Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschlecht lässt sich einfach nicht bestimmen!

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlecht lässt sich einfach nicht bestimmen!

    Hallo Leute!

    Vor einigen Monaten habe ich mir einen weiteren Wellensittich gekauft, der dem Anderen (der übrigens äußerst Zahm ist) Gesellschaft leisten soll. Es heisst ja immer, man soll nie Wellensittiche einzeln halten. Das stimmt vollkommen, aber mein Welli der nur mit Menschen aufgewachsen ist (und sich selbst vielleicht für einen hält) hatte immer Angst vor anderen Tieren (zb. hat er eine Höllenangst vor Spinnen ), weshalb ich befürchtete, er könne diese Umstellung nicht überstehen.

    Ich hab lange überlegt, und mich schließlich entschieden, doch einen zweiten Welli zu kaufen.
    Warum ich ausgerechnet diesen ausgesucht hab? :
    1.Sie war (angeblich) Weiblich (was man an der eindeutig braunen Nase erkennen konnte)
    2. Sie war ungewöhnlich zutraulich/ruhig. Anders als die anderen Wellis hat sie nicht den "Verstand verlohren" wenn man zu nah an den Käfig kommt.
    3.Sie war schön

    Später hat sich herausgestellt, dass sie nicht fliegen kann . Man kann erst beim genauen hinschauen einen kleinen Huckel an einem der Flügel erkennen - vielleicht ein Knochenbruch als sie noch ein Jungtier war.
    Trotzem hat sie Spaß daran wie ein Hündchen neben mir her zu laufen, und auf Kommando stehen zu bleiben

    Ruhig ist sie aber immernoch, nur selten zwitschert sie. Dumm ist sie keineswegs, als sie das erste mal aus dem Käfig kam, und etwas herumgelaufen ist, wollte sie natürlich schnell wieder in den Käfig (sie will nur selten raus). Also läuft sie 5 meter weiter zurück zum Käfig, stellt fest, dass sie da nicht Hoch kommt, verweilt eine Minute, und kommt schließlich zu mir zurück angelaufen, und erwartet von mir, dass ich sie in den Käfig trage


    Das Problem ist nur, schon einen Monat nachdem wir sie gekauft hatten, wird die EINDEUTIG BRAUNE Nase wieder Blau. Nehmen wir so hin. Wenige Wochen Später wird sie wieder Braun. Das finden wir seltsam. Bis jetzt hat sich die Farbe der Nase schon mehrmals in Regelmäßigen Abständen (ca. 1,5 Monate) geändert, immer geändert. Von blau zu braun und umgekehrt. Das geht jetzt schon um die 8 Monate so...
    Ist das normal? Ich hatte bisher nie einen weiblichen Wellensittich. Ist sie überhaupt ein Weibchen? Ist sie Krank? Ein Gendefekt? Ich habe keine Ahnung!


    Ansonsten macht sie ja einen relativ gesunden Eindruck (abgesehen davon das sie nicht Fliegt, kaum zwitschert, und natürlich die Nase), das merkt man zb. daran, dass sie gerne an den Zimmerpflanzen hochklettert (was für einen Flugunfähigen Vogel schon mehr oder weniger ein Extremsport ist ).


    Wisst ihr villeicht was los ist?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    MfG,
    Taribu

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier,

    beim weiblichen Wellensittich wird die Farbe der Wachshaut in der Brutigkeit braun und in der restlichen Zeit kann sie durchaus ein helles blau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher bekommen. Vielleicht hast du ein paar Bilder ?

    Zur Flugunfähigkeit:
    Wie alt ist der Vogel? Kann Arthrose oder Gicht ausgeschlossen werden?
    Wurde ein Röntgenbild erstellt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten

    Das mit der Wachshaut ist bei Hennen völlig normal.
    Wenn die Wachshaut braun ist, ist sie in Brutstimmung. Das Braune verschwindet wieder, wenn sie nicht in Brutstimmung ist.
    Die Brutstimmung ist eine Hormonumstellung und signalisiert, das sie jetzt bereit zum Brüten wäre.
    Keine Angst, das Brüten kann man verhindern, indem man keinen Nistkasten aufstellt und dunkle Ecken und Höhlenartiges vermeidet.
    Brutstimmung ist nichts anderes, als wenn eine Hündin läufig (heiß) ist.
    Wegen dem Knubbel am Flügel, solltest du mal einen VkTa aufsuchen, vllt. steckt da auch ein Tumor hinter.
    Ein VkTa (vogelkundiger Tierarzt) ist wichtig, da sich normale Tierärzte nicht unbedingt mit Ziervögeln z.B. Wellensittich auskennt.
    Hier noch mal die Listen von VkTa:
    Liste 1
    Liste 2

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen.
    Die Sache mit der Nasenhaut ist ja bereits geklärt.
    Aber vielleicht ist dies hier noch interessant für dich : https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Erstmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Ich bin erstmal erleichtert, dass das mit der Nasenhaut nichts ungewöhnliches ist

    Zum alter des Sittichs:
    Nicht alt, laut Züchter ca 7 Monate als wir sie gekauft haben, mittlerweile also über ein Jahr alt.

    Was jedoch die Flugunfähigkeit betrifft:

    Ich bin mir sehr sicher, dass es ein alter Bruch ist, der über die Zeit eingewachsen ist. Ist ja gerade bei Vögeln nichts ungewöhnliches. Woran ich das festelle?:

    Allein schon beim abtasten fühlt es sich stark nach einen Knochen an, außerdem steht der Flügel in einem leicht ungewöhnlichen Winkel zum Körper (ein BIßCHEN höher als der andere Flügel), und gerade wenn sie sich Streckt merkt man, dass der eine Flügel in seinen Bewegungen eingeschränkt ist.

    Ich wäre schon längst bei einem VkTa gewesen, wenn einer in der Nähe wäre, oder die Behinderung dem Vogel schmerzen bereiten würde (sie geht mit dem Flügel um als wäre nie was gewesen. Sie kann ihn einfach nur nicht in vollem Umfang nutzen).

    Kann man denn einen so eigenwachsenen Bruch denn überhaupt noch heilen? Wenn ja bin ich so früh wie möglich schon beim nächsten VkTa!


    Ps: Der Link zur wohnraumgestaltung behinderter Vögel ist nützlich! Ich muss zwar nichts ändern, aber es schafft mir wenigstens Sicherheit
    Das mit dem Übergewicht habe ich mir schon gedacht. Ich versuche entgegenzuwirken indem ich täglich mit ihr ein Paar runden im Wohnzimmer "renne" (sie läuft nicht, sie rennt durchgehend ), und sie öfters auf den Zimmerpflanzen klettern lasse (selbstverständlich passe ich auf, dass sie nicht stürzt).

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du solltest es durch einen VkTa überprüfen lassen, ob es wirklich ein alter Bruch ist. Ein Bruch läßt sich nicht durch abtasten sicher diagnostizieren, sondern eine sichere Diagnose bekommst du NUR durch ein Röntgenbild.
    Auch ein Tumor kann hart sein und sich wie Knochen anfüllen und kann die Bewegung einschränken.

    Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler, sie zeigen erst den Schmerz oder das sie Krank sind, wenn es garnicht mehr anders geht, dann ist es leider oft schon viel zu spät.

    Gehe bitte zum VkTa und lass es untersuchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    D:
    Das bereitet mir jetzt sorgen, ich sollte wirklich zum VkTa gehen :/

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, ein Röntgenbild bringt dir Gewissheit, um was es sich handelt.
    Ein alter Bruch wird wohl nicht mehr behandelt werden können, sollte es ich um Arthrose oder gar Gicht handeln, mußt du beizeiten über eine Behandlung nachdenken.

Ähnliche Themen

  1. sie verstehen sich einfach nicht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  2. Welches Geschlecht haben die beiden Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:26
  3. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:46
  4. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •