Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogel geht nicht rein, bitte um Hilfe :(

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel geht nicht rein, bitte um Hilfe :(

    Ich habe ein grosses Problem. Am ersten Freiflug-Abend liess sich mein neuer Jungvogel Darcy mit Leitertaxi in den Kaefig setzen, einfach so, ich war baff und konnte mein Glueck gar nicht fassen. Aber natuerlich hat 'Fortuna' mich nur ver****en wollen. So ziemlich den ganzen Tag hat Darcy gestern den neuen 'Freund' Alfie penetrant verfolgt - und zur Schlafenzeit, der einzigen Situation, wo er Alfie in den Kaefig folgen SOLL, tut er es natuerlich nicht. Alfie liess sich wie immer in seinen Kaefig setzen, Darcy hatte urploetzlich keinerlei Interesse mehr daran, was Alfie tut und blieb einfach auf dem Spielplatz sitzen.

    So und nun hatte ich quasi 'verloren' denn auf die Leiter stieg er diesmal nicht, wenn nur kurz und flog sofort wieder runter. An Hirse hatte er absolut kein Interesse. Licht aus - da sitzen Wellis ja angeblich dann ganz ruhig - er nicht, er flog weiter rum und flog ueberall gegen. Licht wieder an. Das hier ist der Spielplatz:

    http://www.finepetportraits.co.uk/im...layground2.jpg

    (Oder s. Anhang unten)

    Das heisst, ich komme auch gar nicht DRAN. Er sass immer irgendwo daHINTER oder ganz oben drauf. Also da ist nichts mit gezielt 'greifen', 'Handtuch drueber' oder aehnliches. Auch will ich den Stress nicht jeden Abend haben, einen Vogel, von dem ich mir einen gewissen Grad an Zutraulichkeit mit der Zeit erhofft hatte, einfangen zu muessen. Damit ist weder ihm noch mir gedient. Und wie gesagt, ich kaeme auch gar nicht DRAN! Sein Kaefig steht 2 Meter vom Spielplatz entfernt, da will er offensichtlich nicht rein (die erste Woche, wo er eingesperrt war, verbrachte er den ganzen Tag damit, sich einen Weg aus dem Kaefig heraus zu bahnen, den hasst er also offensichtlich). Er muss da ja auch nicht allein rein, er kann ja mit zu Alfie. Wenn er nicht an der Hirse, die ich an den Kaefigeingang gebunden hatte, gefressen hat, drinnen war er jedenfalls nicht. Er weiss wohl, wo das Futter ist, schliesslich war er ja Tage im Kaefig und hat jeden Tag alles Futter aus den Naepfchen gescharrt. Auf Alfies Kaefig, wo er ja idealerweise mit rein soll nachts, war er auch schon mehrfach und hat auch versucht reinzufliegen, also weiss er auch da, dass es Futter gibt. Auf dem Spielplatz gibt es ausser Gemuese nichts, auch heute nicht - irgendwann muss der Hunger ja gross genug werden.

    Aber was mache ich denn jetzt?? Freiwillig sind meine Voegel abends noch nie in den Kaefig gegangen, aber wir hatten halt immer den Kompromiss, dass ich sie reinsetzen kann mit etwas Ueberzeugungskraft, sowohl Teddy als auch Alfie. Ich bin ehrlich gesagt nach all den Sorgen und allem neben den 'normalen' Problemen total fertig und hilflos. Ich musste also das Licht anlassen und konnte das Zimmer nicht lueften. Das geht nicht, nicht auf Dauer. Ich war ueberzeugt dass er entweder Alfie folgt (wie ja sonst den ganzen Tag auch ) oder sich mit Hirse locken und reinsetzen laesst. Beides ist nicht. Jetzt habe ich verloren und keine Ahnung, was ich machen soll. Alles war so schoen gedacht und gemeint und jetzt ist Alfie mit dem nervenden Jungvogel gar nicht gluecklich und ich stehe wieder vor einem Problem und sehe keine Loesung. Hab mir schon die Augen ganz dick geheult. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe keine.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirderUK Beitrag anzeigen
    Ich habe ein grosses Problem.
    Wie lange hast du denn den Jungvogel? Alfi war vorher schon da?
    Das heisst die Zusammenführung beider bestand darin, den Käfig vom Jungen daneben zu stellen?

    Wäre soweit ja genau richtig......hmm.....und wenn du die Hirse in den Käfig hängst, so das er wirklich rein muss, wenn er hunger hat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    achherje du arme, ich weiß gar nicht was ich dir für Tipps geben kann, aber ich wollte dir einfach mal schreiben, einfach, dass du nicht so ganz entmutigt bist.

    Zu deinem kleinen Nervkeks Darcy kann ich dir nur sagen, habe Geduld, ich habe damals auch zu meiner 3er Gruppe (damals im alter von 1,1 und 7) einen Jungspund dazu bekommen, meine Bounty, die war ein Nervkeks kann ich dir sagen, hyperaktiv bis zum geht nicht mehr, hat alle gejagt und alle genervt, nach einiger Zeit hat es sich gegeben. Ich hatte allerdings dann zu meiner mit Bounty 4er Truppe dann einen 5 dazu geholt, weil Bounty sich als Henne entpuppte, naja somit kehrte dann entgültig ruhe ein, denn bei 3 Hennen und einem Hahn war Chaos vorprogramiert. Im April hatte ich das gleiche Spiel, als zwei kükis dazu kamen, dass eine von beiden war auch wieder ganz extrem, aber nach der Jugendmauser hatte es sich drastisch gebessert, warum, dass weiß ich nicht.

    Mit dem in den Käfig bekommen musst du glaube ich Geduld haben, hast du denn eine Anflug möglichkeit direkt am Törchen?? Ist deinem Nervkeks der Käfig vielleicht zu klein sonst versuche den Käfig für ihn atraktiver zu gestalten indem du vielleicht ein Spielzeug hineinhängst, was ihn neugierig macht? Oder immer wieder mit dem Stöckchentaxi nerven

    Ich muss sagen meine sind sehr gut erzogen, sie gehen immer von alleine wieder in die Voliere, ich muss nur sagen: Los ab in die Heja und an der Gardine zuppeln. Kannst du den Spielplatz mit einer Gardine verdecken? Wäre das möglich? Vielleicht wird es ihm dann zu langweilig und er geht hinein?

    Lass dich nicht entmutigen und denke bitte nicht, dass es die falsche entscheidung war deinen kleinen Nervkeks dazu zuholen, ich war damals auch oft an dem Punkt, aber wir müssen Geduldig sein mit unseren kleinen, sie sind halt alle ganz speziel

    Wir versuchen dir hier alle mit Rat und Tat beiseite zu stehen und Tipps zu geben, wie wir können.
    Wart mal ab, vielleicht hat Ive ja den Ultimativen Tipp, sie hat immer so gute Ratschläge oder aber auch einer der anderen.

    Habe Geduld und verzweifele nicht. Ich habe ein Problem aber mit Gemüse dass kann einen auch an den Rande des Nervenzusammenbruchs führen.

    Lieber Gruß
    Natascha

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi, danke euch. Da all die Spielsachen an der Gardinenstange haengen, kann ich die Gardine auch nicht mehr zuziehen. Ganz am Anfang ging das, so hab ich meine beiden damals davon ueberzeugen koennen, dass der Spielplatz nun 'geschlossen' ist, aber inzwischen haengt da zuviel. Ich koennte mich echt fast aergern dass ich da so einen 'tollen' aber fuer mich unzugaenglichen Spielplatz gebaut habe! Toll fuer die Voegel, aber fuer mich letztendlich ein Eigentor, wenn ich an sie dran muss.

    Der Kaefig von Darcy ist viel groesser als der von Alfie und es haengt eine Menge Kram drin, aber er wollte da ja von Anfang an nicht drin bleiben und hat mit seinen Ausbruchversuchen schon nach wenigen Tagen fast eine Verhaltensstoerung entwickelt. So war er selig, als er zu Alfie durfte und wird freiwillig sicher nicht wieder reingehen. Wenn, wird er zum Fressen vermutlich eher in Alfies Kaefig fliegen (irgendwo muss er ja fressen), da ist er schon ein paar Mal gelandet. Alfie geht abends auch nie freiwilli in den Kaefig, er frisst dort halt ein paar Mal am Tag und abends "scheuche" ich ihn quasi auf das Seil oberhalb des Kaefigs und setze ihn dann hinein. Das ist unser Kompromiss, den ich auch mit Teddy hatte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich hatte bis vor paar Jahren das gleiche Problem mit 2 meiner Wellis. Die waren auch sehr freiheitsliebend u nur schwer im Käfig zu halten.
    Vorher gab es bei mir auch draussen Futter, was ich daraufhin eingestellt habe. Seitdem gab es das Futter nur noch im Käfig u so waren sie gezwungen, zum Fressen in den Käfig zu gehen. Wenn dann einer anfing mit fressen, dauerte es meistens nicht lange u alle sind in den Käfig, weil sie plötzlich alle Hunger hatten (tolles Phänomen bei den Wellis!). Diese Momente habe ich immer zum Lüften genutzt. Nachts haben diese beiden auch lieber draussen geschlafen. Ich habe es irgendwann aufgegeben, sie reinzulocken, da es nur Stress für die Wellis u für mich war. Vor dem Stöckchentaxi hatten sie Angst, von daher fiel diese Variante bei mir auch weg.
    Irgendwann starb einer der beiden u da die anderen immer freiwillig abends in den Käfig gingen zum schlafen, passte sich der andere der neuen Situation an u folgte den anderen automatisch.

    Nun möchte ich dir aber noch ein wenig Hoffnung machen....
    Da Wellis sich mit der Zeit oft an den Partnervögeln orientieren, musst du nur noch ein wenig Geduld mit Darcy haben. Für ihn ist alles noch sehr neu, aber wenn er mit der Zeit die Abläufe kennenlernt u sieht, wie Alfie abends in seinen Käfig chauffiert wird, wird er sicherlich mit der Zeit dem Beispiel folgen.
    Du kannst es mit Lockmitteln versuchen o mit Stöckentaxi. Sollte es nicht sofort klappen, verzweifel nicht gleich. Dann lass die ersten Nächte ein kleines Licht brennen u ihn draussen schlafen. Wenn du dich unter Druck setzt, wird er Kleine das auch spüren (u dann klappt es meistens sowieso nicht).

    Habe vor 2 Monaten wieder eine junge Welli-Dame dazubekommen, die sich den anderen auch recht schnell anpasste. Sie ist auch sehr gerne draussen, aber sie folgt den anderen abends immer rein. Gut, sie geht immer als letzte rein, da sie noch ein paar Sperenzien machen muss (ist halt noch ein aufmüpfiger Teenager)...aber am Ende möchte sie auch nie alleine draussen schlafen.

    Gib Darcy Zeit die abendlichen Rituale kennenzulernen u hab Geduld mit ihm, wenns nicht sofort funktioniert. Er ist schließlich noch ein Kind u die können manchmal sehr dickköpfig sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja ich denke auch, dass sich bei Euch noch ein Ritual erst entwickeln muss. Der neue kleine Bub wird sich dem anderen schon noch anschließen.
    Wobei man auch dem älteren noch einiges beibringen kann. Wie Pasadena schon schrieb, gibts das Phänomen, wenn einer Hunger hat und futtern geht, dann folgt der Rest fast automatisch.
    Dies habe ich mir von Anfang an immer zu nutze gemacht.
    Sprich, ich gebe morgens draussen im Freiflug Futter (1 Teelöffel pro Vogel mehr nicht) und sonst Gemüse und Grünes.
    Abends um die gleiche Zeit gibts dann nur noch im Käfig das restliche Futter (den zweiten Teelöffel Körnchen pro Vogel).
    Sobald einer rein geht und runter an die Näpfe klappert, dann dauerts keine 3 Minuten und der Rest der Bande hottet hinterher.
    Da kann ich dann in aller Ruhe die Voli schließen und ausreichend lüften.
    Vielleicht ist dies auch eine Alternative für Euch?

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich den Worten von @Pasadena nur anschließen.

    Auch ich habe einen "jungen Wilden" in den Flegeljahren, der nichts schlimmer findet als mal im Käfig sein zu müssen...

    Da meine Henne aber zahm ist, krieg ich sie mit Finger- oder Stöckchentaxi problemlos in den Käfig. Und da es immer als "Belohnung ein kleines Stückchen Hirse gibt (außerhalb fütter ich gar nicht), beeilt sich der Kleine aber richtig in den Käfig damit er von der Hirse auch noch etwas abkriegt...

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe ähnliche probleme,meine beiden "babys" wollen auch nicht in den käfig.die beiden alten zicken zur zeit auch ein wenig rum :-),denken wohl auch wenn die nicht wollen wollen wir auch nicht
    ich warte auch ab bis die fressen wollen und dann mach ich schnell den käfig zu,doof ist wenn einer schneller ist als ich....

    ich mach mir damit aber keinen stress irgendwann gehen die schon rein und wenn nicht schlafen sie eben draußen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:16
  2. geht nicht mehr in den Käfig - Hilfe !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:01
  3. Wenn Mimmi draußen ist, geht sie nichtmehr rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 15:35
  4. Hilfe, Woody geht es nicht gut.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •