Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sorge um Helena- gleich mehrere Auffälligkeiten

  1. #1

    Gast

    Standard Sorge um Helena- gleich mehrere Auffälligkeiten

    Meine moppel Dame macht mir mal wieder große Sorgen....
    und es sind gleich mehrere Sachen, die mir nicht gefallen.

    Zum einen ist ihr Kot nich so 100% fest - das könnet aber auch an der Paprika liegen, über die sie sich her gemacht hat.
    Die Maus hat etwas BeneBac bekommen....mal sehen ob es besser wird.

    Ich hatte sie mir eben einmal raus gefangen, weil sie sich sehr oft in der Kloakengegend gekratzt hat und wie ich vermuttet hatte hing da noch das ein oder ander Kot-Ködelchen im Gefieder.

    Das Andere is Helenas Wachshaut.
    Sie hat ein bisschen Hyperkeratose aber alles so dass die Nasenlöcher frei sind. Jetz is mir aufgefallen das in ihrer wachshaut eine Art "Loch" ist. Hab ein Bild davon gemacht.
    Auch über der wachshaut sind kleine Verhornungen (das dunkle in den Federn)
    Hat da jemand ne Idee zu????
    Milben sinds ja nich...aber normal finde ich das auch nicht.


    .......
    so und zuletzt noch...... und das ist das was mir den größten Kummer macht.
    Meine Dame war ja noch nie sehr schlank und beim Tasten nach dem Brustbein ist mir eine etwa Erbsen große Verhärtung aufgefallen, etwas neben dem Brustbein und eben Hart (lässt sich aber bewegen, scheint nichts fest gewachsenes zu sein).

    Ich hoffe natürlich sehr, dass meine Moppel Liese nur ein Lipom hat.....habe aber natürlich große sorge, es könnte etwas anderes sein....
    werde dann wohl am Dienstag direkt los... mach mir aber natürlich große Sorgen und so meine Gedanken.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca,

    das sind ja wirklich ganz schön viele Auffälligkeiten bei deiner Süßen. Und das so kurz vor dem Jahreswechsel .

    Das der Kot etwas verändert ist, kann schon an der Paprika liegen wenn Helena sich so draufgestürzt hat. BeneBac ist sicher gut - behalt es im Auge, sollte es am Gemüse liegen wird es sich ja bald wieder normalisieren.
    Das kleine Loch in der Wachshaut finde ich auch wirklich eigenartig. Aber sie zeigt keine Anzeichen das sie irgendwie beim Atmen Probleme hat, oder? Diese hornigen dunklen Verfärbungen über der Nase hat einer meiner Wellis auch (ist allerdings ein Hahn). Deshalb bin ich mal gespannt was Du berichtest wenn Du beim TA warst.
    Über die Umfangsvermehrung an der Brust kann ich nicht viel sagen, aber ich habe gehört das es meist ein "gutes" Zeichen ist, wenn man den Knubbel verschieben kann...
    Wie ist denn ihr Allgemeinbefinden? Ist Helena munter oder wirkt sie müde/ teilnahmslos?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine (oder mehrere) positive Diagnosen und drücke die Daumen. Versuch Dir nicht all zu viele Gedanken zu machen und gib spätestens am Di Bescheid was der TA meint, ok?

    LG Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ist Helena munter oder wirkt sie müde/ teilnahmslos?
    Nee sie benimmt sich wie immer.... aber sie ist im Allgemeinen sehr träge -.-....
    deshalb is sie auch so moppelig. Sie zwitchert , balz und zickt, wie es sich für ne Dame gehört. Fressen tut sie auch zu genüge, denn Madame is immer die erste am Napf.

    Ich hoffe sehr, dass der Kot mit der Paprika zusammen hängt...denn meine beiden Weiber haben sich förmlich darauf gestürzt (rote hatte ich schon öfters gegeben...die wurde ignoriert jetz gabs grüne und die war der Renner bei den Damen )

    Bei dem Loch in der Wachshaut hab ich wie gesagt auch überhaupt keine Ahnung was es sein kann...und wie es entstanden ist.
    Also die Atmung is ganz normal und die Nase is wie gesagt auch frei.

    ich habe gehört das es meist ein "gutes" Zeichen ist, wenn man den Knubbel verschieben kann...
    das beruhigt ja schonmal ein wenig...ich hoffe auch, dass sie "nur" ein Lipom hat... aber dann muss was passieren, dass die gute mal was aktiver wird (denn dadurch dass sie paar Gramm mehr hat fliegt sie nicht sehr gut....und dadurch das sie nicht gut fliegt, bleibt sie im Käfig, wenn die anderen ihre Runden fliegen -Teufelskreis-)

    Danke fürs Daumendrücken,

    is immer blöd wenn einem sowas vor nem Feiertag auffällt
    ich werde dann berichten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich wäre echt dankbar für Einschätzungen wegen des Loches in der Wachshaut.... ich kann erst morgen zum TA
    Klar den knubbel kann ich einschätzen.
    Der Kot hat sich normalisiert.

    Aber ich kann mir keinen Reim auf dieses Loch machen.
    Ich sehe nix was nach Milben aussieht, oder? und wüsste nicht woher so ein Loch kommen soll.
    Und vielleicht erfahrungen, ob man gegen so ein Loch in der wachshaut überhaupt was tuen kann - oder ob man so oder so nur warten kann, das es von alleine zu heilt.

  5. #5

    Gast

    Standard Loch

    Also das Loch könnte ein Hefepilz sein,der sich durch die wachshaut gefressen hat. Das habe ich in einem anderen Forum gelesen!
    Hoffentlich wird die kleine schnell wieder gesund!

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich halte das eher für ein "Zufallsprodukt". Auf dem Foto sehe ich weder einen Belag noch ein Anzeichen für eine Verletzung. Da Du sowieso zum vkTA fährst, ist der Hinweis, das sicherheitshalber bei Gelegenheit abklären zu lassen, hier nicht erforderlich.

    Meine Henne hat ebenfalls Hyperkeratose und arbeitet sich (nachdem einmal der Tierarzt ein Nasenloch freimachen musste) selbst an Ästen den störenden Überschuss ab. Dadurch entstehen rund um die Nasenlöcher ganz glatte und runde Vertiefungen, die etwas heller sind als die umgebende Wachshaut.

    Toi, toi, toi für den morgigen Termin
    LG Lissie

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe eine Henne, die hat diese Verfärbungen Über der Wachshaut auch gerne, vor allem, wenn sie irgendetwas schreddert, es reicht auch schon, wenn sie intensiv Kolbenhirse bearbeitet. Ist aber dann nach einem Tag wieder weg.
    Meiner Meinung nach deutet es schon auf eine geringe Menge Nasensekret hin, auch wenn sie nicht auffällig niest oder gar würgt.
    Doch das kann auch viele Ursachen haben, aber das würde ich auf jeden Fall durch einen Abstrich abklären lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Henne, die hat diese Verfärbungen Über der Wachshaut auch gerne
    es ist ja keine Verfärbung... es sind Hornschuppen, die iwie komisch nach oben wachsen (in die Federn hinein).
    Auf dem Bild sieht man es nicht, aber man fühlt es ganz deutlich.

    Ich bin gespannt was es mit dem Loch auf sich hat, denn ich hab sowas noch nicht gesehn.
    Und ich hoffe das beste für den Knubbel....ich hoffe durch die Beweglichkeit wirklich sehr auf ein Lipom...unangenehm..aber besser als die andere Option.....

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    ...ich hoffe durch die Beweglichkeit wirklich sehr auf ein Lipom...unangenehm..aber besser als die andere Option.....
    Wir drücken alle die Daumen !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Du warst doch heut beim TA, oder?
    Was sagt er denn dazu? Wie gehts der Patientin?
    Ich hoffe auf positive Nachrichten...

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Allerdings.

    Mit dem Knubbel war ich nämlich auf dem Holzweg.

    Ich wäre auch nich auf die Idee gekommen das Loch in der Wachshaut mit dem Knubbel in Verbindung zu bringen...
    Die TÄ (normalerweise hab ich einen TA- der ist aber im Urlaub... aber die vertretung wirkte trotzdem kompetent) sagt, das Loch im Schnabel kommt von einer Streiterrei. Es geht nicht durch und ist raus gesplittert (also wie ich vermutet hatte keine Milben o.Ä.).
    Warscheinlich hat sie einer mit dem Schnabel erwicht. Machen kann man da nix, das verheilt so.

    Der Knubbel ist eine Prellung und kann gut Folge einer Streiterrei sein.
    Da Helena ja nicht sehr gut fliegt ist sie wohl iwo gegen gedonnert (evtl. sogar in Folge eines Streits).

    Es gibt Arnica ins Trinkwasser gegen die Schwellung.

    Sollte es aber nicht weg gehen muss ich nocheinmal hin.

    Ich bin jedenfalls ziehmlich erleichtert, das es nichts ernstes ist.

    Und meine Helena hat sich heute so vorbildlich benommen, das sich die Arzthelferin fast ein bisschen in die kleine verliebt hat

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na das sind ja mal gute Nachrichten! Super.
    Ich kann gut verstehen wie erleichtert du jetzt sein musst.
    Hast Du denn auch eine Info wegen der hornigen Verfärbungen über der Nase?

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Eine auswucherung der Hyperkeratose.

    Alles nicht weiter schlimm, solange die Nasenlöcher frei bleiben.

    Alles in allem viel positiver als ich befürchtet hatte.

    ...auf eine Prellung wäre ich nie gekommen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Prima, da fängt doch 2012 gut an.
    Dann toi, toi, toi für eine schnelle Genesung und erst mal keinen weiteren Tierarztbesuch.

    LG Anne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Dass das Loch in der Wachshaut von einer Streiterei herrührt, kann gut sein. Das ist wirklich am wahrscheinlichsten. Der Knubbel kann in der Tat eine Prellung sein - ist die Haut verfärbt an der Stelle (Bluterguss)? Die Prellung müsste in ein paar Tagen ja verschwinden.

    Alles Gute für die Henne!

  16. #16

    Gast

    Standard Toll!

    Das sind schöne Nachrichten! na mal gucken was die TÄ zu meinen zwei sagt!

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen über meine Wellis.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:05
  2. Gleich und gleich gesellt sich gern? - anderer Farbschlag
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:27
  3. Mehrere Fragen: Knaulgras, Zweige, Badkonstruktion?
    Von NinofeatBonnie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 12:16
  4. Beweisbilder, das mehrere Wellis zutraulich werden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •