Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli verstorben, hinterbliebenen Vogel vergesellschaften? (Was soll ich tun?)

  1. #1

    Gast

    Frage Welli verstorben, hinterbliebenen Vogel vergesellschaften? (Was soll ich tun???)

    Hallo erstmal,

    Folgendes Problem:Meine Freundin hatte vor längere Zeit zwei Wellis doch einer starb leider an einer Krankheit.
    Jetzt lebt er alleine.Wir haben schon überlegt ob wir ihn zu meinen beiden setzen,doch er verträgt sich leider nicht
    mit Charlie.Was sollen wir tun ihn abgeben oder behalten.

    Bitte anwortet schnell.


    P.S:ihre Mutter erlaubt ihr auf keinen Fall einen zweiten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lucky,

    traurig, dass der Kleine nun allein sitzt

    Erzähl doch uns bitte kurz die näheren Umstände:

    Welches Geschlecht haben die Vögel?

    Wie alt sind sie?

    Habt ihr sie einfach zusammengesetzt oder irgendwelche Vergesellschaftungsregeln beachtet?

    Weißt du zufällig, welche Krankheit das war?

    Drei ist häufig eine blöde Kombination, und wenn das Alter oder Geschlecht nicht unbedingt passt, sieht es auch nicht gut aus. Aber dazu sollte man schon näheres wissen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jule erstmal danke für die schnelle antwort !!
    zur ersten frage:Es sind beides Männchen

    Frage 2:Einer ist 2 Jahre und der andere ca.1 Jahr.

    Frage 3:Also es ist so wir haben unsere Wellis am gleichen Tag vom gleichen Züchter gekauft
    und sie waren im gleichen Käfig also kennen sie sich schon.Dann na ca.einem halben Jahr kamm dann zu uns beiden noch ein zweiter dazu.(Dann einmal als meine Freundin im Urlaub war habe ich alle drei zusammen fliegen lassen und sie vertrugen sich auch gut.)was ich auch noch sagen sollte mein zweitgekaufter kann nicht richtig fliegen ich weiß aber auch nicht warum.

    Frage 4:Ja er starb an einer Kropfenzündung die sie leider zu spät bemerkt hat


    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen euer Lucky2

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Lucky,

    Zitat Zitat von Lucky2 Beitrag anzeigen
    zur ersten frage:Es sind beides Männchen
    Es geht ja um drei Vögel, oder? d.h. wir müssten nicht nur wissen, welche Geschlechter deine eigenen Vögel haben, sondern auch der Welli deiner Freundin

    Frage 3:Also es ist so wir haben unsere Wellis am gleichen Tag vom gleichen Züchter gekauft
    und sie waren im gleichen Käfig also kennen sie sich schon.Dann na ca.einem halben Jahr kamm dann zu uns beiden noch ein zweiter dazu.(Dann einmal als meine Freundin im Urlaub war habe ich alle drei zusammen fliegen lassen und sie vertrugen sich auch gut.)
    Es ist ein riskantes Unterfangen, einen neuen Welli zu den alten direkt dazu zu setzen. Es KANN gut gehen, oft gibt es dann aber doch Streit. Hier steht, woher das kommt und wie man eine Vergesellschaftung richtig angeht: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Wenn du den dritten Vogel zu deinen setzen willst, solltet ihr es noch einmal so wie in dem Artikel beschrieben versuchen (d.h. erst in getrennten Käfigen).

    was ich auch noch sagen sollte mein zweitgekaufter kann nicht richtig fliegen ich weiß aber auch nicht warum.
    Eröffne dazu am besten einen neuen Thread in der Krankheitsrubrik, wo du die genauen Symptome etc. schilderst.

    Frage 4:Ja er starb an einer Kropfenzündung die sie leider zu spät bemerkt hat
    Wurde die Ursache festgestellt? Eine Kropfentzündung ist nämlich keine eigene Krankheit, sondern kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden (s. verlinkter Artikel).
    Wie lange ist es her, dass der Partner verstarb? hat der noch lebende irgendwelche Symptome gezeigt? Da viele Ursachen für solche Erkrankungen ansteckend sind, sollte der "Witwer" am besten ebenfalls untersucht werden!


    Allgemein zu deinem Problem: ich würde zunächst nochmal eine erneute Vergesellschaftung mit deinen beiden versuchen. Eine Dreierhaltung KANN gut gehen. Falls die Möglichkeit besteht, noch einen vierten Vogel anzuschaffen, wenn sie sich nicht vertragen, wäre auch ein Viererschwarm eine Möglichkeit.
    Alternativ könntest du die Mutter deiner Freundin mal bei uns vorbeischicken, vielleicht lässt sie sich ja noch überzeugen, dass Einzelhaltung Mist ist
    Oder ihr vermittelt den "Witwer" hier über das Forum zu einem neuen Besitzer mit Vogelanschluss.

    Auf jeden Fall schonmal klasse, dass ihr euch so bemüht und nicht einfach aufgebt!!

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lucky2,

    dein Name hat auf jeden Fall schon einmal eine sehr schöne Bedeutung.
    Deshalb hoffe ich, dass wir dir hier gut weiterhelfen können und es dazu führt, dass bald nicht nur du, deine
    Freundin, sondern auch all eure Wellis glücklich sind. Bisher hast du ja schon einmal gute Tips und Ratschläge bekommen. Einige davon sind wirklich besonders wichtig und sollten unbedingt beachtet werden.
    Außerdem finde ich es super von dir, dass du dich hier angemeldet hast um dich zu informieren !!!

    Nun aber zu den Wellis.
    Dass der Zweitwelli deiner freundin verstorben ist, tut mir wirklich leid. Dass nun der Witwer alleine leben muss, ist zu dem traurigen Verlust (denn er wird seinen Parnter ganz sicher schrecklich vermissen) leider eine Strafe.
    Was soll der arme Kerl nur den ganzen Tag alleine ? Auch wenn es natürlich sein kann, dass sich deine Freundin ganz toll um ihn kümmert, wäre es sehr wichtig, dass der kleine Geier einen neuen Parnter bekommt. Egal ob nun ein zweiter dazugeholt wird, oder er in ein anderes Zuhause dafür vermittelt wird.
    Für so einen kleinen Pieper (der in seiner Heimat Australien im Schwarm mit oft über 100 anderen Wellis lebt), ist es wichtig, dass er einen hat mit dem er sich unterhalten kann, der seine Wellisprache versteht und mit dem er spielen und sich kraulen kann. All das ist wichtig um einen Vogel lange vital und gesund zu erhalten.
    Viele Einzelvögel sterben an Vereinsamung oder entwickeln sehr schwere Verhaltensstörungen.
    Ich denke, dass deine Freundin und du deshalb so toll nachfragt und ihr Hilfe sucht, damit das nicht passiert.
    Wirklich schön von euch. Es zeigt, dass ihr eure Pieper wirklich lieb habt !

    Nun könnt ihr am besten so vorgehen. Deine Freundin kann ihre Mama mal hier mitlesen lassen. Vielleicht erkennt sie dann, wie wertvoll und wichtig ihr und auch dir ist, dass es euren Wellis gut geht. Ich denke schon, dass man mit ihr vernünftig reden kann und vielleicht doch noch eine gute Lösung für alle Seiten finden kann.
    Dass ihr schonmal einen Vergesellschaftungsversuch hinter euch habt, der wohl leider in die Hosen ging ist schade.
    Ihr könnt unter dem Link, den ihr oben bekommen habt, und auch hier auf der Welli.net Homepage selbst, viele wichtige Dinge und Tips dazu nachlesen.
    Der kleine Einzelvogel sollte vielleicht auch bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) vorgestellt werden, denn so kann man feststellen, ob es ihm gut geht, oder ob er sich vielleicht auch mit Erregern infiziert(angesteckt) hat, die eine Kropfentzündung vverursachen. Dies abzuklären wäre sehr, sehr wichtig, da Hilfe rechtzeitig erfolgen muss, damit ein Vögelchen wieder gesund werden kann. Außerdem müsste man (sofern es sich tatsächlich angesteckt hat) vorerst
    eine Quarantäne durchführen. Das heißt, der Vogel muss alleine sein und darf nicht zu anderen Vögeln dazu gesetzt werden, bis er wieder gesund ist. Das würde euch der vkTa aber sicher genauer erklären.

    Nun habe ich dir ganz schön viel geschrieben, aber ich bin sicher, dass es euch zusammen mit den obrigen Beiträgen ein ganzes Stück weiterhilft.
    Wann immer ihr Fragen habt, dürft ihr einfach fragen !!!

    So wünsch ich dir Lucky2 und deinen beiden Federchen alles Gute und hoffe auch für deine Freundin und ihr Vögelchen, dass bald alles gut wird.
    Herzliche Grüße, Ive

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lucky2,

    ich habe noch etwas gaaaaanz wichtiges vergessen.
    Auch wenn es schon erwähnt wurde. Es wäre super, wenn du unter der Rubrik "Krankheiten"
    einen Thread zum Thema der Flugunfähigkeit deines 2. Wellis öffnen könntest (falls du das noch nicht gemacht hast.
    Denn diese abzuklären und die Ursache (es gibt viele verschiedene) herauszufinden, wäre wirklich, wirklich wichtig.

    Alles Liebe und Gute nochmals !!!

Ähnliche Themen

  1. Wo soll ich den Käfig hinstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:19
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:27
  3. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  4. Was soll ich tun? zu viele Hennen, Streitereien
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:30
  5. Was soll ich tun, damit Susi nicht das dritte Rad am Wagen ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •