Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Villa Casa 90 - haben nun doch eine Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Villa Casa 90 - haben nun doch eine Voliere

    Hallo,

    haben nun doch eine Voliere super günstig erstanden. Da konnten wir nun nicht lange überlegen. Es sollen noch zweit dazu kommen, mein Mann hat doch noch ja gesagt!!!!
    Unsere beiden Bomber sind sogar ohne Probleme eingezogen. Hatten ja nun lange Probleme mit unserer Henne, die ja nie rein wollte. Nun wollen sie heute gar nicht raus. Entweder zu schön groß oder Unsicherheit. Am nur dasitzen hat sich nichts geändert... , trotz Vogellampe

    Nun brauche ich ein Tipp wieviel Äste ich da rein packen kann. Vielleicht ist es jetzt noch zu wenig. Sitzen seit gestern nun auf einem sträg verlaufenden Ast, selbst Nachts. Die ganze Zeit nur so schräg sitzen kann auch nicht so doll sein, oder?
    Wie viel ist gut?
    Viele grüße und eine schönen 1. Advent

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht kannst du einfach einmal ein Bild von deiner Villa Casa hochladen? Dann können wir dir sicher besser Tipps geben, was du wie noch anbringen könntest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu und ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Voliere

    Ich habe eine Voliere mit ähnlichen Maßen (100cm x 55cm x 180cm; BxTxH) und habe da genau 4 Sitzstangen drin, daneben noch einen Mineralienstein, einen Edelstahlwassernapf und eine Tonschale am Boden fürs Futter. Sonst nichts.
    Das liegt aber auch daran, dass unsere Wellis ganztägigen Freiflug haben und die Voliere nur zum fressen und schlafen benutzen. Sämtliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten haben unsere Wellis außerhalb der Voliere. Die karge Einrichtung unserer Voliere hat bei unseren Wellis die Begeisterung für den Freiflug enorm gesteigert

    Ich kann also nur aus meiner Erfahrung sprechen:
    Ich befestige immer zwei Sitzstangen im oberen Teil der Voliere, da der ja am intensivsten genutzt wird. Ich befestige diese beiden Stangen mit größerem Abstand zueinander, sodass die Wellis von der einen zur anderen flattern können. Eine weitere Sitzstange bringe ich etwas weiter unter den ersten beiden an und die vierte im unteren Teil der Voliere.
    Zuletzt befestige ich außen noch eine Sitzstange unterhalb des Volierentürchens, das dann als Start- und Landebahn dient

    Ich denke, das wichtigste ist, dass die Wellis genügend Platz haben, um Flügelschläge machen zu können. Wenn die Voliere vollgestopft ist, ist dies ja nicht möglich. Dies wird natürlich umso wichtiger, wenn man den Wellis nur begrenzten Freiflug bieten kann und sie somit einige Zeit in ihrer Voliere verbringen müssen.

    Ob es den Wellis etwas ausmacht, auf einem schrägen Ast zu sitzen, weiß ich nicht. In der Natur sind ja auch nicht alle Äste wunderschön gerade

    Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen...

    Im Anhang zeige ich noch ein Foto von unserer Voliere, damit man sich vielleicht besser vorstellen kann, wie das bei mir aussieht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wohnzimmer.jpg
Hits:	171
Größe:	39,2 KB
ID:	99186

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund, da habt ihr einen Glücksgriff getan! Ich suche auch schon länger, aber in den Kleinanzeigen in meiner Gegend werden die teilweise teurer als der Neupreis inseriert...

    In meiner Villa Casa habe ich eigentlich nur drei Äste im oberen Bereich. Links und rechts je einen Querast und in der Mitte, etwas weiter unten, einen verzweigten Korkast. Zu vollstopfen sollte man nicht, die sollen ruhig ein bisschen flattern können/müssen.

    Für zwei ist die Voliere recht geräumig, aber jetzt zu dritt merke ich schon, dass es bei Streitereien sehr eng wird. Da bald noch (mindestens) ein vierter Flauscher einziehen soll, will ich vorher eine zweite VC90 anbauen.

  5. #5

    Gast

    Standard So sieht er aus!!!

    So sieht die Volie jetzt aus. Was mich doch stört ist der Ast, so schön wie er ist, der so schrägt hoch läuft. Da hänge sie nur drauf. So schräg kann doch nicht gut sein, oder? Man, warum wollen die nicht den Käfig erkunden.
    Demnächst kommt mein Päckchen mit Korkrinde und bunten Holzkugel, damit sie ein gemeisame Schlafschaukel bekommen. Will die kleinen Näpfe eintauschen gegen einen großen, sowie einen Keramiknapf am Boden.
    Platz zum Flattern ist noch gegeben.
    Was muß ich anders machen? Irgendwie läuft das nicht so...

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Gerade weil die Äste schräg sind und nicht grade sind, sind sie für Vögel ideal.
    Deine Vögel sind es nur nicht gewohnt.

    Schau dich draußen um. Bäume sind eben krumm und schief. Gib deinen Vögeln Zeit, für sie ist es auch erstmal ungewohnt. Aber Vogelfüße brauchen unterschiedliche Greifreflexe damit sich keine Druckstellen bilden und sie mal ihre Krallen nutzen können, wofür sie da sind.

    In meiner Voliere gibt es auch nur schiefe Äste, anderes kommt da auch nicht rein. Sonst wäre es für mich keine Voliere.

    Liebe grüße Alula

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifreund78 Beitrag anzeigen
    Was mich doch stört ist der Ast, so schön wie er ist, der so schrägt hoch läuft. Da hänge sie nur drauf. So schräg kann doch nicht gut sein, oder? Man, warum wollen die nicht den Käfig erkunden.
    Kann es sein das der Ast bisschen "zu glatt" ist? Vielleicht rutschen sie bisschen drauf aus und fühlen sich ertmal deswegen unsicher?
    Deine Voliere ist aber trotzdem sehr schön.

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere (Villa Casa 90) :)
    Von NinofeatBonnie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:35
  2. Voliere Montana Villa Casa 90
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:03
  3. Neue voliere villa casa 90
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:46
  4. Für fran....Voliere Villa Casa II - seit Mittwoch da!
    Von Knopfäuglein im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •