Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welli hüpft ständig von einem Bein aufs andere

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hüpft ständig von einem Bein aufs andere

    Einer meiner 4 Wellis hat ein komisches Verhalten entwickelt: Manchmal hüpft er minutenlang von einem Bein aufs andere und knabbert immer wieder mit seinem Schnabel an seinen Füßchen. Es ist aber keinerlei Verletzung irgendeiner Art zu sehen. Er wirkt auch nicht so, als hätte Schmerzen. Die 4 haben Naturstangen im Käfig. Die anderen 3 haben keine Probleme. Ist das eine Verhaltensstörung? Kann ich was tun? Vor gut einer Woche hat er das noch nicht gemacht. Könnte es sein, dass beim Freiflug irgendwas passiert ist, was ich nicht gesehen habe?

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hört sich ein bisschen an wie Juckreiz, evt. durch "Untermieter". Ich würde mal einen vkTA draufschauen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe auch an einen Juckreiz gedacht.

    Hat er noch einen Ring und wenn ja, knabbert er am Ring?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    ... knabbert er am Ring? ...
    Ja, er knabbert dann auch am Ring. Soll ich den abmachen? Ich wüsste nicht wie, er ist doch ziemlich stabil. Zumal sich die 4 äußerst ungern schnappen lassen, selbst wenn ich das Zimmer versuche zu verdunkeln. Meinst du, es ist eine Allergie gegen das Ringmetall? Er knabbert aber auch mal am anderen Füßchen.

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du selber kannst den Ring gar nicht abmachen, das kann nur ein vkTA. Und wenn er auch am anderen Fuß knabbert, ist es zumindest nicht nur der Ring der ihn evtl. stört.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jupp, der VkTa entfernt Ringe bei Bedarf.

    Du solltest mit dem Welli einfach zum VkTa, der klärt dann ab, wieso der Welli so einen Juckreiz hat.
    Wie Feivel schon geschrieben hat, wird der Grund nicht der Ring sein, da er an beiden Füßen knabbert.
    Hätte er nur am Fuß mit dem Ring geknabbert, hätte der Ring evtl zu eng sitzen können

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und denk bitte daran, wenn der TA "Untermieter" feststellt müssen alle Wellis behandelt werden.

  8. #8

    Gast

    Standard Untermieter

    Er hat ja nur Probleme mit seinen Füßchen, was für Untermieter könnten das sein? Doch höchstens ein Pilz, Fußpilz eben. Okay, morgen also zum vkTA

    Als Kind hatte ich 10 Jahre lang mehrere Wellis. Nicht einer davon ist jemals krankgeworden, und die wohnten damals nicht so komfortabel wie meine 4 heute. Kann es sein, dass die Tierchen von Generation zu Generation schwächer und anfälliger werden?

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es könnte ein Pilz sein, oder es könnten Milben sein, oder, oder, oder....

    Vielleicht auch Juckreiz ohne Grund, vielleicht Langeweile. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, das kann nur ein vkTA.

    Und ich glaube auch, dass heutige Wellis anfälliger werden. Besonders durch tlw. exzessive Zucht auf "besondere" Farben (evtl. erreicht durch Inzucht) macht mMn Wellis heute schwächer..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Untermieter zB Milben.
    Kratzt er sich evtl auch öfter woanders?
    Sehen die Füßchen denn normal aus?


    Also einerseits klar, durch Überzüchtungen werden Tiere anfälliger, aber andererseits hat mal damals nicht wirklich VkTas gehabt. Einige Krankheiten wurden evtl einfach nicht erkannt und der Vogel wirkte dennoch gesund.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da in Zoohandlungen Australische Sittiche, neben Afrikanischen und Südamerikanischen Vögeln gehalten werden, stecken diese sich auch viel gegenseitig an. PBFD ist da zum Beispiel ein sehr großes Problem: Eine Krankheit die den afrikanischen Vögeln fast gar nichts ausmacht, sie daher nur Träger der Krankheit sind und dann unsere Wellis und Nymphis anstecken. Mangelnde Hygiene in Zooläden kommt mit dazu: Ein junger Welli der einmal Trichos oder ähnliches hat, wird meistens nie wieder 100% gesund.
    Auch wird das Futter immer schlechter. Wenn sich mal durchliest was da in den tollen Markenprodukten alles drin ist und wer weiß schon, womit die Küken bzw die Elterntiere gefüttert wurden. Und dann natürlich die Überzüchtung.
    Und so traurig das ist: Ein Einzelwelli hat geringere Chancen sich anzustecken, als Tiere im 6-Vogel-Schwarm. Ist leider so Ist natürlich kein Argument für Einzelhaltung!

  12. #12

    Gast

    Standard Problem erkannt - wie auf noch bessere Hygiene achten?

    Okay, die vgTÄ hat Milben diagnostiziert. Dem Kleinen wurden Schnabel und Füßchen eingeölt, alle 4 haben eine Lösung auf den Rücken (nach Beiseiteschieben der Federn) bekommen und es wurden auch gleich die Ringe entfernt. Ob ich es schaffe, in 4 Tagen das Öl ALLEIN auf Schnabel und Füßchen aufzutragen? Zurzeit habe ich keine Hilfe, und natürlich möchte ich das Öl nicht in die Feder tropfen. In 2 Wochen Kontrolle beim TA. Woher kommen die Milben? Ich machen den Käfig doch regelmäßig sauber. Oder sollte ich bei der Grundreinigung ein Desinfektionsspray für den Käfig nutzen? Bisher nehme ich heißes Wasser mit kräftigem Schuss Apfelessig dadrin.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was für Milben sind es? Grabmilben?

    Ich denke schon das du das schaffst. Hast du Erfahrung mit Medikamentengabe bei Wellis?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Puh, welche Milbenart, das hat mir die TÄ nicht gesagt. Erfahrung? Ja, ich habe einem der anderen Wellis 2 Wochen lang eine Medikament mit einer Spritze in den Schnabel geben müssen. Das ging mit Ach und Krach. Den Schnabel nun mit Öl einpinseln, wird nicht das Problem sein. Aber vor allem sollen die Füßen eingepinselt werden. Ich brauche EINE Hand, um das Vögelchen zu halten. Ich brauche eine ZWEITE Hand, um den Fuß etwas abzuhalten, damit die Federn nicht verschmiert werden. Nur wo ist dann die DRITTE Hand, um das Wattestäbchen mit dem Öl zu halten?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bei Grabmilben weiß ich zumindest, dass diese bei Stress wieder ausbrechen KÖNNEN.

    Zur Not muss die 2. Hand, die das Füßchen halten soll das Wattestäbchen halten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    ... Zur Not muss die 2. Hand, die das Füßchen halten soll das Wattestäbchen halten ...
    Gute Idee, ich über vorher, bevor ich das Mäuschen einfange.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  2. Normal? Welli ruht auf einem Bein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:08
  3. Schlafen auf einem Bein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 19:33
  4. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •