Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 4 Wellis auf Urlaubsreise?

  1. #1

    Gast

    Standard 4 Wellis auf Urlaubsreise????????

    Ich habe ein Problem und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    Ihr haltet mich vielleicht auch für bekloppt
    Wenn ich mal 2 Tage weg war, hat sich mein netter Nachbar-der auch 4 Wellis hat-ganz lieb um meine 4 gekümmert.
    Er hat mir immer per Handy geschrieben, dass es ihnen gut geht.

    Jetzt kommen ja die Weihnachtstage und ich bin bei einem Freund für eine Woche eingeladen.
    Alles gut und schön.Mein Nachbar wollte sich auch um sie kümmern. Nun hat sich leider etwas anderes bei Ihm ergeben und er ist selber nicht da(hat aber Jemanden,der sich um seine kümmert.)
    Nun hat mir der Freund, wo ich eingeladen bin, angeboten, er würde mich samt Wellis abholen.
    O Ton von ihm:" Dann hast du deine Vögel bei dir und brauchst dir nicht immer den Kopf machen, wie es ihnen geht."
    Es stimmt, ich bin immer ganz unruhig, wenn ich woanders bin und ich meine Tiere nicht bei mir habe.
    Das war vorher bei meinen Katzen so und eben jetzt bei meinen Wellis.
    Ich bin da ein bisschen verrückt. Eigentlich weiß ich ja, dass sie in guten Händen sind-aber trotzdem.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man die Wellis für 8 Tage woanders hin mitnehmen? Ist das nicht zuviel stress für die Vögel?
    Zuerst die Fahrt im Auto und dann auch noch 8 Tage in einer völlig fremden Umgebung?
    Sicher hätte ich sie gerne bei mir-aber wie geht es den Wellis damit?
    Mache mir ganz schön den Kopf. Ich will auf gar keinen Fall, dass es für die Wellis schlimm wird.
    Was mache ich nur?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich persönlich bevorzuge ganz klar die Methode, die Wellis daheim zu lassen. Erstens haben sie so halt keinen irgendwie gearteten Stress, können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und können ganz normal ihren ganztägigen Freiflug genießen, wie sonst auch. Damit das klappt, sind meine Nachbarn eingebunden, die einmal täglich vorbei kommen und die Wellis versorgen. Sollten die mal nicht da sein, habe ich auch noch Plan B und zur Not auch noch C an der Hand. Da muss also wirklich ein Zufall passieren, dass die alle gleichzeitig nicht können. (wobei, warten wir mal ab, eventuell wollen wir 2014 alle gemeinsam im Urlaub - aber da kann ich mir dann immer noch Gedanken drum machen).

    Wenn du also die Möglichkeit hast, dass wer anderes den Vogeldienst übernehmen kann (eventuell ja sogar der, der auch zum Nachbar kommt?), dann würde ich dir dazu raten. Klar, auch einen kurzfristigen Umzug werden die Kleenen verkraften, wenn's vermeidbar ist, würde ich es aber nicht machen (ganz davon abgesehen, dass du dann ja den Käfig auch durch die Gegend fahren musst, was ja bei den meisten Autos nicht ganz so einfach ist ).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich lasse meine auch zu Hause, wenn ich dann mal im Urlaub bin.

    Ich habe das Glück, dass sich mein Enkel (13 Jahre) liebevoll um meine Wellis kümmert.
    Bekomme auch fast täglich SMS, das alles in Ordnung ist.

    Wenn Du sie gut verpflegt weißt, lass sie lieber zu Hause. Ist schöner für Deine Flauschpopos

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Luna,
    hast du schon mal hier https://www.welli.net/forum/wellensi...-nach-plz.html nachgeschaut,vielleicht findest du dort eine Urlaubsvertretung.
    Wäre es nicht möglich das der Freund zu dir kommt,und ihr bei euch die 8 Tage verbringt ?
    Ansonsten würde ich sie mitnehmen,ich bin schon der Meinung das sie damit umgehen können.
    Wenn meine Nichte ihren Vater im Urlaub besucht,nimmt sie ihre beiden Wellis immer mit.
    Es gab noch nie Probleme damit.Sie nutzen dort sogar ihren Freiflug.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich hab meine 2 Wellis früher auch immer mitgenommen. Aber mit meinen 4ren find ichs persönlich schwierig, weil ich bei meiner Mama keinen passenden Käfig für die 4 hab. Und meinen jetzigen kann ich nimmer mitnehmen. Deshalb müssen sie zu Hause bleiben.
    Ansonsten würd ichs auch in Erwägung ziehen. Mir ist auch wohler die Chipis bei mir zu haben.

    lg espe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo luna22,

    wir schauen meistens auch, dass wir jemanden finden, der unsere Wellis zu Hause versorgt.

    Nun muss ich aber sagen, dass manchmal halt Situationen eintreten (wie bei Dir jetzt), bei welchen meine Urlaubsbetreuer "ausfallen" oder (schnabulöse) Medi-Gaben für eines der Vögelchen notwendig sind, und ich unsere Flauschis dann sehr wohl in einem Urlaubskäfig mitnehmen (Autofahrten bis zu 1 1/2 Stunden). Das klappt sehr gut.

    Ich habe natürlich dafür einen halbwegs adäquaten Käfig gekauft (ersetzt natürlich keine Voliere oder gar Freiflug), in dem sie es ein paar Tage "aushalten".

    Während der Autofahrt spiele ich ihnen meistens eine angenehme Musik vor, von der ich weiß, dass sie darauf ansprechen und ruhiger werden. Unsere Flauschis dokumentieren die Autofahrt auch sehr gerne und plappern/zwitschern meistens "dahin". Wenn ich dann vor Ort ankomme, werden die Wellis vorerst mal in Ruhe gelassen, bis ich merke, dass sie langsam auftauen und zu zwitschern beginnen (das geschieht bei unseren schon nach ein paar wenigen Minuten).
    (Ich persönlich gebe, wenn ein Welli so eine Reise das erste Mal erlebt, manchmal auch Bachblüten zur Vorbereitung - aber das ist nicht jedermanns Sache ).

    Bislang hatte ich auf jeden Fall diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Es ist halt wirklich wichtig, den Kleinen, wenn sie angekommen sind, ihre Ruhe zu gönnen und sie wirklich in Ruhe zu lassen.

    Liebe Grüße,
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dasnk für eure Antworten.
    Es ist mir schon klar, dass es immer am Besten ist, wenn die 4 in ihrer gewohneten Umgebung bleiben. Es wäre ja auch nur eine Ausnahme. Ansonsten würde ich sie natürlich nicht immer mitnehmen.
    Meine Nachbarn hätten ja normalerweise Zeit gehabt.
    Unverhofft kommt oft.

    @ Fantasygirl Bis jetzt hatte ich die Situation auch nicht, dass ich Notfalllplan B oder C brauchen würde.So lange habe ich die 4 ja noch gar nicht.

    @ mond Urlaubsbetreuung nach Postleritzahl habe ich nicht geschaut, weil ich es ehrlich gesagt nicht so prickelnd finde, wildfremde Menschen in meine Wohnung zu lassen. Vielleicht blöd, aber das mag ich nicht.

    Bis jetzt tendiere ich ja noch sie mit zu nehmen, habe aber ein mulmiges Gefühl dabei. Die armen Wellis.Oh weh.
    Gestern war nochmal mein Nachbar bei mir unde sagte, dass ich mir vielleicht doch keinen Kopf machen brauche, weil sie vielleicht doch zu Hause bleiben. Das wäre natürlich am Besten!
    Morgen wissen sie es genau.
    Drückt mir mal die Daumen.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luna,

    du hast ja bereits viele Antworten erhalten.
    Auch ich möcht mich hier einreihen und würde dir eher dazu raten die Pieper Zuhause zu lassen.
    Es wäre glaub ich einfach zu viel Stress für die Vögel, grad auch weil du ja noch nicht all zu lange die komplette Bande hast.
    Die Fahrt, die neue Umgebung, die Gefahrenquellen, das Tohu Wabohu der Feiertage, die neue Umgebung, die anderen Geräusche, die neuen Eindrücke.... Wann immer es nur geht, erspare ich meinen Wellis Transporten oder Fahrten und Umzüge.
    Ob es deshalb in deinem Fall wirklich sinnvoll ist die 4 mitzunehmen,....mhm.
    Ein gutes Gefühl habe ich gar nicht dabei.

    Hast du nicht eine Freundin oder eine Bekannte, die die Vögel für dich versorgen und dich informieren könnte ?
    Das wäre einfach die beste Lösung, fände ich.
    Natürlich bleibt es dir überlassen was du machst. Aber ich geb eben zu Bedenken, dass es nicht unbedingt stressarm ist so ein Umzug für wenige Tage...und sich durchaus auch gesundheitlich bemerkbar machen kann, sofern es die Wellis überfordert.
    Man muss eben bedenken, dass es ja nach den Feiertagen schon wieder zurück geht und sich die Geier so kaum wirklich eingewöhnen können, um dann gleich wieder umziehen zu müssen....

    Im schlimmsten Fall ( aber da red ich wirklich nur persönlich von mir und meiner Entscheidung, die ich dir auch nicht aufzwingen oder aufschwatzen will) würde ich daheim bleiben. Denn mir sind meine Vögel echt wichtig. Und wenn ich sie nicht optimal versorgt weiß, dann mag ich auch nicht feiern und schon gar nicht weg von ihnen....

    Wünsch dir, dass du noch eine gute Lösung findest, die euch die Einladungswahrnehmung doch noch ermöglicht.
    Herzliche Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich hab ja auch das Glück dass meine Tochter nebenan wohnt und meine Tiere versorgt, wenn ich mal nicht da bin.
    Aber ansonsten würde ich mir auch jemanden suchen, der meine Plüschis in der Zeit versorgt.
    Zuhause lassen ist bei Wellis immer die bessere Alternative, bei mir ginge es eh nicht, denn wenn ich jemanden besuchen würde, hätte derjenige sicher nicht mal so schnell ein leeres Zimmer, wo meine Plüschbacken dann ihren Freiflug genießen könnten, bei 8 Wellis ist das eher bisschen schwierig, denn ich würde ja schon für den Transport der Voli sooo einen großen Aufwand haben, dass sich der ganze "Urlaub" nicht mehr rechnen würde.

    Aber falls es sich nicht vermeiden lässt, dass du sie mitnimmst, dann hätte ich da nicht sooo große Bedenken, sie haben sich in der "neuen" Umgebung ja gegenseitig und sie haben dich als Vertrauensperson. Und wenn sie dann auch noch Freiflug haben können, fänd ich es nicht sooo schlimm für sie, wenn du sie mitnimmst.

    Ist halt schon ein Aufwand, und wenn du nicht sehr schreckhafte Plüschis hast, dann denk ich hält sich der Stress auch im Rahmen.
    Bei der Ankunft wär es halt dann wirklich wichtig, dass sie an "ihren" Platz kommen und erstmal "ankommen" können und Ruhe haben, sich die "neue" Umgebung anzschaun.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.Im Prinzip sehe ich das alles so Wie ihr.Bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen meine Süßen zu Hause zu lassen.Fällt mir zwar schwer,aber es ist einfach zu stressig.den Riesen Käfig Transportieren usw.Meine 4 haben bei mir die Möglichkeit den ganzen Tag herum zu fliegen.Die sie aber immer noch nicht richtig nutzen-Das ist ein anderes Thema...Morgen sagen meine Nachbarn mir bescheid,ob sie beiden.Das wäre das Beste,da Paul,Frieder Luna und Lilli sie ja schon kennen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dieses "Problem" kenne ich zu gut... Bin eben in der selben Situation als ich noch zwei Wellis hatte, habe ich sie manchmal mitgenommen, wenn ich zu meinen Eltern gefahren bin. Das war auch überhaupt kein Problem, es war ja auch quasi ihr altes zu Hause und sie hatten unbegrenzten Freiflug, Wellibaum etc. Jetzt habe ich vier und einen riesen Käfig... Zuerst hatte ich überlegt, sie mitzunehmen. Aber das hätte geheißen: Volli zerlegen und mitsamt meinem Gepäck ins Auto. Dann am Ziel alles ausladen, Volli aufbauen. Bestimmt hätten sie die ersten Tage nicht in der Volli geschlafen. Zwei Wochen später das gleiche nur zurück. Zum Glück habe ich jetzt eine Pflegefederlose, die sich super um die Geier kümmert, wo ich sie sehr guten Gewissens lassen kann. Sie sind in ihrer gewohnten Umgebung und es ändert sich für sie nichts.
    Das ich sie vermissen werde, steht mal außer acht
    also alles in allem ist es sicher die beste Entscgeidung, sie hier zu lassen. Und die paar Tage gehen sicher schneller rum, als du denkst

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo FlutschigerSchnatz,vorher hatte ich ja meinen Kater.Als ich mir die Wellis geholt habe,dachte ich "Ach,dann kann ich mal einige Tage weg,ohne das Ich mir den Kopf machen muss.Sind ja 'nur' Vögel." von wegen "nur Vögel" hätte wirklich nicht gedacht,dass so schnell mein Herz daran hängt.Auch,wenn sie noch ziemlich scheu sind.!

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luna,

    an dieser Stelle wollt ich dir einfach sagen, dass ich finde,...
    Du hast eine GUTE Entscheidung getroffen !!!
    Hast du jemanden gefunden, der die Geier zuverlässig und gut versorgen kann ?
    Kann nachvollziehen wie schwer dir das fällt, aber du tust es
    zum Wohl deiner Pieper, das darfst du wissen.
    Sie werden es dir danken, den ersparten Stress nicht durchleben zu müssen....

    Drück dir die Daumen, dass du trotzdem schöne Feiertage verbringen kannst,
    ohne dir ständig einen Kopf über die Geier zu machen.
    Herzliche Grüße, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    das finde ich selbst auch.
    Meine Nachbarn, wie schon erwähnt, bleiben doch zu Hause und kümmern sich um meine Wellis.
    Sie haben das schonmal gemacht und haben auch selbst 4 Wellensittiche.Da weiß ich wenigstens, dass sie in sehr guten Händen sind.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luna,

    das ist ja mal ein wirklich sehr nettes Angebot.
    Sicher werden nicht nur deine Wellis in guten Händen sein, sondern auch die versorgenden Nachbarn
    ihre Freude an den kleinen Federbällchen haben. Wer freut sich nicht,
    an so kleinen süßen Federchen, die so munter sind und einem lustig bebrabbeln.

    Wünsch dir auf jeden Fall ein ganz wundervolles Weihnachtsfest und eine gute Zeit bis dahin.
    Einen tollen Aufenthalt auswärts und ein heiles Ankommen und wieder zurück kehren.

    Alles Liebe für dich und deine Lieben, sowie deine Federchen, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    ich habe das Glück sehr nette Nachbarn zu haben.
    Wir sind auch noch befreundet
    Sie kommen öfters mal rüber und ich bin öfters mal bei Ihnen.
    Die Beiden haben auch 4 Hübsche Wellensittiche.
    Also kennen meine 4 sie schon sehr gut

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luna,

    schön, dass ihr euch so gut versteht.
    Das ist echt positiv.
    Auch ich hab im Haus eine Nachbarin, die 6 Pieper hält.
    Und nochmal eine mit Kanarienvögeln. Im anderen Haus nebenan wohnen zwei Nymphis.
    Also rund um eine Vogelfreundliche Nachbarschaft.
    Ich hoffe, dass das auch immer so bleibt.

    Liebe Grüße, eine gute Nacht und
    einen wundervollen 4. Advent morgen.
    Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    meine Nachbarn und ich haben fast Zeitgleich unsere Wellis bekommen.
    Mein Nachbar hatte zuerst einen, dann einige Tage später den 2ten.
    Und 4 Wochen später hatte ich dann Paul und Frieder.
    Als ich zu Luna und Lilli kam, hat er sich auch noch ein Päärchen dazu geholt.

    Bin froh so eine gute Nachbarschaft zu haben (nicht nur wegen der Wellis)

    Da sind ja so einige Vogelliebhaber bei dir. Das ist ja toll, wenn man sich dann auch noch versteht.

    Wünsche dir und deinen Piepmätzen auch einen wunderschönen 4.ten Advent

    Liebe Grüße

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Es geht eben nichts über eine gute Nachbarschaft, nicht wahr.

    So wünsch ich dir nun eine gute Nacht und frohe Festtage,
    auch wenn du deine Geierchen erst danach wieder sehen wirst.

    Herzliche Grüße und alles Liebe, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Es geht eben nichts über eine gute Nachbarschaft, nicht wahr.

    So wünsch ich dir nun eine gute Nacht und frohe Festtage,
    auch wenn du deine Geierchen erst danach wieder sehen wirst.

    Herzliche Grüße und alles Liebe, Ive
    Hallo Ive,

    ja genau.

    Ich wünsche dir unds deinen Geierchen auch wunderbar entspannte Festtage.

    Ganz liebe Grüße
    Elisabeth, Paul, Frieder, Luna und Lilli

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  3. 2 neue ? zualt Wellis -jung Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:56
  4. Zahme Wellis, scheue Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •