Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wann verfärbt sich die Wachshaut von Hennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann verfärbt sich die Wachshaut von Hennen?

    Hallo liebe Mit-Federlose!

    Ich hab mal ne allgemeine Frage zur Wachshaut, ich hoffe der Thread passt hier:
    Wie lange dauert es nach der Jugendmauser denn ungefähr bis sich die Wachshaut von Hennen von hellblau ins bräunliche färbt, also bis die Henne das erste mal brutig wird?

    Ich hab zwei meiner drei Federbällchen seit September. Als sie bei mir eingezogen sind hatten sie noch riesige Knopfäuglein und keinen Irisring. Circa 14 Tage später begann die Jugendmauser, der Irisring wurde sichtbar. Da wars dann Ende September, also ungefähr drei Monaten her. Die Wachshaut der Henne hat sich seitdem nicht verändert. Nicht, dass da eine Hormonstörung oder etwas bedenkliches vorliegt?!

    Schonmal danke für die Tipps Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Wachshaut verfärbt sich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit, sondern dann wenn die Henne in Brutstimmung kommt.

    Das hängt von äußeren Bedingungen ab (Licht, Futter, Partner, Bruthöhle...) und natürlich von der Henne selbst. Wenn sie krank ist, wird sie eher nicht in Brutstimmung kommen, aber sie muss nicht unbedingt krank sein, weil sie nicht in Brutstimmung kommt.

    Bei einigen Hennen reicht ein kleiner Anlass, bei anderen Hennen muss alles stimmten, damit sie in Brutstimmung kommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Geht es um Pippa ?
    Habe mal in dein Album geschaut und danach bin ich mir nicht so sicher, ob "sie" nicht ein Pippo ist.
    Kannst du noch einmal ein Foto der Wachshaut machen ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten!

    @ Maggie: Ja es geht um Pippa! Deshalb meine Frage, wann sich die Wachshaut verfärbt - dann das wüsste ich sicher, dass Pippa eine Henne ist.
    Ich lade gern nochmal Bilder hoch!!!

    Ich denke schon, dass sie eine Henne ist: 1. Sie verhält sich wie eine, das heißt sie nagt überall und ist nicht so geschwätzig wie Mucki. 2. Die Wachshaut von Mucki ist definitiv kräftig blau und ganz anders gefärbt als die von Pippa. 3. Mucki und Pippa kuscheln und er balzt sie an (sie hat aber kein Interesse) und Mucki balzt auch ab und zu mal die Keksi an. Pippa balzt nie.

    Wäre aber wichtig, definitiv das Geschlecht zu kennen, weil ich doch auf 4 aufstocken möchte mit einem älteren Hahn für die arme Witwe Keksi. Und ich möchte die Geschlechter ausgewogen und nicht noch chaotischer

  5. #5

    Gast

    Standard Huhu :)

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Pippa ist ein Hahn da sie/er weise Ringe um die Nasenlöcher hat !

    Warte aber lieber noch ab was die anderen sagen ich kenne mich da auch nicht sooo gut aus !

    Gruß Chantal

    P.S. Hast echt süße Wellis

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, Pippa ist schon eine Henne.
    Derzeit ist sie allerdings noch nicht in Brutstimmung, was, neben ihrer Jugend, auch an der dunklen Jahreszeit liegen mag.
    Die Hormone werden nämlich unter anderem durch die entsprechende Beleuchtung angeregt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Pippa ist ein Hahn da sie/er weise Ringe um die Nasenlöcher hat !
    Ich dachte GERADE die Hennen haben die weißen Ringe um die Nasenlöcher?



    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Nein, Pippa ist schon eine Henne.
    Derzeit ist sie allerdings noch nicht in Brutstimmung, was, neben ihrer Jugend, auch an der dunklen Jahreszeit liegen mag.
    Die Hormone werden nämlich unter anderem durch die entsprechende Beleuchtung angeregt.
    Die neue Voli steht auch im Eck des Zimmers, da ist es wirklich grade um die Jahreszeit nicht besonders hell! Beim Freiflug hab ich dann zusätzlich Licht an. (Ja sie sind nur draußen wenn ich da bin, da sie im Wohnzimmer stehen und mir das einfach in meiner Abwesenheit zu unsicher ist). Früher standen meine Wellis im Käfig in der Raummitte, aber die große Voli muss natürlich aus Platzgründen in ein Eck.
    Vielleicht wäre eine Birdlamp eine gute Anschaffung? Wo liegt denn der Unterschied zwischen Birdlamp und normaler Lampe?

    Naja, wegen mir muss Pippa nicht in Brutstimmung kommen - dann gibt wahrscheinlich mehr Stress unter den Wellidamen. Ich wollt nur sicher sein, dass ich mir keine Sorgen machen muss, auch wenn sich ihre Wachshaut (noch) nicht verfärbt hat.

    Viele liebe Grüße und ein schönes 4. Adventswochenende an alle!!!

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tanzmauskathi Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine Birdlamp eine gute Anschaffung? Wo liegt denn der Unterschied zwischen Birdlamp und normaler Lampe?
    Wäre es sicher, wenn du auch im Winter muntere Wellis haben möchtest.
    Der Unterschied der Lampen liegt im Spektrum.
    Wie der Name schon sagt, sind bird-lamps besonders für Vögel geeignet und helfen ihnen, mit ihrem UV-Anteil, gesund zu bleiben.
    Es gibt ja auch spezielle Reptilien- und Aquariumleuchten.
    Und mit den hellen Nasenringen hast du natürlich Recht, die gehören zur Henne.

  9. #9

    Gast

    Standard Huhu :)

    Hm da hab ich wohl was verwechselt dachte bei den Männern wäre das so

    Sorry

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist schon eindeutig eine Henne.

    Es kann ganz unterschiedlich sein, wann die Hennen die braune Nase bekommen, das wurde ja schon gesagt. Bei uns Menschen wir ja auch nicht jeder mit seinem 13. Geburtstag geschlechtsreif.
    Meine Honey z.B. war schon über ein Jahr alt, ehe sich die Wachshaut braun färbte. Bella hingegen war noch nicht in der Jungmauser und hatte schon eine braune nase.

  11. #11

    Gast

    Standard

    unsere Sally hat auch noch ne blaue Nase und nen gelben Schnabel. Haben sie ja vor knapp nem halben Jahr bekommen, da sollte sie noch recht jung gewesen sein. unser Sam hingegen hat so ne trockene braune trocken aussehende Nase bekommen. Das Quietsch-Gleichgewicht ist definitiv auf Sallys Seite... dachten bisher, dass es wie bei manchen Menschen auch die Weibchen sind, die so viel zu "erzählen" haben...

Ähnliche Themen

  1. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:54
  2. Wann verfärbt sich die Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:50
  3. Wachshaut von meinem Hahn verfärbt sich grau
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:02
  4. Wolkes Wachshaut verfärbt sich hellblau.....
    Von 8wellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •