Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein neuer Wellensittich Bubi schläft viel

  1. #1

    Gast

    Standard Mein neuer Wellensittich Bubi schläft viel

    Hallo,

    bin neu hier und habe vor einer Woche zwei Wellis gekauft. Das Weibchen "Mausi" ist fit und sehr neugierig, aber das Männchen "Bubi" schläft viel.

    Siehe Bild: 1 grün Mausi, 2 weiß/blau Bubi

  2. #2

    Gast

    Standard

    leider können wir bei Unwohlsein generell nur eins im empfehlen: Schnapp dir den Patienten und fahre zu einem Vogelkundigen Tierarzt! Vogelkundige Tierärzte haben im Gegesatz zu normalen Haustierärzten Ahnung von Vögeln, denn sie haben eine Extraausbildung gemacht. Hier findest du von uns empfohlene Tierärzte. Einige Stunden Fahrt sind leider keine Seltenheit. Die Diagnoseverfahren und die Qualität der Behandlung sind es aber wert! Sollte wirklich gar kein vkTA in der Umgebung sind, sind Tierkliniken zum Teil ein besserer Ansprechpartner als normale Tierörzte, die sich meist nur mit Hunden und Katzen auskennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo radice

    Und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Habe dir mal dein eigenes Thema gegeben.

    Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
    Wenn ein Welli nicht sehr aktiv ist und viel schläft,deutet das meist auf ein Krankheitszeichen hin.
    Daher ist es ratsam,den Welli bald möglichst einem vk Tierarzt vorzustellen.

    Ein kleiner Tip noch am Rande.Deine Wellis würden sich sehr über Naturäste freuen.
    Die Rundholzstangen,die du jetzt drin hast,sind sehr ungesund für die Wellifüßchen.
    Die können zu schmerzhaften Ballengeschwüre führen.

    Alles Gute deinem Welli
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sonst als Tipps:
    Viel Sonnenlicht, Vitamintropfen (bekommt man im Fachhandel und bei jedem Tierarzt) ins Wasser, Gurke und Salat zum Fressen.
    Ist er eventuell in der Mauser (verliert er viele Federn? Wie alt ist er?) Das ist bei vielen Wellis der Grund für unwohlsein.
    Würgt er? (Reißt er den Schnabel häufig auf udn spuckt Körner?) hat er Verdauungsprobleme (wie sehen die Kotbällchen aus)?

    Schöne Grüße,
    Janie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Habe die Wellis jetzt eine Woche und beide sind zwischenn 8 und 10 Wochen. Würgen tut er nicht und der Kot ist auch normal. Er frisst ganz normal. Beide verlieren zwar keine Federn, aber den Flaum (wenn ich das richtig benenne). Schreckhaft sind beide nicht mehr von Geräuschen oder von uns, ausser wenn ich mit der Hand noch reingehe für die Näpfe. Aber sie fladdern nicht hin und her sondern bleiben ruhig sitzen.

    Naturäste habe ich auch drinnen, die hängen Quer in den Ecken und außerhalb oben auf dem Käfig habe ich einen großen Kirschbaumast. Wenn der erste Freiflug
    soweit ist, damit sie oben schön landen können.

    Jetzt muss ich die beiden erst mal an andere Sachen gewöhnen wie Salat, Hirse, Obst usw. Das kennen sie noch nicht. Hab aber schon einen Trick gefunden.
    Ich lege es erst in den Futternapf und wenn sie gegessen haben kommt es in den danebenhängenden Napf für Salat, Obst usw. Klappt ganz gut.

    Habe jetzt beobachtet das Bubi nicht mehr so pumt wenn ich komme, er putzt sich jetzt auch wenn ich am Käfig bin und pluster sich nicht mehr so auf beim schlafen. Er hat auch schon auf einen Fuß und mit Kopf nach hinten geschlafen.

    Ich glaube er braucht halt ein bisschen länger als sie. Sollte es nicht anders werden gehe ich dann gleich zum Tierarzt.

    Ist es eigentlich normal das beide noch nicht Zwitschen oder Pfeiffen? Nur abends ganz leise.

    Vielen Dank schon mal für Eure antworten.

    Schöne Grüße Diana

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Das hört sich doch alles ganz prima an! schön, dass sie sich so gut an Obst und Gemüse gewöhnen lassen. Ich würde auch sagen: Gib ihnen einfach noch ein bisschen zeit.
    Den ersten Freiflug kann man aber schon nach 2, 3 Tagen wagen. Hier findest du viele nützliche Infos! https://www.welli.net/freiflug.html
    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank.

    Ich werde am Wochenende den ersten Freiflug starten. Da sind wir dann den ganzen Tag zuhause. Falls es länger dauert bis sie wieder reingehen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Kleiner schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:08
  2. Wellensittich Kiwi schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 20:55
  3. Wellensittich schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:21
  4. neuer Wellensittich schläft viel - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •