Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haltung Wellensittiche-Meerschweinchen

  1. #1

    Gast

    Standard Haltung Wellensittiche-Meerschweinchen

    Hallo liebe Foris,

    ich möchte euch mal was fragen.

    Seit 20 Jahren halte ich Meerschweinchen, seit 1 1/2 Jahren Wellis.
    In der Jugend auch schon mal Vögel.

    Beide Tierarten sind im Wohnzimmer. Meerschweinchen sind nicht in dem
    Sinne Nachatktiv wie z.b. Hamster.

    Aber meine eine kleine Schweinchen Dame, fängt an zu quiken und quasseln,
    wenn Abends das Licht ausgeht. Da rennen sie auch mal hoch und runter im
    Eigenbau.

    Ich weiss es gibt Leute, die haben quasi eine Voliere, wo unten die Schweinchen
    sitzen und oben die Vögel.

    Fakt ist aber doch, das Wellis schon 8-10 Stunden Schlaf brauchen.

    Ich frage mich inwiefern sie das stört, wenn vielleicht zusammengezählt
    1, oder 1 1/2 Stunden in der Nacht die Schweinchen rumwuseln und auch
    mal am Holzunterschlupf nagen. Das höre auch ich ab und an Nachts ein Zimmer
    weiter.

    Und dann muss ich ein Schweinchen ab und an zu füttern und muss nach 5 Stunden
    schon in den Raum, mache aber nur im Flur Licht, aber die Vögel merken das und
    bewegen sich dann auch.

    Was meint ihr , ist das ideal beide Tierarten in einem Raum zu halten ?

    Danke.

    Gruß
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu.
    Also ich habe auch 4 Meerschweinchen und 2 Wellis.Ich halte sie jedoch in getrennten Zimmern und halte es auch eher für ungeeignet sie zusammen zu halten. Grad aus den Gründen wie du sie beschrieben hast. Meine 4 Schweine machen in ihrem EB nachts gern mal Radau, bauen um oder zernagen irgendwas..das wäre nix für meine empfindlichen Wellis, sie sind sowieso eher schreckhaft und könnten sich zu Tode erschrecken, wenn die 4 da im EB wieder irgendwas anstellen und lauter werden. Andersrum fänden die Schweine es glaube ich auch unangenehm, die Wellis ständig rumkreischen zu hören, sie haben ja ganz andere Ruhezeiten! Allerdings denke ich, wenn sie aneinander gewöhnt sind und schon immer zusammenwohnen ist es kein groooßes Problem..Du hälst sie doch eh schon zusammen oder?
    Ich bin mir da aber auch nicht so sicher..ich könnte mir nur vorstellen dass meine Wellis irgendwann sehr unausgeglichen wären, wenn sie nachts ständig durch die kleinen Nager geweckt werden..
    Ich glaube die Wellis stört es auch eher wenn du dann nach 5 Stunden zu den Meerschweinchen gehst und das Licht im Flur anmachst,den Raum betrittst rumkruschelst und die Tiere versorgst..
    Deckst du sie ab? Dann könntest du ihnen zumindest die Helligkeit in der Nacht ersparen, wenn du dich um die andren kümmerst..
    Liebe Grüße,
    Laura

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort.

    Also die Wellis wirken am Tage nicht unausgeschlafen oder so. Bis auf Mittags ein kleines Schläfchen total munter und agil.

    Aneinander gewöhnt haben sie sich irgendwie schon. Ich habe neulich irgendwo in einem Forum eine fast ähnliche Frage gesehen. Da hiess es von einer Userin,
    das macht sicherlich nichts, die zusammen in einem Raum zu halten.

    Sie meinte dort, sie hätten die Wellis im Schlafzimmer, ihr Mann würde schnarchen, sie ab und an Husten und jede Nacht würden Sie auch beide auf Toilette gehen,
    das würde die Wellis auch nicht stören. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

    Morgens denke ich oft, wenn ich um halb sieben die Rolläden hochmache, machen
    meine 4 Wellis teilsweise 2-3 Stunden ein ziemlich lautes "Konzert".

    Da tuen mir die Schweinchen ehrlich gesagt leid. Aber auch da fressen die Schweinchen und es macht nciht den Eindruck das sie Angst haben. Oder so.

    Ich zweifel aber trotzdem.

    Ich kann sie leider nicht in getrennte Zimmer geben. Denn weder die Schweinchen,
    noch die Wellis sollen in die Küche oder Schlafzimmer.

    Nein abgehängt sind sie nicht. Da hatte ich mal gehört und gelesen, das man das
    nicht machen soll.

    Ich gebe aber zu, das ich mich in den 1 1/2 Jahren fast jeden Tag gefragt habe,
    ob das ideal ist, in einem Zimmer.

    Aber der Umkehrschluss wäre dann, sich von einer Tierart zu trennen.

    Grüße
    Simone

  4. #4

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich habe zwar noch nie Meerschweinchen gehalten, aber ich glaube, wir machen uns da viel zu viel Gedanken. Beide Tierarten kommen in der Wildnis nun mal auch mit anderen Tieren "in Kontakt", die einen anderen Rhythmus, ob Tag- oder Nacht-, haben. Es ist also nie ganz leise. Wieder in Australien noch in Südamerika. Beide Tierarten scheinen das überleben zu können, warum also nicht auch in unseren Wohnungen?
    Wenn die Tiere, wie du beschrieben hast, zwischendurch mal ein Nickerchen machen können, holen sie da ja wieder Schlaf nach.
    Und:meine Wellis schlafen niemals 10 Stunden am Stück, auch nicht 8, eher 5-6. Länger schlafen sie nur im Winter. Und morgens sind sie genauso aktiv.
    Außerdem glaube ich, dass sich Wellis sehr schnell an die Meerschweinchen-Geräusche des Nachts gewöhnen können und nicht gleich schreckhaft sind bei einem Rascheln. Das sind schließlich nicht ihre natürlichen "Feinde".
    Diesbezüglich würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Ich habe mal in einem Zooladen 3 Jahre lang gejobbt, in dem Kleintiere wie Degus, Chinchillas usw. direkt neben den Welli-Käfigen gehalten wurden. Weder die Wellis noch die Kleintiere sahen übermüdet aus. Und damals waren die Welli-Käfige noch diese schrecklichen kleinen, dafür wenigstens hinter einer Glas-Wand. O.k., natürlich ist das kein Argument, aber das war zumindest meine Erfahrung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    meine Schwester und ich haben uns bevor ich auszog ein Zimmer teilen müssen. Sie hatte ein Meerschweinchen und ich eben Wellis und da gabs eigentlich keine Probleme. Wir haben aber für die verschiedenen Tiere auch verschiedene Käfige und Standorte im Zimmer gehabt (die Käfige standen also an zwei verschiedenen Enden im Zimmer) und immer darauf geachtet, dass nie jemand seine Tiere aus dem Käfig lässt, wenn die des anderen draußen waren.

    Persönlich würde ich jetzt aber keine Wellensittiche mehr im gleichen Zimmer mit Nagetieren halten, weil die Nager einfach viel Kraft aufwenden beim zwicken oder auch beißen, und die Vorstellung wie die Vögel beim Freiflug auf oder an dem Gitter von dem Nagerkäfig klettern und die Nager dann den kleinen die Zehen abbeißen könnten (vielleicht aus Neugier oder aus welchem Grund auch immer) ist für mich schrecklich. Vielleicht hab ich da aber auch nur zu viel Angst um meine Süßen und reagiere da zu vorsichtig...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dann melde ich mich auch einmal zu Wort. Hier steht der Meeribauer direkt neben der Voliere und keine der Tiere stört sich am anderen. Auch wenn nur noch die uralte Meeridame über ist, sie macht nach wie vor Krach, rennt des Nachts auch gern mal ihre Runden herum und die Wellis schlafen seelenruhig weiter. In anderen Nächten flattern die Wellis aufgeregt herum, während das Meeri schläft. Ich denke, dass auch Tiere sich an Gegebenheiten gewöhnen und sehe es nicht so tragisch, wenn mehrere Arten sich einen Raum teilen.
    Vielleicht macht ihr euch da einfach zu viele Gedanken drüber?

    Liebe Grüße
    Federflügel

Ähnliche Themen

  1. Wellis und Meerschweinchen - Stress durch Vögel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •