Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: brauche schnell Naturäste, welche sind geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard brauche schnell Naturäste, welche sind geeignet?

    Hallo, ich war heute mit meinem Welli beim Tierarzt, wegen Krallenschneiden.
    Sie sagte, das er Geschwulste bekommt, weil meine Sitzstangen (Rundholz vom Baumarkt) nicht unterschiedlich dick sind. Sie meinte aber das es noch nicht so schlimm ist und man normale Wund und Heilsalbe draufgeben kann.

    Ich weiß jetzt leider gar nicht, welche Äste ich so vom Wald sammeln kann. Und von welchen Bäumen die sind, die auf dem Boden liegen. Gibt es giftige, die man ganz vermeiden sollte? Nur, wie erkenne ich die?

    Wir gehen morgen vom Wald sammeln, damit sie schnell auswechseln kann.
    Bezüglich der Tierchen, die draufsein könnten habe ich öfters gelesen, das die Äste in den Backofen sollten. Und mit Essig desinfiziert werden sollten. Welches zuerst? Und wie lange auf wieviel Grad im Backofen lassen?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Leider haben wir in unserer Näher keinen, der uns mit Obst oder Haselnusszweigen versorgen könnte. Dasher bleibt uns leider nur der Wald.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fan2
    am besten schaust du mal hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Ich wasche meine Äste zum Teil auch immer mit heißem Wasser ab, da ich sie teilweise nicht in den Backofen bekomme.
    Viel Erfolg beim Suchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo WelliFan,

    das mit deinem kleinen Geier und seinen Füßchen ist nun weniger erfreulich. Schön, dass du also den Tip berherzigen möchtest, und Naturäste in verschiedenen Dicken bevorzugen willst.
    Dazu hier einfach ein paar Tips, die dir hoffentlich helfen können.

    Also, die Wahl des Holzes/ der Baumart ist enorm wichtig. Auf der Homepage und dem angegebenen Link findest du geeignete und ungeeignete Holzsorten. Ich nehme zu dieser Jahreszeit ganz gerne Äste von Obstbäumen oder Haselnuss. Weide wäre grundsätzlich auch super, nur enthält diese jetzt im Moment Salicyl, der für Vögel nicht so geeignet ist. Also können, wenn es keine Alternative gibt, die Äste der Weide entweder nur geschält, oder sehr gut getrocknet benutzt werden.
    Habe ich diese frisch gesammelt, lege ich sie in die Badewanne und spritze sie zuerst einmal mit einer ordentlichen Ladung heißem Wasser aus dem Brauskopf ab. So geht der grobe Schmutz und die meisten Tierchen schon mal weg.
    Dann kommt meine Sprühflasche zum Einsatz die ich mit purerm Apfelessig gefüllt, extra für diesen Zweck angeschafft habe. Damit wird der gesamte Ast benetzt und alles lässt du für ca.10 Minuten einwirken. Nach dieser Zeit gebe ich erneut eine Ladung Apfelessig darauf und warte. Nun kommt meine Schrubbürste zum Einsatz, mit der ich den Ast gründlich abschrubbe und versuche evtl. Flechten abzulösen.
    Nun wird ordentlich und alles andere als sparsam mit heißem/sehr heißem Wasser nachgespült, damit die Essigreste abgewaschen werden oder verfliegen. Sofern die Äste in den Backofen passen, gebe ich diese in den 200 Grad heißen Backofen, so lange, bis sie trocken sind.
    Danach nur noch auskühlen lassen und fertig

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Nun wünsch ich dir viel Freude beim sammeln und schrubben und alles Gute für das Füßchen deines Vögelchens.
    Falls du noch Fragen hast, einfach her damit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten

    Ich habe vorhin beim Einkauf leider keinen Apfelessig gesehen, daher hab ich "xxxTafel Essig" ist das auch ok?

    Da steht das es aus Brandwein hergestellt ist und 5% natürlich gewonnene Säure enthält.

    Zutaten: Wasser, Brandweinessig

    Das ist ja Alkohol. Ist das nicht schädlich? Als ich den Verkäufer gefragt habe, meinte er das gerade der Alkohol eine desinfizierende Wirkung hat.

    Wie könnt ihr euch sicher sein, welche Äste ihr gesammelt habt? Wenn man sich nicht so mit den Baumarten auskennt, könnte man was giftiges in die Voliere holen. Da hab ich etwas bedenken.

    Und das mit der normalen Wund und Heilsalbe... wenn der Welli nun an seinem Füsschen knabbert oder sich kratzt und das in den Mund bekommen, ist das nicht gefährlich?

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo WelliFan,

    der Apfelessig ist aus dem Grund so beliebt, weil er einfach viel, viel angenehmer riecht beim putzen .
    Ich habe aber auch schon anderen Essig genommen. Egal ob Brandweinessig, Essigessenz (verdünnt), Kräuteressig.
    Alles was ich gerade da hatte.
    Du benutzt den Essig ja "nur" zum putzen und spülst die Reste davon ja gründlich mit Wasser ab.
    Da du die Äste noch im Backofen trocknest ( das bei der hohen Temp) lässt falls tatsächlich noch ein wenig Alkohol
    Rückstand da sein sollte, den geringen Rest sofort verdampfen. Dein Bad und deine Küche werden danach eben ein wenig nach Essig riechen, aber Gott sei Dank hat ja jemand Fenster erfunden
    Wenn du dann die Äste noch abkühlen lässt, sollte alles soweit verflogen sein, dass du keinerlei Bedenken haben musst.
    Also wie gesagt, ich hab da noch nie groß rumgemacht (bei der Essigwahl) und meinen Piepern hat es echt noch nie geschadet ! Im Gegenteil. Meinen ältesten Frido hab ich nun schon einige Jährchen, ein kleiner Methusalem.

    Alles Liebe und vieeeeel Spaß, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    In den Backofen werden die Äste wohl nicht passen, da ich eine große Voliere habe
    Nachdem ich die Äste mit dem Essig desinfiziert habe, schrube ich mit heißem Wasser nochmal nach.

    Wegen der Baumsorten... Wenn ich einen unbekömmlichen Ast sammle, weil ich mich mit den Baumarten gar nicht auskenne (was so im Wald steht), aber die ganzen Rinden entferne, ist es dann noch schädlich?

    Nutzen die Krallen ohne Rinde trotzdem gut ab und sind gut für die Füßchen?

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo WelliFan,

    auf die Baumsorte würde ich schon achten. Denn oft sind nicht nur die Rindenteile giftig.
    Als Tip: Druck dir doch einfach 4-5 Baumsorten die geeignet sind aus.
    Dazu solltest du Merkmale beachten wie:
    -Aussehen der Rinde / des Stamms
    -Aussehen der Blätter
    -Aussehen der Fruchtstände
    -Standorte des Baums
    Auf ein DinA4 Blatt gedruckt ( Bilder findest du zu jeder Baumart im Netz), hast du somit einen Anhaltspunkt und kannst es bequem in der Hosentasche mit in den Wald nehmen (kannst es ja falten).
    So kannst du vor Ort ganz leicht erkennen, um welchen Baum es sich handelt, bzw. gezielt nach diesen Bäumen suchen. Hast du nicht bei Nachbarn oder so die Möglichkeit an Obstbaumäste zu kommen ?
    Dies wäre ebenfalls eine sichere Alternative.
    Auch kannst du beim Forstamt gezielt nach geeigneten Ästen suchen. Manchmal machen Förster einen sogenannten "Ausschnitt" aus dem Wald. Die meisten sind da ganz nett und besorgen dir sogar einen guten Ast, oder zeigen dir, wo du ggf. mit ihrer Erlaubnis selbst einen finden kannst.

    Was die Reinigung angeht... Das geht in Ordnung.
    Die großen Voliäste hatte ich auch nicht im Backofen. Ebenso nicht meinen Rebstamm der ein Teil des Vogelbaums bildet. Gut gesäubert und mit heißem Wasser ordentlich abgespült und geschrubbt, ist alles wunderbar.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Falls du trotzdem noch Fragen zum Thema Baumarten etc hast, schieß los.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fan 2!

    Ratschläge zum Astsammeln und Reinigen hast du schon bekommen.
    Ich habe aber noch eine andere Frage:
    Hat dein Welli, dem gestern die Krallen geschnitten wurden, einen Welli-Freund?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo WelliFan 2,

    ich nochmal. Du fragtest bzgl. Krallenabnutztung bei geschälten Ästen.
    Grundsätzlich würde ich dir eher zu ungeschälten Ästen raten ( außer eben derzeit bei der Weide, da die Rinde Salicin enthällt, das für Wellis giftig ist). Ab dem Sommer wenn die Weidenäste nicht mehr grünlich sind, kann man sie wieder bedenkenlos nutzen.
    Bei geschälten Ästen ist der "Krallenabrieb" etwas geringer. Außerdem ist es eine ganz tolle Beschäftigung für deine Racker, die Rinde zu zerbeißen :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    Hallo Welli-Fan 2!

    Ratschläge zum Astsammeln und Reinigen hast du schon bekommen.
    Ich habe aber noch eine andere Frage:
    Hat dein Welli, dem gestern die Krallen geschnitten wurden, einen Welli-Freund?
    Hallo, ja natürlich hat er einen Freund. Ich bin gegen Einzelhaltung
    Sind 2 Hähne. Yoshi's Krallen waren kurz, deswegen hab ich ihn nicht zum TA mitgenommen. Ich befürchte, das seine Füsschen dann auch so sind

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Hallo, ja natürlich hat er einen Freund. Ich bin gegen Einzelhaltung
    Sind 2 Hähne. Yoshi's Krallen waren kurz, deswegen hab ich ihn nicht zum TA mitgenommen. Ich befürchte, das seine Füsschen dann auch so sind
    Bist du welli-fan2? Versteh ich grad nicht.

    liebe Grüße
    Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey, ne. Ist ne Freundin. Die ist bis morgen bei mir und wollte sich einloggen. Hat aber automatisch mit meinem Namen eingeloggt.
    Weil ich meine Zugangsdaten gespeichert habe. Sorry für die Verwirrung. Ich konnte ihr auch nicht wirklich bei dem Thema helfen und hab gesagt, das sie sich hier registrieren soll. Der Post war von ihr

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    ???? Sorry, ich bin vielleicht nicht ganz auf der Höhe grad und habs auch grade erst gelesen, aber ich versteh nun grad nur Bahnhof und Abfahrt.... ????
    Kann mich einer aufklären ? Bin grad bissel in meinem Kopf.
    Schau später hier noch mal rein...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Was hast du nicht verstanden?

    Also, eine Freundin hat bei mir übernachtet, die auch 2 Wellis hat. Die wollte Naturäste in ihrer Vorliere anbringen, kannte sich aber eben nicht aus. Daher habe ich ihr empfohlen, sich hier zu registrieren und nachzufragen.

    Gestern wollte sie sich einloggen um nach den Antworten zu sehen, aber da ich meine Zugangsdaten im PC immer speichere, hat sie wohl nicht bemerkt, das sie sich mit meinem Benutzernamen eingeloggt hat

    Hoffe, das es jetzt verständlicher war

    Keine Sorge, sie hat 2 Wellis. Ansonsten hätte ich ihr da schon was gesagt :p

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Girly,

    Danke für die extra Aufklärung. Hätte es einfach später noch einmal lesen sollen.
    Auf jeden Fall ist der Groschen jetzt gefallen, sorry.
    Wollt dich nicht irgendwie in Frage stellen oder sowas in der Art.
    Hoffe du hast das nicht irgendwie so aufgefasst.

    Alles Liebe, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ne, quatsch. Kein Ding
    Als ich ihr gesagt hab, das ich hier gute Hilfe bekomme, bei Fragen, wollte sie auch hier angemeldet sein

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Girly,

    bin beruhigt, dass du das richtig verstanden hast.
    Danke für deine Rückmeldung :-)
    Jetzt kann ich ja beruhigt und guten Gewissens in mein Bettchen gehen.

    Guts Nächtle, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir ne gute Nacht und bis morgen

Ähnliche Themen

  1. Naturäste aus dem Park - welche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 21:02
  2. Welche Zweige sind für Wellis geeignet ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 15:47
  3. Welche Äste sind geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:12
  4. Welche Naturäste sind ok.
    Von Nina.S im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •