Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hilfe! Megas - Nimmt aber kein Ampho M. und es wird schlimmer!

  1. #1

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Hilfe! Megas - Nimmt aber kein Ampho M. und es wird schlimmer!

    Oh man, es ist wirklich ein Kampf mit den verdammten Megas!
    Meine kleine Phine hat nun schon seit über 6 Wochen akut Megas und es wird nicht besser!

    Heute würgt sie sogar (das hat sie bisher nicht gemacht!)
    Sie ist auch schon den ganzen Tag sehr ruhig, schläft viel und sitzt aufgeplustert herum.
    In den letzten Tagen hält sich ihr Gewicht auf 42 /41g.
    Seit 4 Wochen nimmt sie das Ampho (täglich 2x) ... aber sie hasst es!
    Sie spuckt alles aus, wenn ich es überhaupt geschafft habe, es ihr irgendwie in ihr kleines Schnäbelchen zu stopfen!

    Im Moment würgt sie wieder ganz heftig - die Arme!
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
    Sie hat heute morgen plötzlich nur noch 38g gewogen!
    4 Gramm weniger als vor 1,5 Tagen!

    Sie nimmt das Medikament nicht, und ohne Ampho wird es immer schlimmer!!!
    Was soll ich denn nun machen?



    Bin langsam echt am verzweifeln!
    Die kleine ist noch kein Jahr alt!


    Kathi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Kannst Du ihr nach der Medikamentengabe etwas anderes geben, dass sie mag? Dann ist die Gefahr geringer, dass sie es ausspuckt. Manchmal hilft es auch, einfach etwas Wasser oder z.B. verdünnten Tee nachzureichen.

    Gute Besserung der Kleinen
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Ja, also sie bekommt das Ampho als Suspension mit der Spritze in den Schnabel...
    und sie kneift den Schnabel immer zu. Ich habe fast gar keine Chance etwas von dem Ampho hinein zu bekommen!

    Und wenn sie dann ein bisschen (aus Versehen!) im Schnabel hat... schüttelt sie sofort den Kopf und entweder bin ich dann orange gesprenkelt, oder eben die Wand!

    So schnell kann ich ihr gar nichts anderes geben, wie das Zeug wieder draußen ist!
    ...Dabei schmeckt es ja süß! ( Hab es selbst probiert!)

    Danke, aber für den Tipp!
    Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Ampho auf ein Stück Gurke streiche oder so...
    aber Phine ist ja nicht blöd! Die wird dann eben etweder keine Gurke essen, oder eben dort knabbern, wo kein Ampho ist!


    LG Kathi

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Eigentlich sollte sie, wenn die Finger für den Fixiergriff richtig platziert sind, keinen Bewegungsspielraum haben, der ausreicht, um den Kopf schütteln zu können. Ich weiß, leichter gesagt als getan... Versuche mal, ob Du direkt hinter dem Schnabel den Schädel besser festhalten kannst. Wenn sie den Schnabel nicht aufmacht, kannst Du auch seitlich am Spalt zwischen ober und Unterschnabel das Medikament eingeben.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte sie, wenn die Finger für den Fixiergriff richtig platziert sind, keinen Bewegungsspielraum haben, der ausreicht, um den Kopf schütteln zu können.
    Richtig. Du solltest dabei mit Daumen und Mittelfinger den Kopf dort greifen, wo das Kiefergelenk sitzt. So kannst du den Schnabel sogar ein Stückchen aufdrücken. Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Spritze möglichst weit nach hinten bekommst, an der Zunge vorbei.
    Ich weiß, das ist nicht einfach. Bei meinem kleinen Zappelphillip Indy hat das auch meistens nicht geklappt. Zum Glück wurde er nur prophylaktisch behandelt und hatte keinen Schub. Bei meiner richtigen Patientin klappt das ganz gut, sie schluckt immer brav runter. Also das meiste zumindest...

    Wenn du es partout nicht hinbekommst, solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, Phine stationär aufnehmen zu lassen. Dann kann der TA ihr das Medikament geben.
    Wenn das bei deinem TA nicht geht, versuche es bei der nächstgelegenen Tierklinik mit vkTA. Das mag zwar alles aufwendig und stressig sein, aber es geht ja auch nicht so weiter, dass sie das Medikament gar nicht aufnimmt. Dann wird es ja nie besser.

  6. #6

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Also, sie spuckt es immer aus, wenn ich sie dann los lasse.....
    Und sie kneift den Schnabel wirklich richtig fest zu!
    Ich komme praktisch gar nicht seitlich rein!
    Den Fixiergriff kann ich schon... aber vermutlich zu locker! (Sie zappelt immer sehr stark - bis ich es dann schaffe, sie richtig zu fixieren!)

    Gerade eben war es schon wieder ein riesiges Theater!
    Die erst Ladung ging gleich mal voll daneben...
    musste noch einmal was in die Spritze aufziehen.... dann haben wir *Fang mich* gespielt..... und dann hat sie ein bisschen etwas in den Schnabel bekommen.

    Sie hat schon wieder 1g abgenommen und wiegt nun 37g!

    Stationär möchte ich sie erst mal nicht behandeln lassen, weil ich sie und ihren Freund nicht trennen kann!
    Und mein Großer ist nicht mehr der Jüngste (fast 12)! Ich will nicht, dass er woanders hin kommt, in eine ungewohnte Umgebung!

    Ich werde noch mal mit meiner TA reden, was sie dazu meint.

    Danke euch beiden!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Easy bekommt seit mehreren Wochen Ampho moronal.

    Ich halte die Spritze bei ihm seitlich an den Schnabel und drücke immer nur ein kleines bisschen raus, das läuft dann in den Schnabel und er schluckt. Begeistert ist er nicht, aber es funktioniert.

    Wenn ich die Spritze in den Schnabel halte, hackt er nur wie verrückt rein, das bringt nichts.

    Zappeln tut er bei mir leider auch, er wiegt nur noch 36 g (hatte sogar mal nur 32 g) und ich will ihn nicht so fest in die Hand nehmen um ihm nicht weh zu tun.

    Er ist zwar sehr zahm, aber für die tägliche Ampho moronal -Gabe hasst er mich in dem Moment.

    Kann gut verstehen, dass es schwer ist, wenn der Vogel sich so wehrt.

    Probier es mal, das Ampho an die seitliche Öffnung vom Schnabel zu geben, vielleicht funktioniert das bei Deinem Welli auch. Aber es darf nicht mehr als ein kleiner Tropfen sein.

  8. #8

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp...

    Es klappt aber nicht!

    Entweder ich bin zu doof oder ich bin zu doof!


    Sie spuckt die ganze Zeit und wiegt nur noch 36g!

    Ich weiß nicht mehr weiter!

  9. #9

    Gast

    Standard

    36 g wiegt mein Welli schon seit Wochen (sein ursprüngliches Gewicht war 49 g und da war er nicht dick).

    Wenn es garnicht klappt, wird Dir nichts übrig bleiben als den Vogel für eine Weile zum Tierarzt zu geben, damit er die Medizingabe vornimmt.
    Es dauert sowieso einige Zeit, bevor das Ampho überhaupt hilft.

    Warte nicht zu lange!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da sie weiter abnimmt und nun schon so lange Ampho-Moronal bekommt, ohne dass es hilft, würde ich dir dringend zu einer stationären Behandlung raten!

  11. #11

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Also, ich war heute bei meiner Tierärztin...
    Sie hat Phinchen mit einer Sonde Ampho gegeben und ihr noch einmal eine Vitamin-Spritze verpasst!
    Außerdem gab´s noch Nux Vomeca gegen den Brechreiz.

    Meine TÄ hat mit mir auch noch 3-4 mal den Fixiergriff geübt und versucht mir zu zeigen, wie die Sonde einzuführen ist.
    Aber davor habe ich Angst!
    Ich habe Angst, dass ich die Luftröhre oder sonst was treffe....

    Da die Tierklinik mit dem Auto nur 8 Minuten von mir entfernt ist, werde ich jetzt in den nächsten Tagen immer dort hin fahren und die Medikamenteneinnahme noch mal üben! ( Vor 4 Wochen ging es ja... aber da hatte sie sich auch nicht so dagegen gesträubt!...)
    Außerdem gibt die TÄ dann Phinchen das Ampho und es ist dann sicher in ihrem Magen!


    Danke für eure Kommentare!

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten..
    LG Kathi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Kathi!

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du die Kropfsonde korrekt anwenden kannst, rate ich davon ab es zu probieren. Zu schnell könnte es, wie Du ja schon sagtest, zu bösen Verletzungen kommen.

    Hab ich es richtig verstanden, dass Du Phine jetzt jeden Tag zur Tierklinik fahren möchtest? Mhm, da würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen, sie direkt dort zu lassen. Das täglich mehrmalige einfangen, die Autofahrt usw. das bedeutet enormen Streß! Dann lieber für ein paar Tage stationär aufnehmen lassen (ob mit oder ohne Partner) und wenn sie stabil ist, wieder zu Hause weiter machen.

    Auch bei mir war es so, dass meine Patientin gleich nachdem ich sie zurück in den Käfig setzte das Ampho wieder ausgespuckt hat. Um sie zu retten, ließ es sich leider nicht vermeiden, sie für ein paar Tage stationär aufnehmen zu lassen. Das war auch gar nicht so kostspielig wie ich anfangs vermutete - hab glaub ich 4 Euro pro Tag gezahlt (insgesamt wurden es 10 Tage). Aber es hat sich gelohnt! Hätte ich sie nicht abgegeben, hätte sie es sicher nicht geschafft...
    Also, überleg es Dir doch nochmal, ok?

    Alles Gute Deiner Süßen - Anne

  13. #13

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen


    Hab ich es richtig verstanden, dass Du Phine jetzt jeden Tag zur Tierklinik fahren möchtest? Mhm, da würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen, sie direkt dort zu lassen. Das täglich mehrmalige einfangen, die Autofahrt usw. das bedeutet enormen Streß!

    Ja, also das Autofahren macht ihr nichts aus, wenn ihr Freund dabei ist.... der ist immer quitschfidel und erzählt wärend der Fahrt und krault sie....
    und das Einfangen ist auch kein Thema... (sie sind beide zahm!)

    Und da es ja wirklich nur 8 min. Fahrt sind.... finde ich es besser, sie heute und morgen und vielleicht am Freitag hin zufahren.
    Ich möchte, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleibt denn in der Tierklinik ist das ja auch Stress für Phinchen!
    Außerdem übt die Tierärztin die Medikamenteneingabe mit mir, bis ich es hoffentlich zum WE wieder alleine hin bekomme!

    Es hatte ja am Anfang ganz gut geklappt... aber mein Fixiergriff ist zu locker und Phinchen macht immer ein riesen Theater, wenn sie das Ampho nehmen soll.
    Das mit der Sonde möchte ich auch nicht machen... das ist mir zu gefährlich!

    Sie wird täglich gewogen ( sie setzt sich ganz freiwillig auf die Küchenwage) und wenn sie dann unter 35 Gramm fällt werde ich die beiden vermutlich in die Tierklinik geben.

    Ich habe eben Angst, dass ich sie nicht wieder sehen werde...
    In den letzten 2 Jahren sind mir 3 Wellis gestorben -2 davon in der Klinik!


    Trotzdem vielen Dank, für deine Meinung!

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hirsekolben Beitrag anzeigen
    Ich habe eben Angst, dass ich sie nicht wieder sehen werde...
    In den letzten 2 Jahren sind mir 3 Wellis gestorben -2 davon in der Klinik!
    Das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich. Aber sieh es doch mal so: lieber ein paar Tage auf sie verzichten und sie dann quietschfidel wiederbekommen als sie bei dir behalten und für immer verlieren!

  15. #15

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Zwischenbilanz -> Diagnose Megas!

    Hallo alle zusammen!

    Also....

    Phinchen geht es wieder viel besser!
    Sie ist wieder aktiv, knappert alles an, was sie finden kann. Badet im Basilikum und
    jagt ihren großen Feund immer von der Futterschüssel weg..
    Manchmal erzählt sie ihm sogar, wie böse ihr Bauch die letzen Tage zu ihr war und dann wird zusammen gekuschelt!
    Zugenommen hat sie nun auch wieder..

    ...Heute mittag wog sie sogar schon 42g! Das ist suuuper!

    Ich habe nun endlich herausgefunden, wie sie ihr kleines Schnäbelchen aufmacht!
    Und der Fixiergriff klappt nun richtig gut!

    Ich bin echt froh, dass die Amphogabe jetzt klappt!

    Danke euch allen, für eure Ratschlage und Tipps!


    LG
    Silli, Phinchen und ich!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was für schöne Nachrichten nach dem Drama. Habe den Threat jetzt erst entdeckt und mit Interesse gelesen. Habe ja auch so einen Patienten, der sich jeden Tag weigert. Mache es auch wie Elektra und gebe es ihm Tröpfchenweise seitlich ins Schnäbelchen. Dann gehts eigentlich.
    Es freut mich sehr, dass es mit Deinem Phinchen bergauf geht.
    Ja solch Griff muss geübt werden aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir standen alle mal am Anfang.

  17. #17

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Mache es auch wie Elektra und gebe es ihm Tröpfchenweise seitlich ins Schnäbelchen. Dann gehts eigentlich.
    Ja, stimmt.
    Ich gehe auch ganz von der Seite rein. Da wo der Kiefer sitzt ( wenn man das bei einem Welli so nennen kann!)
    Und dann macht sie den Schnabel ganz weit auf......

    Ich hoffe, dass es deinem Welli auch bald wieder gut geht!
    Es ist wirklich schrecklich, wenn man hilflos mit ansehen muss, wie es den kleinen Federbällchen immer schlechter und schlechter geht... und die bösen Megas leider oft gewinnen!

    Alles Gute euch beiden!

    LG Kathi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja man darf eben nicht aufgeben, dann hat man auch eine reelle Chance gegen den Mist.
    Danke, werde die Genesungswünsche dem Süßen ausrichten. Immerhin hatte er heute fast 2 g mehr auf die Waage gebracht.*freu*
    Ist schon heftig, wie man sich über so wenige Gramm freuen kann gell?

    Euch auch weiterhin alles Gute bzw. gute Besserung wünsche!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hast du toll gemacht.

  20. #20

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Geschafft!

    Jippieeee...
    Ich bin so stolz auf meine Phine - sie hat es nun endlich geschafft und nach 3 monatiger Ampho Moronal-Gabe(!!!) , die Biester besiegt!

    Ich bin so froh!

    Phinchen wiegt nun gute 45g ( und seit 3 Tagen gekommt sie kein Apmho mehr)

    Suuuper! Ach, ich bin so froh und in 2 Wochen wird Phinchen 1 Jahr alt!

    Liebe Grüße von Phinchen, Silli und Kathi

  21. #21

    Gast

    Standard

    Toll! Das freut mich!!!

    Das macht mir Mut für unseren Carlos!

    Alles Gute weiterhin!

  22. #22

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Ja, es ist ein kleines Wunder!

    Sie wiegt jetzt sogar schon 48g !
    Das ist mehr, als ich mir erhofft habe!

    Ich wünsche dir und deinem Kleinen auch alles Gute!
    Fleißig Ampho M. nehmen dann wird das hoffentlich wieder!
    Habe Geduld, - bei uns hat es 3 lange Monate gedauert!


    LG wünschen Phinchen, Silli und Ich

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hirsekolben,

    ich habe deinen Thread jetzt erst entdeckt. ich habe ihn durchgelesen und freue mich, dass es nun doch alles so super geklappt hat ! Ich hoffe, dass deine Lieben nun sehr -sehr lange gesund sind und auch bleiben!
    Alles nur erdenklich Gute für dich und deine Federchen !!!

  24. #24

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Vielen lieben Dank!
    Ja, es ist für mich ein kleines Wunder, da bisher alle Krankheiten bei meinen Welli tödlich verlaufen sind...

    Aber
    heute ist mein Phinchen 1 Jahr alt geworden und
    nimmt weiter kräftig zu!

    Ich muss nun schauen, dass sie kein Übergewicht bekommt!
    Sie ist ein Halbstandart und wiegt bereits 53g!

    Ich hoffe so, dass die Krankheit nicht erneut ausbricht!
    Aber jetzt wird erst einmal gefeiert!

    LG von Phinchen, Silli und der Federlosen!

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hirsekolben,

    na dann richte deinem gefiederten Schätzchen doch mal Alles Gute zum Geburtstag aus
    Ich wünsche euch noch viele, viele gesunde Jahre, viele glückliche Momente und viele
    tolle Stunden miteinander.


Ähnliche Themen

  1. Ratlos : Megas (Verdacht aber kein Nachweis)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 12:05
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:02
  3. stockmauser nimmt kein ende
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 15:13
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •