Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3 Weibchen (?) und 1 Männchen - kann das gut gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Weibchen (?) und 1 Männchen - kann das gut gehen?

    Hallo!

    Ich bin neu hier, lese mit meinem Lebensgefährten aber schon seit Ewigkeiten hier im Forum mit! Wir haben zwei Wellensittiche - Richard (3 Jahre) und Roland (wird demnächst 1). Wir möchten jetzt ein Wellensittich-Pärchen retten (1 Männchen und 1 Weibchen) da diese unbedingt eine neue Unterkunft suchen.

    Jetzt stellen sich uns zwei wichtige Fragen:

    1) Wir haben Richard damals als Männchen gekauft, es stellt sich allerdings heraus, dass "er" ein Weibchen ist (seinen Namen durfte er behalten :b). Daraufhin haben wir uns Roland letztes Jahr besorgt, der aber nun anscheinend auch ein Weibchen ist. Deshalb brauchen wir jetzt erstmal Hilfe um die Geschlechter der zwei Flauschis eindeutig zu bestimmen!

    2) Sollten es wirklich zwei Weibchen sein - kann das mit einem Männchen und einem weiteren Weibchen gut gehen? Sie hätten genug Platz in der Voliere, genug Näpfe, ... alles kein Problem. Aber uns macht einfach die Tatsache der "Geschlechterübermacht" unsicher, da das arme Männchen nicht total überfordert und die Hennen sich anzicken sollen.

    Ich weiß, dass es ein extriges Unterforum für die Geschlechterbestimmung gibt, aber ich wollte jetzt einfach alles zusammen in einem Thread abfertigen

    Anhang 82141Anhang 82142Anhang 82143Anhang 82144

    Der helle Kamerad ist Roland, der etwas dunklere Richard

    Ich danke euch schon jetzt vielmals im Voraus!

    Liebe Grüße
    Meno & Patrick

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das sind beides Mädels ...

    Zu deiner Frage: Es kann gut gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht so groß.
    Wie läuft es denn derzeit mit den zwei Hennen? Zicken sie sich an oder ist die Situation eher harmonisch?
    Hättet ihr denn ggf. die Möglichkeit, auf 6 Wellis aufzustocken, wenn es mit der 4er - Konstellation nicht klappt?

    edit: Achja, fast vergessen: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard eindeutig kleine Hennen

    Bin mal so frei und antworte direkt mit der Antwort im Betreff

    Sind auf alle Fälle SEHR süße kleine Hennen, die zwei "Herren"!

    Ich hatte auch genau das gleiche Problem, mir wurde auch erst daheim klar, dass ich aus dem Tierheim 3 Weibchen und einen Hahn mitgenommen habe.
    Da fand ich das auch alles andere als gut, da eines der Hennen dann immer das Pärli gestört hat. Habe es daher selbst als Quälerei empfunden, dass das so unausgeglichen war

    Kannst Du vielleicht das andere pärchen nicht doch noch gegen zwei Hähne eintauschen?
    Ansonsten die Frage, wie viele Wellis Du denn aufnehmen würdest?
    Es heißt ja immer, ab 5 bzw 7 ist es egal, ob es unausgeglichen ist....

    Es haben aber sicherlich noch andere User Meinungen dazu, ich bin gespannt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, wir haben uns fast gedacht, dass es zwei Mädchen sind. Danke dafür

    Die zwei Kleinen kommen schon ziemlich gut miteinander aus, die ein oder andere Streitigkeit kommt zwar mal vor, aber das ist ja bei Männchen und Weibchen nicht anders denke ich. Das sollte also kein Problem darstellen. Richard ist allerdings die dominantere Henne von den Beiden. Roland ist da eher zurückhaltend. Wie sagt man so schön: Richard hat die Hosen an

    Auf 6 Wellis aufzustocken kommt leider nicht in Frage. Dafür haben wir leider nicht genügend Platz und eine neue, sauteure Voilere liegt leider nicht im Budget :b

    Aber mit kann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Heißt natürlich nicht muss aber naja. Wenn sie sich nur streiten sollten, ist das natürlich auch keine Lösung und den neuen Freunden wäre damit nicht wirklich geholfen. Oh man.

    Danke für die Hilfe!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Bin mal so frei und antworte direkt mit der Antwort im Betreff

    Sind auf alle Fälle SEHR süße kleine Hennen, die zwei "Herren"!

    Ich hatte auch genau das gleiche Problem, mir wurde auch erst daheim klar, dass ich aus dem Tierheim 3 Weibchen und einen Hahn mitgenommen habe.
    Da fand ich das auch alles andere als gut, da eines der Hennen dann immer das Pärli gestört hat. Habe es daher selbst als Quälerei empfunden, dass das so unausgeglichen war

    Kannst Du vielleicht das andere pärchen nicht doch noch gegen zwei Hähne eintauschen?
    Ansonsten die Frage, wie viele Wellis Du denn aufnehmen würdest?
    Es heißt ja immer, ab 5 bzw 7 ist es egal, ob es unausgeglichen ist....

    Es haben aber sicherlich noch andere User Meinungen dazu, ich bin gespannt
    Haha, danke! Ja, süß sind die Zwei immer

    Hm, bei dir gabs also nur Probleme? Hört sich nicht so prickelnd an. Tauschen kommt gar nicht in Frage, wüssten auch gar nicht, wo wir einfach mal so zwei Hähne herbekommen sollten, die im gleichen Alter wären. Mehr als 4 Wellis wollen wir nicht in die Voilere stecken, da es sonst bestimmt viel zu eng wird.

    Ich bin auch auf weitere Meinung gespannt, nochmals vielen Dank!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen im Namen des gesamtes Teams

    Ich würde in deinem Fall auch nur 2 Hähnchen dazuholen.
    Drei Hennen u ein Hahn kann sicher in Ausnahmefällen gut gehen, aber in der Regel rät man zu einen ausgeglichenen Geschlechterverhältniss. Hähne in der Überzahl würde notfalls auch noch gehen, aber ein Hennenüberschuss wäre mir zu riskant.

    Woher würdest du das zu rettende Welli-Paar bekommen? Vielleicht kannst du für den jetzigen Besitzer (in Absprache)eine Anzeige in unserem Vermittlungsforum aufgeben, um so ein schönes zu Hause für sie zu finden.

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    hmmm, ich hatte ein Jahr lang drei Damen und einen Herren (weil ich eigentlich zu meinen zwei zankenden Mädels zwei Herren dazu holen wollte, aber wie es immer so ist, es war dann doch noch ein Mädel dabei ) Es ging ziemlich gut, ich hatte aber auch keine festen Paare, Kiki hat alle drei Damen angebalzt ...

    dann habe ich Jan dazu geholt, habe jetzt also zwei Herren und drei Damen und auch das geht gut ... allerdings haben sich jetzt Jan und Kiki (die Hähne) verliebt und hängen nur zusammen

    Da steckt man nie drin ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Generell würde ich auch nur zu einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis raten.
    Gerade wenn Hennen brutig werden, ändern sie ihr Verhalten extrem und werden dann leider nicht nur zickig.
    Wenn dann nur ein Hahn da ist, der von drei Hennen gedeckelt wird, ist der arme Kerl völlig ausgeliefert.
    In Deinem Falle würde auch ich dazu raten, Dir höchstens zwei Hähne dazu zu holen. Das nette Wellipärchen kannst Du ja in Absprache mit den Besitzern, hier über unser Forum vermitteln.

    Hier sind nochmal einige Links von unserer Homepage dazu zum nachlesen:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Ja und ich würde mich sehr freuen zu erfahren, wie Ihr Euch entschieden habt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum und danke für die vielen, netten Antworten!

    Wir werden jetzt die nächsten Tage noch ein bisschen überlegen bzw. Alternativen suchen. Die Besitzer der neuen Wellis hätten noch jemanden, der sich um diese kümmert, also wenn wir absagen geht die Welt schon nicht unter. Wir wollten einfach selbst ein paar mehr Flauschis haben, haha.

    Wir melden uns auch jeden Fall hier nochmal und sagen euch, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist! Man liest sich bestimmt noch öfter hier im Forum

    Grüße
    Manuela u. Patrick

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela und Patrick,

    ♥-lich willkommen hier im Forum.

    Süße Hennen habt ihr da und schön, dass sie soweit ohne größere Zickereien miteinander auskommen. Da ihr euch aber überlegt von zweien auf viere aufzustocken, würde ich lieber dazu raten zwei ausgewachsene Hähne zu holen, damit jede Henne "ihren" Hahn hat. Da der Besitzer des Welli-Pärchens noch andere Abgabealternativen hat, würde ich eher dazu raten, dass er diese wahrnimmt und ihr euch anderweitig umschaut. Es kann gut gehen mit drei Hennen und nur einem Hahn, muss aber nicht und die Wahrscheinlichkeit ist auch eher gering. Warum erst riskieren? Hier im Forum gibt es auch immer wieder Abgabetiere, die ein neues Zuhause suchen. Vielleicht werdet ihr da ja fündig?

    Lieber zwei Abgabehähnen ein neues Zuhause bieten und diese als auch eure Hennen glücklich machen, als ein Paar dazu holen,evtl. Probleme zu bekommen und wieder auseinanderreissen zu müssen.

    Liebe Grüße von
    Federflügel

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben Leute!

    Also, das eine Pärchen wird wohl jetzt ein anderes neues Zuhause bekommen! Wir haben uns ein bisschen auf die Lauer gelegt und zwei Männchen gefunden (beide ca. 1 Jahr alt) die ebenfalls abgegeben werden müssen.

    Am Samstag fahren wir hin und holen uns die zwei Süßen ab
    Wir halten euch natürlich gern auf dem Laufenden was noch alles so passiert, bis sich die Hennen und Hähne endlich sehen dürfen

    Und nochmal: vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
    M&P

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Meno,

    da freue ich mich aber sehr, dass Ihr zwei fast altersgleiche Hähnchen gefunden habt. Das ging ja dann doch sehr fix.
    Bin schon gespannt auf Eure Berichte und natürlich auf die Bilder der zwei Neuzugänge.

    Eines möchte ich Euch aber gern noch ans Herz legen:
    Bitte achtet auf die Quarantäne, welche auch räumlich eingehalten werden sollte. Manche Erkrankungen brechen erst bei Stress, wie Umzug z. Bsp. aus und sind vorher nicht erkennbar.
    Ebenso ist ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt wichtig. Erst wenn dieser danach sein OK gegeben hat, könnt Ihr den Käfig der Neuzugänge neben den Eurer Hennen stellen. (alle 4 zu behandeln kann sehr teuer werden)

    Eine weitere Empfehlung von mir an Euch ist, dass Ihr an dem Tag der Vergesellschaftung vielleicht die Inneneinrichtung (Sitzplätze und Schaukeln) etwas verändert. Somit entstehen weniger Revieransprüche und es gibt weniger Grund für Reibereien.

    Haben sich die beiden Neuen danach ein paar Stunden mit den Mädels von Käfig zu Käfig bekannt gemacht, kann man sie über Freiflug zusammen lassen. Da aber Bitte die erste Zeit dabei bleiben, um zu sehen, wie verträglich die beiden Parteien miteinander sind.
    Hier könnt Ihr bei Interesse noch einiges dazu nachlesen: https://www.welli.net/neuer-partner.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. Weibchen kann keine Weibchen leiden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:40
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:20
  4. Kann ein Weibchen sich in ein Männchen wandeln?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 10:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •