Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich brauche mal euren Rat.!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich brauche mal euren Rat.!!

    [FONT=century gothic]Hallo ihr Lieben..

    Ich bin seit Sonntag Besitzer von 2 zuckersüßen Wellensittichen..

    Lio hat seit der Reise nach Hause Kot am Gefieder (der aber auch immer wieder abfällt) und die Federn sind auch verklebt..Ich konnte noch nicht sehen ob der Kot nur an den Federn ist oder nur am After..Aber ich vermute das es nur am Gefieder ist..

    Ella hat heute aber auch was am Gefieder wie ich gerade gesehen habe als ich nach Hause gekommen bin..

    Nun meine Frage..Ich habe viele Beiträge gelesen wo gesagt wurde das das öfter mal vorkommt und man sich da eigentlich keine Sorgen machen muss..
    Anderseits hab ich Angst das die beiden nun doch krank sind..
    Der Kot hat eine normale Konsistenz und ist farblich normal so wie er sein sollte.!

    Den Stress die beiden einzufangen und zum Arzt zu bringen wollte ich ihnen die erste Woche eigentlich ersparen..Ich will nicht das sie Angst vor mir haben.. Fressen tun beide sehr gut..und dafür das sie neu hier bei mir sind wird auch oft gezwitschert und gemeckert..

    Was sagt ihr nun dazu??

    Liebe Grüße von Lio & Ella
    Anika



  2. #2

    Gast

    Standard

    [FONT=century gothic]Ps. Ich hab mal untergeschaut..Kot ist nur an den Federn.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das kann durchaus noch eine Nachwirkung des Umzugs- und Eingewöhnungsstresses sein. Ich persönlich würde die beiden noch ein paar Tage gut beobachten. Sollten sie weitere Krankheitssymptome zeigen (auffälliger Kot, aufgeplustertes Gefieder, hängende Flügel, Apathie etc.), dann würde ich sie sofort zum Arzt bringen. Ansonsten kannst du sie meiner Meinung nach auch erst nach dem Eingewöhnen zum Eingangscheck vorstellen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal Glückwunsch zu Deinen Kleinen! Dann zu Deiner Frage: klar, kann es vom Umzugsstress kommen. Immerhin dürfte das für die zwei das erste Mal sein, dass sie von ihrem gewohnten Umfeld in eine völlig neue Umgebung kommen. Aber: gerade Vögel unter Stress haben idR ein geschwächtes Immunsystem und sind somit recht anfällig für alles Mögliche, u.a. auch für Megabakterien. Ich hatte da nämlich so ein ähnliches Problem (je mehr Tiere man hat bzw. hatte um so mehr Krankheiten kennt man - ist wohl immer so ). Und: woher kommen die beiden? Vögel aus Tierhandlungen haben nämlich leider oft bereits als Jungtiere von Milben bis hin zu sonstwas alles mögliche.
    Sollten Deine beiden nicht innerhalb weniger Tage - ich denke da an maximal drei bis vier - wieder normalen Kotabsatz haben, dann würde ich doch mal einen vogelkundigen (!!) Tierarzt zu Rate ziehen. Was ich schon ein paarmal gemacht habe (um meinen Jungs zumindest fürs Erste den Stress zu ersparen) war, erstmal den Kot zum Tierarzt zu bringen oder zumindest zu beschreiben, wie der Zustand des Tieres aussieht. Ein Vogelkundiger sieht meißtens auf den ersten Blick, was es mit dem Kot auf sich hat bzw. wie dringend er einen Besuch empfehlen würde - meißtens jedoch kann man seinen Tierchen den Gang nicht ersparen, denn ein guter Arzt will sich nicht auf eine Ferndiagnose verlassen.
    Aber vielleicht passt ja ein ein paar Tagen alles wieder. Zumindest wünsche ich Dir das ! Ach ja, und natürlich hasst Du recht, wenn Du Deinen beiden ersteinmal eine Eingewöhnungsphase zugestehst. Das volle Programm kann man sich ja für später aufheben ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    [FONT=century gothic]Danke für eure Ratschläge ich mach mir nur wirklich Sorgen was mit Lio nun ist.

    Gestern war alles gut..da hing nur noch 1x Kot am Gefieder nur heute hat er wieder einen größeren Klumpen am Po oder Gefieder..ich weiß nicht Am samstag will ich die beiden das erste mal rauslassen und werd ich mir ihn mal genauer anscheuen..

    Falls ich ihn gefangen kriege (habt ihr Tipps wie man Wellensittiche einfängt) Oder lieber im Käfig? naja dann schau ich mir das mal an und probier den Kot weg zu bekommen..

    Ich hab die beiden von einem Züchter in meiner Nähe ich schreibe mit seiner Tochter und die hat mir angeboten falls was mit den beiden ist..das ich die wieder zurückgeben kann..Was ich natürlich nicht mache hab die beiden so lieb gewonnen <3

    Naja oder soll ich zum Züchter und der schaut sich meinen Zwerg mal genauer an.? Ihr gehts ja gut sie ist munter singt und hat nichts am Po.
    Er scheint sowieso ein bisschen ruhiger zu sein..zwitschert ab und zu mal..knabbert an den Ästen und frisst auch gut..das einzige was er hat ist dieser doofe Kot am Gefieder..:'(

    Also bis jetzt scheinen sich die beiden bei mir wohl zu fühlen.. hihi

    So auf die Plätze, fertig,..neue Tipps.
    Danke.<3

  6. #6

    Gast

    Ausrufezeichen

    [FONT=century gothic]Ps. ich habe hier glaub ich keinen Vogelkundigen Tierarzt in meiner Umgebung.. Der einzige wäre laut Forum in berlin.. das sind 1 1/2 h entfernt von mir.!

    Kann ich auch zu einem normalen Tierarzt gehen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi_Lio Beitrag anzeigen
    [FONT=century gothic]
    Kann ich auch zu einem normalen Tierarzt gehen?
    Ein "normaler" Tierarzt wird deinem Welli nicht helfen können und du bist dann eine menge Geld los.
    Diesen Tierärzten fehlt die Zusatzausbildung.

    Wir gehen ja auch nicht zu einem Augenarzt wenn wir Ohrenschmerzen haben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zu deinen Fragen:

    Wenn du deine Wellis einfangen willst, mach das am besten, wenn sie im Käfig sind, das geht einfacher. Du solltest erst das Zimmer abdunkeln, dann werden sie ruhiger und können dich nicht so gut sehen. TAs empfehlen, sie nicht mit der bloßen Hand einzufangen, sondern ein Tuch zu benutzen, damit sie keine Aversion gegen die Hand entwickeln. Das hilft außerdem als Beiß-Schutz. Du kannst währenddessen auch beruhigend mit ihnen sprechen.
    Das wichtigste ist, dass das Ganze möglichst schnell geht, denn je schneller, desto weniger Stress. Wenn du sie nicht gleich kriegst und sie eine Weile jagen musst, mach immer wieder mal eine Pause und lass sie wieder zur Ruhe kommen.

    Zum Züchter zu gehen wird wohl nicht viel bringen, denn der ist kein Arzt und kann daher keine sichere Diagnose stellen. Ein normaler TA wird dir, wie schon angemerkt, auch nicht viel weiterhelfen können. Vögel und Reptilien sind einfach so anders, als andere Haustiere, dass man sich da schon genauer auskennen muss. Du wirst wohl die anderthalb Stunden Fahrt in Kauf nehmen müssen. Ich selbst fahre auch immer eine Stunde zur Tierklinik.
    Mach dir da auch keinen Kopf um deine Kleinen, die überstehen Auto- und Zugfahrten erfahrungsgemäß immer gut. Wenn sie sehr nervös sind, kannst du eine Decke über den Transportkäfig legen, dann werden sie ruhiger.

    Ich würde sagen, beobachte deinen Kleinen nochmal übers Wochenende und wenn es dann nicht besser bzw. schlimmer wird, ruf gleich am Montag bei einem vkTA an und mache einen Termin. Wir können hier bei einer Diagnose auch nicht helfen, denn wir sind alle keine TAs und außerdem ist Durchfall ein Symptom bei vielen Krankheiten. Und eben auch bei Stress.

  9. #9

    Gast

    Standard

    bei meinem einen wars damals definitiv der Stress. Er fing auch an permanent "auszulaufen",nachdem wir in eine neue Wohnung gezogen sind. Hatte sich dann aber nach knapp 4 Tagen gelegt. Falls du dir unsicher bsit, aknn ich auch nur zum TA raten

Ähnliche Themen

  1. Brauche euren Rat: macht Baulärm meinen Wellis etwas aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 08:38
  2. ist das ok brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:54
  3. Ich brauched dringend euren Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 10:39
  4. Welli Henne geht nicht von den Eiern, was mach ich jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:45
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •