Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli Schwanger - unbefruchtet?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Schwanger - unbefruchtet?

    Ich habe seit Mitte Juni meinen 5er Schwarm mit einer älteren Henne (Babsy - zwischen 5 und 6 Jahren) aufgestockt. Im Prinzip verstehen sich alle gut (3m + 3w) Unser Neuzugang nimmt allerdings nicht wirklich am „Schwarmleben“ teil. Sie schaut eher zu, bzw. schnäbelt gelegentlich mit einer der beiden anderen Hennen. Seit ca. 1 Woche dacht ich die kleine Süße ist aber rundlich am Bauch geworden. Da sie die Voliere nicht verlässt (sie gehört zu den Nichtfliegern ) dacht ich sie würde einfach nur dick werden weil sie zu viel frisst.
    Seit heute morgen sehe ich jedoch hellrosa die Haut durchschimmern… über einer kleinen Kugel... Es ist nix entzündet, es sieht nur so aus als lichte sich das Gefieder an der Stelle. Wie wenn sie sich für das brüten vorbereitet.
    Ich wollte nun eigentlich morgen mit Ihr zum TA, zum einen ist es aber verteufelt heiß, zudem ist sie nicht handzahm und wenn ich sie rausfange hat sie dadurch enorm viel stress, dem ich sie nicht aussetzten mag...

    Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht nun einen Nistkasten einzuhängen?
    Ich habe keine Höhle oder sonst etwas im Käfig, das als Höhle gesehen werden kann. Lediglich eine halbe Kokosnuss als Schaukel… Ansonsten nur Äste, Schaukeln, Spielzeug usw.
    Da sie nicht zum Fliegen rauskommt, kann sie sich auch nix im Wohnzimmer als Nistkasten ausgeguckt haben...

    Kann es sein, dass sie eventuell auch unbefruchtete Eier in sich trägt? Sie lässt ja keinen der Kerle an sich ran (zumindest nicht wenn wir zu Hause sind)… Kann das überhaupt zeitl. passen? Sie ist seit 17.06. in meiner Obhut….

    Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen ungewollter Schwangerschaften mitteilen kann. Bin für jeden Rat dankbar…

    lieben Dank,
    Sabrina

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Schwangerschaft wäre da nicht unbedingt mein erster Gedanke.
    Vielleicht ein beginnendes Lipom ?
    Der Gang zum Tierarzt ist auf alle Fälle die richtige Idee und morgen soll es ja auch nicht mehr ganz so heiß sein.
    Der Tierarzt sollte aber unbedingt vogelkundig sein, denn da gibt es große Wissens-Unterschiede.
    Entsprechende Listen findest du hier : https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Keinesfalls solltest du einen Nistkasten zur Verfügung stellen, weil das die Brutlust nur noch anregt.
    Züchten ohne Genehmigung ist ja eh verboten.
    Von meinen ist auch keiner handzahm, aber trotzdem haben sie notwendige Fangaktionen bisher prima überstanden.
    Tipps zu diesem Thema findest du hier : https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Supa, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich meld mich wieder wenn der Doc draufgeschaut hat. Hoffe es ist nichts schlimmes.

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist kein Eierbauch
    Es scheint aber eine "Schwellung" im Inneren zu liegen, die entweder das Gefieder so stehen lässt oder aber die Henne sich die Federn zupft, weil die Haut vielleicht spannt oder ähnliches.
    Die Umfangsvermehrung kann zig Ursachen haben (z.B. Lipom, Leberschwellung, Tumor...), sodass das ganze unbedingt von einem auf Vögel spezialisiertem Tierarzt untersucht werden sollte.

    Wir drücken die Daumen, dass es einigermaßen harmlos ist

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke auch nicht, dass das ein Ei ist. Tumor, Lipom, etc ist leider wahrscheinlicher.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Welli schwanger ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:33
  2. Wie vermeide ich eine Schwangerschaft bei Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:15
  3. Was ist wenn ungewollt schwanger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •