Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich die Sommermonate mit großer Hitze überbrücken?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich die Sommermonate mit großer Hitze überbrücken?

    Da ich in einer Dachwohnung wohne und es im Sommer doch sehr heiss wird in der Wohnung habe ich mal ein paar Fragen !

    Folgendes ist mir hier eingefallen sie auf meine Terasse zu stellen diese ist eigentlich relativ kühl da wenn die stärkste Hitze kommt Sie durchweg im Schatten liegt bzw. wenn ich im Garten bin meine beiden Süssen unter meinen Schattigen Kirschbaum zu stellen! Den Freiflug kann ich dann Ihnen nicht den ganzen Tag dann anbieten würde den auf die Abendstunden beschränken wenn sich die Räume wieder auf ein erträgliche Temperatur abgekühlt haben.

    Meine 2 frage bezieht sich auf die Zucht will mich nicht Strafbar machen nur weil keine Zuchtgenehmigung vorliegt!! Habe aber defenetiv nicht vor Wellensittiche zu züchten nur in meiner Wohnung bzw. in der Decke sind doch ein paar Löcher wo meine henne als Höhle ansehen könnte nur wenn ich diese veschliessen würde hab ich im Sommer noch höhere Temperaturen und eine Abkühlung ist hier auch nicht mehr möglich, und ich komme dort eh nicht hin benötige dafür ein Gerüst oder eine Feuerwehrleiter(vom Fussboden bis Deccke sind es ca 8 - 10 Meter). Laut Amttierarzt wurde mir gesagt im Moment benötige ich einen seperaten Raum (Gäste WC wäre völlig ausreichend) für die Zuchtgenehmigung und ein Zuchtbuch und Ringe von der Zentraleringausgabestelle. Ich hoffe aber das sie es nicht als Höhle ansieht und im Moment hat sie es auch noch nicht entdeckt .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde das Risiko nicht eingehen,kannst du vom Vermiter ein Dratgeflecht /Gitter anbringen lassen.
    Stell dir mal vor da oben,stirbt ein Wellikücken,du kannst es nicht entfernen.Wie Eklig ist das den ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    8-10 m bis zur Decke ?
    Wohnt ihr in einem Kirchturm ?
    Bei dieser Raumhöhe kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so heiß wird, dass man die Wellis ausquartieren müsste.
    Häufige Transporte bergen immer das Restrisiko, dass der Käfig nicht optimal gesichert ist und die Wellis entfliegen.
    Ansonsten hat flexi ganz Recht : auf solch eine unkontrollierte "Wildbrut" würde ich es wegen unzähliger Gefahren für die Tiere keinesfalls ankommen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Wohnung ist zwei geteilt sprich unten Schlafzimmer Küche Bad und obere Etage ist Wohn - bereich ! Aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen mit dem Gitter, des könnt ich eventl. noch bewerkstelligen. Denk da an ein Gitter evtl sogar ein Voilerendraht da mus ich aber noch meinen Bekannten Fragen wo Kanaren und Wachteln züchtet ob er mir etwas Draht noch übrig hat anderfalls muss ich doch zu meinen Eisenhändler gehen der hat defenetiv sowas vorätig da ich auch eh im Moment in der Planung bin für eine Aussenvoilere!

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny-lo,

    ich gebe meinen beiden Vorrednern Recht.
    Gibt es keine weitere Möglichkeit, für ein "kühleres" Klima im Sommer zu sorgen ?
    So wie es sich anhört ist deine Wohnung dann ja recht weiträumig. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass
    es vielleicht ein weiteres, doch abgetrenntes Zimmer gäbe ( für die gesamten Sommermonate), in dem du deine Pieper eben für diese 4-6 Monate einquartierst.
    Was das tägliche "Umziehen" angeht, so würde ich persönlich dir eher davon abraten. Nicht alle Vögel tolerieren dies immer gut und die Gefahr bzgl. Käfigsicherung wäre ebenso zu bedenken.
    Letztendlich musst du das aber für dich abwägen, ob es sinnvoll wäre.
    Vorraussetzung dafür, fänd ich denoch eine weiträumige Freiflugzeit, die soweit ich das verstanden habe, dann aber ja nicht wirklich gegeben wäre, oder ? An wie viele Stunden hättest du denn so in etwa gedacht ?
    4 Stunden fände ich das unterste Minimum, jedoch denke ich, dass es unter Umständen, je nach jetziger Freiflugzeit, eher zu wenig ist und auch nicht unbedingt zeitlich realisierbar ist.
    Wenn wir davon ausgehen, dass deine Geierchen erst dann Freiflug bekommen können, wenn es erträglicher in der Wohnung ist, dann wäre dies bei richtig heißen Sommertagen ja vor 20 Uhr nicht der Fall.
    Da ich auch Dachgeschoß bewohne, weiß ich, dass bei mir oft nichtmal nach 22 Uhr eine angenehmere Temp. herrscht, solange ich keine Maßnahmen zur Kühlung ergreife.
    Gegeben dem Fall, die Geier dürfen ab 20 Uhr fliegen, so hast du noch 2 -2,5 h in denen es hell ist, und die Wellis noch aktiv sind. Selbst wenn du eine kleine Nachteule bist, wird es denk ich eher nicht der Fall sein, dass ihr bis 12 Uhr in der Nacht wach seid und die Beleuchtugn so gestalten könnt, dass die Geier auch wirklich nicht schlafen (wobei ich das immer nur bei meinen sehe, die pennen auch bei Helligkeit, wenn sie müde sind). Falls du zusätzlich noch Nachbarn hast ( also kein Haus oder Eigentumswohnung etc), kann ich mir dann sogar vorstellen, dass die es nicht sonderlich toll fänden um 23 Uhr von Welligeschnatter wachgezwitschert zu werden.

    Liebe Sunny-lo, ich will dir in keinem Fall ausreden, die kleinen nicht an die Luft zu stellen, dir eben nur die wichtigsten Dinge zu bedenken geben Ich hoffe du verstehst mich richtig
    Sie freuen sich sicher über die frische Luft und das schöne Wetter, aber sie brauchen trotzdem ihre Bewegung um gesund zu bleiben.
    Was das "Loch" in deiner Decke angeht, fänd ich es eine super Lösung, wenn du es mit so einem Draht wie beschrieben lösen könntest. Denn die Gefahr einzugehen, dort oben ein "ungewolltes und ungeplantes " Gelege zu haben, würde ich nicht eingehen. Du hättest einfach keinerlei Eingriffsmöglichkeit oder Möglichkeit zur Kontrolle. Das wäre bei einem Gelege und viel wichtiger noch-bei den geschlüpften Nestlingen, GANZ ARG WICHTIG !
    Ansonsten könnte das Ganze ganz schnell üble Folgen haben.

    Nun noch eine kurze Anmerkung zur Zucht, auch wenn du nicht vor hast zu züchten. Es bedarf viel Erfahrung bei der Zucht und über ein "Gäste WC" hinaus, auch viel, viel, viel Wissen in Theorie und Praxis bzgl. dem Welli als Tier, sowie auch der Erkrankungen, Zoonosen ( also auf den Mensch übertragbare Erkrankungen) etc.
    Dies will ich dir hier auf gar keinen Fall absprechen, im Gegenteil, dir einfach nur als wichtige Information noch einmal ins Gedächtnis rufen.

    Hoffe trotzdem, dass du eine gute Lösung für dich und die Geier finden wirst.
    Wünsch dir dabei alles Liebe und Gute !!!

    PS: Ich weiß zwar nicht ob es für deine Wohnung geeignet wäre, aber ich stelle im Wellizimmer manchmal, wenn es doch all zu heiß wird, ein kleines sog. Klimagerät auf. Man bekommt sie schon recht günstig, sie sind aber eben über Strom zu betreiben. Sie kühlen je nachdem wie du sie einstellst wirklich recht gut. Hab meinen immer gegen die Wand gerichtet, damit kein Luftzug entsteht, und es auf die geringste Leistung eingestellt, damit es nicht zu kühl wird. Damit erreich ich oft ein angenehmes Ergebnis, mit dem ich und die Pieper gut leben können :-)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Hitze vertragen die Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:35
  2. Kann man bei Hitze Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 13:42
  3. Wieviel Hitze vertragen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:42
  4. Hitze welche Tipps habt Ihr für die Wellis
    Von sonnenblume1988 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:20
  5. Keimfutter bei der Hitze!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •