Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich kämpfen plötzlich

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich kämpfen plötzlich

    Huhu!

    Hab seit längerer Zeit 3 Wellis (waren mal 5, 2 sind leider verstorben, aber die 3 die jetzt noch da sind kennen sich schon gut 3-4 Jahre und länger)

    2 Hähne, 1 alte Henne (leider auch schwer krank, tumor), möchte mir keine mehr dazu holen, da ich generell keine Wellensittiche mehr haben möchte, nachdem die 3 nicht mehr sind mein ich, nicht von heute auf morgen....

    Meine Vögel werden über Nacht abgedeckt, heute morgen saß ich vorm PC, als Plötzlich extremes Flattern aus dem Käfig kam, also hab ich den Käfig früher als üblich aufgedeckt um zu sehen, was da los war.

    Da hingen mein älterer Hahn und die Henne verkeilt in einander auf dem Boden und haben sich als Federbündel auf dem Boden regelrecht geprügelt.
    Hab dann Käfig aufgerissen und die beiden auseinander gezogen,denn das habe ich echt noch nie gesehn, dass die sich so extrem kloppen.
    Gelegentlichen hacken auf den anderen oder ihn ein bischen von Ast zu Ast zu jagen kenn ich ja, aber das sie sich schon fast ineinander verbeißen, war mit fremd.

    Das Ganze gerangel wiederholte sich nun schon zum 3. mal, nur leider seh ich nicht von wem das ausgeht.

    Wo kommen diese extremen Aggressionen denn her?
    Soll ich erstmal, für paar Stunden einen der Vögel trennen und in einen extra Käfig setzen? (derzeit haben sie Freiflug und halten Abstand von einander)

    Mir ist das in meinen 8 Jahren mit dem Minischwarm noch nie passiert, das es so ausgeartet ist, vllt habt ihr ja Erfahrung damit und könnt mir weiter helfen...

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Es ist Frühling und da spielen auch bei Wellis die Hormone verrückt...
    Ist keine schöne Situation, Wellis kämpfen zu sehen, aber das gehört auch zum Verhaltensrepertoire. Da braucht der Hahn nur eine falsche Bewegung gemacht zu haben oder aber er war der Henne zu aufdringlich--- schon geht die Kämpferei los. Hatte ich auch letztes Jahr. Schau dir den Hahn mal an, ob er Verletzungen (Haut) hat. Denn die solten sich nicht entzünden.
    Ansonten mein Rat, nicht in den Käfig greifen, sondern nur laut und bestimmt deinen Unmut über die Kämpferei äußern, dann hören sie meist auf. Und möglichst mehr Freiflugstunden anbieten. Besonders morgens früh (und abends) geht es zur Sache, da brauchen dann beide "Kampfplatz" und dafür ist ein geschlossener Käfig nicht geeignet, wie ich auch schon feststellen musste (ich konnte gar nicht so schnell die Türen morgens öffnen, wie die sich gezofft haben.)...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hast du was verändert? Ich mein nicht dass du es einfach so hinnehmen solltest.
    Wenn es auf einmal so ist, hat es meist einen Grund.

    Wie alt waren der Hahn und die Henne die aufeinander gehakt hatten?
    Vielleicht hilft es wenn du ein bisschen was zu der Haltung beschreibst und wie sich ihr Schwarm leben verändert hat, seit die anderen Verstorben sind.

    Und mein Beileid wegen deinen anderen Vögeln. Ich kann mir vorstellen dass es nicht nur für dich schlimm war sondern auch für deine Wellensittiche, die es natürlich mitkriegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lebe in einer 1-Zimmer-Wohnung, Anfang Januar verstarb mein 2. Wellensittich von den beiden. Ende Januar kam mein Freund mit in meine kleine Wohnung und ich hab meine Lehre beendet, wir haben dann angefangen die Vögel bis 10Uhr abzudecken, da ich sonst um die Zeit arbeiten war, waren sie davor nicht abgedeckt. Um 14Uhr geht die Birdlamp an bis 20 uhr, gegen 21 Uhr rum werden sie dann wieder zugedeckt (je nachdem wann sie alle im Käfig sind, nachdem das Licht ausgeht). Vom Aufdecken bis zum zudecken ist der Käfig immer offen, außer ich weiß, dass ich nicht zu Hause bin.


    Werde in eineinhalb Wochen in eine größere Wohnung ziehen, da ich nun neue Arbeit gefunden habe. Da sollen sie dann auch ihr eigenes Zimmer bekommen und wollte das zu-und aufdecken dann wieder lassen. Weil es im extra Zimmer ja nicht stört, wenn sie zw 6-7Uhr anfangen aktiv zu werden.

    Die Henne ist 8 Jahre alt, der Hahn ca. 6 (der dritte, unbeteiligte Hahn ist 4-5 Jahre alt) Und seit den 6 Jahren kennen sich Hahn und Henne auch schon.
    Allerdings, das Weibchen, was im Januar verstorben ist, war mit dem ältere Hahn ziemlich eng "befreundet" (will die Bezeichnung Pärchen bei Wellis mal außen vor lassen) War aber auch ein recht dominates Weibchen, nur die beiden verstanden sich halt gut miteinander und fanden oft zueinander hin, aber auch die beiden Hennen damals verstanden sich gut und haben sich auch hin und wieder gegenseitig gefüttert.


    Heute morgen haben sich die beiden wieder, noch unabgedeckt, auf dem Käfigboden geprügelt. Jetzt sitzen sie aber schon wieder friedlich schnatternd im Käfig oder dösen....

    Ich werde sie morgen einfach mal früher abdecken, vielleicht hilft das schon.


    Achso, wenn das noch wichtig sein sollte, für die drei habe ich (wie auch früher für alle 5) den Maideira Double, nur ohne double (keine Ahnung, ob er dann nur Maideira heißt) Also quasie nur eine der beiden Hälften. Da der Käfig bei mir eigentlich immer offen ist, wenn ich nicht daheim bin, fand ich das angemessen.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Queena,

    du schreibst, dass deine Henne einen Tumor hat. Welche Art von Tumor ist es denn? Ist es durch Röntgen o.ä. vom vogelkundigen Tierarzt diagnostiziert worden?

    Es kommt vor, dass kranke Schwarmmitglieder attackiert werden (um sich ihrer, so hart es klingt, zu entledigen, denn kranke Tiere könnten Fressfeinde anlocken) oder auch, dass kranke Wellensittiche selber aggressiv auf ihr Umfeld reagieren.
    Aber als Ursache können auch massiver Stress oder beengte Verhältnisse und keine Rückzugsmöglichkeit in Frage kommen.

    Die Ursache dafür müsste gefunden werden, damit es nicht mehr zu den Kämpfen kommt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Daran hatte ich auch schon gedacht, dass sie viellecht attackiert wird wegen der Krankheit

    Sie wurde von einer Vogelkundigen Tierärtztin geröngt. Aufgrund der Röngenbilder mit Kontrastmittel und der Lage wird auf Nierentumor geschlossen.

    Die Henne ist aber trotz der schweren Lager erstaunlich fit. Natürlich schwächelt sie oft und Fliegen ist extrem anstrengend durch das extra Gewicht, weshalb sie auch öfter mal tiefer landet als geplant.

    Die letzten Tage ist es sehr warm bei uns (mine Wohnung liegt natürlich auch genau auf der sonenseite), kann das vielleicht auch die Aggressivität steigern?

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Tut mir leid, dass deine Kleine einen Tumor hat! Hatte selber einen Welli, der einen Nierentumor hatte, aber zum Glück hatte er keinen langen Leidensweg. Ich drücke die Daumen, dass sie noch lange beschwerdefrei leben kann!

    Wie geht es ihr derzeit? Setzt es ihr mehr zu, als sonst?

    Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass die Hitze was dazu tut, denn die könnte bei allen Unwohlsein hervorrufen... ist es denn in der Nacht auch so warm gewesen? Denn die Kämpfe haben ja immer morgens stattgefunden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hatten nachts das Fenster offen, um etwas den raum abzukühlen, tagsüber geht das leider hier absolut nicht, also war es eigentlich nicht so warm morgens.

    Mit der Wärme kommt meine Henne am wenigsten mit klar. Sie "hechelt" oft nach jedem kleineren Flug und spreizt schon die Flügel ab und legt das Gefieder an, da sind die anderen beiden noch "normale" Puschel. Aber das ist wohl eher Krankheitsbedingt und glaube nicht, dass sich das morgens auf das "Geprügel" auswirkt

Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen auf einmal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:20
  2. Hilfe, Wellensittiche kämpfen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 19:06
  3. kämpfen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •