Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist mein Vogel verhaltensgestört? Kein Interesse an neuem Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Vogel verhaltensgestört? Kein Interesse an neuem Weibchen

    Hallöchen ihr,

    es geht mal wieder um mein dickes kleines Problemkind.
    Um mal etwas auszuholen, ich habe 2 Wellis und 4 Nymphensittiche. Alle sechs haben rund um die Uhr Freiflug, teilen sich einen riesigen Vogelbaum mit tonnenweise Spielzeug dran und sind, meines Erachtens, recht glückliche Gesellen.
    Nun ist vor einigen Monaten mein Welli Weibchen an Megas gestorben habe daraufhin sofort ein kleines neues Weibchen aus der fiesen Einzelhaft eines kleinanzeigen Verkäufers "gerettet" und bei mir eingebürgert. Soweit so gut. Obwohl sie mit meinem dicken Männchen auch rumschnäbelt und spielt, legt der seit dem Tod seiner ersten großen Liebe immer seltsameres Verhalten an den Tag
    Anstatt mit den anderen Vögeln zu spielen (Nymphis und Wellis vertragen sich ja ganz hervorragend hier) sitzt er lieber den ganzen Tag abseits und zwitschert seinen Schatten, das Seil, ein Stück Ast, die Glocke, notfalls auch irgendeinen Nagel an.
    Mit heftigen glücklichen Kopf wackeln, wird so ziemlich jeder tote Gegenstand angenuschelt, aber seine gefiederten Kameraden findet er scheinbar zunehmend uninteressanter.
    Er neigte bereits dazu sein Wassernapf zu belästigen als sein erstes Weibchen noch gesund war, aber nicht ansatzweise in so bedenklichen Maße wie momentan.

    Ich beobachte jetzt seit einer halben Stunde wie er einen neuen Tiefpunkt erreicht hat, indem er die Stange anjuckelt auf der er sitzt...

    Er erinnert mich ein bischen an diese armen Kreaturen die ihr ganzes Leben nur einen Spiegel zum Freund hatten. Aber mein Dickerchen war noch nie in Einzelhaltung und hatte immer Gefährten um ihn die ihn liebevoll ihre Aufmerksamkeit schenkten. Was stimmt nicht mit ihm?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das klingt so, als würden die beiden Wellensittiche (noch) nicht optimal harmonieren. Wie alt sind sie denn jeweils?
    In Deiner Beschreibung klingt es so als wäre das Männchen vielleicht etwas ruhiger (moppeliger?)

    LG Lissie
    PS da es primär um das Verhältnis zum neuen Weibchen geht, habe ich in den Vergesellschaftungsbereich verschoben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eigentlich harmonieren sie recht gut.. also, würde ich jetzt einfach mal behaupten von dem was ich so beobachte. Er scheint "sie" so wie alle anderen nur recht langweilig zu finden. Mich besorgt nur dass er sich von Anfang an eigentlich zunehmend zurückzog und sich bis heute lieber irgendwelchen Ästen widmet statt seinen Kameraden :c
    Ich kann doch jetzt nicht ständig neue Wellis kaufen in der Hoffnung dass er sich IRGENDWANN mit IRGENDEINEN perfekt versteht?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hast Du ihn in letzter Zeit mal bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen - die Tendenz, sich zunehmend zurückzuziehen kann auch auf hohes Alter (wie alt sind die beiden Wellensittiche eigentlich?) oder eine Krankheit zurückzuführen sein.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Beide sind jetzt ca ein Jahr alt. Ich war noch mit keinem beim VKTA, weil ich bisher keinen Grund gesehen habe und ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht das nötige Kleingeld habe wegen jeder Kleinigkeit zum TA zu latschen :c
    Er hat ja kein sichtbares Leiden, er distanziert sich nur immer mehr. Ist aber nicht weniger fit und verspielt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sicherlich kann man bei einem TA-Besuch teilweise ganz schön Geld lassen, aber wenn es frühzeitig erkannt wird, hält es sich (je nach Krankheit) in Grenzen. Dann würde ich lieber irgendwo anders etwas Geld abzwacken u in einen TA-Besuch investieren. Bestenfalls ist er gesund u es hat andere Ursachen. Aber so hättest du Gewissheit, dass keine Krankheit dahinter steckt. Unsere Wellis können sich nun einmal nicht äußern, wenn ihnen was fehlt. Daher ist immer unser wachsames Auge gefragt u damit wir bei Verhaltensveränderungen einschreiten bzw handeln können.

    Vielleicht kann er auch wirklich nur wenig mit ihr anfangen. In meiner Gruppe habe ich selbst welche dabei, die so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben (wollen). Trotzdem ist hier keiner einsam, da noch genug andere Spielpartner in der Nähe sind.

    Wünsche deinen Süßen zumindest alles Gute u auf das er bald wieder zur Lebensfreude wie bei seiner ersten Henne zurückfindet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 10:13
  2. kein interesse an weibchen?!
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 12:26
  3. Wellis zeigen kein Interesse?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 21:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 16:13
  5. Kein Interesse an der Sepiaschale
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •