Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wichtig mache mir grosse Sorgen:Mein Welli würgt,spukt Körner.

  1. #1

    Gast

    Standard Wichtig mache mir grosse Sorgen:Mein Welli würgt,spukt Körner.

    So Neu und gleich dringends ne Frage an Euch.

    Kurz zu meinen Wellis.

    Georg ist ca. 2 jahre alt, haben ihn aus einer Familie herraus gekauft, da die Kinder ihn nicht mehr wollten
    Angekommen haben wir schon am nächsten Tag feststellen müssen, er kotzt ständig nach dem Essen( hatte im alten Käfig nen Spiegel drin ). Also ab zum Arzt, Abstrich und Kotproben waren aber ok, also Gesund!! Tja da blieb nur schnell nen Kameraden zu finden.
    Gesagt getan wir holten Socke, heute 8 Monate, vom Züchter dazu. Alles sah ganz gut aus, das kotzen wurde weniger und eine Zeit lang wars auch weg. Beide sind Männchen.

    Tja doch nun fängt es wieder an und das echt heftig, schnell fressen, schnell kotzen, dann ab nach unten wieder auffressen. habe auch beobachtet das er gerne Socke füttern würde, aber Socke hat nicht recht Lust dazu. Wenn Balzverhalten von Georg, dann glotzt Socke meist nur doof rum. Aber sitzt Socke alleine dann macht er das Balzen auch, ab und zu auch mal zu Georg. Aber so eine grosse Liebe könnt ich jetzt nicht sagen.

    Was denkt ihr darüber?? Ich spiele mit dem Gedanken 2 Hennen dazu zu holen die von Alter her gleich sind, aber wie weiß ich das die auch perfekt für Sie sind????


    Hab schon mit Doc gesprochen, der meinte ich hätte Georg mit der wegnahme des Spiegels seine Liebe geklaut. entweder Spiegel wieder rein oder Henne holen.....


    HMMMMMMMM

  2. #2

    Gast

    Standard

    Spiegel und Plastikvögel gehören in KEINEN Käfig. Da durch hat er jetzt dieses Fehlverhalten.

    Wenn Dein Käfig groß genug für 4 ist, Du den Platz zum Freiflug bieten kannst und auch für evtl. TA-Kosten aufkommen kannst, würde ich auch 2 Hennen dazu holen.

    Ist es sicher, dass Du wei Hähnchen hast?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo wolti

    Und herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Mhhhh um ehrlich zu sein,würde ich mit dem Aufstocken(2 Hennen dazu) noch abwarten.
    Ich würde vorab erstmal noch einmal abklären,was dein Georg hat.
    Das was du beschreibst,heftiges fressen,heftiges herauswürgen hört sich für mich sehr krankheitbedingt an.
    Und da sollte erst einmal die Ursache dafür gefunden werden.
    Wenn es etwas ansteckendes ist,bringt dir das im Falle der Aufstockung nur evt weitere Behandlungskosten.
    Es gibt Erkrankungen,die lassen sich nicht gleich bei den ersten Untersuchungen feststellen.
    Manchmal benötigt es weitere Untersuchungen,um den Erreger zu finden,wie zb bei der Megabakteriose.
    Hast du mal beobachtet ob Georg evt Körner im Kot hat oder er an Gewicht verloren hat?
    Ich würde dir raten deinen Georg nochmal einem Vk Ta vorzustellen,
    hier in der Liste findest du gute Ta.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Aussage deines Ta mit dem Spiegel finde ich nicht so fachkundig.
    Als Vk Ta sollte man wissen,das Spiegeln zu den tierschutzwidrigen Spielsachen gehören.
    Auf gar keinen Fall den Spiegel wieder in den Käfig hängen,der gehört da nicht rein und kann die ganze Sache nur verschlimmern.

    Wünsche deinem Georg alles Gute.

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Spiegel und Plastikvögel gehören in KEINEN Käfig. Da durch hat er jetzt dieses Fehlverhalten.

    Wenn Dein Käfig groß genug für 4 ist, Du den Platz zum Freiflug bieten kannst und auch für evtl. TA-Kosten aufkommen kannst, würde ich auch 2 Hennen dazu holen.

    Ist es sicher, dass Du wei Hähnchen hast?

    Ja bin mir ganz sicher das es Zwei Hähne sind, die sind sowas von blau, blauer gehts nicht mehr!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch noch mal den Rat eines zweiten, vk Tierarztes einholen! Ehe nicht geklärt ist, warum er Körner spuckt, würde ich keine weiteren Vögel hinzuholen. Stell dir vor, er hat was ansteckendes, dann wärst du verantwortlich, dass zwei gesunde Hennen krank werden. Ich glaube nicht, dass du das willst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich Forever und auch Federviehs Meinung an.
    Lass George nochmal von einem Fachmann durchchecken. Es schadet ja nicht.

    Wie sieht denn das aus, was der George hochwürgt? Ist das eher trocken oder schleimig?
    Also auch wenn damals nichts gefunden wurde, muss das nicht heißen, dass da nicht doch etwas ist.

    Generell ist die Idee mit den zwei Hennen, wenn Platz und Geld für alle evtl. anfallenden Kosten zu Verfügung stehen nicht verkehrt.
    Aber eben erst wenn nochmal sichergestellt ist, dass George tatsächlich nicht krank ist.

    Vielleicht ist es etwas sehr weit hergeholt, aber wurde George mal geröngt??
    Ich erinner mich an einen Fall vor ein Paar Jahren, wo ein Welli auch immer wieder heftig gewürgt hatte, aber bei sämtlichen Abstrichen kein ernster Befund zu finden war...der Vogel wurde vorsorglisch mit Antibiotika behandelt... aber es half nicht.
    Eine Röngenaufnahme zeigte dann das der Welli fast den gesamten Kropf volle Bast oder Sisalfasern hatte. Das ganze wurde in einer Op entfernt und war etwa so groß wie ein 1 Euro Stück.
    Am Sonntag bei Hund, Katze, Maus war auch ein ähnlicher Fall, allerdings mit einem kleinen Nymphen, der es leider nicht geschafft hat.

    Ich glaube einfach nicht, dass dieses Würgen ein bloßes Fehlverhalten ist... vorallem, wenn er die im ganzen Käfig verteilt... also dass schonmal Gegenstände bebalzt und gefüttert werden haben ich schon öfters gehört und gesehen ( einer meiner Hähne liebt eine Grüne Holzkugel, die regelmäßig Bebalzt und gefüttert wird) - aber wie du es selber beschreibst:
    er kotzt ständig nach dem Essen
    das halte ich nicht für normal. Wenn nämlich wie ich oben vermutet habe wirklich was im Kropf steckt, was da nicht sein soll, wäre es nämlich kein wunder, wenn das Futter wieder hoch kommt.

    Die Liste der vogelkundigen Tierärzte hat dir ja Forever bereits verlinkt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:59
  2. Hilfe ich mache mir Sorgen!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 10:28
  4. Tierarzt? mache mir sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •