Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fuss- und Augenverletzungen

  1. #1

    Gast

    Standard Fuss- und Augenverletzungen

    Gute Morgen an alle!

    Ich hab mal wieder ein paar Fragen.

    Und zwar wollte ich wissen, ob eure Gefiederten Hausgenossen auch ab und zu verletzte Füsschen haben. Ich meine in diesem Falle nicht Dinge wie Tumoren oder gelähmte Beinchen, sondern mehr Prellungen, Verstauchungen, Dinge solcher Art.

    Ich hab im Moment eine Wellidame, die ganz offensichtlich ihr linkes Füsschen schont. Es ist weder gelähmt, noch rot o.Ä. Aber sie schont es, kann es aber auch benutzen, also auftreten. Ich nehme mal stark an, sie hat es sich geprellt oder leicht verstaucht. Normalerweise mache ich da nicht viel, außer mir den Vogel zu schnappen und nachzusehen, ob der Geifreflex da ist und das Füsschen irgendwelche Veränderungen aufweist. Bis jetzt war das immer nach ein paar Tagen deutlich besser und das Füsschen wieder vollkommen ok. Was macht ihr in solchen Fällen?

    Und Frage 2: Ich hab jetzt schon drei Mal gesehen, dass Wellis, die einen bestimmten anderen Artgenossen als Mann oder besten Freund haben, ein leicht entzündetes Auge hatten. Beim ersten Mal bin ich voller Sorge zum Dok (der mir eine Creme gegeben hat). Und das hat es noch verschlimmert, das Auge schwoll dick an und ich habe dann diese Kur abgebrochen. Nach einigen Tagen konnte man eine deutliche Besserung sehen und nach 1 Woche war es so gut wie wieder normal. Damals habe ich das Auge einfach nur vorsichtig mit normalem Wasser gereinigt.Bei den nächsten beiden Malen war es nicht ganz so schlimm und die Äuglein waren nach 3-4 Tagen wieder wie vorher.
    Aber nun zu eigentlichen Frage: Kann es sein, dass ein Welli einfach zu viel Krault und dadurch seinen Partner/Freund unabsichtlich verletzt? Ich frage deshalb so deutlich, weil die beiden Wellis mit dieser Augenverletzung immer von einem bestimmten Artgenossen "verwöhnt" wurden.

    Viele liebe Grüße

    Fuu

  2. #2

    Gast

    Standard

    zu 2. kann ich nicht viel sagen, ich würde gerade bei Problemen mit den Augen immer zum Tierarzt gehen, aber bei Dir in der Gegend ist ja nun einmal kein Tierarzt, der sich so wirklich mit Vögeln auskennt. Vielleicht kann da noch jemand etwas qualifizierter helfen.

    zu 1. Bei einem meiner Wellensittiche war es so, dass er sein Bein offensichtlich schonte und sein Beinchen nur noch ganz vorsichtig aufsetzte. Bei ihm war es ein Tumor, der auf den Nerv drückte, der das Bein versorgt.
    Ich will Dir keine Angst machen und auch nicht den Teufel an die Wand malen - nur wenn so etwas länger dauert, muss man auch eine solche Krankheit in Betracht ziehen. Bei leichten Stauchungen oder Prellungen kann man sicher außer ein wenig unterstützenden Medikamenten wie z. B. Traumeel oder aber auch schmerzlindernden Medikamenten nicht wirklich viel machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da hast du sicher recht, liebe Bea.

    Also diese Fussverletzung ist erst seit heute da. Und wie gesagt, er ist voll funktionsfähig, aber wird eben etwas geschont. Kann man ja auch verstehen, aber Schmerzen sind anscheinen keine vorhanden, sonst würde sie sich nicht so relaxt verhalten. Futtern tut sie auch (sowohl alleine als auch von ihrem Partner), geputzt wird auch vom Köpfchen bis zur Schwanzspitzte. Also alles wie immer. Außer dass sie im Moment nicht rauswill. Aber sie hat ja erst tagelang auf ihren Eierchen gesessen und ist noch ziemlich fertig davon und außerdem hat gerade die Mauser eingesetzt.

    Und die Sache mit den Augen ist jetzt schon ein bisschen länger her. Ich mache da grundsätzlich nichts, das ist mir einfch zu gefährlich. Wenn es allerdings wirklich total rot wäre, dann ab zum Tierarzt (ob vk oder nicht). Wie oft habe ich in Zooläden solche armen Federbällchen mit entzündeten Augen gesehen. Die taten mir sowas von leid, abe ich kann nicht alle kaufen, das geht nicht. Und das Personal ist da auch nicht sonderlich kompetent. Einfach schrecklich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    offtopic: In Zooläden kann man oft Dinge sehen, die einem das Herz fast stehen lassen.. aber viel ausrichten kann man da leider wirklich nicht und alle armen Kreaturen freizukaufen, würde nur Platz für Nachschub machen - auch das ist sicher nicht problemfrei.

    Aber zum Thema: Die Schonung des Fußes beweist aber, dass sie Schmerzen im Fuß hat - sonst würde sie ja den Fuß nicht schonen
    Das muss nicht sonderlich schlimm sein, aber irgendetwas stört sie sicher, sonst würde sie sich normal bewegen. Möchte ich nur zu bedenken geben.
    Wenn das seit heute erst auftritt, würde ich es aber auch erst einmal nur beobachten, ob es schlimmer oder besser wird.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sieht jetzt (nach nur 2 Stunden) auch schon viel besser aus. Vorher hat sie sich mal ausgiebig gekratzt und geputzt, mit beiden Beinen auf der Sitzstange. Also bereitet ihr das Füsschen wohl nicht viele Schmerzen, sonst würde sie es ja nicht machen.

    Bis jetzt hatte ich ja "nur" kleinere Fussverletzungen bei meinen Schwarm (und einmal gebrochenen Fuss bei Kanarien). Und nichts schlimmes dabei, alles wieder normal geheilt. Bei Biss- oder Schürfwunden sieht es schon anders aus, da muss man als Tierhalter eingreifen. Entzündungen sind ja schnell mal da und das muss nicht sein. Für solch eFälle hab ich mir eine spezielle Creme für Ziervögel besorgt, sorgt dafür, dass sich nichts entzündet. Mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    In Sachen Auge, was macht ihr da?

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Bei einigen Standards ist es ja leider so, dass die Federn in die Augen hängen, das führt zu Reizungen und Entzündungen. (Manchen müssen sogar die Federn regelmäßig geschnitten werden ) Ich weiß aber nicht inwiefern der Partner die Augen reibt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nicht reiben, kraulen! Ich muss sagen, dass der besagte Welli das wirklich mit einer großen Ausdauer macht und auch nicht sonderlich "zart". Meine Mum meinet (weil das jetzt schon 3 Mal vorkam), dass der Kerl es einfach zu gut meint und irgendwie ausrutscht und dabei den Partner verletzt, ohne es zu wollen. Was meint ihr, kann das sein?

    Und der anderen Dame mit dem Füsschen geht es besser. So schlimm kann das Ganze nicht sein, denn sie hat mit ihrem Partner heute schon wieder "Frühsport" (ihr wisst schon) betrieben...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unsere vk Ta hat bei Maxi schon mal so eine kleine Spelze von einem Körnchen aus dem Auge geholt. Sie sagte, es käme öfters vor, als man denkt und die Wellis reiben dann mit dem Auge am Ast oder Gitter.
    Schon entzündet es sich.

    Falls du selbst so etwas im Auge siehst, könntest du es mit einem Wattestäbchen entferen.
    Allerdings, wenn das Auge schon entzündet ist, musst du unterscheiden, ob es das Auge selbst ist oder nur die Augenlider.
    Bei den Augenlider könnte man evtl. es mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe versuchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Also im Momet hab ich ja keinen Vogel, der solche Problemchen hat, zum Glück! Und nach drei Tagen war das betroffene Auge wieder vollkommen ok, als ob nie was war.

    Bei den Augenlider könnte man evtl. es mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe versuchen.
    Ist das diese Creme für Babies? Mir sagt das vom Namen her was (hab auch Bepanthene Wund- und Heilsalbe zu Hause). Wusste gar nicht, dass man das auch bei Vögeln benutzen kann.

Ähnliche Themen

  1. Elvis legt den Fuss auf Tequilla
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:14
  2. Bubi hat Schmerzen im Fuss
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:35
  3. Merkwürdiger fuss... Gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:03
  4. Meine Sora hat einen Knubbel am Fuss!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:59
  5. Mit falschem Fuss aufgestanden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •