Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Problem:Wellis wollen nicht in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Problem:Wellis wollen nicht in den Käfig

    seit gut ner woche dürfen meine beiden ja aus dem käfig.die ersten tage sind sie ab und an mal raus,aber dann auch immer wieder rein.mit den tagen wurde es immer schwieriger sie in den käfig zu bekommen,es klappte aber mit hirse in den käfig hängen immer.gestern dauerte es aber auch schon gut ne stunde und als der käfig dann oben zu war wurden sie total hektisch,versuchten immer wieder raus zu kommen.
    heute morgen machten sie auch ein affenzirkus,bis der käfig endlich auf war....
    so nun ist es schon 21 uhr und die beiden fliegen gerade wie die weltmeister durchs wohnzimmer....da es mein wohnzimmer ist und ich auch mal gut lüften möchte währe es schon toll wenn die beiden mal in den käfig gehen würden und auch nachts mag ich es nicht wenn sie frei sind....
    und dafür das sie vor gut ner woche kaum eine runde schaften fliegen die jetzt echt viel,was mich ja auch freut aber nichts mehr abends.
    kann es daran liegen das sie die freiheit so genißen,weil sie es 1 und 3 jahre gar nicht kannten?
    sie machen auch immer noch nichts ausser auf dem käfig sitzen und eben viel fliegen,der baum wird weiterhin ignoriert.im käfig hängt ja auch spielzeug,wo man aber ja nur rankommt wenn man drin sitzen würde....
    und das mit dem stocktaxi habe ich versucht,allerdings haben die angst vor dem stock und fliegen dann weg
    max war wie ich ihn bekam auch mal handzahm,ich konnte ihn vom käfigdach auf die hand nehmen,aber seit 2 tagen fliegt er weg.da denke ich aber das es ja bei der vorbesitzerin die einzige beschäftigung und abwechslung war die er ja hatte und nun muß er das ja nicht mehr,was ja auch ok ist.hirse nehmen beide aus der hand,also angst haben sie wohl nicht vor mir.
    aber wie zum teufel bekomme ich die beiden "bister" in den käfig?wann schnallen die das es nur über nacht ist.und warum werden die jetzt wo es abends ist so aktiv?tagsüber fliegen sie auch mal aber lange nicht soviel,denken die beiden sie währen eulen??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hast du eine Möglichkeit das Licht zu dämmen? Wenn ich meiner Truppe signalisieren will, dass es Zeit zum Schlafen ist, schalte ich ds Deckenlicht aus und stattdessen eine Stehlampe an. 15min später kann ich dann die Tür schließen.
    Ich finde es übrigens super, dass deine Wellis eine Runde nach der anderen drehen. Meine fliegen vorwiegen um von A nach B zu kommen, ansonsten sitzen sie lieber oder beschäftigen sich mit Futtersuche.
    Viele Grüße, Maike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so nun ist es draußen dunkel und ich habe nur ein kleines licht an und beide schlafen....auf dem käfigdach...aufgeplustern und kopf versteckt.....
    im käfig sind naturholzstangen und die sitzen auf dem käfig....sehr gesund für die füße....
    gleich morgen baue ich dehnen was,mir tun echt die füße leid...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wann lässt du die zwei denn raus, d.h. wie lange haben sie Freiflug?

  5. #5

    Gast

    Standard

    morgens um allerspätens 10 uhr gehts raus und abends um 20 uhr sollen die wieder rein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mh, das ist in der Tat ausreichend lange ... könnte mir auch vorstellen, dass sie ihre neue Freiheit so genießen und Angst haben, reinzugehen, weil sie morgen vielleicht wieder eingesperrt blieben, dass sie "zur Sicherheit" gleich draußen bleiben ...

    Ein kleines Dilemma haste ja nun : Willst auf den Wellibaum locken und bietest deswegen außen Hirse an, willst aber auch, dass sie abends reingehen, wozu am besten Fressen nur innerhalb des Käfigs angeboten werden sollte ...
    Ich glaub', du musst nun mal Prioritäten setzen. Alles auf einmal trainieren geht nicht.

    Ungemein wichtig in der Wellihaltung sind Rituale. Und die kleinen Piepser haben tatsächlich ne innere Uhr in sich. Du könntest immer zur gleichen Zeit, wenn sie langsam ins Bett sollen, das Licht dämmen. Dann vielleicht, wenn möglich, einen Welli ins Bett tragen. Sie werden sehr schnell raus haben, dass es zu dieser Zeit ins Bett soll. Die erste Woche wird vielleicht "ein Kampf", aber dumm sind die Piepser ja nicht ... Futter vielleicht erst einmal nur innen anbieten, damit ihnen der Gang in den Käfig plausibel bleibt.
    Die Gewöhnung an den Wellibaum kannst du als zweiten Schritt angehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok,ich werde es versuchen.mein fehler ist vielleicht auch das ich sie heute ausserhalb gefüttert habe :-( ab morgen gibt es nur noch futter im käfig.
    meine kleine ist nach der mauser sehr dünn und ich dachte das sie mehr fressen muß,meinte das nur gut.

    danke für den ratschlag

  8. #8

    Gast

    Standard

    Klar, man will ja immer "das beste" für die Kleinen! Gerade bei Neuankömmlingen will man es ihnen ja so leicht wie möglich machen. Und man hat natürlich Sorge, ob sie genug fressen und trinken. Ist bei meinem Neuankömmling Luna gerade das gleiche - so verwöhnt wurde sie (und damit der ganze Schwarm) noch nie!
    Du solltest dir aber in der langfristigen Planung klar vor Augen führen, dass Wellis sehr gelehrig sind und sich schon um ihr Überleben selbst kümmern können.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da bin ich echt froh, das ich meinen Süßen beibringen konnte, Abends in den Käfig zu gehen. Wenn ich leicht in die Hände klatsche wissen sie genau Bescheid, das sie rein sollen. Dann gehen sie sofort rein. Natürlich kam es auch mal vor (meist im Sommer) das sie mal nicht von allein reingehen wollten. Dann klatsche ich paar Mal mehr, dann hat das eigentlich auch gut geklappt

    Übrigends gibts bei meinen, im Freiflug, auch immer außerhalb des Käfigs Futter. Trotzdem gehen sie Abends problemlos rein.
    Gespielt wird im Käfig aber so gut wie gar nicht. Eher geschlafen. Auch kein Wunder bei 11 Stunden Freiflug. (9-20 Uhr) im Sommer sogar etwas länger.

    Das ist wohl sowas wie Clickertraining. Nur nicht mit Klick, sondern mit klasch (also in die Hände)
    Das klappt wunderbar bei meinen beiden Süßen. Am Sonntag Abend bekomme ich allerdings noch 2 Wellis (dann hab ich 4)
    Mal sehen wie ich das dann hinkriegen werde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    so die beiden haben die nacht gut überstanden.ich werde sie heute auf keinen fall ausserhalb des käfigs füttern.blöd ist jetzt nachtürlich auch das ich nicht gut lüften kann beim saubermachen,das ist ja auch ein grund warum sie abends in den käfig sollen.ich finde das die beiden es echt gut bei mir haben und sie auch viel dürfen,aber das nervt mich jetzt wirklich.
    ich hoffe das es heute abend klappt und sie bald verstehen das sie jeden tag von um 10 uhr bis um 20 uhr raus dürfen,die stunden im käfig sind ja nur zum schlafen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Deine Wellis werden schon reinfliegen.
    Ich kann mich noch an die ersten Tage mit unseren erinnern.
    Irgenwann sahen sie aber ein, dass Schlafen im Käfig viel schöner ist, als auf der Gardinenstange.
    Seitdem gibt es keine Probleme.
    Sobald es dunkel wird, fliegen sin in die Voliere zurück, machen es sich gemütlich und schlafen ein.
    Reine Gewohnheit.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo florabiene,
    das Problem kenne ich.
    Meine waren damals wie deine,(Hatte auch erst 2 Flauschis)
    sie wollten auch unter keinen Umständen im Käfig schlafen.
    Ich habe auch alles versucht,Stöckchentaxi,mit einem Tuch einzufangen u.s.w.
    Fressen gab es bei mir immer nur im Käfig.
    Selbst wenn sie zum fressen rein sind,
    und ich zum Käfig gegangen bin um ihn zu schließen,
    waren sie schneller draußen als ich gucken konnte.
    Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf dem Stress,
    den ich ihnen und mir angetan habe.
    Seitdem leben sie draußen.
    Kann aber trotzdem lüften,habe eine Fliegengittertür.
    Versuche mal
    wenn deine Flauschis gegen Abend zum fressen rein gehen,
    das Türchen zu schließen,bis sie dran gewohnt sind , drinnen schlafen.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Lieben Gruß mond

  13. #13

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich kann gut verstehen, dass Du die Kleinen abends drin haben willst - geht mir nicht anders. Auch ich lüfte morgens und abends durch und draußen schlafen dürfen sie bei mir nur im Ausnahmefall (wenn ich mal über Nacht nicht da bin, damit sie morgens gleich wieder raus können).

    Ganz früher sind sie mal von alleine rein gegangen, aber das war noch die alte Behausung, in der neuen ist das irgendwie beim Umzug verloren gegangen

    Ich scheuche sie abends immer mit einem Stöckchen rein, da gehen sie zwar nicht drauf, aber sie wissen, dass es das Signal zum Reingehen ist. Das klappte die ganze Zeit auch ganz gut, seit Mi haben wir unseren "Neuzugang" dabei, statt vier sind es jetzt fünf und offensichtlich müssen jetzt die Regeln neu festgelegt werden. Deshalb hatte ich heute abend auch etwas mehr Theater, 2-3 mal sind sie alle wild durchs Zimmer geflattert und meinten, wenn sie sich auf den Schrank verziehen, würde ich sie nicht sehen im Endeffekt habe ich aber doch gewonnen, wahrscheinlich müssen sie sich da jetzt erst wieder dran gewöhnen. Es ist halt auch abends nicht mehr so früh dunkel, da argumentieren die Plüschis wie meine Tochter "Schon ins Bett? Es ist doch noch hell!"

  14. #14

    Gast

    Standard

    gestern abend sind die beiden dann endlich in den käfig und hüpften auch nicht raus als sie die abdeckung sahen
    morgens hatten die beiden auch eine sehr schreckliche erfahrung gemacht.
    ich habe ne 4 meter fensterfront im wohnzimmer,aber seit die beiden frei sind immer die vorhänge zu.als ich nicht da war haben die beiden es geschaft hinter den vorhang zu kommen und irgendwie kamen sie da auch nicht wieder raus.als ich nachhause kam saßen beide wild flatternd vor der terassentür :-( vermutlich haben sie auch versucht durch die scheibe zu kommen.als ich sie frei ließ flatterte sie beide davon.erst hatte ich angst das sie sich weh getan haben,aber sie flogen den ganzen tag,wie immer....
    ich habe jetzt überall fliegengitter und die vorhänge auf....jetzt sollten sie wohl merken das man da nicht weiterkommt.

    ich hoffe das sie heute abend in den käfig gehen :-)

  15. #15

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Und? Sind sie schon drin? Und hast Du denn Schreck auch gut überstanden?

    Ich habe meine Scheibe auch gerade mit Post-its dekoriert, die jetzt nach und nach weniger werden, damit unser neuster Welli auch lernt, dass da eine Scheibe ist - ginge das auch bei Dir?

  16. #16

    Gast

    Standard

    jaaaa sie sind drinnen *juhu*

    das ist jetzt schon der zweite abend,ich hoffe das ich gewonnen habe.


    und ich dachte das mit dem fliegengitter währe ne gute idee,weil ich so ja auch mal ein fenster auf lassen kann.

    ich bin so stolz auf meine süßen,vor 14 tagen konnten sie mal grade eine runde fliegen und jetzt fliegen sie superviel und es sieht so toll aus wie die sich anscheinend absprechen wo sie hin wollen.auch greifen sie mich gerne an wenn ich auf dem sofa sitze sie fliegen so knapp an mir vorbei das ich zusammenzucke.heute hatte ich besuch und da haben sie das auch gemacht,voll süß.

    das einzige was sie noch völlig ignorieren ist obst/gemüse/kräuter und baden.aber ich denke das liegt vielleicht auch dran das soviel neu ist und das es alles zu spannend ist.wenn das erstmal normal geworden ist probieren sie ja vielleicht auch mal andere dinge aus.
    ich hätte niemals gedacht das wellis so tolle und spanende tiere sind

  17. #17

    Gast

    Standard

    Fliegengitter sind kein ausreichender Schutz, um bei geöffnetem Käfig das Fenster zu öffnen!
    Schon oft las man hier, dass Leute ihr Fenster geöffnet haben und die Vögel ans Fliegengitter flogen und dieses abfiel oder aber, dass die Vögel mal kurz unbeaufsichtigt waren und das Gitter dann schnell durchgeknabbert haben. Ganz besonders gefährlich hierbei sind dann die anklebbaren Fliegengitter, die bringen als Wellischutz überhaupt nichts.

    Wenn du deine Wellis freifliegen lassen willst und das Fenster dabei geöffnet sein soll, baue bitte soetwas nach, damit kein Drama passiert: https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Oder aber du baust ein Gitter, wie ich es vor meinem Fenster habe:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 20:48
  2. Habe ein Problem,mein Welli hat grünen Kot.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 20:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •