Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Suchen Wellis sich ihre Partner nach der Gefiederfarbe aus?

  1. #1

    Gast

    Standard Suchen Wellis sich ihre Partner nach der Gefiederfarbe aus?

    Hallo Zusammen,

    hab mal eine Frage:

    Bei der Vergesellschaftung der beiden neuen Hennen ist mir folgendes Verhalten bei meinem Hahn Louis aufgefallen:

    Nachdem wir Lilly und Molly nach Hause gebracht haben und die Transportbox (die in einem schwarzen Stoffkorb steht) auf dem Wohnzimmertisch abgestellt haben, haben meine Hähne direkt angefangen zu quatschen (wie sie es immer machen, wohl um mir zu erzählen, was sie heute erlebt haben), und haben riesige Augen gemacht, als plötzlich 2 weitere Stimmen geantwortet haben. Wir haben dann die Transportbox aus dem Korb geholt und auf den Tisch gestellt. Louis und Chico (meine Hähne) flogen direkt zur Transportbox. Nachdem wir die 2 neuen Hennen in den Quarantänekäfig haben gehen lassen, flogen beide Hähne direkt aufs Dach. Klar, beide neugierig. Aber was komisch war: Louis war nur an Lilly interessiert und hat Molly völlig ignoriert.

    Jetzt meine Frage: Warum Lilly (nicht dass es mir was ausmachen würde, bin halt nur neugierig ) und nicht Molly? Liegt es an der Gefiederfarbe? Dabei ist Molly doch auch so eine hübsche!

    Und, bevor Fragen aufkommen: Vor der Vergesellschaftung waren wir natürlich beim vkTA, der sein OK für das Zusammensetzen gegeben hat.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Anna

    Achso: Bilder natürlich
    1. Bild: Chico
    2. Bild: Molly
    3. Bild: Das Pärchen Lilly und Louis

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ganz klares Nein.
    Farblich geht bei mir alles drunter und drüber bei der Pärchen-Bildung.
    Was Lilly so attraktiv macht, ist halt die Tatsache, dass sie, im Gegensatz zu Molly, eine Henne ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na, so schlimm ist es mit dem Alzheimer doch nicht

    Können adulte Wellis das Geschlecht von Jungtieren erkennen?

    Müsste sich Chico dann nicht auch auf Lilly "stürzen"? Oder ist das eher eine Charakterfrage? Chico ist eher der zurückhaltende Hahn.

    Und wenn Molly wirklich ein Hahn ist, müsste sie nicht auch um Lillys Aufmerksamkeit "kämpfen"?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    Von diesem Bild (zweites Foto) her zu urteilen, ist Molly eine Henne. Die Wachshaut sieht sehr hell aus, wie es nur bei einer Henne der Fall ist.

    Worauf die Wellis bei ihrer Partnerwahl achten, kann dir wohl keiner so genau sagen. In der Tat soll es aber auch bei Wellis vorkommen, dass sie bestimmte Vorlieben (mitunter auch die Gefiederfarbe) haben.
    Sicher wird das nicht bei allen so ein, aber habe schon von einigen gehört, dass deren Wellis eine bestimmte Farbe bevorzugten.

    Meine Wellis gehören nicht zu der wählerischen Sorte. Habe selber zwei Paare. Der eine Hahn ist seiner Henne schon sehr treu, während der andere Verpaarte meint er müsse bei jeder Henne sein Glück auf's Neue probieren.

    Wie lange sind deine 4 jetzt zusammen?
    Die erste Zeit lernen sie sich erstmal kennen u checken einander ab. Nur weil Louis sofort zu Lilly ist, heißt das nicht zwangsläufig das sie sich gleich verpaaren werden. bei mir war es meistens so, dass sich oft nach ein paar Wochen erst die Paare gebildet haben- auch wenn sie vorher eifirg mit anderen rumgeturtelt hatten.

    Als ich beispielsweise vor 2 Jahren Charlie bekam, hat er sich die ersten Wochen rotzfrech zwischen das Männerpaar gedrängt u einen der Hähne regelrecht verwöhnt. Die Henne hatte er währenddessen links liegen gelassen. nach paar Wochen plötzlich die Wende- er fing an sich nur noch für die Henne zu interessieren u sie sind bis heute noch verpaart.

    Selbst wenn sich keine Paare bilden sollten, ist das nicht schlimm. Das Wichtigste ist, dass sie nicht alleine sind u ein paar Artgenossen um sich haben.


    Edit: habe gerade nochmal in deinem Geschlechterbestimmungsthread geschaut u da teile Maggies Meinung, dass Molly ein Hahn ist.
    Auf den Bildern dort geht es doch mehr ins violett, was für einen Hahn sprechen würde. Dann sieht die Lage natürlich anders aus u es dürfte klar sein, deshalb Louis Interesse an Lilly zeigte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pascanda,

    die 4 sind jetzt seit 2 1/2 Wochen zusammen. Es ist wohl doch noch zu früh, um Aussagen zumachen, da hast du Recht. Hauptsache, sie verstehen sich und sind nicht in Einzelhaltung...

    Morgen kommt die neue Kamera, dann kann ich auch mal vernünftige Fotos machen. Denn sobald man mit meinem Handy zoomt, wirds mega unscharf.

    Was anderes: Sind Hennen bissiger (bspw. beim Einfangen) als Hähne? Lilly und Molly beißen richtig fest. Hab gedacht: Gleich ist der Daumen ab. Das kenn ich von den Hähnen gar nicht.

    Vielen Dank für deine Antwort

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Was anderes: Sind Hennen bissiger (bspw. beim Einfangen) als Hähne? Lilly und Molly beißen richtig fest. Hab gedacht: Gleich ist der Daumen ab. Das kenn ich von den Hähnen gar nicht.
    Da kennst du mein Paulchen nicht.
    Hin und wieder muss man seinen Schnabel kürzen und bei der Gelegenheit beißt er gerne herzhaft zu.
    Nützt ihm bei mir aber nichts.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Uii, so bissig dein kleiner?

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist ja auch sein gutes Recht, wenn er gepackt wird, oder ?
    Sonst ist er ein ganz Lieber.
    Erinnere mich bei dieser Gelegenheit an Philipp, den leider einzeln gehaltenen Welli meiner Kindheits-Freundin.
    Der hat stets begeistert zugebissen und dann die Haut so richtig schön umgedreht.
    Gab immer 1A Blutblasen !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Natürlich. Der Schnabel ist ja die einzige Waffe, die er hat!

    AUA!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Was anderes: Sind Hennen bissiger (bspw. beim Einfangen) als Hähne? Lilly und Molly beißen richtig fest. Hab gedacht: Gleich ist der Daumen ab. Das kenn ich von den Hähnen gar nicht.
    Denke auch, es ist unabhängig vom Geschlecht. Für die Vögel ist es kein schöner Moment (das Einfangen) u jeder reagiert anders.
    Die einen sind ruhig (vor Schreck), andere meckern lautstark u wieder andere versuchen sich noch zu wehren.
    Meine Hennen meckern meistens nur laut, bei den Hähnen ist das verschieden. Habe auch einen sehr bissigen dabei, wenn er sich bedroht fühlt. Das bekam selbst meine TÄ schon zu spüren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    mir wurde immer davon abgeraten ein Pärchen zu holen, da die Henne auch so, wenn man sie auf der Hand hat sehr oft beißen sein kann. Hab mir nämlich deshalb drei Hähne geholt. Ist das wirklich nicht der Fall? Merkt ihr keinen Unterschied zwischen Hahn und Henne?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, dieses "Weibchen sind böse und Hähne sind toll"-Gelaber kann ich absolut nicht unterschreiben.
    Erstens wird sowieso nicht jeder Welli zahm, zweitens sind es bei mir die Mädels die viel Zutraulicher sind als die Männer. Jeder Welli beißt wenn man ihn bedrängt, oder mit der Hand fängt. Ich wurde von allen meinen Wellis schon richtig übel gebissen, wenn ich sie für den TA-Transport fangen musste.
    Ganz klar: Nein!
    Im Gegenteil, ich habe beobachtet, dass Weibchen meistens neugieriger sind und mehr spielen als Hähne, die eindeutig mehr Krach machen. Daher hänge ich ein bisschen mehr an meinen Mädels, weil sie viel aktiver, mutiger und lustiger sind als der Kerle.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Wellis zwar nicht unbedingt beim Partner auf die Farbe schaun, aber dafür bei der Auswahl des Spielzeugs. Meine erste Welli-Dame die ich als Kind hatte war normal blau und hatte ihre helle Freude daran auf unsren Duplosteinbauten rumzuhüpfen und die blauen mochte sie eindeutig am liebsten, die hat sie auch immer angebetet und wehe, da ist einer zu nahe gekommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei uns sind alle scharf - egal, ob Hahn oder Henne - auf Ramboline, alle wollen sie, doch sie will nur einen
    Sie ist eine absolute DIva (oder auch eine kleine Mistratte, je nach Laune) und kann verdammt fest zubeißen, sodass ich viele, viele Narben habe -.-
    Die andere Henne ist sanftmütiger, aber wenn Fremde sie einfangen (TA) , dann beißt sie herzhaft zu.
    Meine Hähne krieg cih kaum zu packen, aber Benny wird dann ganz weich und verfällt in Schockstarre, schreit maximal ganz laut, sodass ich ihn lieber in den Käfig reinjage.
    Joschi ist ganz sanftmütig, beißt nichtm sondern legt einem gerne überall die Haare
    Und ich überleg ... einmal hatte ich den Johnny ... der hat so zugebissen, dass ich ihn loslassen musste.
    Aber ich stimme mit den anderen überein, dass sich "lieb oder böse" nicht am Geschlecht festmachen lässt, wobei die Hennen bei mir auch doe zutraulichsten sind

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das mit "Gutem Geschelcht und Bösem Geschlecht" kann ich auch nicht so unterschreiben.

    Bei mir ist Molly (jetzt sind wir sicher, dass es eine Henne ist: https://www.welli.net/geschlechtsbes...-2-hennen.html) immer die erste, die etwas neues erkundet. Gefolgt von Louis.

    Wo ich die beiden Hennen abgeholt habe, meinten die zu mir: "Warum wollen Sie denn 2 Hennen haben, die bekommt man nicht zahm. Nehmen Sie doch lieber 2 Hähne!" WARUM MÜSSEN WELLIS UNBEDINGT ZAHM SEIN? Ich versteh es nicht. Man kann eine evtl. Zahmheit doch nicht am Geschlecht festmachen, das ist doch eine Charakterfrage... Für mich müssen Wellis nicht zahm sein. Louis und Molly kommen auf meine Hand um Gurke zu naschen...Solange sie keine Angst vor meiner Hand haben ist doch alles gut, oder nicht? Ich hab nur weiter mit ihnen "geübt", weil Louis damit angefangen hat, auf meinen Kopf zu springen und dann auf die Schulter über den Arm auf die Hand zu laufen. Wenn er mir soviel Vertrauen entgegen bringt, habe ich mir gedacht, dass ich es auch fördern könnte... Lilly und Chico halten nix von "auf die Hand springen", fressen aber Gurke, wenn ich ihnen die hinhalte. Macht mir aber nix...

    Aber noch mal zu meiner am Anfang gestellten Frage: Mittlerweile schnäbelt hier jeder mit jedem, Louis und Lilly aber immer mehr miteinander als mit den anderen... Vielleicht war es bei Louis und Lilly Liebe auf den ersten Blick?

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Wenn Wellis sich nach Freiheit sehnen..
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 16:20
  2. Änderung der Gefiederfarbe mit dem Erwachsenwerden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:05
  3. Gewöhnen sich Wellis an ihre Namen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:34
  4. Wellis und ihre Missetaten...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 21:32
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •