Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist ihnen nicht langweilig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist ihnen nicht langweilig?

    [FONT=book antiqua]Hallo dieses Jahr im April habe ich 1 Hahn und eine Henne bekommen,da waren sie 2 und 5 Wochen alt.Sie haben sich gut eingewöhnt kommen aus dem Käfig und fliegen oft und verstehen sich untereinander gut und es ist schön,sie zu beobachten.Leider sind sie immer noch sehr scheu und hängen sich panisch ans Käfiggitter wenn ich die Näpfe wechseln will obwohl ich immer sehr vorsichtig bin und beruhigend auf sie einrede.Ich stehe oft vor ihnen und spreche lieb mit ihnen,dann werden sie ganz still und hören mir wohl zu...???
    Sie setzen sich aber ausserhalb nirgends anders hin als auf den Käfig obwohl wir verschiedene "Landeplätze"im Zimmer aufgehängt haben und da auch Hirse dran befestigt haben.Neulich habe ich ihnen einen Klingelball mitgebracht,vor dem haben sie absolut panische Angst...alos habe ihn ihn versteckt.Sie machen immer nur das selbe......Man sagt doch Wellis wären auch etwas neugierig aber bei den beiden überwiegt wohl immer die Angst.Sie brauchen ja nicht bei mir auf die Hand zu kommen aber ich fürchte sie langweilen sich.
    Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich und die Wellis?
    Danke
    Petsy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo !! Schön, das du dich informieren willst !!

    Deine Wellis sind wohl, wie du geschrieben hast, noch sehr jung gewesen, als du sie bekommen hast. Waren sie denn schon futterfest??? Heißt, konnten sie selbstständig fressen?? Bei Abgabe sollten Wellis sechs- acht Wochen alt sein, da sie dann erst selbstständig fressen können. Solange werden sie von ihren Eltern gefüttert. Woher hast du die beiden denn?? Bist du sicher, was das Geschlecht der beiden angeht?? Aber schön zu lesen, das sie sich offenbar verstehen.
    Weißt du, bei Wellis braucht man immer viel Geduld, gerade wenn es darum geht, ihnen etwas neues schmackhaft zu machen. Denn zu aller erst ignorieren sie neue Sachen, da diese gefährlich sein könnten. Wenn sie erst mal raus gefunden haben, das ihnen diese neuen Dinge nichts tun, dann werden die auch gerne genutzt. Genau das gleiche gilt bei Menschen. Sie wissen ja nicht, das ihnen das riesige Wesen nichts tut. Aber Super, das du dir zwei Wellis geholt hast, denn Wellis fühlen sich nur im Schwarm sicher und würden alleine vereinsamen. Auch eine neue Umgebung braucht Zeit, um kennen gelernt zu werden- ein neuer Welli Kumpel ( wenn sie nicht schon vorher zusammen gelebt haben) ein neuer Käfig, ein neuer Mensch... Aber mit der Zeit kommt alles von alleine. Sie fangen dann an zu Zwitschern, quasseln.... Und wenn einer den Mut gefasst hat, das neue zu entdecken ( Hirse ist oft ein gutes Argument, doch mal hin zu fliegen ) dann wird der andere nachziehen.


    Wie hast du denn das Wellizimmer/ Käfig gestaltet?? Wellis lieben z. B. Naturäste ( z. b. Korkenzieherhasel etc. ungiftige Bäume) die können sie zerschreddern und ist gut für die Füße. Hennen lieben z. b. Korkröhren- kann man ebenfalls prima schreddern das nur als Beispiel ) vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen dann kann man dir sicher noch mehr weiter helfen und sich ein gutes Bild machen !!
    Ich hoffe, ich hab dich jetzt zu sehr zugetextet mit meinem Roman

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, Bilder wären schön, da könnten wir besser helfen, wenn wir das ganze Umfeld von Deinen Wellis sehen könnten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams,

    wie FlauschigerSchnatz schon schrieb, man braucht Geduld bei den Wellis. Lass dich nicht entmutigen, irgendwann werden sie die Spielplätze schon annehmen.

    Kannst du uns Bilder von den Spielplätzen etc. einstellen?

    Mein erster Gedanke war, dass du vielleicht ein Seil vom Käfig zum Spielplatz machen könntest, dass sie sich ganz langsam nähern können und nicht direkt drauf fliegen müssen.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    sorry ich habe mich beim Alter vertan:sie waren nicht Wochen sondern Monate alt...........Wir haben sehr hellhörige Wände,wenn dann nebenan der Nachbarshund bellt erschrecken sie auch ganz doll,an unseren Staubsauger haben sie sich schon gewöhnt,der stört sie nicht mehr.Wahrscheinlich ist Geduld das einzig richtige.......
    Ich hatte vor langer langer Zeit mal einen Wellensittich(da wusste ich noch nicht,daß Einzelhaltung Tierquälerei ist)der war sehr zutraulich und kam mit mir überall hin,das kann man wohl nicht vergleichen

    Danke für Eure Antworten und viel Spaß mit den süßen Wellis Bilder folgen in Kürze

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von petsy Beitrag anzeigen
    Wir haben sehr hellhörige Wände,wenn dann nebenan der Nachbarshund bellt erschrecken sie auch ganz doll
    Hallo,

    versuch es doch mal mit einem Radio!

    Ich hab auch immer eins laufen, wenn ich arbeiten bin!

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von petsy Beitrag anzeigen
    sorry ich habe mich beim Alter vertan:sie waren nicht Wochen sondern Monate alt...........Wir haben sehr hellhörige Wände,wenn dann nebenan der Nachbarshund bellt erschrecken sie auch ganz doll,an unseren Staubsauger haben sie sich schon gewöhnt,der stört sie nicht mehr.Wahrscheinlich ist Geduld das einzig richtige.......
    Ich hatte vor langer langer Zeit mal einen Wellensittich(da wusste ich noch nicht,daß Einzelhaltung Tierquälerei ist)der war sehr zutraulich und kam mit mir überall hin,das kann man wohl nicht vergleichen

    Danke für Eure Antworten und viel Spaß mit den süßen Wellis Bilder folgen in Kürze

    Oh okay Monate klingt schon viel besser, beruhigt mich ja Nein einen Einzelwelli kannst du nicht mit einem vergleichen, der im Schwarm oder mindestens einem Partner gehalten wird. Denn ein Einzelwelli entwickelt eine Fehlprägung und sucht in dem einzigen, der ihm zur Verfügung steht ( in dem Fall dem Menschen) einen Partnerersatz. Aber ein Mensch kann einen Welli nicht ersetzen ( denn er kann nicht fliegen, nicht auf der Schaukel schlafen, nicht zwitschern, kein Köpfchen kraulen USW.. Das ist alles wichtig für einen Welli und das kann nur ein Welli Partner. Aber das nur am Rande, weißt du ja sicher alles
    Geduld, Geduld, dann werden sie die Spielplätze schon erobern.
    und vielleicht versuchst du es mal mit einem Radio dann legen sie ihre Schreckhaftigkeit vielleicht etwas ab.
    freue mich auf Bilder !!

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Petsy,

    wie ergeht es dir und deinen kleinen Flauschern denn heute ?
    Gerade habe ich deinen Beitrag gelesen und wil dir antworten.
    Im großen und ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Es braucht eine Menge Geduld, damit die Flauscher manchmal Vertrauen zu einem fassen.
    Trotz deiner Beschreibung gaube ich, dass du durch dein positives Verhalten auf einem sehr guten Weg bist.
    Du beschreibst, dass du sehr respektvolll und umsichtig mit deinen beiden umgehst. Ich bin mir sicher,
    auch wenn die beiden ängstlich sind, dass ihnen dein vorsichtiges Vorgehen nicht entgeht.

    Hast du dich schon etwas auf der Welli.net Homepage umgeschaut. Dort findest du viele interessante Artikel
    rund ums Thema Verhalten, Körpersprache der Wellis, Spielsachen etc.
    Alles in allem würde ich dir raten einen angenehmen akustischen Reiz ( leise Lieder ) zu schaffen. Denn Stile bei Wellis bedeutet immer erhöhte Wachsamkeit. Ich weiß nicht, aber sicher gibt es Momente, in denen du deinen beiden beim brabbeln und zwitschern miteinander zuhören kannst. Dies ist ein Zeichen von Entspannung und
    wirkt sich positiv auf ihr Verhalten und ihr Befinden aus, denn es signalisiert-ALLES OK.
    Vieleicht kannst du den beiden helfen, durch angenehme Musik einen solchen Grundgeräuschpegel zu erhalten, der ihr Wohlbefinden steigert und sie weniger beunruhigt als die Stille, die durch so etwas erschreckendes wie das Bellen des Nachbarhundes unterbrochen wird.

    Außerdem kannst du vielleicht vorerst die Spielsachen näher an den Käfig rücken ( Ladeplätze und so), damit sich die Geier von der Nähe mal anschauen können, was da alles so auf sie wartet.
    Diese Plätze interessant zu machen mit Dingen die sie mögen, wäre der nächste Schritt.
    Ein Stück Kohi kann sicher helfen Überzeugungsarbeit zu leisten.

    Mit diesen Zeilen ausgestattet wünsche ich dir viel Mut, den du einfach beibehalten und nicht verlieren sollst,
    damit deine Geierchen bald erkennen was für ein liebes - federloses Geschöpf du bist, und viel, viel Erfolg.
    Alles Gute wünsch ich dir, Ive

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:59
  2. Ich glaube ihnen ist langweilig...
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 21:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 18:03
  4. Gefällt es ihnen bei mir?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:17
  5. Damit euch nicht langweilig wird
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 07:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •