Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich glaube ihnen ist langweilig...

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich glaube ihnen ist langweilig...

    Hallo,
    ich glaube meinen 4en ist langweilig. Sie haben ganztägig Freiflug, haben auch Spielplätze, welche sie aber komplett ignorieren.
    Meine Korkrinde haben sie vollkommen zerstört, aber da kommt bald ne neue.
    Sie sitzen gerade eigentlich nur auf dem Käfigdach und zetern rum.
    Ich habe auch leise Musik an.
    Wie kann ich sie beschäftigen?
    LG Pioni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    Wie kann ich sie beschäftigen?
    LG Pioni

    Hi,
    es gibt so Spielzeug wo die sich ihr Futter erarbeiten können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pioni,

    also die Geierchen sind nicht dumm und wenn man ihnen nicht ständig eine Abwechslung bietet, dann langweilen sie sich schnell.
    Bei meinen kommen z. Bsp. sehr gut derzeit selbst gepflückte Wildgräser mit halbreifen Samenstand an. Da stürzen sich alle regelrecht drauf. Ich sammel vorwiegen auf Wiesen, weit weg von Strassen und wasche dies dann daheim gut ab. Kurz danach klipse ich es an den Wellibaum dran. Die Befestigung geschieht aber so, dass sie dorthin fliegen und klettern müssen, damit sie sich bewegen.
    Dies hier auf unserer Homepage fand ich als Anregung auch super gut: https://www.welli.net/blog/a578-fuet...aeftigung.html

    Viel Spaß beim nachmachen.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Pioni,

    es gibt wirklich gaaaanz, ganz tolle Möglichkeiten, die du ohne viel Aufwand und mit wenig Utensilien super selber machen kannst.
    Auf der Welli.net Homepage findest du ganz tolle Ideen unter der Rubrik Spielzeuge.
    Vor kurzem gab es einen Wettbewerb im Basteln, dort wurde ein wunderbares Spielzeugherz gefertigt, dessen Anleitung du ebenfalls auf der Homepage findest. Auch in den verschiedenen Blogs gibt es zum Thema Ernahrung und Spielzeug tolle Möglichkeiten, die vorgestellt werden um auf verschiedene Art die Ernährung, Spiel und Beschäftigung zu verbinden. Man nennt es auch "Foraging Food".
    Ein Beispiel wäre, du nimmst eine Toilettenpapierrolle, füllst sie mit einem Stück Kolbenhirse, verschließt die beiden Öffnungen mit Heu oder Papierschnipseln aus dem Aktenvernichter, zusammengeknülltes Toilettenpapier würde auch gehen... und hängst das ganze auf, oder legst es auf den Käfig. Wenn du magst kannst du ein paar Löchlein in die Toilettenpapier rolle stechen, damit die Geier sehen, dass sich darin etwas leckeres verbirgt.
    Meist dauert es nicht lange, bis sie auf den Geschmack kommen und sehen, dass es ein riesen Spaß ist,
    dieses Teil auseinander zu nehmen.

    Es gibt noch viele andere Ideen dazu. Falls du noch weitere davon haben möchtest, kannst du dir entweder selber welche überlegen oder einfach nachfragen. Viel Spaß beim nachbasteln, stöbern und zuschauen !

    Alles Liebe für dich und weniger Langeweile für die Geier.
    PS: Hast du schon mal probiert, die Spielplätze mit etwas zu dekorieren, dass deinen Piepern schmeckt ?
    Es wäre eine Möglichkeit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn sie angst vor Spielplätzen haben, dann lege doch 1, 2 Spielsachen dorthin, wo sie sich sonst immer hinsetzten: Ein Weidenbällchen, eine Glocke, ein Gitterbällchen, etc. Dann können sie dort damit spielen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oft müssen es gar nicht so große Veränderungen sein. Ich hatte beispielsweise noch einen (ungenutzen) Winkel in der Wand, ein Überbleibsel von CD-Regal, welches vorher dort stand. Da habe ich einfach eine Sitzstange angebracht u es dauerte nicht lange, bis der Erste dort landete. Inzwischen ist es ein sehr beliebter Landeplatz.
    Am Vogel u Kletterbaum selbst kann ich nicht viel verändern, aber schon ein Tausch der dort angebrachten Spielzeuge(Glocke, Schaukeln,Weidenkugeln, Kokosnusshälften...) bietet jedesmal neue Anreize.

    Denke ähnlich wie Janielein, wenn sie die Spielplätze noch nicht erobert haben, würde ich ihnen vorerst etwas Veränderung auf dem Käfig anbieten (o wenn möglich eine Verbindungsstange/seil von Käfig u Spielplatz).
    Wielange stehen die Spielplätze schon an jetzigen Standort? Manchmal dauert es einfach länger bis sich der erste Mutige findet.
    Sollten sie aber schon über Monate dort stehen, könnte ihnen vielleicht etwas in der unmittelbaren Umgebung Unbehagen bereiten. Dann wäre es eine Überlegung wert, den Standort des Spielplatzes zu wechseln.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pioni,

    nun hast du ja einige sehr tolle Tips erhalten.
    So sind wir gespannt was sich daraus entwickelt und ob deine Geier schon bald
    ihre Furcht abgelegt haben, und die Spielplätze oder zusätzlich anders arangiertes
    Spielzeug endlich zu nutzen beginnen.

    Herzlichste Grüße an dich und deine Geierchen !!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Myriam,

    hast Du schon mal einen Welli-Baum für Deine Flauschis gebaut? Hier ist z.B. meiner/unserer:

    War auch gar nicht so schwer...

  9. #9

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn cookie zetert bewerf ich sie mit ü-eiern bis sie mir eins zurückschießt

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:59
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 18:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 21:16
  5. Gefällt es ihnen bei mir?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •