Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sitzstangen kaufen oder selbst sammeln?

  1. #1

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sitzstangen kaufen oder selbst sammeln?

    Hallöchen zusammen,

    nachdem Rocky sich nun einige Wochen gut eingelebt hat und Pauli ihn auch akzeptiert waren wir sehr glücklich.

    Wir hatten im Zuge des Neuzugangs einen größeren Käfig und einen neuen Satz Stangen von einem namenhaften Hersteller in einem Tiershop gekauft. Seit ein paar Tagen musste ich jedoch feststellen, dass meine Vögelchen total matt sind und tagsüber nur schlafen. Und morgens immer ein paar Krabbelviecher im Trinknapf waren.

    Wir wissen nun, dass es sich um die rote Vogelmilbe handelt und haben ALLE (auch die alten Stangen leider) wegwerfen müssen. Das Nest haben wir gefunden und erfolgreich *hoffentlich* vernichtet - es befand sich in Paulis alter Schaukel, die haben wir mit dem Züchter mal in Chlor gelegt und siehe da um die 30 Tierchen kamen da raus. Wie eklig!

    Nun meine Frage: Wo kauft ihr Stangen? Oder sammelt ihr selbst welche?

    Backt ihr die Stangen immer im Ofen vorher? (Wenn ja, bei wieviel Grad und hilft das wirklich zuverlässig?)

    Brauche dringend eine Antwort, da die Hübschen nun leider für diese Nacht nur 3 Plastikstangen zur Verfügung haben und diese offensichtlich wie die Pest meiden.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo sina02

    Dumme Geschichte mit der roten Vogelmilbe,hoffentlich seid ihr sie ein für alle mal los.

    Ich sammle meine Sitzstangen immer selber,sitze an der Quelle,da ich einen Garten mit Obstbäumen usw habe.
    Finde die drausen gesammelten Äste besser,wie die zum kaufen.
    Reinigen tue ich die Äste in der Badewanne in heißem Wasser ,mit einem guten Schuß Apfelessig.
    Lass sie erst ein bißchen im Wasser liegen und dann gehts mit einer Handbürste ans schrubben und danach trocknen lassen.
    Die Backofenvariante habe ich noch nie benutzt und noch nie Probleme gehabt,daher kann ich dir da nicht viel weiter helfen.
    Hier noch ein Link,welche Äste nutzbar sind.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sina02,
    ich habe meine Natur-Stangen bisher immer aus dem Zoo-Geschäft oder im Onlineshop gekauft.
    Wasche sie gründlich mit Essigwasser ab.
    Wenn ich sie im Backofen lege,mache ich das bei 130 Grad für 25 Minuten.
    Schön das du das mit der roten Vogelmilbe unter Kontrolle bekommen hast,
    ich drücke euch ganz fest die das ihr davor jetzt auch verschont bleibt.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh je was für ein Schock. Hoffe Ihr habts wirklich alle Viecher beseitigt.
    Um dies heraus zu finden, kann man entweder auf oder in den Käfig über Nacht ein weißes Tuch legen. Sind am nächsten Morgen dann schwarze und rote kleinste Tupfen drauf, dann muss man nochmals alles Reinigen und alle Ritzen desinfizieren.

    Ich sammel meine Äste auch selbst. Schrubbe sie mit einem guten Schuss Essig und heissen Wasser in der Badewanne. Danach brause ich alles nochmals sehr gut ab und stell sie zum trocknen auf die Terrasse. Danach kann man sie eigentlich verwenden.
    Meine Äste passen nicht in handelsübliche Öfen.

  5. #5

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, habe auch grad gemerkt, dass die Äste gar nicht in den Ofen passen (dass ich nicht vorher dran gedacht habe).

    Heute morgen konnte ich im Tuch nichts sehen - aber aus den letzten Tagen habe ich gelernt, dass man sie in der 2. Nacht nach der Reinigung erst sieht - also mal sehen, wie es heute Nacht aussieht. Aber ich bin guter Dinge.

    Danke für die Tipps mit dem Essig - werde nachher noch mal einen größeren Ast holen - da werden sie ihren Spaß haben :-D

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sina,

    och mensch, das ist ja echt ene doofe Geschichte mit den roten Vogelmilben.
    Ich wünsche dir diesmal mehr Glück und hoffe, dass du bald Ruhe hast vor diesem ganzen Gewurstel.
    Und vor allem, dass du Ruhe hast vor den Milben !!!

    Ich sammle meine Äste auch immer selbst.
    Hab eine ähnliche Methode wie Alvaria, bzgl. der Essigtortur, nur dass ich diesem mit einer
    Blumensprühflasche mehrfach pur auf die Äste in der Badewanne sprühe und diesen immer längere Zeit einwirken lasse. Danach werden sie mit klarem Wasser abgespült und mit einer Portion kochendem Wasser direkt aus dem Wasserkocher abgebrüht.
    Dann geht es sofern sie passen ( was es aber meist nicht tut), in den Backofen für einige Zeit.
    Und dann zum endgültigen Trocknen und auskühlen aufs Fensterbrett.
    Danach freuen sich die Geier über ihre neuen Äste und knuspelt daran herum.

    Wünsch dir viel Freude beim Astsammeln und auf keinen Fall mehr irgend welches ungewollte Getier
    Alles, alles Liebe, Ive

  7. #7

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Tipps - heute morgen war übrigens wieder eine Milbe zu sehen auf dem Tuch.

    Naja ich werde nun wohl weiter täglich Käfige putzen und wechseln

    Was meint ihr - AgriNova wurde ja hier empfohlen und auch mein vkTA hat davon geredet. Nur wenn die Biester nicht am Boden sitzen, sondern irgendwo, wo ich sie noch nicht entdeckt habe - wir sprüh ich das dann ein? einfach den ganzen Käfig und die Nachbarschaft einsprühen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass Du die Viecher nicht los bist.
    Jetzt hilft eigentlich nur eines... ja AgriNova.
    Tagsüber sitzen diese Milben ja in allen Ritzen. Deshalb würde ich Dir empfehlen Deine Wellis raus zu nehmen und solange in den Krankenkäfig zu tun. Auch wenn das Zeug wohl ungiftig für die Vögel sein soll, würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Also raus mit den Wellis aus diesem Käfig und raus aus dem Raum.
    Dann alles an Käfiginhalt raus. Das Mittel in sämtliche Ritzen auch sprühen und auch um den Käfig drumherum.
    Eventuelle Schaukeln etc. würde ich entsorgen, ansonsten kannste sie auch einsprühen und mit einwirken lassen.
    Die Äste würde ich auch erneuern und ordentlich mit Essig abwaschen und mit heissem Wasser abduschen.
    Gut getrocknet können sie dann auch wieder einziehen, wie auch die Wellis, wenn alles wieder sauber ist.
    Wünsche Dir viel Glück bei der Beseitigung.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sina,

    oh dear, du Arme !!!
    Diese kleinen Biester können echt sehr, sehr hartnäckig sein.
    Aber Kopf hoch, denn du bist viel hartnäckiger !!!
    Auch wenn es die nächste Zeit wahrschinlich einiges an Arbeit bedeuten wird.
    Du schaffst das !
    AgriNova ist ein gutes Präperat, aber auch ich würde dir aus Sicherheitsgründen empfehlen,
    die Geier solange in einem anderen Raum auszuquartieren.
    Wünsch dir vonHerzen alles Gute im Kampf gegen die Milben
    und hoffe, dass du ganz bald Ruhe hast !!!!

    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Käfig selber bauen oder Komplett kaufen?
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:58
  2. Besser beim Hobbyzüchter oder Tierhandlung kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 09:05
  3. Welli oder Schmetterling? Seht selbst!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:10
  4. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •