Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vitamintropfen, gebt ihr welche?

  1. #1

    Gast

    Standard Vitamintropfen, gebt ihr welche?

    Ich gebe meinen Süßen 2x die Woche drei Tropfen Vitaminsaft ins Trinkwasser. Obst nehmen sie nicht gerne an und Gemüse nur Gurke, Eisbergsalat und selten Karotte.

    Ich benutze das Multi xxx von xxx
    Ist das gut? Sie trinken es jedenfalls sehr gerne. Scheint ihnen zu schmecken. Nur bringt es auch etwas?

    Bei uns ist es ja auch so, das wir z.B. nur Vitamin A aufnehmen können, wenn wir es mit etwas Öl zu uns nehmen.
    Wenn das bei den Süßenauch so ist, dann bringt das ja nicht besonders viel, was die fettlöslichen Vitamine A und D angeht.

    Oder kennt sich jemand da etwas besser aus?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Girly

    ich muss sagen, dass ich im Einzelhandel kaum noch was kaufe, weil ich weiß, dass die meisten Sachen viel zu viele unnötige Inhaltsstoffe haben. Während der Mauser gebe ich etwas Korvimin übers Futter, ansonsten gebe ich keine Vitamine, obwohl bei mir auch kaum Gemüse und sowas gefuttert wird. Aber jetzt kommt die Zeit der frischen Gräser, da gebe ich jeden Tag was. Löwenzahn, Gänseblümchen und Vogelmiere gibt es auch jetzt schon, vielleicht gewöhnen sich deine auch daran.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Oder kennt sich jemand da etwas besser aus?
    sowas brauchst du wirklich nicht. Hol von dem Geld was anderes Schönes für die Piepser Da ist viel Zeugs drin, was Vogel nicht braucht.

    Während der Mauser kann man Präparate vom vkTA geben (Korvimin, AviConcept, Prime usw.), ansonsten braucht es da nicht viel.
    Auch wenn sie nicht viel Frischkost zu sich nehmen, die Mittel aus dem Handel bringen es nicht.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Heute haben meine Süßen Kopfsalat bekommen. Wengstens Salat und Gurke mögen sie sehr gern. Aber auch Vogelmiere.
    Den Rest lassen sie leider stehen. Sogar Apfel. Dabei hab ich gelesen, das viele Wellis das gerne annehmen.

    Dann gebe ich noch das bissl, was ich noch an den Tropfen habe und kaufe das nächste Mal dieses Korvimin. Da hab ich viel gutes drüber gelesen. Aber das ist doch auch nicht anders, als diese Nahrungsergänzung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mit dem Obst und Gemüse ist es einfach so eine Sache- manchmal dauert es jahrelang, bis sie eines annehmen. Meine fünf essen alle kein Apfel, nie gefressen, gibt es wegen den Megabakterien aber nun auch nicht mehr. Gurke ist doch schon prima, jetzt im Frühling und Sommer kannst du auch viel Löwenzahn, halbreife Wildgräser und andere Pflanzen von draußen geben.
    In Australien gibt es ja auch nicht wirklich viel Obst und Gemüse, der Vitamin- und Nährstoffbedarf wird da durch halbreife Samen gesättigt

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch auch nicht anders, als diese Nahrungsergänzung.
    Nein, Korvimin, Prime, AviConcept und weitere bestehen nicht nur aus Vitaminen, sondern auch andere Aminosäuren, Spurenelementen und weiteren Mineralien. Das ist perfekt abgestimmt. Die Mittel aus dem Handel sind häufig nur konzentrierte Multivitaminsäfte und enthalten auch noch sehr häufig Zucker. Daher ist das oft Schnickschnack.
    Aber Korvimin und Co. ist aber auch nur als Kur zu verwenden, nicht dauerhaft. Nur bei Extremsituationen wie die Mauser oder so.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab meine Süßen jetzt schon ca. 3 Jahre und von anfang an alles angeboten. Kiwi, Mandarine, Erdbeer, Wasser & Honigmelone, Apfel, Birne, Banane, Ziervogelgras...

    Der Banane und Mandarine haben sie sich nichtmal genähert, die anderen Sachen wurden wenigstens mal probiert. Und Jacky bekam das Grauen, als er das Ziervogelgras probierte. Er schüttelte den Kopf, als ob er in ne Zitrone bebissen hätte und flog ins andere Zimmer. Ob das so sauer ist

    Das Korvimin werde ich mir dann bestellen. Klingt gut, das es auch Spurenelemente hat. Das geb ich dann während der Mauser.
    Mein Jacky mausert nie so stark. Er ist immer fit, aber mein Lucky sieht da echt übel aus, der Arme. Er braucht das dringend.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kann ich das Korvimin über das Trinkwasser geben oder muss es über das Futter gestreut werden?
    Über's Wasser könnte ich kontrollieren, das sie es auch zu sich nehmen, da sie immer von dem Wassernapf in meiner Hand trinken.

    Und bringt es wirklich was oder ist es wieder nur Geldmacherei?
    Kann ich es auch wöchentlich geben, ohne das sie in der Mauser sind? Zur Sicherheit, damit sie auch gesund bleiben.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Das Korvimin das ich kenne und von meinem Ta bekomme,ist ein Pulver das über
    das Futter gestreut wird.
    Ich unterstützte meine Wellis damit während der Mauser,da sie in dieser Zeit vermehrt,Vitamine,Mineralien und
    Spurenelemente brauchen.Ich gebe es ihnen dann als Kur.Sonst gebe ich es nicht.Ich bin zufrieden mit diesem Mittel und meine Wellis kommen leichter durch die Mauser.

    Zur Gesundhaltung der Wellis dient eine ausgewogene Kost,mit Gemüse,Obst,Wildkräutern und gutes Körnerfutter und so wenig wie möglich Zucker oder Honig.
    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Korvimin ist keine Geldmacherei, sonst würden wir es hier nicht empfehlen.
    Es unterstützt die Gesundheit und hilft bei der Mauser.
    Es sollte übers Futter gestreut werden, da es soweit ich weiß, im Wasser nicht auflöst und zu boden sinkt. Damit wäre es nicht sinnvoll.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das es zum Boden des Futternapfes sinkt und sich nicht auflöst, dachte ich eher beim drüberstreuen über's Futters.
    Das hält doch da nicht drauf oder wie macht ihr das? Und wieviel muss ich geben, wenn ich mir die 200g Dose kaufe.
    Die gibt es ja auch mit 5g Packungen, aber das ist ja total wenig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also laut Dosieranleitung gibt man entweder eine Messerspitze über das tägliche Futter oder glaube 5g auf 160g Futter (da kann man das mischen). Das hält drauf, das klebt an den Körnern fest. Steht aber alles dabei.

    Ich habe fünf Vögel und fand die 200g immer viel zu viel- das hab ich mir dann mit jemandem geteilt. Ist ja auch nur ein Jahr haltbar.

    Sinnvoller wäre es dann eher, mehrere 5g Packungen zu kaufen. Das reicht locker.

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also, ich gebe auf ca. 80 g Körnerfutter ca. 2,5 g Korvimin. (Das ist eine klitzekleine Prise)
    Auch der Hersteller hat eine Empfehlung auf der Verpackung.
    Eine Kur in der Mauser dauert ca. 4 Wochen und dann halte ich mindestens ein halbes Jahr Pause.
    Wie halten es die anderen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab bei einem **** Händler in der Artikelbeschreibung gelesen, das man das Pulver auf leicht angefeuchtetes Futter geben soll. Stimmt das so?

    Also kann ich das Korvimin nicht jeden Montag mal geben? Ich würde gerne was haben, damit sie auch alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe bekommen. Meine Süßen sind leider nicht so die Obst und Gemüse-Fans. Sie gehen nur an Gurke und selten an Karotte.
    Vogelmiere hab ich auch nicht dauernd da.

    Ich hab jetzt einen Multivitaminsaft, wo sie jeden Montag und Donnerstag 3 Tropfen ins Wasser bekommen und sie lieben es.
    Mir wäre es aber lieber, wenn es nicht nur Vitamine wären, sondern auch diese Mineralstoffe usw, was sie alles brauchen.

    Also wenn ich mir paar Packungen der 5g Variante hole, wird das deutlich teurer als die 200g Dose.
    Wenn sie es wöchentlich bekommen dürfen, ist das ja kein Problem

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Wenn sie es wöchentlich bekommen dürfen, ist das ja kein Problem
    Nein, das geht da nicht. Korvimin ist absolut nicht als Dauergabe geeignet und darf auch nicht zu lang gegeben werden.

    Aber glaub mir, soviel an Vitaminen etc. brauchen sie nicht. Das meiste nehmen sie über ein hochwertiges Körnerfutter auf, immer mal Vogelmiere und Gurke oder auch Petersilie ist auch super. Und jetzt im Sommer Löwenzahn und Gräser. Meine bekommen auch nicht so oft Frischkost.

    Und mit der Zeit kommen sie aber auch auf den Geschmack, da kann man bei einer gewissen Hartnäckigkeit die Vögel an Obst und Gemüse heranführen.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn sie das nicht wöchentlich haben dürfen, dann reichen natürlich auch 2 oder 3 kleine fünf gramm Packungen, für die Mauser.
    Sonst kann ich ja bei dem Multivitaminsaft bleiben. Denn da kloppen sie sich fast richtig drum

    Ich versuche es immer wieder. Paprika hab ich auch oft versucht. Wird nie probiert. Im Sommer gibts wieder öfter Wassermelone und Honigmelone, da werden sie sicher rangehen.

    Löwenzahn hab ich bei **** für je 1 € zwei Packung Saatgut bekommen. Ist mir lieber, als draußen zu sammeln. Da weiß man nie, ob da Hunde dran waren, oder Zecken oder sonstwas gefährliches drauf ist. Das hatten sie allerdings noch nie. Hatte schonmal versucht das zu pflanzen, aber da hatte ich Töpfe ohne Auslauflöcher und da kam Schimmel und ich musste es wegwerfen.

    Nun ein neuer Versuch mit neuen Töpfen mit Löchern

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hatte schonmal versucht das zu pflanzen, aber da hatte ich Töpfe ohne Auslauflöcher und da kam Schimmel und ich musste es wegwerfen.
    Ja, auf Schimmel sollte gut geachtet werden, aber die Erde, in der du das einpflanzt, sollte auch keine stinknormale Erde sein, da der Dünger nämlich auch nicht gut ist. Anzuchterde (und ich glaube auch Kräutererde) hat wenig davon und ist deshalb geeignet.

    Sonst kann ich ja bei dem Multivitaminsaft bleiben.
    Bei Vitaminen gilt (wie ja bei uns Menschen auch), dass man nicht übertreiben sollte. Ich würde, bevor ich irgendwelche Vitamine regelmäßig gebe, immer erst Rücksprache mit dem Tierarzt halten, denn wie Jule schon sagte, ist ein hochwertiges Körnerfutter und etwas Gemüse/Obst/Wildkräuter (auch wenn deine Wellis noch nicht alle Sorten Gemüse annehmen ) schon ausreichend, um den Tagesbedarf abzudecken

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ok, danke an alle
    Dann werde ich es so machen, das ich das Korvimin nur in der Mauser einsetzte, oder wenn sie mir irgendwie schlapp/gestresst vorkommen. (Was nur in der Mauser ist eigentlich)

    Wie ist denn das "Korvimin VapoVit 50 ml"? Das ist flüssig zum sprühen. Ist es genau das selbe? Da würde ich mich mit dem dosieren auch sicherer führen, wenn ich nur einmal über das Futter sprühen muss.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Ja, auf Schimmel sollte gut geachtet werden, aber die Erde, in der du das einpflanzt, sollte auch keine stinknormale Erde sein, da der Dünger nämlich auch nicht gut ist. Anzuchterde (und ich glaube auch Kräutererde) hat wenig davon und ist deshalb geeignet.
    Oje, ich hatte das vor fast nem Jahr mit normaler Erde gemacht und ihnen die Vogelmiere gegeben. Kann das noch folgen haben???
    Dann werde ich Anzuchterde besorgen, danke

Ähnliche Themen

  1. Sind Vitamintropfen sinnvoll?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 22:02
  2. Wie oft gebt Ihr Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 21:21
  3. Frage wegen Vitamintropfen im Wasser
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:51
  4. Vitamintropfen - Welche gebt ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:46
  5. Vitamintropfen - Weiter geben oder aufhören?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •