Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: zähmen... wie war das bei euch? :/

  1. #1

    Gast

    Standard zähmen... wie war das bei euch? :/

    Hay!
    Alsooo... Ich hab da mal so ne Frage zum Thema zahm werden:
    Wie habt ihr das eigentlich geschafft, dass die Wellis mit euch 'kuscheln'?
    Ich hab meine beiden gerade so weit, dass sie (fast) immer auf meine Finger hüpfen, wenn ich sie ihnen hinhalte und sie lassen sich auch schon am Köpfchen kraulen. (soooooooo niedlich!)
    Aber ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll, dass sie freiwillig zu mir fliegen, geschweige denn mit mir zu 'kuscheln'!
    Habt ihr da ein paar Tipps?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    daß deine Wellis so zutraulich sind, daß sie schon auf deinen Finger kommen ist doch schon mehr als genug.
    Ich bin schon froh, wenn meine einigermaßen ruhig auf der Stange sitzen bleiben, wenn ich morgens
    in den Käfig rein muß, um das Futter zu wechseln.
    Wellis sind keine Schmuse- und Kuscheltiere. Sie schmusen lieber untereinander mit ihresgleichen.
    Da mußt du dir schon ein Kaninchen oder Meerschweinchen kaufen.
    Wellis sind nun mal von Natur aus scheu, da kann man nichts machen.

    Viele Grüße
    Steffen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine sind auch nicht zahm,brauchen sie aber auch nicht,freue mich einfach darüber wenn sie keine Angst vor mir haben,oder bei guter Laune mal auf Schulter oder Kopf kommen.Ich lasse meine Wellis selber die Nähe zu mir entscheiden.Und wäre echt schön,wenn du das auch versuchst,das heißt nicht das du dich nicht mit ihnen beschäftigen sollst,denn das brauchen sie auch.Ich habe einen Welli von Bekannten,die so stolz darauf waren das er auf Finger kam.Als ich ihn dort abgeholt hatte,wollten sie mir unbedingt zeigen,wie toll er es kann.Also Hand im Käfig,Vogel wich erst zurück,und kam durch anstupsen dann auf dem Finger, aber er hatte aber große Angst dabei.Dieser Welli hat das nur gemacht,weil er das mußte.Ich finde es total toll,wenn man es hinbekommt das ein Welli handzahm wird,aber dann mit viel Geduld und nicht durch Zwang.Ich weiß gar nicht was du mit dem kuscheln meinst?Habe da bei Wellis keine Vorstellung von.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hay nochmal.
    Also mit 'kuscheln' meine ich doch dieses von selbst auf Schulter und/oder Kopf fliegen. Hab mich da blöd ausgedrückt. Sry!
    Und ja, ich bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr stolz auf meine beiden, da ich sie erst seit 3 Monaten (!) hab!
    Es ist auch nicht soooo wichtig, dass die freiwillig zu mir fliegen, wäre eben nur total schön.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach so,jetzt verstehe ich dich.Deine Einstellung von dir freut mich.Und du hast in 3 Monaten schon viel mehr erreicht,als andere in Jahren.Genieße es,und vielleicht irgendtwann wenn du nicht damit rechnest,fliegen sie dich dann an.Versuche es doch mal in dem du Hirse auf der Schulter legst. Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Genau, du hast schon viel geschafft. Freu dich, wie es ist.
    Der Rest liegt in der Natur deiner Wellis, inwieweit sie sich auf dich einlassen. Erzwingen kann man nichts, es sollte immer von ihnen ausgehen.
    Wenn man nichts erwartet, ist die Freude (vielleicht) irgendwann, umso größer.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Süßen wissen genau um wie viel Uhr das Futter im Käfig zu sein hat, und wenn ich mich nicht auf die Minute genau aus dem bett erhebe und das Fresschen bringe wird Attacke auf meinen Kopf geritten desletzt saßen sie zu fünft drauf und bestanden auf ihr abendbrot. geht aber wohl nur, weil ich so eine Vorwitztüte als Schwarmchef habe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit der Hirse ist zwar sicher gut gemeint... nur meine verweigern KoHi!
    Ich weiß nicht, wie ich ihnen klarmachen kann, dass das was zu fressen ist! (womöglich denken sie, das is gefährlich und könnte zubeißen)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixmerlin Beitrag anzeigen
    Das mit der Hirse ist zwar sicher gut gemeint... nur meine verweigern KoHi!
    Ich weiß nicht, wie ich ihnen klarmachen kann, dass das was zu fressen ist! (womöglich denken sie, das is gefährlich und könnte zubeißen)
    Das habe ich ja echt noch nie gehört,wenn die wüssten was ihnen entgeht.Hänge die Hirse einfach ein paar Tage im Käfig,und eigentlich müssten die dann irgendwann die Angst davor verlieren.Und wenn sie dann mal davon gekostet haben,werden sie süchtig danach sein.
    Lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit dem reinhängen hab ich schon öfter versucht... tja, vllt wars ihnen zu schnell wieder weg?
    Alsooooo... ich hab das auch schon versucht, dass ich die Hirse in der Hand halte und zum Schnabel meiner Wellis gebe, dass sie wenigstens ma dran "schnuppern" können. Die waren immer sooooooooooooooooooooooo knapp am anbeißen, haben aba dann immer das Köpfchen weggedreht
    Die glauben womöglich WIRKLICH, das könnte zubeißen oder so!
    Das stelle ich mir ma als Schlagzeile in der Zeitung vor: "Kolbenhirse frisst Wellensittich"

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab meine ersten beiden Wellis seit fast drei Jahren, dann kamen vor einem Jahr nochmal zwei und dann im Frühjahr diesen Jahres einer. In der Zeit ist nie einer gekommen, hat sich auf die Hand oder sonst was gesetzt o.ä. Ich hab mich da aber auch nie bemüht, weil ich sie nicht so sehr auf mich prägen wollte. Nur meine zwei Flugunfähigen sind mal auf den Finger, wenn sie nicht zurückfanden.

    Und nun das:
    https://www.welli.net/forum/bilder-u...ghlight=ansgar

    Aus dem heiteren Himmel ohne Vorankündigung Hirse gibt es bei uns eigentlich nicht im Käfig, sie lag draußen rum und ich wollte sie nur wegräumen.

    Also Geduld haben und nicht zuviel erwarten Und wenn nicht, ist es ja auch nicht tragisch.

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixmerlin Beitrag anzeigen
    Das mit dem reinhängen hab ich schon öfter versucht... tja, vllt wars ihnen zu schnell wieder weg?
    Alsooooo... ich hab das auch schon versucht, dass ich die Hirse in der Hand halte und zum Schnabel meiner Wellis gebe, dass sie wenigstens ma dran "schnuppern" können. Die waren immer sooooooooooooooooooooooo knapp am anbeißen, haben aba dann immer das Köpfchen weggedreht
    Die glauben womöglich WIRKLICH, das könnte zubeißen oder so!
    Das stelle ich mir ma als Schlagzeile in der Zeitung vor: "Kolbenhirse frisst Wellensittich"
    So verhalten sich meine bei neuen Sachen aber auch(ausgenommen bei Kolbenhirse)Ich glaube sie denken das ich sie mit neuen Dingen ärgern will.Ich freue mich immer wenn ich was schönes z.B neue Spielplätze oder Schaukeln finde und sie für meine" Lieben Wellis"mitbringe.Schon wenn ich es auspacke kommen die Blicke"oh nein,nicht schon wieder",bringe ich das neue Teil dann an,fliegen sie wie wild durchs Zimmer(selbst meine flugfaulen Wellis,können aufeinmal super fliegen),nachdem sie sich dann beruhigt haben,schauen sie mich an,als hätte ich sie gerade zum Tierarzt gebracht,also richtig wütend.Und bis dann das neue Teil akzeptiert wird,vergeht oft viel Zeit.Sie vermeiden es sogar in der Nähe davon zu fliegen.Wie du schon sagst es könnte ja beißen.Eigentlich hätte mir ein Dankeschön von Federbällen gereicht,Sie brauchen gar nicht so einen riesigen Aufstand für so kleine Geschenke machen.So teuer waren die doch gar nicht.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Sind sie zum Zähmen zu alt ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:12
  2. Zähmen eines flugunfähigen Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 05:31
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 17:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:10
  5. Zahmer Welli auf der Hand - Tut das weh?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •