Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hähne Henne, oder Transe?

  1. #1

    Gast

    Standard Hähne Henne, oder Transe???

    Hi bin neu im Forum und wünsche euch erstmal einen schönen guten Tag.

    zu meinem Problem ich habe mir vor ca 3-4 monaten einen neuen Welli gekauft (habe bereits schon 2, 1x blau ca 1 1/2 Jahr und 1 x ein weissen knapp 2 Jahre jung.Ich merkte beim neuen das er oder sie am Schnabel eine Kruste hat,dachte mir geht irgendwann geht es weg weil er oder sie ja noch Jung ist.Jetzt sind es knapp 3 monate her und der Schnabel ist immer noch so.Dann habe ich Fotos gemacht und bin zum Tierarzt gegangen (Milben sind es nicht ,weil schon alle damals behandelt wurden,da der neue die Milben mitnachhause geschleppt hat).Die Tierärzten meinte das es ein Weibchen ist,worauf ich das erstmal nicht glaubte wollte,weil ich damals ihn als männchen gekauft hatte.Jetzt habe ich evtl. 2 männchen und ein weibchen.Kann ich den neuen zurückgeben an dem Verkäufer???Eigentlich möchte ich ihn oder sie behalten,aber ein neuen Hennen möchte wir uns auch nicht zulegen,weil es dann wieder zu viele werden.


    Ich habe beim neuen bemerkt,das er oder sie etwas aggressiver ist,wenn ich z.b. mein Finger zum Vogel bewege beisst es extrem (was ja hindeutet das es ein weibchen sein kann),dem älteren Vogel (weissen) will er oder sie manchmal den Weg zeigen und greift ihn manchmal an (nicht oft aber mannchmal).Und unter der Kruste ist ein sichtbares blau zu sehen, und nicht wie bei weibchen rose oder dunkel rosa.

    Hier vom neuen die Bilder,wir danken schonmal im voraus


    sorry für doppel posting,da ich die Bilder falsch gespeichert habe.


    http://*******************/file...-c74d-jpg.html
    http://*******************/file...-70ef-jpg.html
    http://*******************/file...-6f49-jpg.html
    http://*******************/file...-1f0e-jpg.html


  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo delerossa
    Und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bei dem Geschlecht möchte ich mich nicht festlegen,da die Bilder sehr klein sind.
    Auf dem ersten Blick würde ich sagen,es ist eine Henne.
    Vlt stellst du noch mal Bilder etwas größer von der Wachshaut hinein
    --> so gehts https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
    Zurück geben,wirst du den Welli wohl nicht mehr geben können.Zumal Wellis ja auch keine Elektoartikel sind,die man eben mal so umtauscht.
    Ich würde dir einfach mal raten abzuwarten,wie es in deiner Truppe so läuft.Wenn es keine großartigen Auseinandersetzungen gibt und keiner der 3 Wellis ist das fünfte Rad am Wagen,dann ist doch alles im grünen Bereich.
    Falls nicht,hast du nur 2 Optionen,auf 4 Wellis aufstocken (fände ich dann die bessere Lösung)oder die Henne in ein gutes Hause hier bei uns zu Vermitteln.
    Eine Dreiertruppe kann durchaus gut gehen,auch wenn eine dominante Henne mit dabei ist.
    Die haben nämlich in der Gruppe die Hosen an und sagen wos lang geht.
    Und nichts überstürzen,erst mal schauen wies läuft.
    Wir helfen dir in allen Fragen gerne weiter.
    Viel Spass noch hier im Forum.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die Wachshaut sieht echt merkwürdig aus war sie denn mal blau gewesen?
    sonst würde ich sagen das ne Hormonstörung oder sowas vorliegt vlt mal zum vTA gehen
    was sagen die andren??

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich tippe ehr aber auf eine Henne weil du schreibst das sie Krustenartig ist....

  5. #5

    Gast

    Standard

    würde ebenfalls zur henne tendieren

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ja jetzt sind die Bilder besser zu erkennen.
    Das sieht ganz nach einer Henne aus,die ihre Brutstimmung gerade ablegt.
    Dh sie verliert allmählich ihre braune Kruste,bei der Hormonumstellung.
    Ist ganz normal bei Hennen.
    Süsses Mädchen hast du.
    Lg

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von delorossa Beitrag anzeigen
    und nicht wie bei weibchen rose oder dunkel rosa.
    Hallo
    Du beschreibst hier gerade die Wachshäute von Hähnen.
    Hennen haben im jungen Alter ein typisches helles Hennenblau,später
    ändert sich das dann in Beige,hellbraun oder Weiss um.
    Hier kannst du mal nachschauen.
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja hallo das antworten gng schnell dankeschön.

    @ Forever

    das erste Bild vom LINK den du mir gegeben hast https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html ,das erste Bild von der Homepage also ab Weibliche Wellensittiche (Hennen), da sieht man auch ein leichtes blau.Jetzt glaube ich auch das es eine Henne ist.
    0Ja zum zurückgeben des Vogels,Foreever man kann aber auch keine Elektroware nach 4 monaten abgeben

    Und der Fehler ist doch vom Zoohandel ,weil er mir den vogel verkauft hat als männchen,oder nicht???Die ist ja auch noch richtig Jung.

    Gibt es denn jemand aus Berlin der ihn haben möchte...man die ist so süss eigentlich ,aber ein vierten können wir uns nicht zulegen.

    mfg

  9. #9

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    warum soll sie denn weg?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von delorossa Beitrag anzeigen

    Und der Fehler ist doch vom Zoohandel ,weil er mir den vogel verkauft hat als männchen,oder nicht???Die ist ja auch noch richtig Jung.

    Gibt es denn jemand aus Berlin der ihn haben möchte...man die ist so süss eigentlich ,aber ein vierten können wir uns nicht zulegen.

    Es gibt kaum einen Zoohandel der sich wirklich mit Wellis auskennt...Da zählt nur der Gewinn...leider

    Wieso probiert ihr es nicht erstmal aus. Nur weil es eine Henne ist und ihr 2 Hähne habt heißt es nicht das sie sich nicht verstehen.

    Bei meinen 7 ist auch eine Henne dabei, die von 2 Hähnen vergöttert wird, sich aber auch durchsetzt wenn es zuviel wird. Die Hähne selbst schnäbeln auch miteinander

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stephan Beitrag anzeigen
    die Wachshaut sieht echt merkwürdig aus war sie denn mal blau gewesen?
    sonst würde ich sagen das ne Hormonstörung oder sowas vorliegt vlt mal zum vTA gehen
    was sagen die andren??

    Hi ob die Wachshaut blau war am Anfang kann ich mich garnicht mehr richtig errinern.

    mfg

  12. #12

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von delorossa Beitrag anzeigen
    0Ja zum zurückgeben des Vogels,Foreever man kann aber auch keine Elektroware nach 4 monaten abgeben

    Und der Fehler ist doch vom Zoohandel ,weil er mir den vogel verkauft hat als männchen,oder nicht???Die ist ja auch noch richtig Jung.

    Gibt es denn jemand aus Berlin der ihn haben möchte...man die ist so süss eigentlich ,aber ein vierten können wir uns nicht zulegen.

    mfg
    Dein Welli ist eine süße Henne.
    Leider kennen sich die sogenannten "Zoofachleute" meistens nicht mit den Wellensittichen richtig aus.
    Das hat man hier im Forum schon sehr oft gehört.
    Deswegen sollte man sich immer selbst schlau machen,wie die Wachshaut bei den Geschlechtern und im verschiedenen Alter aussieht, bevor man sich zu einem Kauf entschliesst.

    Bevor die die Kleine jetzt Hals über Kopf abgibst, warte doch ersteinmal ab, ob es wirklich zu GROSSEN Streitereien kommt.
    Manchmal geht es auch mit einem Dreiergespann gut.
    Was dir bzw. deiner Henne passieren kann ist, das sie von beiden Hähnen rund gefüttert wird.

    Also warte erst einmal ab, wie sich alles entwickelt.

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von delorossa Beitrag anzeigen

    @ Forever 0Ja zum zurückgeben des Vogels,Foreever man kann aber auch keine Elektroware nach 4 monaten abgeben
    Doch kann man.

    Und der Fehler ist doch vom Zoohandel ,weil er mir den vogel verkauft hat als männchen,oder nicht???Die ist ja auch noch richtig Jung.
    Leider kennen sich die Verkäufer in den Zoohandlungen nicht besonderts gut aus,da fehlt meistens das Fachwissen.
    Und Tiere sind in der Regel vom Umtausch ausgeschloßen.

    Gibt es den bei dir so massive Probleme mit den Dreien,das du ans Abgeben der Henne denkst?
    Wie schon gesagt,sind Hennen die dominanteren unter den Wellis und wenn da mal ein wenig rumgezickt wird,ist das normal.Meine beiden Hennen zeigen meinen Herren auch wos lang geht.Das ist ganz normales Wellensittichverhalten.
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab drei Hähne und eine junge Henne bei mir geht es bis jetzt gut
    hab nur angst das die Männer sich eugendwann ihn die wolle bekommen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von delorossa Beitrag anzeigen
    Gibt es denn jemand aus Berlin der ihn haben möchte...man die ist so süss eigentlich ,aber ein vierten können wir uns nicht zulegen.
    Ich verstehe auch nicht, wieso der Welli weg soll, nur weil es eine Henne ist
    Du hattest doch drei Wellis geplant, was wäre anders bei einem Hahn?

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bei mir sind es 2 buben und 1 mädel

    gab häufig mächtig zoff, als die kleene im "zwispalt", erst einen den kopf verdreht hat und den andren hahn dann massiv attackierte....ein halbes jahr später war dann ausgerechnet an diesem interessiert und das ist bis heute so geblieben...sie sind ein paar geworden.
    der andre wird aber ab und zu auch mal gefüttert und geschnäbelt...dann is aber auch gut. hat alles etwas gedauert..am ende wurde alles gut.

    ich habe in der vergangenheit jedoch einige unfälle aufgrund von auseinandersetzungen unter den 3en vermeiden können, sowie manche aber eben auch leider nicht...all das legte sich aber nach der "pubertät" mit dem älter werden:-) und bis jeder so seinen stand im "minischwärmchen" oder "3er-gespann" mehr oder weniger gefunden hatte.
    immerhin kannten sich die wellis vorher nicht und da geht es um so eine art "rangordnung". die mädels haben meistens das sagen ich kannte mich damals auch NULL aus und kam zu wellinet wo ich all meine nötigen infos nachlesen konnte. nach und nach wurde ich dann entspannter, da alles relativ normal war:-)

    klar, zanken sich nach wie vor noch, aber nicht um das mädel, sondern weil es eben quietsch fidele wellis sind:-)und die das immer machen werden

    überleg es dir gut...deine maus ist doch ne bildhübsche! :-) vllt kannst ja auch später noch auf 4 aufstocken, macht keine wirklichen unterschied was arbeit und "lärm" betrifft. für uns welliliebhaber ist das eh kein "lärm" mehr, sondern musik in unsren ohren, nicht wahr!?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen, daß du sie schon wieder weggeben möchtest.

    Auch bei 3 Hähnen hätte es zu Streitereien kommen können. Eine Dreierkonstellation birgt nunmal immer die Gefahr, daß sich 2 zusammen tun u einer außen vor bleibt.
    Hennen sind vom Verhalten manchmal etwas zickig, aber die Hähne können in der Regel damit recht gut umgehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi danke erstmal für die vielne Infos, und Antworten.

    Ja, ne ne die kommt mir nicht Weg,ich kann einfach kein Tier abgeben der schon bei mir 4 monate lang ist,das würde mein Herz brechen.

    Also das Problem bei uns ist,das meine Mutter nicht alleine auf sie achten kann,also bei 2 gings gut,jetzt 3,und evtl 4 bald.Meine Mutter ist nicht gerade die jüngste,und ich will ihr damit nicht noch eine Last legen,von mir aus würde ich mir noch 2- kaufen.Wellis machen süchtigUnd ausserdem denke ich an die Henne damit sie nicht alleine ist,in dem Sinne unter geschlechtern.

    Mal ne Frage, legen Hennen Eier ohne das sie Geschlechtsverkehr haben? Und wie kann man nur die Eier wegwerfen von der Henne.Ist das kein Leben bzw entsteht kein Welli daraus???Was soll ich machen wenn mir die Henne Eier ohne Ende legt und daraus Wellis entstehen???ich würde dafür keine Zeit finden.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...legt-eier.html

    mfg

  19. #19

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Normalerweise legen Hennen nicht einfach Eier. Da für braucht eine Henne bestimmt Anregungen.
    Du musst nur drauf achten, das du ihr keine dunkle Nische (Wellis sind Höhlenbrüter) anbietest.
    Damit meine ich, z.B. Bücherregale gut absichern, das sie sich da keine Höhle einrichten kann, dunkle Ecken, und und und, halt alles wo es dunkel ist.
    Dann muss eine Henne in Brutstimmung sein, sprich eine recht dunkelbraune Wachshaut.

    Mach dir also darüber mal nicht so einen großen Kopf, sondern achte drauf, wenn sie immer in eine bestimmte dunkle Ecke fliegt.

    Wenn die Henne Eier legen sollte, ohne Geschlechtsverkehr, sind diese natürlich unbefruchtet und es ist kein Leben drin.
    Allerdings wirst du nicht unbedingt das pimpern mitbekommen.

    Wenn es dann mal so sein sollte, das sie doch Eier legt, koche diese ab und lege sie ihr wieder hin. Sie wird mit der Zeit dann die Lust am ausbrüten verlieren, wenn sie merkt, da passiert nichts.

    Viele User hier halten Pärchen und es kommt nur recht selten vor, das die Henne Eier legt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    ist ja ne schöne henne!
    liegt an der Brudstimmung oder Harmonstörung.




    mfg casey

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Casey Beitrag anzeigen
    ist ja ne schöne henne!
    liegt an der Brudstimmung oder Harmonstörung.




    mfg casey

    Hi wielange dauert soeine Brutstimmung? Wochen,Monate??? im schlimmsten Fall wielange? Und wann tritt eine Hormonstörung auf,kommt das "irgendwannmal" bei allen Vögeln vor ,oder ist das eine sehr seltener Krankheit?Ich habe ja gelesen ,dass bei einer Hormonstörung ,das Vogel eingeschläfert wird und operiert....das ist doch schlimm.


    mfg

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, nun nicht gleich an das Schlimmste denken.
    Hormonstörungen sind bestimmt nicht die Regel bei Wellis.
    Manchmal können sie als Nebenerscheinung, z.B. bei einem Hoden-Tumor eines Hahnes, auftreten.
    Dass die Farbe der Nasenhaut einer Henne sich immer mal wieder ändert, ist dagegen völlig normal.
    Brutstimmung ist nichts, was in regelmäßigen Abständen für einen bestimmten Zeitraum auftritt, sondern hängt viel von den äußeren Bedingungen ab.
    Ist genug Futter da, stimmen die Lichtverhältnisse und fühlt sich die Henne wohl, sind solche Bedingungen.
    Das heißt aber nicht, dass sie jetzt auch gleich Eier legt, besonders nicht ohne geeignete Nisthöhle.
    Von meinen drei Hennen hat noch nie eine ein Ei gelegt, obwohl sie mit fünf Hähnen zusammen leben und ihre Nasenhäute ständig von hellbeige bis dunkelbraun variieren.

Ähnliche Themen

  1. 2 Pärchen oder 3 Hähne / eine Henne?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 18:46
  2. 3 Hähne -> Neuzugang Henne oder Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:36
  3. 3 Hähne ...jetzt noch lieber Hahn oder henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:20
  4. 2 Hähne und 1 Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •