Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli hat durchfall und ist schlapp

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat durchfall und ist schlapp

    Hallo.
    Mein Welli hat seid gestern durchfall, seiddem ist er etwas komisch. Er hat sich nichtmehr wirklich geputzt, frisst weniger und habe ihn nur einmal trinken sehen und der kot ist gelblich und flüssig.
    Heute war ich mit meinem Vater beim Tierarzt, jedoch worde der Welli nur abgehorcht und die Kloake wurde angeguckt. Der Tierarzt hat uns ein AB und Vitamine mitgegeben.
    Wir haben dem Welli das AB mit einer spritze (ohne Spitze) in den Schnabel ,,gespritzt", wir sollen nun jeden Tag zwei mal 2ml AB geben.
    Naja, der Welli ist schon zwei, drei mal von der Stange gefallen und lag unten auf dem Boden und war so schlapp, dass er sich nicht aufstellen konnte, darum habe ich ihn dann immer geholfen. Er kann auch nicht grade laufen, er schwankt immer ein klein wenig zur Seite. Der Arme hat gestern öfters versucht zu schlafen und heute hängt er teilweise mit geschlossenen Augen auf der Stange. Da ich nicht möchte das er runterfällt und sich noch verletzt habe ich ihn ganz unten der Volliere zwei Stangen die sehr tief hängen befestigt und fressen, trinken und eine Kolbenhirse hingelegt.
    Unser anderer Welli bleibt oben in der Volliere, eigentlich schnäbeln sie oft obwohl sie beide Männlich sind, doch nun sind sie an verschiedenen Orten.
    Es tut wirklich weh, den Welli anzusehen während er da unten in der Volliere ist und sich nicht richtig bewegt.
    Übrigens: Meine Mutter meinte, es ist schlimm wenn er nicht trinkt und durchfall hat, da er flüssigkeit verliert. Also haben wir versucht, ihn ein wenig trinken zu geben, indem wir normales, (nicht zu) kaltes Wasser in seinem Mund mit der Spirtze gegeben haben. Ich hoffe das es richtig war, bzw nicht schlimm.
    Der kranke Welli ist übrigens ein Jahr alt, der andere drei Monate älter.

    Was sollen wir nun mit dem Kleinen tun? Sollen wir etwa einfach aufpassen, dass er nicht auf dem Rücken fällt? Sollen wir weiterhin AB geben oder zum Tierarzt nochmal gehen?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne





    Album von White

    Standard

    Oh je, Natin, das hört sich wirklich schlimm an! Der Tierarzt hätte normalerweise erst Abstriche aus dem Kropf und evtl der Kloake nehmen müssen, um sich das unter dem Mikroskop anzuschauen, denn die Ursachen für Durchfall können vielfältig sein und es ist sehr wichtig, erstmal den Grund dafür zu finden. Morgen musst du auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! Hier findest du 2 Listen, schau mal, wo bei dir der nächste ist: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Es ist aber sehr wichtig, dass er in die Hände eines Vogelkundlers kommt, damit er richtig behandelt werden kann!

    Jetzt ist es erstmal wichtig, dass der Kleine etwas zu Kräften kommt. Hirse ist schon mal gut, nimmt er davon etwas an?
    Ich hoffe, da kommen gleich mehr Tipps, was du da anbieten kannst. Aber er sollte was zu sich nehmen, denn die kleinen Vogelkörper bauen sehr schnell ab.

    Da er öfter hinfällt, würde ich empfehlen, den Käfigboden mit weichen Handtüchern auszupolstern und Küchenpapier drüber legen, damit er weicht fällt, auch wenn er nicht weit vom Boden sitzt.
    Hast du vielleicht eine Wärmelampe, die du dem Piepmatz anbieten könntest?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe vergessen zu sagen, das ich in letzter Zeit auch nur Küchenrolle unten liegen habe, ich werde gleich nochmal mehr hin legen.
    Alle paar Minuten gucke ich nach, ob es ihn gut geht und was er grade macht. Als ich eben nachgeguckt hat, hat er grade Kolbenhirse gefressen.
    Ist eine Rotlicht-Lampe, wenn die überhaupt so heißt, in Ordnung?

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Natin,
    ja Rotlicht ist ok aber stell die Lampe so auf, dass dein Vogel auch ausserhalb des Lichtes sitzen kann, falls es ihm zu warm wird. Halte seinen Kot schön im Auge wenn er jetzt frisst. Das ihr im ein wenig Wasser eingeflößt habt, ist gut. Kann auf jeden Fall nicht schaden ihn gut im Auge zu behalten. Wenn ihr habt, kannst du ihm auch Hirse ohne Spelzen anbieten (die, die man auch zum kochen verwenden kann). DIe ist gut verdaulich für die Flauschis. Auf jeden Fall solltest du morgen einen vkTA aufsuchen.
    Viel Glück und schöne Grüße
    Smellymyelly

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne





    Album von White

    Standard

    Aber unter die Küchenrolle sollte noch ein Handtuch gelegt werden, damit es weicher ist.
    Dass er frisst, ist sehr gut! Gibt es sonst noch Sachen, die er liebend gern frisst?
    Das Wasser per Spritze geben ist eigentlich unnötig, stell einfach etwas Wasser in seine Nähe, damit er nicht weit klettern muss, er wird schon selber trinken, wenn er will.

    Ja, eine Rotlichtlampe geht. Nur sollte die so angebracht werden, dass der Welli der Wärme ausweichen kann, wenn er keine Wärme möchte und die Wellis sollten nicht direkt ins Licht schauen müssen, also am besten von oben. Am besten, du hängst über eine Seite des Käfigs ein Tuch, aber so, dass die Wärme sich nicht staut. Biete es nicht zu lange an, so ca. 15 - 20 Minuten und dann wieder ausschalten. Wenn er die Wärme gern annimmt, dann mach die Lampe nach einer Pause wieder kurz an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider ist er vor eine Stunde gestorben.. Er war so schwach das er sich nichtmehr richtig grade halten konnte.
    Ich bin runtergelaufen um meine Mutter zu holen, sie kam hoch und da lag er schon mit der Seite auf dem Boden.. Es ist sehr traurig, denn Samstag war er noch komplett fit.
    Trodzdem danke für die Hilfe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh nein......wie traurig

    Das tut mir sehr leid Natin, du hast dich aber wirklich liebevoll gekümmert (alles richtig gemacht)

    Komm gut an, kleiner Vogel im

    Komm ich drück dich mal...

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir sehr leid :-( Mach dir keine Vorwürfe, du hast getan was du konntest und dich lieb gekümmert. Jetzt ist er im Regenbogenland und da hat er es wieder richtig gut und hat keine Schmerzen mehr.
    Fühl dich gedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Welli aufgeplustert und schlapp.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 18:34
  2. Moronal gegen Pilze - welli schlapp - normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 09:22
  4. Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •