Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zickige Henne attackiert flugbehinderten Hahn

  1. #1

    Gast

    Standard Zickige Henne attackiert flugbehinderten Hahn

    Guten Morgen Zusammen,

    gestern musste ich erschreckt feststellen, dass Wolke meinen flugbehinderten Scotty attakiert hat. Richtig böse ist sie inter ihm hergehechtet und hat nach ihm gehackt. Da der Arme ja nicht mehr fliegen kann, ist er zuerst vom Käfig auf den Boden "geklatscht". Daraufhin hab ich die Beiden erst mal eingesperrt und im Käfig hörte das dann aber auch nicht auf. Ich musste die Beiden schließlich trennen. Ich habe ja aufgrund der Flugproblematik von Scotty und des hitzigen Temperaments von Wolke eh schon 2 Käfige im Wohnzimmer, sodass die Trennung zwar schnell möglich, aber nicht schön anzusehen war. Obwohl Wolke ihn so gepiesackt hat, klebte Scotty am Törchen und wollte wieder rüber zu ihr...

    nach einer halben Stunde habe ich ihn wieder zu Ihr rübergesetzt. Das Gemeckere war wieder groß, aber da sie nachts ein Tuch über den Käfig bekommen, war ziemlich schnell Ruhe.

    Heute früh "thronte" Madame auf Ihrer Schaukel mitten im Käfig (früher Scottys Platz) und Scotty hockte zusammengekrümelt in einer Ecke auf der Stange...

    Was ist in Wolke gefahren? Sie nutzt die Hilflosigkeit von Scotty aus und zankt ihn. Dabei sind sie so oft ein Herz und eine Seele!!

    Morgen habe ich erst den Termin beim vkTA, heute gucke ich mir die Sache nochmal an und befrage dann morgen auch nochmal den Tierarzt.

    Meine Vermutung ist ja, dass das Mädel einfach so dominat ist und Scotty sich inzwischen nicht mehr wehren kann... was tun??

    Kennt jmd von Euch diese Verhaltensproblematik bei Wellis?

    Liebste Grüße
    Matzepieps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine Trennung der Beiden halte ich für nicht gut.

    Es ist absolut normal, dass die Hennen die Hosen anhaben und sich so zickig zeigen. Hier kannst Du es auch nochmals nachlesen. https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Schau, ob sie genug Beschäftigung hat? Schau, ob sie genug fliegen kann? Schau, ob für jeden eine Schaukel da ist?
    Schau, ob mehrer Futternäpfe da sind, die nicht nebeneinander stehen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für Deine Antwort :-)

    Normal war das Verhalten gestern nicht! Es sind 2 Käfige da, die offen sind, 3 Saufnäpfe, 3 Fressnäpfe, ein Spielplatz *stolzsei* (hab ich gepostet unter Spielzeug) und das komplette Wohnzimmer für den Freiflug... daran kann das nicht liegen... ich habe 3 Schaukeln aufgehangen, Zeugs zum nagen und schreddern ist auch vorhanden...

    Ich mache mir Sorgen denn Scotty ist ja schon verletzt und so oft wie der gestern auf den Boden geklatscht ist... der verletzt sich nachher richtig... der ist schon 10 Jahre alt und kann nicht fliegen...

    Ich weiß, dass es im Tierreich oft so ist, ich hatte immer Tiere, habe beruflich mit Tieren zu tun gehabt und weiß, dass es Rangordnungen gibt und die Weiber oft die Hosen anhaben... das gestern hat mich schon verwundert...


  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Link, übrigens der ist super!!

    Durch Scotty Flugbehinderung ist der Freitflug tatsächlich etwas eingeschränkt... vielleicht hängts damit zusammen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde Dir empfehlen so günstige Schaumstoffmatten um den Käfig zu lege. Diese kannst auch mit Decken/ Tüchern oder Zeitung abdecken. So landet er weich. Ein paar Leitern und Seile vom Boden vor dem Käfig zum Käfig hoch und auch zum Spielplatz, vom Spielplatz zum Käfig ebenso.
    Im Käfig kannst auch mit Heu zum Bsp. den Fall abdämpfen.
    Des weiteren würde ich sie den ganzen Tag raus lassen. Wie Dir bereits in einem anderen Thread schon mehrere schrieben, geht das auch mit flugbehinderten Wellis. Bei mir klappts auch super.
    Wenn Deine Henne genug zur Beschäftigung hat (schreddern von Kork, Mörchen usw.) und fliegen kann. Dann ist sie sicherlich auch entspannter.
    Sie beide immer wieder zu trennen provoziert dann auch noch Spannungen, da sie in ihrem Reich ist und er von dem anderen Käfig immer wieder in ihr Reich eintritt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe Scotty schon zig mal nach dem Abstürzen an die Seile am Boden gesetzt und gewartet das er daran hochkraxelt... er stürzt immer wieder ab... es ist momentan unmöglich den Beiden ganztägigen Freitflug zu ermöglichen weil Scotty immer wieder auf den Boden klatscht und von selbst eben nicht mehr hoch kommt... traurig, is aber so...

  7. #7

    Gast

    Standard

    [Sie beide immer wieder zu trennen provoziert dann auch noch Spannungen, da sie in ihrem Reich ist und er von dem anderen Käfig immer wieder in ihr Reich eintritt.]

    Ja, das sehe ich ein ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Bilbo hat sich anfangs auch etwas, sagen wir mal dämlich, angestellt.
    Aber ich hatte Geduld und habe ihn bei seinem neuen Hobby, nämlich vom Wellibaum runter segeln, dann unterstützt. Indem ich an die Leiter und die Seile leckere Kohi anbrachte, fand er den Weg fast alleine. Denn die anderen fanden die Kohi auch und er schaut bzw. hört auch natürlich, wo die anderen sind.

    Sei mir Bitte nicht böse, aber wenn ich andauernd lese, dass ein Welli auf den Boden "klatscht", dann hat sichs irgendwann ausgeklatscht und der Welli ist nicht mehr. Das tut mir sehr weh dies so immer wieder lesen zu müssen.
    Habe Dir ja schon Tipps zum abdämpfen gegeben.
    Hier mal noch ein Link dazu, der Dich viell. interessieren könnte. https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Alvaria,
    ich war heute beim Tierarzt und der hat meine Bedenken bzgl dieses Themas hier (zickige Henne) zerstreuen können.
    Der Käfig bleibt ab sofort wieder auf! Und die Beiden werden nicht getrennt! Ich habe bereits den Boden rund um den Käfig abgedeckt und hoffe nun, dass Scotty selbst vorsichtiger wird und sich mit der Situation arrangieren wird.

    Danke Dir für die Antworten

    Eva

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schön, auf dass es jetzt hoffentlich entspannter wird.
    Manchmal muss oder braucht man nicht zu übervorsichtig sein.

Ähnliche Themen

  1. Zickige, sehr dominante Henne - was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 15:44
  2. Meine Henne attackiert meinen Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 16:52
  3. Hilfe ! Henne attackiert Henne (mit Küken)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 14:53
  4. Hahn attackiert zweite Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •