Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: seit meinem 2. Welli, beisst mein erster

  1. #1

    Gast

    Standard seit meinem 2. Welli, beisst mein erster

    Hallo,

    ich bin neu hier, meine Fragen wurden hier auch sicher schon ähnlich beantwortet, wäre aber sehr nett, wenn mir trotzdem jemand helfen kann.

    Vor ca. 6 Wochen habe ich mir einen 6 Woche alten Jungvogel (Hahn) geholt. Der war sofort zahm, sass auf meiner Schulter, kam auf die Hand u.s.w. Nun habe ich seit knapp einer Woche einen zweiten Hahn dazu gekauft, der ist etwa 1 1/2 Jahre alt.
    Ich habe sie gleich zusammen in einen Käfig gesetzt...soweit vertragen sie sich ganz gut, nur mein Jungvogel ist ziemlich aufdringlich dem anderen Hahn gegenüber.

    Nun habe ich 2 Fragen:

    1. seitdem beisst mein erster Welli mich nur noch, wenn ich die Hand hinhalte, oder wenn er auf meine Schulter fliegt beisst er regelrecht mir in den Hals oder die Ohren oder eben in die Finger....das tut höllisch weh - was kann ich tun?
    2. der neue Vogel frisst unglaublich viel...ich musste schonmal stundenweise die Näpfe entnehmen. Außerdem kommt er nicht aus dem Käfig, selbst auf die Animationsversuche des ersten reagiert er nicht. Bisher war er maximal 3 mal draussen und ist seit ich ihn habe 5 Runden geflogen...gibt sich das und wird er auch noch handzahm (mit Rispe)?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen im Welli.net!

    Schön, dass du zu uns gefunden hast, und schön, dass du einen zweiten dazu geholt hast.
    Zu deinem Beiß-Problem, hier ein Link: https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

    Dein neuer brauch erstmal etwas Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Er ist ja schob etwas älter, gib ihm 2,3 Wochen. Dann kann man noch mal darüber reden

    Wenn der neue zu viel futtert solltest du das Futter auf 2 Teelöffel pro Vogel reduzieren.

    Sonst gebe ich dir den Tipp: Lese dich einfach kreuz und quer durch www.welli.net, da lernt man gerade als Anfänger noch wahnsinnig viel. Auch das Lesen des Forums hilft enorm!
    Wenn du magst kannst du Bilder von deinen Babys, deinem Käfig und den Spielplätzen einstellen. Wir können dir dann eventuell Tips zur Einrichtung geben.

    Schöne Grüße,
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ...erstmal Danke für deine Antwort und den Link! Dass Bisse eine Art "Liebesbeweise" sind, war mir schon bekannt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass mein erster Welli ohne Vogelpartner auch gebissen, an den Haaren gezuppelt hat oder so...aber seitdem er einen Vogelpartner hat, beisst er richtig doll...was er vorher nicht tat. Daher meine Frage....

    Gut, dann gebe ich meinem anderen Vogel noch Zeit, ist nur doof, dass er nicht aus dem Käfig kommt, weil ich den auch mal säubern muss.

    Dann schaue ich mich hier erstmal um.

    Viel Grüße aus Berlin....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider kann ich dir da genauer nicht helfen, denn ich habe keine so zahme Wellis. Vllt können andere dir besser helfen

    Dein 2. wird nach und nach an seine Freiheit gewöhnen. hatte er denn in seinem alten Zuhause Freiflug? Vielleicht kennt er das gar nicht? Er muss sich ja erst noch eingewöhnen
    Mit dem Säubern: Sollte er gar nicht rauskommen, würde ich das Oberteil ab machen, es auf eine Zeitungstellen, den Boden sauber machen und alles wieder zusammen bauen. Die Sitzstangen kannst du ja nach und nach austauschen und waschen.

    Lock ihn doch mit Kolbenhirse erstmal raus: Lege ein Stück Hirse auf den Eingang. Vielleicht kommt er dann ja raus und dreht dann mal eine Runde.
    Das Zahmsein wird er sich eventuell von dem ersten abgucken, oder auch nicht. Jeder Vogel ist einzigartig in seinem Charakter. Ich habe 6 Wellis: Von relativ Zahm bis total scheu. Man kann es nichts erzwingen.
    Schöne Grüße und ganz viel Spaß mit deinen Süßen,
    Janie

    P.S.: Wir sind hier ganz verrückt nach Fotos!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nochmal Danke....

    Habe natürlich schon einen Kolben auf die geöffnete Tür gelegt...Ergebnis?...der erste hat sich gefreut, der zweite kam dann auch, ist aber kurze Zeit danach wieder in den Käfig zurück geflogen...naja, wird schon noch!

    Im Übrigen habe ich ein Profibild schon eingestellt, sehe es auch auf meinem Profil...ist vielleicht dann morgen freigeschaltet.....


    Na dann...gute Nacht....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schön, dann hat er ja schon mal die Tür gefunden. Das wird schon!

    Benutzerbild ist nicht gleich Profilbild

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Knobi,

    wir hatten das Beiß-Problem auch vor kurzem noch. Bist du dir sicher, dass dein erster Welli ein Hahn ist? Bei uns war es nämlich die Henne, die das gemacht. Sie ist nicht zahm und trotzdem kam sie uns eines Tages auf den Kopf und auf die Schulter geflogen, und biss ins Ohr, zupfte an den Haaren, etc.

    Seit geraumer Zeit macht unsere Henne das nämlich nicht mehr.

    Vielleicht kannst du ja ein Foto von deinem beißenden Welli in Frontalansicht hochladen, sodass man die Wachshaut ordentlich sieht. Dann können wir dir sagen, ob es sich um ein Hähnchen oder eine Henne handelt.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen?!


    Lg, RautenPutzi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja Danke für die Antworten, ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob der grüne ein Männchen ist, hänge mal 2 Fotos an, von denen ich glaube, dass man es gut sieht, der Züchter hat mir es aber damals versichert. Geb.datum übrigens 03.12.2011

    Noch eine Anmerkung...bevor der blaue kam, war er (sie) zahm...

    Vielen Dank für die Antworten...

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das sieht nach 'ner Henne aus!

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich tippe auch auf Lady

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oooch nö .... Der Züchter hat ihn mir als Mänmnchen verkauft, da ich keinWeibchen wollte...mhm...der zweite ist Gottseidank definitiv ein Hahn....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knobi Beitrag anzeigen
    Oooch nö .... Der Züchter hat ihn mir als Mänmnchen verkauft, da ich keinWeibchen wollte...mhm...der zweite ist Gottseidank definitiv ein Hahn....
    War bei uns damals genauso. Wollten damals eine Henne und haben dann erst später rausgefunden, dass es sich bei Gibsy um ein Hähnchen handelt.

    Bei den Bildern bzgl. der Wachshaut wollte ich mich nicht festlegen, aber wenn es so ist, wie Federvieh und dasjanielein geschrieben haben, dann tendier ich bei deiner süßen Dame auf Brutstimmung.


    Lg, RautenPutzi

Ähnliche Themen

  1. Mein nestjunger welli beisst mich!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:19
  2. Hife mein Welli beisst
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 10:39
  3. Landet mein Welli bald auf meinem Kopf ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:02
  4. Charly ist mein erster Welli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:11
  5. Hilfe-Mein Welli ist seit gestern alein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •