen setzten sollte"! Hat jemand einen Tipp? Als ich nämlich Desi für Paul geholt hab waren sie sofort verliebt und seit dem unzertrennlich! und ich Desi ist etwas jünger als Paul ... (Etwas über ein Jahr,genau weiss ich das aber nicht)

    Liebe Grüße
    Jotte
    Hallo Jotte,

    das tut mir leid ,dass Dein Paul nun doch gestorben ist
    Wenn Du für Desi einen neuen Vogel holst, sollte er schon etwa gleich alt
    sein .Sofort zusammen setzen geht nicht ,da Du erst beim Tierarzt
    einen Eingangscheck mit dem neuen Vogel machen solltest .
    Damit kannst Du dann evt. Krankheiten ausschliessen .
    Nach den Testergebnissen , kannst Du die beiden natürlich zusammen
    führen

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard Neuzugang!

    Hallo und danke für eure antworten!

    Heute ist "der neue" :-) in sein neues Zuhause gezogen! Habe ihn Henry getauft.
    Der Tierarzt sagt er ist gesund und er und der Züchter haben mir gesagt das ich sie ruhig schon zusammen setzen könnte! es macht echt spaß die beiden zu beobachten denn es passiert nix Desi tut das was sie immer macht und Henry sitzt ganz oben auf dem Ast und guckt sie alles genau an! Ich denke das er sich schnell eingewöhnen wird wenn er seine Schüchternheit überwunden hat!


    Schönen abend zusammen !
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 19:02
  2. Mein Welli hatte einen Genickbruch erlitten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:44
  3. Mein Welli hatte einen Unfall:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:43
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •