Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Fehlender Greifreflex: Nierentumor oder andere Ursache?

  1. #1

    Gast

    Standard Fehlender Greifreflex: Nierentumor oder andere Ursache?

    Hallo,

    habe schon vieles aus diesem Forum gelesen und nun endlich beschlossen, mich auch mal anzumelden!!
    Ich habe ein Problem mit meiner Wellidame Aki .
    Aki wird im April 6 Jahre alt.Vor 4 Monaten hat sie ihre Freundin verloren...ich habe ihr aber gleich Gesellschft dazu geholt.Nun lebt sie mit einem Männchen und einem weiteren Weibchen zusammen.Die 3 verstehen sich gut und Aki ist insgesamt viel lebhafter geworden.
    Num zu meinem Problem: vor 1 Woche habe ich eine leichte Schwäche in ihrem linken Beinchen festgestellt.Am Donnerstag vergangener Woche habe ich dann bemerkt,dass sie keinen richtigen Greifreflex mehr hat und manchmal mit dem betroffenen Beinchen humpelt.Am Freitag war ich dann mit ihr bei einem Vk-TA.Dieser hat sie genau angeschaut und dann untersucht...er meinet es könne entweder eine Zerrung oder ein Nierentumor sein(konnte aber keinen Tumor ertasten).
    Er gab mir Traumeellösg. mit fürs Trinkwasser und meinte,ich solle die Kleine 1-2 Wochen beobachten...wenn's nicht besser werde,sei es doch ein Nierentumor.
    Ich bin total verzweifelt
    Ich hänge sehr an meiner Aki.Sie ißt und trinkt gut,scheint nicht abgemagert und macht sonst auch keinen kranken Eindruck!Sie scheint keine Schmerzen zu haben(glaub' ich),da sie sehr viel zwitschert und auch sehr gut fliegt!Bei einer Zerrung hätte sie doch bestimmt Schmerzen,oder?!Ist es sehr wahrscheinlich,dass es doch ein Nierentumor ist??
    Was kann ich für sie tun,wie kann ich ihr helfen??
    Über jede Antwort bin ich sehr danlbar!!
    ...Sorry für den langen Roman!!

    liebe Grüße Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    es tut mir sehr leid, dass es Deiner Aki so schlecht geht.

    Normalerweise wird ein Vogel bei Verdacht auf einen Tumor geröngt, so kenne ich es von meinen Vögeln. Damit lassen sich auch Tumore, die noch zu klein zum Ertasten sind, frühzeitig diagnostizieren. Die Aussage, wenn es nicht besser wird, dann ist es ein Tumor finde ich sehr vage. War denn der TA vogelkundig? Das ist sehr wichtig, da auch Kleintierärzte oft nicht das nötige Wissen über Vögel haben.
    Ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einfordern. Eine Liste mit vk TAs findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Ich drücke Deiner Aki die Daumen .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Keya,

    danke für Deine Antwort...geröngt hat der Arzt nicht.
    Ich habe ihn auf einer Homepage gefunden als vk-TA.Er war zwar total nett und lieb zu Aki,aber ich kann nicht einfach hier sitzen und abwarten...das macht mich voll fertig!
    Hab' auch schon überlegt zu einem anderen Arzt zu gehen.Es gibt noch einen hier in der Nähe,der auch vogelkundig ist!
    Die letzten 2 Tage konnte ich keine Verschlechterung an Aki's Beinchen erkennen,aber halt auch keine Besserung.Sie ist sehr lebhaft.Sie kann auch noch auf der Stange oder meinem Finger sitzen,nur wenn sie auf ebenem Grund läuft,hinkt sie mit dem Bein und kann die Zehen nicht in der physiologischen Stellung halten.
    Ich glaube ein sog. "Kusshandstellung" ist es noch nicht,weil sie ja den Fuß noch etwas belasten kann,oder?!
    Mein inneres Gefühl sagt mir, es ist ein Nierentumor...aber irgendwie kann ich es nicht einfach so akzeptieren und Gewissheit habe ich auch nicht...
    Habe in den letzten Tagen in allen auffindbaren Foren und Homepages über Wellis nach Symptomen v. Nirentm. gesforscht und leider passt so einiges...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    leider ist es so, dass auf manchen Homepages jeder Tierärzte eintragen kann und somit auch vogelunkundige als vogelkundige Tierärzte eintragen kann.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine wirklich vogelkundige Meinung einzuholen und den Kleinen auch mal röntgen zu lassen, damit du Gewissheit hast. Klar hat der Tierarzt recht, wenn er sagt, dass es auch ne Zerrung sein kann aber ein Nierentumor braucht ja eine ganz andere Behandlung als eine Zerrung.

    Mit den Schmerzen bei Wellensittichen ist das auch ne Sache für sich. Wellensittiche sind supergute Schauspieler und verstecken Schmerzen und Krankheiten meist, bis sie keine Kraft mehr zum Schauspielern haben und dann ist es meist 5 vor 12.

    Hast du schon mal auf unserer Liste nach einem vogelkundigen Tierarzt geschaut?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es vielleicht doch nur ne Zerrung ist. Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja,habe mir schon in eurer Liste einen vk-TA ausgesucht und werde gleich morgen wegen einem termin dort anrufen.
    Ich wünsche mir auch von ganzem Herzen,dass es nur eine Zerrung ist,aber dann würde die Maus doch Schmerzen haben,oder?!
    Ich weiß allerdings nicht, ob sie Schmerzen hat,wenn die Lähmung durch einen Tumor ist.
    Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, was es ist...wenn ich es weiß!!

    Vielen Dank und LG

    Lisa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu nochmal Lisa,

    wie gesagt, Wellis überspielen Schmerzen gerne aber, wenn sie das Bein ab und an einzieht, ist das schon ein Anzeichen für Schmerzen.

    Ich drücke dann mal ganz feste die Daumen für den Termin.

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Lisa,
    auch wir hier drücken Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.

    Fühl dich mal von mir und unseren 2 Federbällchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    habe morgrn einen Termin mit Aki beim TA (vogelkundig aus Eurer Liste)!!
    Also drückt uns bitte, bitte ganz fest die Daumen und Krallen!!
    Hoffendlich ist es nichts schlimmes, ich will sie nicht verlieren!!



    Lisa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir drücken ganz fest die Daumen

  10. #10

    Gast

    Standard

    alles Gute. Hoffentlich kann man helfen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war heute mit Aki beim vk-TA!!
    Die Ärztin hat meine Kleine gründlich untersucht...abgetastet,gewogen und Kot untersucht.
    Aki wiegt 43 gramm und der Kot war auch normal!!
    Ich habe ihr die Problematik geschildert und Sie hat sich echt Zeit genommen und mir zugehört.
    Sie meinte, ein Nierentumor sei nicht auszuschließen, es könnte aber auch Gicht oder eine Nierenzyste sein.
    Sie hat gemerkt, dass ich total auf den Nierentumor fixiert war und hat versucht, mir die Angst zu nehmen und hat mich versucht, auch auf die anderen Möglichkeiten zu lenken.
    Wir haben Metacam-Tropfen mitbekommen gegen die Schmerzen.Davon soll ich Aki jeden Tag 1 Tropfen in den Schnabel geben.Traumeel haben wir auch bekommen.
    Die TÄ hat gesehen, dass Aki ihr Beinchen sogar teilweise auch noch belasten kann.
    Ich soll jetzt 7-10 Tage warten und beobachten wie sich Aki entwickelt.
    Dann könne ich einen Termin zur Röntgenuntersuchung machen!
    ...Also...Gewissheit habe ich zwar noch nicht wirklich, aber jetzt bin ich etwas beruhigt, weil die TÄ auch andere Ursachen für möglich hält!!
    Was sagt Ihr dazu??

    LG

    Lisa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    natürlich können auch andere Dinge eine Schwellung der Nieren hervorrufen und dadurch diese Symptome hervorrufen. Sicherheit bringt ein Röntgenbild, darauf kann man einen Tumor von einer vergrößerten Niere unterscheiden (ich habe einen Vogel mit einem Hodentumor und hatte auch schon Vögel mit vergrößerten Nieren, für die kein Tumor die Ursache war).
    Warum genau wurde nicht gleich ein Bild gemacht? Ich drücke Deiner Aki die Daumen Ist gut, dass ihr eine vk TA gefunden habt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    die TÄ möchte erst sehen, wie Aki auf die Medikamente reagiert und dann erst röntgen...den genauen Grund weiß ich nicht.
    Vielleicht denkt sie, dass die Symptomatik wieder verschwindet!?
    Ich habe gerade beobachtet, wie sich Aki mit dem "gesunden" Bein gekrazt hat und dabei also das "Gelähmte" Beinchen voll belastet hat! Gestern konnte sie das noch nicht.Aber vielleicht liegt es auch an dem Schmerzmittel.


    viele Grüße

    Lisa

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    Aki's Beinchen ist schwächer geworden,sie kann die Zehen nicht mehr richtig auseinander nehmen und hat jetzt eine "Kusshandstellung"
    Sie isst und trinkt nur wenig,ich muss sie eigendlich dazu bringen, dass sie was zu sich nimmt.
    Sie ist ganz still,wenn sie im Käfig sitzt.Nehme ich sie aber raus, zwitschert sie total vergnügt vor sich her.
    Ihr jeden Tag die Medis in den Schnabel zu geben ist auch echt anstrengend...die mag sie überhaupt nicht.
    Sie wirkt im Käfig zusammen mit den anderen beiden Wellis schüchtern und zurückgezogen.
    Ich bin echt verzweifelt.
    Das erkrankte Bein kann sie eigendlich überhaupt nicht mehr belasten.
    Also, wenn es nur eine Zerrung wäre, würde es ihr doch bestimmt langsam besser gehen und nicht schlechter,oder?!

    liebe Grüße
    die verzweifelte Lisa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde noch mal zum TA gehen und auch auf einer Röntgenaufnahme bestehen. Solltest Du Zweifel haben, suche bitte einen zweiten vk TA auf.
    Gute Besserung weiterhin.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja,ich werde auf jeden Fall nochmal mit Aki zur TÄ gehen.Sie hatte ja gesagt,dass wir nach ca. 10 Tagen nochmal hin sollen und sie dann Aki röntgen möchte.
    Was mich wundert ist halt das Beinchen, was kein bisschen besser geworden ist.
    Und dass sie keinen großen Appetit und Durst hat.


    LG Lisa

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallöchen Lisa,

    warst du mittlerweile nochmal bei dem Tierarzt? Wie gehts Aki?

    Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr eine Therapie findet, die ihm hilft.

    Liebe Grüße
    Sandra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    Danke für die Nachfrage!!
    Werde am Montag einen Termin machen wegen Röntgen.
    Dann sind 10 Tage um,so wie es die TÄ gesagt hatte.
    Aki's Beinchen geht es nicht besser, eher schlechter.Das Metacom,das ich ihr täglich in den Schnabel gebe hift ( so glaub' ich) gar nicht.
    Sie ißt etwas besser...muss aber z.T trotzdem noch dazu bringen, indem ich ihr den Fress-/Trinknapf hinhalte.
    Sie zwitschert fröhlich vor sich hin, fliegt gut...kann aber das Bein nicht mehr voll belasten.
    Ich bin so gespannt, was das Röntgen zeigt!!

    werde weiterhin fleißig berichten

    beste Grüße Lisa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Lisa,

    ganz ehrlich, es wäre besser gewesen, die zehn Tage nicht verstreichen zu lassen. Deine Kleine hat Schmerzen und wenn ein Tumor vorhanden ist, dann wäre er gestern auf dem Röntgenbild auch schon zu sehen gewesen und nicht erst am Montag. Das hätte dann allerdings geheißen, sich früher von dem geliebten Tier zu verabschieden. Aber mal ehrlich, ich hätte es getan, denn allein die Gewissheit, dass ein Tier länger leiden muss, weil ich zu viel Zeit verstreichen lassen habe, würde mich fertig machen.

    Nun ist es zu spät und der Arzt ist erst am Montag erreichbar. Aber ich möchte Dich dennoch darum bitten, in Zukunft lieber sofort zum Arzt zu gehen, wenn sich eine Verschlechterung einstellt. Gerade wenn ein Vogel sein Bein in der Kusshandstellung hält, bedeutet das meist, dass ein Nerv eingequetscht wird, und wer sich mal den Ischiasnerv eingeklemmt hat, der weiß, wie sehr man in Sachen Schmerzen durch die Hölle geht. Bitte schiebe nichts mehr auf die lange Bank und geh direkt Montag, am besten morgens, zum Arzt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich habe einfach der TÄ vertraut,auch weil sie meinte, es müsse nicht unbedingt ein Tumur sein.Sie wollte, dass Ich das Metacam für 10 Tage gebe und dann röntgen.
    Wie oben schon geschildert...Aki zwitschert und spielt sehr viel...nur,dass Beinchen kann sie nicht mehr voll belasten.Heute allerdings kann sie ihre Zehen wieder auseinander nehmen und meinen Finger umklammern.
    Das ist alles sehr komisch für mich!!
    Aber Du hast völlig recht...ich bin ja zurTÄ gegangen, um Gewissheit zu bekommen,was los ist...und diese Warterei macht mich völlig fertig.
    Natürlich möchte ich nicht,dass Aki Schmerzen hat,aber der Gedanke, sie zu verlieren, ist unerträglich für mich!!

    liebe Grüße
    Lisa

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Lisa,

    ich verstehe, dass die Situation blöd ist, aber ich sehe es so: Als Patientenbesitzer nimmt man eine Dienstleistung in Anspruch, wenn man zum Arzt geht. Wenn sich die ärztliche Vermutung nicht erfüllt und keine Besserung eintritt, dann muss man sich für meine Begriffe nicht sklavisch an das halten, was der Arzt gesagt hat. Dann kann man auch eher hingehen - sogar auf die Gefahr, dass ihn das nerven könnte. Und ehrlich gesagt würde ich es nicht witzig finden, wenn ein Tierarzt allen Ernstes genervt wäre, weil ein Patientenbesitzer früher als zu dem vereinbarten Zeitpunkt in die Praxis kommt. Und das vor allem deshalb, weil sich keine Besserung eingestellt hat, sondern eine Verschlechterung.

    Sicherlich ist es gut, erst einmal zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln, aber ich persönlich finde zehn Tage sehr lang. Dass Dir die Warterei langsam zuwider ist, kann ich wirklich voll und ganz verstehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    Ja,das stimmt...die Warterei ist sehr nervenaufreisend!!
    Werde gleich am Montag früh hinfahren mit Aki.
    Und wenn es wirklich ein Tumor ist...werde ich von ganzem Herzen versuchen,ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Wenn sie Schmerzen haben sollte...(ich denke,dass merkt man dann,oder?!) werde ich ich sie erlösen lassen.
    Jetzt gerade fliegt sie umher, spielt und zwitschert vergnügt!

    Vielleicht ist es ja ach wirklich etwas anderes...ich hoffe es jedenfalls von ganzem Herzen...

    liebe Grüße
    Lisa

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben Aki röntgen lassen!
    Die Ärztin sagte es sei KEIN Tumor,keine Gicht.
    Aki's Niere ist aber vergrößert und drückt auf die Nervenstränge,daher das gelähmte Bein.
    Das sei aber nicht lebensbedrohlich.Die vergrößerte Niere könne von einer vorangegangen Nierenentzündung sein.
    Die TÄ gab uns Renes comp. mit,das ich Aki die 1.Woche täglich und dann 2-3x die Woche in den Schnabel geben soll...dieses Medikament soll die Nierenfunktion unterstützen.
    Aki hat sich mit dem gelähmten Beinchen gut arrangiert.Sie ist sehr munter und verspielt.Das Sitzbrettchen lehnt sie völlig ab und bevorzugt weiterhin ihre geliebte Schaukel.
    Sie trinkt und ißt wieder normal.
    Ich könnte die ganze Welt vor Freude umarmen
    Ich bin überglücklich,dass Aki uns noch lange bei uns bleiben kann!!
    Die letzten 3 Wochen waren der echte Horror für mich.
    Gestern habe ich vor Freunde dann geweint.

    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung

    viele liebe Grüße
    Lisa

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo WelliLisa,

    das freut mich sehr für Euch und weiterhin gute Genesung!

    Viele Grüße, Joia

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sind ja schöne Nachrichten. Alles Gute weiterhin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 13:03
  2. PBFD oder andere Gefiederkrankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 15:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 08:38
  4. Krankes Füßchen: schwacher Greifreflex
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:49
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •