Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Standartwellis : Verhalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Standartwellis : Verhalten?

    Hallo,

    ich hab mal die Frage ob das Verhalten von Standartwellis sich von dem der zierlichen Hansi-Bubis unterscheidet. Ich hab ja jetzt so einen Gigant im Haus und vorhin hab ich ihn spielen sehen. Mit ein paar bunten Ringen. Er ist drauf rum geklettert und hat dabei oft das Glöckchen geläutet. Gala hätte sowas nie gemacht! Sie und ihr Partner Gustav spielen (im Falle von Gustav spielten) kaum mit dem von mir mühsam gebastelten oder eben gekauften Sachen, meistens haben sie Angst davor.
    Ich war unsicher, ob der Namenlos wirklich spielte oder sich nur verheddert hatte, deshalb beobachtete ich ihn eine Weile, aber als ich ihn ansprach und meine Hand ans Gitter hielt, ist er auch sofort abgesprungen. Wenige Minuten später wieder mitten im Eifer des Gefechts! Scheint ihm also wirklich Spaß zu machen. Galas Stimme hört man noch im Treppenhaus, sein Gezwitscher ist wesentlich milder. Dennoch hab ich etwas später dauerhaft anhaltendes Gequäke gehört und bin in den Flur gelaufen. Nicht das noch was passiert! Und was sehe ich: Namenlos befriedigt sich mit dem Futternapf und tschilpt dabei.

    nun meine Frage: Haben Standarts ein anderes Spiel/Sexualverhalten als Hansi-Bubis? Die Federn auf dem Kopf lassen ihn immer so ... massig wirken. Es fällt mir schwer zu erkennen, ob er sich gerade freut, Angst hat oder sonst irgendwas...

    Lg,
    Flummi.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass das eher eine Charakterfrage ist. Auch Hansibubis spielen manchmal sehr wild und viel (und manchmal gar nicht). Die Hähne sind auch meistens verspielter als die Hennen bzw. etwas aktiver beim Spielen.
    Da ich aber nur Hansibubis und keine Standards habe, kann ich es nicht im Vergleich beurteilen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu

    ich habe auch zwei Standards und einige Hansibubis. Mein Clärens ist 12 Wochen alt und ein Standard, er spielt nicht, er guckt sich nichts an und interessiert sich für gar nichts. Eigentlich sitzt er nur da und guckt vor sich hin. Mein Beck´s ist ebenfalls ein Standard, er ist 7 Jahre und tut auch nichts.
    Meine Hansibubis spielen und plappern den ganzen Tag.
    Ich weiß nicht, ob es an der Rasse liegt oder am Charakter.
    Die Standards sind eben schwerer und behäbiger, vielleicht liegt es daran?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schonmal.

    Musste diesen verrückten Vogel erstmal vor sich selbst retten.
    In dem alten Käfig waren noch diese miesen Näpfe drin und ich dachte es geht für eine Woche. Tja, man wird immer etwas besseres belehrt. Schock!

    Er hat sich am Futternapf aufgegeilt und ist dann reingefallen. Musste ihn rausoperieren, zum Glück bin ich gleich gekommen. Leider wollte er erstmal gar nicht raus o.o Hab die Näpfe zugeklappt und unten zwei Tassen reingestellt, die er auch gleich gefunden hat. Und morgen versuch ich neue Näpfe aufzutreiben ...

  5. #5

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit vielen Jahren Wellensittiche, bis letztes Jahr immer "Hansi-Bubis".
    Simba Li ist mein erster Standard, ein zweijähriger Hahn, seit Mai ist er bei uns und neuer Partner unserer Fee (Hansi-Bubi-Mädchen - wieso gibt es da keine weibliche Form für?).

    Simba Li ist recht lebhaft, singt viel und gut, spielt manchmal mit Bällchen, knabbert gerne, und Fliegen tun sie oft auf seine Initiative hin, wenn auch eher kleine Ründchen, aufs Regal oder so.

    Nur ist er nicht so ein Turner wie Fee (die aber auch extrem beweglich ist und gerne sich erstmal kopfunter hängt und dann überlegt, wo sie eigentlich hin will und so).
    Er ist ein bisschen schwerfälliger, hüpft nicht so gerne, sondern klettert lieber.

    Und er ist viel weniger ängstlich als Fee, aber kann auch sein, dass Männchen generell mutiger sind?

    Ich glaube, es hängt auch von der Haltung ab. Simba Li war die ersten zwei Jahre immer in einer Gruppe mit mehreren Wellensittichen, da war wohl immer was los, nix mit Schauwellensittichmäßigem Rumsitzen... Nur hat er erst bei uns die Chance bekommen, richtig im Zimmer zu fliegen. Die Käfige beim Züchter sind zwar groß, aber eben keine richtigen Volieren. Insofern war ich froh, zu sehen, dass er es trotzdem kann.

    LG
    Juliane

  6. #6

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    (Hansi-Bubi-Mädchen - wieso gibt es da keine weibliche Form für?)
    Ich sag immer "Hansibubiline"

    Mein Bobby ist ja auch ein Standard, 1 Jahr und 3 Monate alt. Außer, daß er vielleicht etwas kleinere Runden dreht wie Lily (Hansibubiline), ist er mindestens genauso lebhaft wie sie, und beim Klettern ist er vielleicht etwas langsamer als sie, und wirkt irgendwie etwas tollpatschiger (ist aber süß irgendwie....) aber er macht es trotzdem alles, und kann es sehr gut. Er will ja auch immer alles nachmachen, was sie ihm "vorklettert".
    Spielen tut er auch gerne, mit dem Gitterbällchen, mit den Ästen, die auch schon mal angebaggert und gefüttert werden, Rattankugeln und Kork annagen + zerlegen ist auch sehr beliebt (wie ein Mädchen!!)
    Wie gesagt, mein Süßer ist sehr lebhaft, ein freundliches Kerlchen, der den ganzen Tag eigentlich ohne Punkt und Komma erzählt (hört sich sowas von drollig an!!) und unaufhörlich die Lily anbalzt, obwohl sie manchmal echt eine Zicke sein kann(Weibchen eben) - er läßt sich zwar ganz schön von ihr herumkommandieren, und macht sofort Platz, wenn Madamchen im Anmarsch ist, aber das alles hält ihn nicht ab, sie fortwährend anzubalzen, und den ganzen Tag zu brabbeln, bis das Licht ausgeht......
    Er wehrt sich eigentlich nur, wenn sie ihn vom Golliwoog verscheuchen will, das geht gar nicht, dann wird der Kleine auch mal sauer.....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:25
  2. ist das verhalten normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 19:41
  3. Ist Tweetys Verhalten positiv oder negativ
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:03
  4. Verhalten: Henne balzt Henne an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:32
  5. Verhalten: Butschi baggert meinen Hahn an
    Von glucke06 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •