Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Wellensittiche haben die Diagnose Circovirus...

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche haben die Diagnose Circovirus...

    [FONT=Times New Roman]Hallo liebe Wellifreundehier,
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]möchte gerne mal etwasloswerden.
    [FONT=Times New Roman]Da habe ich mich nun nach 11Jahren Abstinenz vor einem Monat wieder entschlossen Wellis ein Zuhause zugeben und dann triffts mich gleich so heftig. Wer rechnet denn bei neuen jungenVögelchen damit?
    [FONT=Times New Roman]Alle meine vier Hähnchen sindmit dem Circovirus infiziert. Also PBFD, wie man auch sagt.
    [FONT=Times New Roman]Bei nur einem bricht aberdieser Virus derzeit aus. Ausgerechnet der kleinste Frodo (türkis) verliert diegesunden Federn auf beiden Seiten der Flügel. Noch kann er fliegen aber eherwie ein Propeller. Durch diesen Virus ist auch sein linker Ständer verkrüppeltaber er kommt recht gut damit klar.
    [FONT=Times New Roman]Sein Brüderchen Bilbo (grün) hatebenfalls eine Behinderung. Mich wunderte seine abgesenkte Flügelhaltung. Erkann seine Flügel nicht im Rücken hochziehen und damit nur kurze Streckenfliegen bzw. absegeln. Er wird wohl ewig ein Segler und Kletterer bleiben.
    [FONT=Times New Roman]Die beiden älteren (1 Monatälter) Peppi (blau) und Sami (lila) haben noch keinerlei Symptome.
    [FONT=Times New Roman]Gestern abend bekam ich, nach3 stündigen Aufenthalt, von der Tierärztin (vogelkundig in Berlin) dieDiagnose. Wir waren schon paar mal inzwischen dort. Die Vermutung hatte ichschon eine Weile aber dann auch die Bestätigung zu erhalten, trifft einen danndoch recht heftig. Gott sei Dank sind Kot und Kropfabstrich sonst ohne weiterenBefund. Alle bekamen noch vorsorglich Ivomec in den Nacken geträufelt. Somithaben sie auch einen Schutz gegen Ectoparasiten.
    [FONT=Times New Roman]Nun kann ich den Piepsern nurhelfen, in dem ich ihr Immunsystem stärke. Durch das viele frische Obst undGemüse, welches sie gerne annehmen, ist schon viel getan. Der Rest wird durchentsprechende Hygienemaßnahmen ergänzt.
    [FONT=Times New Roman]Mir ist so traurig ums Herzzu wissen, dass es noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt.
    [FONT=Times New Roman]Freunde von mir meinten, dassich die Wellis zurück geben und alle Kosten erstatten lassen solle. Sie sindmir doch schon in dem Monat so ans Herz gewachsen, dass ich sie weiter pflegenwerde.
    [FONT=Times New Roman]Leider sind sie von derProzedur beim Tierarzt wieder ängstlicher geworden.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Der Züchterin habe ichebenfalls schon Bescheid gegeben. Sie stoppte wohl sofort den weiteren Verkaufvon Vögeln und setzte diesen Bestand in Quarantäne. Jetzt lässt sie ihre Tiereebenfalls untersuchen.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Nach Info der Tierärztin,können die Piepser doch recht alt werden, wenn sie nicht durch andereKrankheiten stark geschwächt werden und der Verlauf der Krankheit sich inGrenzen hält. Werde hier immer mal berichten, wenn sich etwas dazu ergibt.
    [FONT=Times New Roman]Habe auch mal ein paar Bildergemacht. Leider sind sie mit dem Handy keine so gute Qualität und näher kommeich noch nicht ran an die kleinen Schisser. Hoffe aber man erkennt es ganz gut.
    [FONT=Times New Roman]

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi wieso hast du deine piepsis. Erstreckt B-) tolle Bilder der grüne ist der Hit bussl mach dich ein Album wenn du willst würde mich freuen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte von Kindheit an viele verschiedene kleine Papageienvögel. Bis vor 11 Jahren, da starb der letzte und durch den damals noch jungen Hund gings es nicht. Erst jetzt wo das Alvarchen schon 11 Jahre ist, da ist er etwas ruhiger geworden und aktzeptiert die kleinen Vögelchen.
    Ein Album habe ich heute auch angefangen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid für Dich, dass Deine Piepsis alle krank sind...

    Was ich aber "positiv" finde (wenn man davon in dieser Situation überhaupt sprechen kann), ist die Reaktion der Züchterin! Wenn sie es tatsächlich so macht, wie Du schreibst und es Dir nicht "nur so" gesagt hat...

    Ich wünsche Dir und Deinen hübschen Wellis alles Gute und viel Kraft!

  5. #5

    Gast

    Standard Danke Gissy

    ... ich kann nur hoffen, dass der Virus nicht bei den anderen beiden älteren auch noch ausbricht.
    Die Züchterin hat ja mehrere verschiedene Bestände also Aussenvolieren. Wenn sie alle Hygienemaßnahmen einhält, dann dürften sich die anderen hoffentlich nicht anstecken.
    Das Schlimme daran ist ja, dass der Virus nicht unbedingt nachgewiesen werden kann. Demnach könnte es sein, dass bei ihrer Untersuchung nichts bei raus kommt und sie dann wieder verkauft. Sie erfuhr es ja auch nur durch meine Rückmeldung, dass ich diesen Befund nun habe. Woher sollten die Kleinen es sonst haben, wenn nicht von ihren Altvögeln?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Alvaria,
    das tut mir echt total Leid für dich,das du so einen Neuanfang mit Wellis erlebst.
    und ganz große Hochachtung,das du sie trotzdem behalten hast.
    Ich bin mir auch ganz sicher das sie bei dir in besten Händen sind,
    und ein super schönes zu Hause gefunden haben.
    Du kümmerst dich mit so viel Liebe um sie.

    Die Krankheit läßt sich dann hundertprozentig nachweisen,
    wenn mit den gezogenen Federn auch eine Geschlechtsbestimmung möglich ist,
    denn erst dann war genug Untersuchungsmaterial vorhanden.
    Das weiß man eigentlich als Züchterin,
    und ich denke mal das es ihr selber unheimlich wichtig ist,
    das diese Krankheit nicht länger im Bestand bleibt.

    Ich wünsche dir trotz allem ganz viel Spaß mit deinen Lieben,
    hier habe ich noch ein paar Vorschläge wie du deinen Lieben das Leben leichter gestalten kannst.
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html .
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Mond für den Link. Den habe ich auch schon hoch und runter gelesen.
    Meine Voli hat Gott sei Dank eine riesige Tür und diese ist sehr tief angesetzt. Sie ist ca. 20 cm überm Boden. Daran habe ich unten eine selbstgebaute Plattform eingehängt (sogenannte Einflugplatte) darauf stelle ich dann immer den Golliwog und habe daran hängend aussen eine Leiter angebracht. Somit kann mein Segler Bilbo jederzeit wieder nach Hause oder bequehm zum Wellibaum rüberhüpfen. Die Empfehlung mit dem Heu ist gut. Das hatte ich schon vorher drin, da sie Spaß dran haben dies zu bearbeiten.
    Gerade Bilbo stürzt ab und an mal ab und so war dies auch eine gute Lösung, dass er sich nicht so sehr weh tun kann.
    Größere Bedenken habe ich wegen meinem Hundi. Auf Fußgänger war ich nicht eingestellt. Ein wegfliegendes Vögelchen interessiert ihn nicht aber wenn da einer immer vor seiner Nase läuft? Na ich weiß nicht. Jetzt muss der Arme immer draussen bleiben, wenn die Kleinen raus fliegen ... bzw. laufen.

    Soweit ich weiß ist die Züchterin auch nicht gerade finanziell gut besattelt und wollte erst mal nur Kotproben nehmen. Ich weiß durch die TÄin, dass es nur durch die gezogene Feder festgestellt werden kann. War ja auch so bei unserer Untersuchung und die war wirklich nicht billig.
    Es gibt ja keine ärztliche Verpflichtung solch Krankheit zurück zu verfolgen, wie bei der meldepflichtigen Papageienkrankheit Psittakose. Da schreitet ja der Amtstierarzt ein und verhängt eine Quarantäne.

    Meine Tierärztin hatte auch die offenen Ringe der beiden Kleinsten abgenommen, da sie zu eng saßen. Dabei fiel auf, dass sie völlig falsche Jahreszahlen trugen. Bin jetzt etwas irritiert. Bei Frodo und Bilbo konnte ich noch die Knöpfchenaugen sehen, als ich sie vor einem Monat bekam und jetzt erst bildeten sich die Irisringe. Die anderen Beiden, Sami und Peppi, hatten diese sichtbaren Irisringe aber schon und an deren Ringen steht 2010. Auch scheinen sie schon durch die Jugenmauser zu sein, denn deren Gesicht ist schon fertig. Sie sollen aber auch aus November 2011 sein. Was ich jetzt nicht mehr so glauben kann.
    Auf nachfragen bei der Züchterin sagte sie mir, dass wohl ihr Mann diese dann aus Versehen falsch drauf gesteckt haben muss.
    Er hat sie erst kurz vorm Verkauf beringt.
    Nun ja, ein Vorteil hätte es, wenn die anderen beiden wirklich älter sind. Dann wären sie vielleicht vor dem Ausbruch der Krankheit etwas besser geschützt, da sie schon mehr Immunabwehrstoffe gebildet haben könnten. Hoffe ich jedenfalls.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallochen,

    habe soeben erfahren, dass die Züchterin hier aus der Umgebung seit dem 22.03. wieder weiter Wellis verkauft bzw. im Internet anbietet.
    Da ich weiß, dass sie zwei Aussenvolieren hat kann es sich nur um die gleiche Voliere handeln, aus der meine Piepser kamen. Die andere Voliere war ohne Nachzucht, denn dies waren die Neuzugänge. Die Brutmöglichkeiten wollte sie jetzt erst im Frühjahr wieder einhängen. Demnach können es nur gleichaltriger oder älterer Nachwuchs sein.
    Nehme mal an, dass sie nur die Kotproben untersuchen lassen hat, wie sie es mir sagte. Eine Feder- oder Blutanalyse, wie ich ihr sagte, wollte sie nicht. Dabei wäre dabei der Virus erst hundertprozentig nachweisbar. Entweder aus finanziellen Gründen oder was weiß ich erfolgte dies nicht. Keine Ahnung.
    Finde es aber verantwortungslos, ohne den Hinweis der Erkrankung, die anderen Piepser anzubieten.
    Tja so schnell kann man dann auch an kranke Wellis kommen, mancher züchtet eventuell damit noch und dann verbreitet sich der Virus fleissig weiter.
    Dann hoffe und bete ich mal, dass bei keinem der anderen Nachzuchten der Virus ausbricht...
    Sorry bin grad fürchterlich sauer und aufgebracht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    habe soeben erfahren, dass die Züchterin hier aus der Umgebung seit dem 22.03. wieder weiter Wellis verkauft bzw. im Internet anbietet.
    Dann geh zum Veterinärsamt und zeige sie an. Du hast ja eine definitive Diagnose vom TA. Das gibt dann eine Untersuchung und wenn sie tatsächlich nicht alle nötigen Maßnahmen ergriffen hat und somit wissentlich kranke Tiere züchtet und verkauft, gibt das mächtig Ärger.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So ein Verhalten ist unmöglich,
    da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich würde mich auch sehr darüber freuen,
    wenn du deine Geschichte dem Veterinärsamt erzählst.
    Denn sonst machen solche Züchter immer so weiter.
    Lieben Gruß mond

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist ein guter Hinweis. Werde mal beim Vetamt nachfragen, ob die da überhaupt tätig werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Soooo.... habe beim zuständigen Vetamt nachgefragt und alles angegeben.
    Man möchte von meiner behandelnden Tierärztin einen Dreizeiler, über den Befund und von wann dieser ist, per Fax haben.
    Danach wird die gute Frau vom Amt tätig und besucht die Züchterin unangemeldet.
    Jetzt liegts nicht mehr an mir... (komme mir vor, wie eine Petze)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    (komme mir vor, wie eine Petze)
    Das kann ich nachempfinden, aber du hast (meiner Meinung nach) das Richtige getan. Wenn nie jemand was sagt, dann machen solche Leute einfach immer weiter.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Das kann ich nachempfinden, aber du hast (meiner Meinung nach) das Richtige getan. Wenn nie jemand was sagt, dann machen solche Leute einfach immer weiter.
    Genau...

    Und dann haben wir in Deutschland noch verbreiteter PBFD Wellis

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nach meiner Recherche im Internet und an verschiedenen Uni`s, bekam ich zu erfahren, dass fast jeder Wellensittich bereits einmal mit PBFD in Kontakt gekommen sein muss. Schon allein in den Tierarztpraxen zieht sich kein Tierarzt um und wäscht sich die Haare, bevor er den nächsten Vogel untersucht. Der eine Vogel steckts weg und wird nur Träger und beim jungen Vogel brichts aus... mal mehr mal weniger schlimm.
    Es gibt fast keine PBFD-freien Schwärme mehr hier und selbst in Australien auch nicht.
    Einfach unglaublich aber so ist es.
    Jetzt verstehe ich auch die entspannte Haltung bzw. Einstellung der Tierärzte dazu.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, so ist das ja leider mit vielen Erkrankungen... Trotzdem ist es nicht rechtens, weiter zu züchten, wenn man so eine Diagnose bekommen hat. Zumal der Erreger bei Jungvögeln ja deutlich gefährlicher ist, als bei erwachsenen (wahrscheinlich, vielleicht, man weiß es nicht...).

    Ich suche derzeit nach einem flugunfähigen Vogel und da stolpert man ja auch immer wieder über Polyoma- bzw. PBFD-Fälle. Ich habe mich daher jetzt auch eingehend mit dem Thema beschäftigt und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Tier mit einer solchen Erkrankung nicht aufnhemen werde. Das hat auch einen einfachen Grund: meine jetzt flugunfähige Destiny ist noch keine 6 Monate alt (sie hat die Jungmauser noch vor sich) und dazu noch positiv auf Megas getestet. Den ersten Schub hat sie gerade hinter sich und ihr Immunsystem ist entsprechend angeschlagen. Da hole ich mir sicherlich keine hochansteckende Viruserkrankung ins Haus.

    Aber ansonsten ist das alles ja immer ein schwieriges Thema, ähnlich wie bei Megas. Wie ansteckend ist das nun wirklich? Wie hoch ist das Risiko für schon vorhandene Tiere? Gibt es überhaupt noch "gesunde" Vögel? Dazu gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen, der eine TA sieht das ganz dramatisch, der andere lockerer. Nichts genaues weiß man nicht...
    Fakt ist, dass man sich bei einem neuen Tier nie sicher sein kann, dass es nicht Träger irgendwelcher Krankheiten ist. Das gilt ja nicht nur für Wellis - die Mutter einer guten Freundin von mir hat mit dem neuen Hund gleich Clamydien eingeschleppt. Das ist in der Tat traurig, aber wahr.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche haben Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 15:51
  2. Welchen Farbschlag haben meine Wellensittiche
    Von Collmerju im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 20:01
  3. Welche Farbschläge haben meine 4 Wellensittiche?
    Von AmyMulder im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 10:47
  4. Meine Wellensittiche haben grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:33
  5. Haben meine Wellensittiche Langeweile?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •