Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zum Nachdenken...erschreckende Tendenzen...

  1. #1

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zum Nachdenken...erschreckende Tendenzen...

    Wir waren ja heute bei unserem vkTA und dort hab ich mich ein wenig mit der Helferin unterhalten. Und sie sagte, dass man jetzt schon merkt, dass viel mehr Leute als sonst anfangen Welli-Babies zu bekommen. Sie hatten in der Praxis aktuell vier kleine Babies die per Hand aufgezogen werden müssen weil Papa und Mama verstorben sind und haben vermehrt kleine Babies mit gesundheitlichen Problemen.
    Dort ist man nicht wirklich begeistert über die Aufhebung der Zuchtgenehmigungsverordnung und ich denke auch andere Praxen haben ähnliche Erfahrungen zu berichten.
    Das finde ich sehr traurig und ich danke jedem hier, der aktiv Aufklärungsarbeit leistet.

    Liebe Grüße
    Smellymelly

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo smellymelly

    Das was du oben beschreibst,wird nach der Absetzung der Zuchtgenehmigung leider nur der Anfang sein.
    Man darf gar nicht darüber nachdenken,wieviel hirnlose Wellibesitzer danach anfangen,mal aus purer Lust und
    "ahhh ich hätte ja so gerne mal Wellibabys" ihre Wellis brüten zu lassen.
    Da platzt mir jetzt schon der Kragen bei diesem Gedanken.
    Ich verstehe es einfach nicht,wie man so verantwortungslos gegenüber seinen eigenen Wellis und dann noch an unschuldigen Kükis sein kann.Das hat doch alles nichts mehr mit Tierliebe zutun.
    Ich könnte so etwas nie meinen Wellis antun,da hätte ich zu viel Angst,das sie das ganze mit ihrem Leben bezahlen müssten.Das würde ich mir nie verzeihen,sie gehören zur Familie und sind ein vollwertiges Mitglied davon.
    Und jemanden den man liebt,sei es nun Mensch oder Tier tut man nichts Schlechtes an.

    Es ist wirklich ein grausamer Gedanke,was das für ein Ausmaß nehmen kann und die leidtragenden sind wie immer die,die sich nicht wehren können gegenüber den Menschen.Das ist so traurig.
    Man kann nur hoffen und beten,das es genügend vernünftige Menschen dort draussen gibt,die ihren Wellis das Leid ersparen.
    Und wo enden die ab,wo das brüten unbedingt mal ausprobieren müssen,ohne jegliche Erfahrung,hier in den Foren und schreien um Hilfe,weil sie nicht mehr weiter wissen.
    Ach das ist alles so traurig.
    Etwas sinnvolles wird aufgehoben (Zuchtgenehmigung) und der Wahnsinn beginnt.

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wer weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die "hirnlosen" Wellibesitzer von der Zuchtgenehmigungsverordnung davon abhalten ließen, für den Eigengebrauch mal brüten zu lassen. Solange das illegal war konnten sie mit den kranken Küken aber nichtmal zum TA, die wurden wahrscheinlich stattdessen im Klo runtergespült oder was weiß ich. Da finde ich es ganz gut, dass die Leute sich jetzt problemlos Hilfe holen können, wenn sie wenigstens so viel Verantwortungsbewusstsein haben.

    Hier in Österreich höre ich selten von völlig unerfahrenen Wellizüchtern (jede Menge zweifelhafter Züchter mit schlecht versorgten Tieren gibt es natürlich, aber die gibts und gabs in Deutschland sicher genauso, auch mit Zuchtgenehmigung). Von Kinderzimmerzuchten mit anderen Kleintieren (Meerschweinchen, Hamster,....) hört man ständig, bei Wellis scheint das aber nicht so beliebt zu sein (oder einfach schwieriger?).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich könnte da auch kotzen,wenn ich soetwas höre.
    Ich würde meinen niemals eine Bruthöhle anbieten.(brüten lassen)
    1. Weil ich mich überhaupt nicht in der Zucht auskenne
    2. Ich viel zu sehr Angst habe,dass etwas schief geht(zwecks Legenot oder bei den kleinen Kükis)
    3. Weil ich das eine absolute Schei*e finde das nun jeder Hunz und Kunz mal einfach so vllt aus langerweile seine Wellis brüten lassen darf.

    Da wird ja auch nix mehr vom Vet.amt kontrolliert.
    dann wachsen die Kleinen ja teilweiße unter beschi**enen Bedingungen auf.bzw. es wird unter schlechten bedingungen gezüchtet.Und die armen Wellis haben ein krausames Leben.
    Beschweige was dann für Krankheiten weitergegeben werden oder auch Missbildungen entstehen.Und dann werden die Kleinen vllt getötet.Und die wellis werden dann vllt noch verschenkt oder verkauft.Und so kommen dann schreckliche Erkrankungen in Umlauf.
    denn es gibt ja auch Menschen die nicht wissen das man einen Einganscheck und Quarantäne einhalten sollte.Da wird dann einfach der frischerworbene wellis einfach zu dem altvogel dazugesetzt.
    Dann gibts auch keine Ringe mehr.Da kann man einen Psittakosefall ja auch nicht mehr zurückverfolgen.
    Das hat für mich nichts mehr mit Vet.amt zu tun.Da können sie sich auch gleich Schlachtanstalt nennen.
    Ich weiß,dass ich sehr harte Worte schreibe.Aber ich könnte da zur Sa* werden.Die armen Wellis.

    genau so eine sche**e ist das mit der Einzelhaltung.warum wird das nicht verboten.In der Schweiz dürfen seid 2008 Ziervögel nicht allein gehalten werden.Ich denke doch das Deutschland ein modernes Land ist.Warum können sie sich nicht auch daran anpassen.das ist alles total veraltet.Ich könnte jedesmal heulen,wenn ich von Arbeitskollegen oder Bekannten höre das sie nur einen Welli haben.
    Ich erkläre Ihnen dann immer,das dass nicht gut ist...........und und und...........und das es einen Welli krank macht.Ich verpacke das natürlich in nette Worte und versuche Ihnen das vernüftig zu erklären.
    Letztens habe ich sogar einen tollen Flyer(von Welli.net-SUPER TOLLES FORUM-muss ich jetzt einfach mal loswerden)mitgegeben.

    ich weiß das es teilweiße schon sehr hart geschrieben war.Aber ich werde da sehr traurig.
    Wenn ich mir meine süßen Flauschis anschaue und sehe wie sie fliegen,spielen,sich gegenseitig ärgern,zwitschern und auch mit ihren süßen Schabel knackern,freue ich mich sehr.da weiß ich das es ihnen gut geht.und so soll es auch sein.da ich meine Wellis sehr liebe(und ihnen es auch sehr oft sage).Ich bin froh so süße und freche Flauscher zu haben.Und ich verstehe Menschen nicht die nur einen Welli halten oder einfach mal aus Dummdiedeldei(und ohne Erfahrung) ihre wellis brüten lassen.Einfach nur weil ja kleine Kükis süß sind.Ja,das sind sie.Aber das wäre für mich kein Grund zu züchten.
    Ich kenne eine super tolle Hobbyzüchterin(dort haben wir unseren samson her).Sie kennt sich aus im Bereich der Zucht.Die wellis dort haben ein wunderschönes Zuhause.Und man merkt Ihr die Liebe zum tier sehr an und auch die erfahrung mit der haltung.Gesundes Futter,Sauberkeit,tierärztliche Versorgung werden bei ihr groß geschrieben.Wir fahren gern dort hin.Um unseren wellis das super tolle Futter zu holen und um dort umzuschauen und mit der Züchterin zu schnattern.Und sie freut sich jedesmal wenn wir kommen und lustige Geschichten von unseren Kobolden erzählen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich denke das man mit Verboten allein nicht wirklich was verhindert so traurig das ist zumal wenn man es nicht kontrolieren kann und es dann halt im verborgenen pasiert wo die Wellis nie einen TA sehen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin ganz der Meinung von Sanchez. Es ist so traurig.
    Hoffen wir - durch Aufklärung hier im Forum und überall wo es möglich ist - die privaten Züchtungen so weit es geht zu unterdrücken.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    HALLO!
    Ihr habt ja alle Recht nur was nützen Verbote wenn das nicht konntrolliert wird.Wer weiss wieviele Leute vorher schon Illegal gezüchtet haben.Vor allem ist ja auch das Problem beim kontrollieren ,die die das kontrollieren sollen können ja auch nicht eifach in jede Privat Wohnung rein.
    Hoffen wir mal das die Vernunft siegt.
    Schöne grüße von den lieben Wilden und ihrem federlosenTyp.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leider sieht man hier ja auch immer wieder Leute, die unbedingt züchten wollen. Da können noch soviele Menschen darauf hinweisen, wie schwierig eine Zucht ist und das es eine Qual für die Tiere ist und ggf Tiere dabei sterben. Abgesehen davon gibt es ja schon genug Wellis die ein neues Heim suchen.
    Aber der Mensch selbst, ist einfach egoistisch und denkt dabei nur an sich selbst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe ne kollegin und die erzählte mir mal,dass ihre Tochter wohl auch Wellis hatte oder hat.
    Die Tochter hat ihre Wellis glaub auch brüten lassen.OHNE ZUCHTGENEHMIGUNG!
    Und wisst ihr was heraus gekommen ist.Ein Welli hatte Spreizbeinchen!!!!!!!!!!!!Und meine kollegin hat davon erzählt als ob das dass normalste der Welt wäre.Und hat noch alles so schön ausgeschmückt.besonders das thema mit dem welli der Spreizbeinchen hat.
    Ich hab der blöd*n K*h erstmal erklärt wie sowas zu stande kommt und ihr erläutert das doch die liebe Tochter eine zuchtgenehmigung benötigt.
    Wenn ich sowas höre,werde ich sehr wütend und würde am liebsten die Leute nehmen und wachschütteln.Die wissen doch garnicht was sie ihrem Tieren damit antuen.Und das sie sich vllt vorher mal mit der Materie auseinander setzen,dass geht natürlich nicht.So ungefähr: wussten wir garnicht.gerade auch das thema Einzelhaltung.da wollen die leute das es ihren tieren gut geht.Und was machen sie,hängen Spiegel und plastikvögel in den Käfig.Und dann freuen sie sich auch noch,wenn Ihr einzelvogel anfängt die Menschliche Sprache nachzuahmen.Es bleibt den armen kleinen Schatz ja auch nix anderes übrig.Er hat ja niemanden mit dem er seine wunderschöne Sprache sprechen kann.Und für mich ist es ne Ausrede dann zu sagen,das man es nicht wusste das ein vögelchen einen Partner braucht.Meine Güte ,da informiert man sich vorher was Ziervögel wirklich glücklich macht.Oder von mir aus auch sobald man das Vögelchen/die Vögelchen hat.(ICH MUSS DAZU SAGEN;DAS WIR UNS VORHER INFORMIERT HATTEN)es gibt das Internet,Bücher und den Tierarzt.wenn man sein Vögelchen liebt dann ermöglicht man ihm min. einen Partner.Und wenn man dazu nicht in der Lage ist und es doch so toll findet das der Vogel ja so zutraulich ist und so fein die menschliche Sprache nachahmt,dannn hat man meiner meinung nach nicht das recht ein haustier insbesondere einen ziervogel halten zu dürfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ups verschrieben........wegen dem letzten satz.ich meinte nicht einen Ziervogel halten zu dürfen,sondern ZIERVÖGEL.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm, ich hatte gestern eine sehr interessante Unterhaltung mit Jean-Luc über eben dieses Thema ....
    Eigentlich wollte ich nur um Rat fragen, weil er ja rund um die Zucht wirklich Ahnung hat, er hatte eine Genehmigung, wollte sich Anfang nächsten Jahres auch für NRW eine holen, meldet sich wieder in einem der Verbände an und er hat Ahnung, von dem was er tut.
    Ich hab mich auch über die Abschaffung aufgeregt, extrem.
    Er sagte nur, dass wohl einige einfach ausprobieren werden. Das Opfer der missglückten Bruten muss man da leider auf sich nehmen. Vielleicht werden die Leute das ein, zwei Mal ausprobieren und merken, dass sie auf dem "Markt" keine Chance haben, denn "wir" werden wohl weiterhin bei Züchtern ein- und ausgehen, die in einem der Verbände eingetragen sind, die ihre wellis beringen und die eine gute Zuchtanlage vorweisen können.
    Alle anderen werden schnell in der Versenkung verschwinden. Denn wer wird dort wohl "kaufen" wollen? O.o
    Klar, werden wohl einige auch Zimmerbruten ausprobieren. Ich behaupte nicht, dass ich mcih nicht an einem Küken erfreuen würde, aber ich z.B. tu es nicht, obwohl ich ab Ende der Woche dürfte.
    Diejenigen, die dies ausprobieren, werden wohl auch schnell merken, dass da was schief läuft.
    Es wird traurig sein um die armen Kükis, die dafür ihr Leben lassen müssen.
    Aber Zuchtgenehmigung hin und her...die, die unbedingt wollen (und keine Ahnung haben), tun es so oder so.
    Hoffen wir einfach, dass Jean-Luc Recht hat, ich glaube ihm.

    Und wir hier, die "fanatischen Tierschützer" tun ja auch was dazu, dass einige solcher Spontanbruten verhindert werden
    Wir klären auf.
    Ich habe Hoffnung Ich glaube, das wird schon

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Alle anderen werden schnell in der Versenkung verschwinden. Denn wer wird dort wohl "kaufen" wollen? O.o
    Wie kommt er denn bitte zu diesem Schluss? Das ist in meinen Augen Quatsch.
    Es gibt viel zu viele uninformierte Leute und selbst die, die sich über die Herkunft ihrer Vögel Gedanken machen, schauen wohl kaum darauf, ob jemand z.B. Mitglied in einem Verband ist oder nicht. (Mal davon abgesehen dass das m.E. kein Kriterium für irgendeine Art an 'Qualität' eines Züchters ist.)

    Wie oft lesen wir denn allein hier in diesem Forum von Menschen, denen die Haltung der Vögel bei einem Züchter zwar nicht gefallen hat, die aber dennoch Tiere von dort genommen haben? Und hier ins Forum kommen nur die, die ihr Wissen erweitern wollen. Der Großteil der Menschen da draußen weiß oft noch nicht einmal um solche Informationsplattformen wie diese und holen sich ihr (Halb)Wissen aus fragwürdigen Quellen.

    Jemand der züchtet, - und als Züchter wird derjenige angesehen, der Vogelnachwuchs produziert, unabhängig von Häufigkeit, Zuchtanlage etc - wird schon Ahnung von den Vögeln haben. Das ist oft eine Grundeinstellung. Nicht selten auch hier vertreten, wenn der Züchter etwa erzählt, dass man erst einen Vogel, möglichst schon mit 6 Wochen, zu sich holen soll, damit er auch zahm wird. Oder dass der Welli mindestens 3 Wochen im Käfig hocken muss, bevor er das erste Mal fliegen darf. Solche Aussagen werden nicht in Frage gestellt, Verband hin oder her.

    Außerdem: Wenn wir einmal von den Wellis wegkommen, was ist denn mit der Zucht von anderen Tierarten?
    Wie viele Hobby-Hundezüchter etwa gibt es, die in keinem Verband sind, Rassehunde ohne Papiere produzieren oder mit Mischlingen fröhlich drauflos kreuzen?

    Wer einfach mal in die Kleinanzeigen seiner Tageszeitung oder in die des Netz' schaut, wird schnell sehen, dass diese Art Züchter nicht schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
    Selbst wenn der Einzelne es vielleicht 'nur' ein, zweimal ausprobiert, macht es die Masse der Leute, die da wild draufloslegt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich sagte ja nicht, DASS er Recht hat.
    Ich sagte, ich HOFFE, dass er Recht hat.
    Klar, hast du Recht, bealu, wenn du sagst, dass die Leute trotz etwaiger sichtbarer Hinweise zu Züchtern gehen, die fragwürdig erscheinen.
    Das war vorher aber eben auch schon so. Leider!
    Ich glaube nur, dass es nicht schlimmer werden wird, als es eh schon ist. Oder sagen wir - mal wieder- , ich hoffe es.

    Ich würde schärfere Kontrollen begrüßen. Wofür gibt es denn die ganzen Ämter? O.o
    Ich finde, wer züchten will, sollte eine richtige Prüfung machen müssen, und nicht nur mit theoretischem Wissen, sondern auch sollte z.B. eine praktische Prüfung gemacht werden (nicht an lebendigen tieren, aber an Attrappen).So SOLLTE es sein, und die Ämter sollten regelmäßige Kontrollbesuche abstatten.

    Immerhin tun wir hier ja unseren Teil dazu, um mit unseren Möglichkeiten aufzuklären, Misstaten zu verhindern, etc.
    Das ist doch schon mal ein Anfang

  14. #14

    Gast

    Standard

    Was ich an der Geschichte ziemlich erschreckend finde, ist, das Smellymelly schreibt, es geht jetzt schon los mit den ersten Schwierigkeiten. Und dabei ist im Moment die Gesetzeslage meines bescheidenen Wissens noch klar! Das heißt, die machen sich alle strafbar und nehmen das in Kauf. Frei nach "...so kurz vor Schluss wirds da schon niemand mehr so genau nehmen..."! Ja, Leute, dann warten wir wirklich mal gespannt ab, was noch alles passiert, wenn sich die Gesetze tatsächlich ändern! Oh je!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •