Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Bitte um Hilfe Dringend!Welli gekauft ein Tag später verstorben was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte um Hilfe Dringend!Welli gekauft ein Tag später verstorben was tun?

    Wunder schönen Guten Abend,

    Ich bin Neu Hier und brauche dringend Hilfe.

    Ich habe am 14.01.2012 einen Welli Hahn im XXX gekauft sah auch munter aus und sehr Fit.
    Nun Wir waren gestern abend auf ein Spiele abend bei Freunden kamen gegen 4 Uhr morgens Wieder nach Hause,
    und wir fanden unseren Neu Zugang Tod im Unseren Qurantäne Käfig auf. Also hat sich der Gang zum Tierarzt voll erledigt.

    Hört sich hart an aber nun ist es ja so passiert, wie würde es bei den XXX aussehen wenn ich mit den toten Welli dort hin gehen würde ist es möglich ein Neuen oder das Geld zurück zu bekommen oder heisst es einfach Pechgehabt und den XXX den rücken zukehren?

    Die anderen Wellis sind im Obergeschoß vom unseren Haus und der Neu Zugang Stand in unsere Wohnstube daher die anderen 4 Männer ein Welli Zimmer haben.

    Bitte um Tips von euch und nochmals danke im voraus.

    Liebe Grüße Wellifrau

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen, trotz des traurigen Anlasses

    Ihr könnt ja mal in die Zoohandlung gehen und sagen, dass der Vogel sehr plötzlich gestorben ist.

    Aber ohne Autopsie lässt sich nicht sagen, woran er gestorben ist. Es kann natürlich sein, dass er krank war und die Erkrankung durch den Umzugsstress ausgebrochen ist. Daher schadet ein Hinweis an die Zoohandlung nicht, denn evtl. sind noch andere Tiere aus dem Bestand erkrankt. Vermutlich wird man sich bei dir entschuldigen und sagen, dass sowas passieren kann und evtl. wird man dir sogar das Geld zurückerstatten, aber darauf würde ich nicht hoffen.

    Ich würde jedenfalls den toten Welli nicht mitnehmen, denn wer will schon mit einem toten Vogel durch die Stadt laufen... den Welli würde ich lieber beerdigen, wenn ihr ihn nicht noch beim Tierarzt obduzieren lassen wollt.
    Ist denn auch eine Vergiftung möglich? Daran sollte man bei einem sehr plötzlichen Tod ohne Vorwarnung denken. Befand sich vielleicht etwas im Quarantänekäfig, könnte der Welli irgendwelche Dämpfe eingeatmet haben?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Befand sich vielleicht etwas im Quarantänekäfig, könnte der Welli irgendwelche Dämpfe eingeatmet haben?
    Nein, Im Käfig war alles aus Naturholz unbehandelt, und Edelstahlnäpfe und normales Vogelsand. Daher sind Giftige Suptanzen auszuschließen.

    Nein durch die ganze Stadt würde ich nicht laufen, nur daher kann ja sonst jeder kommen und erzählen das ein Vogel Krank wie auch verstorben ist. Daher wollte ich den es nur als Beweis zeigen und vielleicht ist es eine Krankheit und andere Schwärme sind von betroffen. Also sollten die mir ein Neuen Anbieten würde ich es verneinen weil nicht das ich mir wieder ein Kranken eventuelle ins Haus hole.

    Mein Mann besteht auf das geld weil in der heutigen zeit 35 Euro Viel geld sind und keiner was zu verschenken hat wie auch ist ja auch nicht der bestand man bekommt ein Welli empfohlen weil es der einzige Hahn in der Voli ist und den noch sowas, ein guten Züchter oder eine Handlung darf sowas nicht passieren.

    Mir gehts auch nicht ums Geld aber nun werden die denk ich mal schon in irgendwelcheweise Kolant sein weil es ist ein großes geschäft mit viel auswahl und denke mal des die auch einen Ruf zu verlieren haben oder nicht?!

    Und so wie es noch in Erinnerung habe ist das doch irgendwie so das man bis zu 6 Monaten rückgabe recht hat! oder Täusche ich mich in diesen Fall?

    Trotzdem danke für antworten udn die noch kommen werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Wellifrau,

    blöde das euch das passiert ist! Ich weiß ja nicht ob ihr den Welli noch habt, wenn ja würde ich noch ein Bild von dem Ring (Ringnummer) des Wellis mache und von dem Welli. Beim kauf wurde ja die Ringnummer und eurer Name und Adresse aufgeschieben. Damit wisen die in der XXX Handlung ja das er von ihnenen ist! Aber erst würde ich nett anfragen und das Problem nennen! Wenn sie dann blöde kommen die Bilder zeigen!

    Eigentlich geht sowas ja auf Kulanz!

    Ich drücke dir die Daumen, sag bescheid wie es gelaufen ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifrau,bei uns in Münster in einer Zoohandlung tauschen sie um,und ich denke mal das man auch sein Geld zurück bekommt.
    Vor5 Jahre hatte ich mal 2 Wellis da weg geholt,einer saß die ganze Zeit nur auf der Stange und plusterte sich auf.
    Also bin ich hin(ohne Vogel)und erzählte das,mir wurde sofort angeboten ihn wieder zu nehmen und ich entweder einen Neuen mitbekomme oder mein Geld zurück haben kann.Habe es dann aber einfach nicht übers Herz gebracht ihn da wieder abzugeben,besonders als ich hörte das er dann wohl eingeschläfert wird.
    Habe ihn jetzt noch,leidet aber an einer chronischen Erkrankung,die leider nicht geheilt aber mit der er auch an die 8-10 Jahre alt werden kann.
    Wenn ich dir einen Rat geben darf,hole deinen nächsten Welli lieber vom einem guten Züchter,ich habe das Gefühl das die einfach robuster sind.Für mich kann ich sagen,das ich bisher nur schlecht Erfahrungen mit Zoo-Geschäfte habe.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir einen Rat geben darf,hole deinen nächsten Welli lieber vom einem guten Züchter
    Oder schau Dich nach Abgabewellis um. Allein hier im Forum suchen immer sehr viele in unserer Vermittlungsrubrik.

  7. #7

    Gast

    Standard Ach du scheisse

    Oh das ist krass ich würde mal zum Tierart gehen und er soll sich das anschauen und wenn man weiß woran es liegt und sich bestätigt das der xxxx laden schuld ist lass dir das vom Arzt bestätigen und geh mit Vogel und bestatigung in denn xxxx laden und mach da mal was klar wenn machst dich im welli Net schlau beim tierschutz ich weis nicht ob man wenn der xxx laden wirklich betrug begangen hat in juristisch belagen kann viel Glück wellifrau ich fühle sehr mit dir mit R.I.P welli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wunder schönen Guten abend,

    ich war heute morgen dort und klärte sachlich und freundlich ( wo ich innerlich am kochen war)!
    Ein Mitarbeiter der wies mich ab von wegen nach dem motto Haben Sie Pech passiert ebent, sowas Herzlichloses nun kams besser dachte mir nur warte ab ich bekomme es schon gedreht. ab zu Fialleiter freundlich und nett hat man mich im Büro begrüßt und nach meinen Anliegen gefragt, ich erwiederte ganz sachlich und freundlich was sache ist und war. Der hatte sich sogar Entschuldigt was ich voll inordnung finde, mein Mann der wollte gleich wieder sagen Geld... Ich hatte Ihm den einfach auf sein Fuß getreten naja von allen und so wollte ich einfach ein neuen Welli haben weil mein Zuwachs größer sein sollte. Nun er emfiel mir solange die Untersuchungen und der Gefund unseres Tierarzes nicht feststeht und vielleicht andere Krank sein könnten werde ich es sofort weiterleiten zum zuständigen TA.

    Fein hörte sich Gut im diese sinne an. Kurz und Knap war ich mit der freundlichkeit des Fialleiters zu frieden.
    Und bekam mein Geld zurück und hatten noch meine nummer Notiert weil ich schon gern wissen möchte woran es lag. ich glaub zwar nich das die sich melden aber werden wirs sehen. Auf jedenfall haben die ja meine daten.

    Zum schluss sah ich gleich Kunden die sich einen Welli kauften, am liebsten hätte ich gesagt machen Sier es lieber nicht meinen hab ich zur untersuchung als leihnahm hiergelassen aber im Grtoßen ganzen hätte ich mich wohl noch Strafbargemacht.

    Ende vom Lied .. also ich werde diesen laden namens xxx keine best Note geben also sehr schlecht nicht zu empfehlen.

    Aber Vielen dank für eure Antworten, so der Tag war lang bin müde und wenn noch was sein sollte schreibe ich zurück vom Rest werde ich die tage wenn die einen Befund liefern euch mitteilen. Ahso mit dem Tierschutz hatte ich schon telefoniert wie mit der Zuständigen AZ...

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellifrau Beitrag anzeigen

    Und so wie es noch in Erinnerung habe ist das doch irgendwie so das man bis zu 6 Monaten rückgabe recht hat! oder Täusche ich mich in diesen Fall?
    Ja, denn Tiere sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen, auch wenn manche Zoogeschäfte aus Kulanz-Gründen mit sich reden lassen.
    Habe mit einem Gartencenter übrigens auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein Welli ist nach wenigen Monaten von jetzt auf gleich gestorben und der zweite musste erst einmal vom Tierarzt von seinem bakteriellen Durchfall befreit werden.
    Habe das dort auch gleich gemeldet, glaube aber nicht , dass es jemanden interessiert hat.
    Diese Vögel stammen überwiegend von Massen-Vermehrern und sind reine Handelsware, was ich nie wieder unterstützen würde.
    Also auf jeden Fall zuerst an Tierheime und sonstige Abgabevögel denken und wenn das nicht klappt, einen vertrauenswürdigen Züchter suchen, wäre mein Rat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da gebe ich Maggie recht...man kauft einen Welli in der Zoohandlung, will ihm ein schönes Leben ermöglichen und die Zoohandlung kaft für den einen dann 10 hinterher...teufelskreis...obwohl ich insgesamt 4 (gesunde und muntere!!!!)Wellis auch in ner Zoohandlung gekauft hab. Aktuell leben 2 Stück aus der Zoohandlung, die sich aber auch wirklich auch im Nachhinein noch um die von dor stammenden Tiere kümmern, und 2 Abgabewellis aus dem Forum bei mir.
    In Zukunft werde ich auch weiterhin zuerst nach Abgabewellis und in Tierheimen gucken; bei den beiden von hier hab ich ich echt gute Erfahrungen gemacht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe die Antworten nicht gelesen. Also Entschuldigung falls ich etwas wiederhole was schon gesagt wurde.

    Ich hatte als ich noch jung war *g* einen ähnlichen Fall!
    Die Zoohandlung gab mir allerdings einen neuen Welli, welcher dann auch starb.
    Wir haben dann das Veterinäramt verständigt. Ich musste den toten Vogel dahin bringen und es gab eine Autopsie. Es stellte sich heras das der Welli Salmonellen hatte.
    Desweiteren wurde der Zoohandel vom Amt durchsucht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie Maggie schon sagte sind Tiere vom Umtausch ausgeschlossen und haben daher keine Garantie :-)
    Obwohl Sie genau wie Ware im Laden verkauft wird sehe ich bei den meisten Händler ,,Umtausch ausgeschlossen,...'' usw.
    Meine beiden habe ich auch damals von Privat geholt Sie lebten in einem Käfig 50x40x40 ohne Freiflug und freuen sich jetzt über eine ,,voliere'' mit 24 Stunden Freiflug in einem Arbeits/Wellizimmer . :-)
    Man sollte eigentlich auch keine Tiere von Privat anschaffen damit man die Privat zucht nicht unterstützt. Die Tierheime werden durch solchen Privat zuchten immer voller aber ich kenne das bis jetzt von Hund und Katzen, bei Wellis ist es auch noch ok bevor Sie ins heim kommen.
    Schönen Abend!!!

    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    als Kind hatte ich einen Welli vom Zoogeschäft und der wurde über 10 Jahre. Ich habe vor einigen Jahren mir 2 Wellis vom Züchter gekauft, der eine konnte nicht fliegen und wurde nur 3 Jahre und der andere konnte fliegen und wurde nur 4 Jahre. Ich sprach mit einer Freundin darüber die mir gleich den Namen von dem Züchter sagen konnte, ihre Mutter hat dasselbe mit ihren beiden Wellis gehabt die sie dort auch gekauft hat. Nur wurden die beiden keine 3 Jahre.

    Nun habe ich 6 Abgabewellis (weiß nicht woher die kommen) und 4 aus dem Zoogeschäft und alle sind gesund und können fliegen.

    Ich denke man kann überall pech haben ob beim Züchter, Zoogeschäft oder Tierheim

    Dazu fällt mir auch mein Kater Fancesco ein den ich aus dem Tierheim genommen habe, er war 1 Jahr alt. Er lebte nur 1 Jahr bei uns bevor er starb. Er ist mit einen Tumor geboren worden den man vorher nicht feststellen konnte. Der ist einfach im Bauchraum geplatzt!

    Ich will damit sagen, einige Tiere werden auch mit Organ fehlern geboren und sterben dann schneller.

    Keiner steckt in dem Tier und kann eine Garanti dafür geben!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Dotty,
    du hast recht man kann es dem Tier nicht ansehen. Aber es gibt viele Zoogeschäfte die beziehen ihr Tiere von Großzüchterei und bringen dadurch überzüchtet und kranke Tiere an den Mann. Und dann gibts auch Zufälle das Tiere von kleinen normalen Züchtern nicht so alt werden wie man es glauben mag, aber von den Züchtern habe ich bis jetzt nur gutes gelesen, im gegensatz zu den Zoogeschäften. Ich halte Fische zu 80% von Zoogeschäften und da habe ich bis jetzt nur super erfahrung gemacht, ich denke aber das dies auch nur zufall ist.

    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Habour1234 Beitrag anzeigen
    Hi Dotty,
    du hast recht man kann es dem Tier nicht ansehen. Aber es gibt viele Zoogeschäfte die beziehen ihr Tiere von Großzüchterei und bringen dadurch überzüchtet und kranke Tiere an den Mann.

    Hi Habour,

    damit hast du bestimmt recht, wir haben nicht viele Zoohandlungen in denen man Wellis kaufen kann. Ich rede jetzt mal von dem ich mir meine Wellis gekauft habe und bei dem sind viele kleine Züchter mit am Werke. Wenn man fragt sagen sie auch woher sie kommen!

    Ich kenne auch 2 Züchter bei denen man vor Ort die Wellis kaufen kann und wenn man selber nicht hin kann verschicken sie auch die Wellis für 5 € Aufschlag (Tiertransport)! Da kann man auch Tel. und Online in kontakt bleiben was die Wellis angeht.

    Das finde ich auch nicht schlecht!

    Besser ist es natürlich die Wellis selber zuholen!

  16. #16

    Gast

    Standard Ja

    Was da der Unterschied zwischen xxx und Züchter und was machen die leute mit den wellis ? Sind Fließband Arbeiter den geht's immer um die kohle ums wohl der wellis ist den egal pfui

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    Was da der Unterschied zwischen xxx und Züchter und was machen die leute mit den wellis ? Sind Fließband Arbeiter den geht's immer um die kohle ums wohl der wellis ist den egal pfui
    Ich denke das der Unterschied darin liegt das die Massenzüchter die nur Geld machen wollen die Tiere Züchten, füttern und einfach auf den Markt schmeißen!

    Die guten Züchter bei einen bestimmten Vogelbesatz schluss machen sich um die Tier richtig kümmern mit Futter aller Art, Freiflug und wenn es gute Züchter sind noch etwas zahm bekommen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Natürlich kann man überall Pech haben,trozdem finde ich das Wellis die in einer Außenvollire groß erden einfach robuster sind,meine Erfahrung.Habe einen,egal was die anderen schon hatten,er blieb davon verschont,während die anderen sich angesteckt hatten.Bei bakteriellen Infektionen,so wie bei der letzten "Corynebacterium) war er der einzige der sie nicht aufweiste.Meine Ärztin erklärte mir das damit das er sehr gute Abwehrstoffe haben muss.
    Wo ich wohne,habe ich keine Chance Wellis aus dem Tierheim zu bekommen,auch nicht aus der näheren Umgebung.
    Wenn wirklich mal einer da ist(was selten ist)ist er auch sofort wieder weg.
    Vor etwa ein 3/4 Jahr,wurden im Tierheim Münster 30 Wellis von einer alten Dame raus geholt,die einfach damit überfordert war(verständlich),als ich das gelesen habe,etwa 4 Tage später,habe ich dort angerufen,doch da waren alle schon vermittelt.Habe echt gedacht bin im falschen Film.
    Dann wegen Abgabevögel,habe mich mal auf einen beworben,natürlich sollten er in den allerbesten Händen kommen,was ich voll verstehen kann.Habe viel hin und her gemailt mit der Besitzerin,meine Lebensgeschichte erzählt,Fotos von meinen Wellis,meiner Vollire,sogar von meiner Wohnung.Das ganze zog sich schon 3 Wochen hin,weil sie auch abwarten wollte, wer sich alles bewirbt.Nach der 3 Woche höre ich von Ihr das so wie es ausschaut ich ihren Welli bekomme,aber sie möchte noch etwas abwarten.Wollte dann auch nicht drängen,obwohl ich echt fand das sich das arg lange hinzog.In der 7.Woche lese ich aufeinmal das Ihr Vogel erfolgreich vermittelt wurde.Noch nicht mal eine private Mail(hat sich dafür aber entschuldigt,nachdem ich ihr geschrieben habe,was ich von so einem Verhalten denke)
    Hatte schon überlegt,wie ich ihn am besten hierhin bekomme,wie ich was mache,ob er sich bei uns wohl fühlen wird u.s.w.(nachdem sie mir gesagt hat,das ich ihn wohl bekommen würde)
    Sicher werdet ihr denken,Mensch eine schlechte Erfahrung gemacht,aber mir ist das ganze zu anstrengend und zieht sich viel zu lange hin.

    Lieben Gruß mond

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man überall Pech haben,trozdem finde ich das Wellis die in einer Außenvollire groß erden einfach robuster sind,meine Erfahrung.Habe einen,egal was die anderen schon hatten,er blieb davon verschont,während die anderen sich angesteckt hatten.Bei bakteriellen Infektionen,so wie bei der letzten "Corynebacterium) war er der einzige der sie nicht aufweiste.Meine Ärztin erklärte mir das damit das er sehr gute Abwehrstoffe haben muss.
    Wo ich wohne,habe ich keine Chance Wellis aus dem Tierheim zu bekommen,auch nicht aus der näheren Umgebung.
    Wenn wirklich mal einer da ist(was selten ist)ist er auch sofort wieder weg.
    Vor etwa ein 3/4 Jahr,wurden im Tierheim Münster 30 Wellis von einer alten Dame raus geholt,die einfach damit überfordert war(verständlich),als ich das gelesen habe,etwa 4 Tage später,habe ich dort angerufen,doch da waren alle schon vermittelt.Habe echt gedacht bin im falschen Film.
    Dann wegen Abgabevögel,habe mich mal auf einen beworben,natürlich sollten er in den allerbesten Händen kommen,was ich voll verstehen kann.Habe viel hin und her gemailt mit der Besitzerin,meine Lebensgeschichte erzählt,Fotos von meinen Wellis,meiner Vollire,sogar von meiner Wohnung.Das ganze zog sich schon 3 Wochen hin,weil sie auch abwarten wollte, wer sich alles bewirbt.Nach der 3 Woche höre ich von Ihr das so wie es ausschaut ich ihren Welli bekomme,aber sie möchte noch etwas abwarten.Wollte dann auch nicht drängen,obwohl ich echt fand das sich das arg lange hinzog.In der 7.Woche lese ich aufeinmal das Ihr Vogel erfolgreich vermittelt wurde.Noch nicht mal eine private Mail(hat sich dafür aber entschuldigt,nachdem ich ihr geschrieben habe,was ich von so einem Verhalten denke)
    Hatte schon überlegt,wie ich ihn am besten hierhin bekomme,wie ich was mache,ob er sich bei uns wohl fühlen wird u.s.w.(nachdem sie mir gesagt hat,das ich ihn wohl bekommen würde)
    Sicher werdet ihr denken,Mensch eine schlechte Erfahrung gemacht,aber mir ist das ganze zu anstrengend und zieht sich viel zu lange hin.

    Lieben Gruß mond

    Hallo Mond,
    echt? Kann ich gar nicht glauben das oben bei Münster die Wellis so schnell weg sind und so wenig Privat zum veritteln gibt. Hattst den aus Zeitung gesucht? Weil da stehen die seltener drin auf bestimmten Seiten schon öfters. Mit Züchtern sind wir einer Meinung, es gibt 2er lei eine die es in kleinen Mengen machen weils spaß macht und die anderen um damit Geld zu verdiennen, das zweitere sind die Wellis oder besser gesagt Tiere die eine nicht all zu hohe Lebenerwartung haben werden. So ist das aufjedenfall.

    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:51
  2. Suche dringend Partner für meinen alten Welli! Bitte helft mir...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 22:25
  4. Max ist verstorben, bitte um Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 09:12
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •