Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zuhause für flugunfähige Wellis einrichten

  1. #1

    Gast

    Standard Zuhause für flugunfähige Wellis einrichten

    Hallo erstmal. Hab mich heute erst hier angemeldet weil ich ein paar Fragen bezüglich flugunfähiger Wellis habe.
    aber ich fang mal von vorne an.
    Da wo wir wohnen ist in der nähe der Kita eine Geflügelzuchtanlage.Die züchten dort Wellis,Nymphensittiche,kanarien und auch Tauben verschiedener rassen und noch viel mehr. Wenn wir zeit haben gehen wir gerne da vorbei und schauen uns ein wenig um wenn das tor offen ist.
    Jetzt war ich die letzten wochen öfters dort weil mir 2 Wellis aufgefallen und irgendwie leid taten.
    Wie mir der Züchter am Freitag sagte sind die 2 süßen sogenannte Renner, also an der französischen Mauser erkrankte Jungtiere. Ich fand es so schade wie die 2 da so auf dem boden hocken und nicht wie die anderen rumfliegen konnten.
    ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt mir Wellis zu holen aber jetzt wo ich die 2 gesehen habe würde ich gerne diesen beiden ein schönes leben ermöglichen. Meine Frage ist jetzt nur wie da die artgerechte Haltung aussieht. Ein eigenes Zimmer kann ich leider nicht hergeben aber wir haben ein großes Wohnzimmer wo auch eine kleine Nische frei wäre für einen großen Käfig mit maximaler breite von 110cm. Welche Maße sollte der Käfig am besten für die 2 haben? Und wie sollten die Spielmöglichkeiten am Boden aussehen? Ich muss dazu sagen das ich 2 kleine kinder habe(5 und 2) und keine möglichkeit besteht die 2 ganztags draussen zu lassen. Wäre es ok ihnen eine tolle Voliere auszustatten und sie zusätzlich 1-2 Stunden am Tag rauszulassen?
    eventuell würde ich sogar auf 4 aufstocken da ein anderer Züchter von der Anlage auch junge Renner hat aber da muss mein mann noch überzeugt werden.
    ich bin mir nicht sicher ob ich Ihnen eine artgerechte Haltung bieten kann und möchte mich daher vorher bei euch erkundigen was ich alles bedenken muss.

    Liebe Grüße
    Dany

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dany,

    herzlich Willkommen auch im Namen des gesamtem Teams!

    (Ich hab deinen Thread mal verschoben. Denn es geht ja um die Unterbringung und nicht um die Krankheit.)

    Schön, dass du den beiden Fußgängern ein schönes Zuhause bieten möchtest.

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Fußgängern, aber hier werden sich bestimmt noch viele User mit Erfahrung melden!

    Aber Links kann ich dir geben

    Freiflug bei behinderten Wellensittichen? - Wellensittich-Portal Welli.net
    Wellensittich-Spielzeug und Zubehör - Wellensittich-Portal Welli.net
    Polyoma bei Wellensittichen - Wellensittich-Portal Welli.net
    Wohnraumgestaltung für behinderte Wellensittiche - Wellensittich-Portal Welli.net

    Auch findest du viele Infos im Forum, im Portal und im Blog! Die Links waren die ersten, die ich gerade zu den Thema gefunden habe!

    Auch dieser Link ist wichtig:
    Eingangscheck und Quarantäne - Wellensittich-Portal Welli.net

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank! Die Links haben mir super weiter geholfen. Ich hab jetzt so einigermaßen eine vorstellung wie das neue Zuhause aussehen wird und da ich die Käfige die so im Handel angeboten werden nicht so toll finde,werde ich mich wohl ans selber bauen machen. Ich dachte so an die Maße: Breite 110cm, Tiefe 40cm und Höhe 100cm. das ganze werde ich auf einem kleinen Regal stellen,das mir auch zur unterbringungen von Zubehör dient. Meinst du die maße sind ok?
    Für den Auslauf muss ich mir noch gedanken machen. vielleicht werde ich ein paar Dinge aus dem nagerbereich zweckentfremden und umrüsten,mal schauen.

    Nochmals vielen Dank.

    Bin natürlich weiterhin für tolle Tips offen.
    Liebe Grüße
    Dany ( mit hoffentlich bald 2 oder mehr Rennern)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab zwei Flugunfähige und zwei Flieger!

    Die Voliere hab ich unten ausgepolstert, indem ich zwei Polystyrol-Platten (der Markenname ist geläufiger ) unten eingelegt habe und oben drauf Küchenpapier. Dadurch werden Stürze abgefedert.
    Dann hab ich im und auf dem Käfig alles so, dass es gut erreichbar ist- keine schwingenden Teile oder ähnliches. Vom Boden aus zum Käfig hoch brachte ich eine große Spirale an, sodass sie selbstständig wieder hochkommen.

    So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Aber ich stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung!

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo hier im Forum und wünsche viel Spaß!!

    Dem gesagten von Jule schließe ich mich an. Ich habe meine Nichtflieger sehr genau beobachten und dann gesehen wo vielleicht noch etwas geändert werden muss. Mir war es besonders wichtig, wenn sie unten rum laufen, dass sie wieder hochkommen. Das habe ich auch mit einer großen Spirale gemacht.

    Also bei weiteren Fragen immer her damit!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Finde es echt toll das einem hier so geholfen wird.

    Mir ist da heute morgen spontan ne idee gekommen...undzwar habe ich mich gefragt ob es denn nicht auch möglich wäre einfach einen nagerkäfig zu nehmen. die gibt es ja in verschiedenen Größen und die sind nicht sooo hoch das ich mir wegen nem Absturz sorgen machen müsste. was haltet ihr von der Idee???
    Liebe Grüße
    Dany

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt auch ein paar gute Vogelkäfige, die nicht so hoch sind.
    Große Nagerkäfige mit kleinem Gitterabstand findet man seltener.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LeonyElica Beitrag anzeigen
    Hallo

    Finde es echt toll das einem hier so geholfen wird.

    Mir ist da heute morgen spontan ne idee gekommen...undzwar habe ich mich gefragt ob es denn nicht auch möglich wäre einfach einen nagerkäfig zu nehmen. die gibt es ja in verschiedenen Größen und die sind nicht sooo hoch das ich mir wegen nem Absturz sorgen machen müsste. was haltet ihr von der Idee???
    Liebe Grüße
    Dany
    Sowas geht auch, wenn Du auf den Gitterabstand aufpasst.

  9. #9

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hast du vielleicht lange, halbe (oder auch ganze) Rindenstücke (von einem Obstbaum z.B.)? Ich habe früher aus Sisal eine Art Kordelleiter gedreht, die ist mein flugunfähiger Hahn immer raufgeklettert, aber als ich dann ein Stück Rinde bekam, und es als "Überbrückung" zu den Hochsitzen der anderen Wellis einsetzte, sah ich, dass das viel besser ist - er ist die Rinde quasi hochgerannt!!! Und blieb manchmal fasziniert drauf sitzen, um am Holz zu knabbern! Das ist viel natürlicher mit einem längeren Rindenstück!

    Auch heute, wo ich keine flugunfähigen Vögel mehr habe, habe ich aus der Erfahrung mit diesen gelernt, die "Wege" für die Vögel immer so zu verbinden, dass sie sie hochklettern können. Und alles, was irgendwie sehr hart ist, abzumildern. So habe ich einen Vogelbaum, der auf einem Blumentopf steht. Den Rand des Terrakotta-Topfes habe ich mit einem Rohr-Isolierschaumstoff aus dem Baumarkt ummantelt, da drüber dann einen sandfarbigen Stoff, damit die Tiere nicht an dem Schaumstoff zu knabbern beginnen. In den Topf habe ich weiches Material zum Auspolstern gegeben (ein altes Handtuch oder Schaumstoff oder auch diese Verpackungsluftplastiken, die dann aber natürlich ganz dicht abgedeckt wird)und wieder den Stoff bzw. sandfarbige Tapete drüber - da kann man ganz viel mit wenig Zusatzkauf erreichen!

    Hier mal ein paar Fotos:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •