Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleine sorge hat mein welli irgendeine erkrankung?

  1. #1

    Gast

    Standard Kleine sorge hat mein welli irgendeine erkrankung?

    Kleine sorge hat mein welli irgendeine erkrankung?
    Ich zeig mal ein bild was ihr dazu meint!
    was mein ihr bei meiner welli dame die nase ist braun also brutstimmung bestimmt aber ist die nase wircklich ok?

















    Hoffe um schnelle antworten bye bye

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welli Juinior,

    du hast es selber schon ganz richtig erkannt.
    So ganz okay, sehen Schnabel und Wachshaut deiner Welli-Dame nicht aus.

    Da sehe ich recht deutlich einen beginnenden Grabmilbenbefall.
    Keine Sorge, das ist keine schlimme Krankheit, dass ist mit 2-3 Behandlungen wieder gut.

    Aber zu einem vogelkundigen Tierarzt musst du trotzdem.
    Denn die Grabmilben müssen behandelt werden.

    Wenn du mehr über Grabmilben wissen magst, kannst du hier noch einiges nachlesen:
    Grabmilben - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard :O

    Ähm wenn ein welli diese erkrankung hätte würde er sich irgendwie bemerkbar machen oder so?

    Gooott da muss ich dringend mal zum tierarzt!
    Weil junior verhält sich ganz normal wie jeder andere sittich und er hat schon lange so eine nase aber da war bis jetzt noch nichts hat der welli dann irgendeine verhaltensweise bei dieser erkrankung?
    Weil wenn die ansteckend ist hätte mümmel die ja auch aber bei mümmel ist die nase total ok .Schließlich kommen die beiden jeden tag mit der nase und den schnabel in kontakt :p

    Ich mach mal ein termin

    tschüüß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gehbe aber zu einem vogelkundigen Tierarzt, auch wenn der Weg weiter sein sollte.

  5. #5

    Gast

    Standard :O

    Junior tut aber auch sehr sehr sehr viel am kalkstein nagen kann es sein das das normalist das dann der schnabel so aussieht?

  6. #6

    Gast

    Standard :O

    Ich muss aber sagen dieses bild ist ein halbes jahr her ungefähr anfang des jahres wurde das gemacht die wachshaut sieht nicht mehr so schlimm aus der schnabel sieht warscheinlich so aus weil die viel am kalkstein nagt und an diesen plastik am kalkstein das auch auseinander fetzt
    und der schnabel ist auch nicht mehr so schlimm
    na gut ich gehe eh bald zum arzt und da frag ich mal nach er muss ja auch hin und wiedermit mümmel zum fuß schneiden gehen aber der schnabel macht der sich selber weg mit dem kalkstein zum glück!



    hoffe auf antwort

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von welli junior Beitrag anzeigen
    Ähm wenn ein welli diese erkrankung hätte würde er sich irgendwie bemerkbar machen oder so?

    Gooott da muss ich dringend mal zum tierarzt!
    Weil junior verhält sich ganz normal wie jeder andere sittich und er hat schon lange so eine nase aber da war bis jetzt noch nichts hat der welli dann irgendeine verhaltensweise bei dieser erkrankung?
    Weil wenn die ansteckend ist hätte mümmel die ja auch aber bei mümmel ist die nase total ok .Schließlich kommen die beiden jeden tag mit der nase und den schnabel in kontakt :p

    Ich mach mal ein termin

    tschüüß
    Huhu,

    nein, es ist leider nicht so, dass ein Welli direkt verhaltensauffällig wird, wenn er krank ist. Sobald man als Halter eine Änderung im Verhalten des Wellensittichs bemerkt, ist es fast schon zu spät. Wellis sind extrem gute Schauspieler und wissen ihre Erkrankungen lange zu verbergen. Sobald es aber offensichtlich wird, dass ein Welli krank ist, so ist Eile geboten, denn Wellis können im Falle einer ernsten Krankheit sehr schnell abbauen.

    Mit Grabmilben habe ich keine Erfahrung, weiß jedoch, dass das ganze unschön ausgehen kann, wenn es nicht behandelt wird. Solange man es aber frühzeitig erkennt (und ich bezweifle, dass jemand einen starken Befall nicht erkennen könnte) ist es aber leicht zu behandeln.

    Bei mir haben gerade alle Wellis Luftsackmilben- und ich habe es nicht gemerkt! Alle fraßen, sangen, flogen, tranken ganz normal und taten auch sonst alles so, wie sie es immer gemacht haben. Sie atmeten auch völlig normal, es war nicht das Luftsackmilbentypische "Knacken" oder "Pfeifen" beim Atmen zu hören. Erkannt, dass etwas nicht in Ordnung ist, habe ich erst, als unser 7 Jahre alter Daro urplötzlich anfing schnell zu atmen- und das nicht nur bei Anstrengung sondern ständig. Das kam wie aus dem nichts. Wir sind dann zum vogelkundigen Tierarzt und der Befall bei Daro ist sehr stark, bei den anderen hält es sich noch in Grenzen.

    Und zur Frage der Ansteckung: Wenn ein Welli diese Grabmilben hat, so kann er einen anderen Welli natürlich auch damit anstecken. Daher sollte bei einem Befall am besten der ganze Schwarm behandelt werden.

    Zitat Zitat von welli junior Beitrag anzeigen
    Junior tut aber auch sehr sehr sehr viel am kalkstein nagen kann es sein das das normalist das dann der schnabel so aussieht?
    Also auf dem Foto sieht die Wachshaut schon recht "krustig" aus. Ich meine an der Seite vom Schnabel auch die typischen Furchen zu erkennen, die auf einen Grabmilbenbefall hindeuten. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege, das Foto ist ja nun auch nicht so scharf.

    Also wenn das Foto schon so alt ist wäre es vielleicht ratsam ein neueres reinzustellen, damit man dir besser helfen kann.

    Unsere Wellis nagen auch sehr viel am Kalkstein, am Kletterbaum, an den Sitzstangen und reiben sich da auch den Schnabel dran, aber sie haben nicht solche Krusten an der Wachshaut wie dein Welli.

    Ich würde auch zu einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt raten, um sicher zu gehen. (Das "vogelkundig" ist dabei ganz wichtig, normale Kleintierärzte können deinen Flauschis oftmals nicht richtig helfen)

    Liebe Grüße,

    Acala

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Junior,
    bei einer meiner Henne wurde gestern ein Befall mit Grabmilben festgestellt. Die saßen unter ihrem Ring und sind nur dadurch entdeckt worden, dass wir den Ring haben entfernen lassen, da er verbogen war. Sie hat an dem Fuß auch keine Symptome gezeigt sondern an dem anderen Beinchen war eigentlich die Untersuchung. Wir haben alle 15 Vögel heute morgen fangen müssen und mit einem Spot On Präparat behandelt, das gleiche Spiel in 10 Tagen wieder. Sämtliche Holzstangen und Spielzeuge mussten entfernt werden, werden gerade gekocht oder sind für zwei Tage in der Gefriertruhe gelandet. Und im Flur wartet ein PVC Bodenbelag, der den Teppich ersetzt, da der auf Anraten des vkTA auch raus musste. Das ist der Nachteil eines Vogelzimmers :-( Da die Süssen überall auch mal zu Fuß hinlaufen, können durchaus auch im Teppich kleine Biester lauern.
    Ganz zuschweigen von 15 tödlichst beleidigten Vögeln, die jetzt in meinem Schlafzimmer wahrscheinlich Kriegsrat halten, wie sie mich töten können.
    Grabmilben können den Süßen sehr gefährlich werden und es ist wichtig, dass du diese behandeln lässt. Sie können der Wachshaut empfindliche Schäden zufügen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  9. #9

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Abgesehen von dem, was schon geantwortet wurde, könnte dir noch folgender Tipp helfen:

    wenn der Schnabel auch schnell brüchig ist (sowie die Wachshaut stark schrumpelig), kann auch die Luftfeuchtigkeit im Raum zu niedrig sein. Probier es mal mit feuchten Handtüchern aus, die du im Raum (ich mache es auf der Heizung, auch als Schutz gegen Flugkot) aufhängst. Ich habe zusätzlich eine kleine Schale mit Wasser stehen, auf der eine dicke Terrakotta-Kugel liegt, die das Wasser aufsaugt und so in die Luft verteilt (und die Vögel nicht an das Wasser lässt). Das hat meinen Wellis sehr geholfen und jetzt glänzen die Schnäbel, wenn sie nicht gerade wieder zu viel Knabberarbeit leisten mussten!

Ähnliche Themen

  1. Vier kleine Plüschkugeln, mein Freund und ich sagen Hallo
    Von Acala im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 23:42
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 19:41
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:33
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 21:26
  5. Große Sorge um meine kleine Trixi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •