Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Transport meiner Wellis beim Umzug

  1. #1

    Gast

    Standard Transport meiner Wellis beim Umzug

    Huhu,
    noch ist es nicht soweit, aber man mag ja planen und ein Umzug kann schneller kommen als geplant und dann muss ich wissen wie ich es am besten mache.

    Wie transportiere ich 6 Wellis zusammen in die neue Stadt und Wohnung. Ich habe noch Käfige die relativ groß sind. Ich hoffe die passen durch eine Autotür.
    Ich habe auch 2 kleine und 1 große Transportbox. Was ist rel. stressfrei?
    Wie vergesellschafte ich meine 6 mit den hier lebenden 10?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich glaube, über die Vergesellschaftung braucht Ihr Euch keinen Kopf machen. Die Käfige in das Zimmer der anderen, igendwann Türchen aufmachen und den Rest machen die Wellis allein.
    Das wird bestimmt toll, würde gerne dabei sein.

    Ich würde vorher ausprobieren, ob der größere Käfig durch die Autotür passt.
    Wenn ja, alle rein in den Käfig und ab geht die Post

    Sonst bleiben Dir ja nur die Transportkäfige. Denke, streßfreiere wäre die erste Variante.
    Wie lange müssen die Wellis denn fahren?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke dir
    Naja (bisher ist es so "geplant") die Voli meiner Wellis soll ins Wellizimmer. Dh seine Wellis werden hier wohl schon flattern Ich kann meine Wellis doch nicht im Käfig lassen bzw in getrennten Käfigen. Das ist doch zu eng?! Oder seine müssen erstmal im Raum flattern und meine kommen in die jetzige Voli und iwann werden die Türen geöffnet bzw entfernt. Wäre wohl die bessere Variante

    Wir fahren so ca 1 - 1 1/2 Std.

    So wie ich meine kenne, wollen min 4 von ihnen eh sofort zu den anderen. Das regelmäßige Einfangen von Rambo und Stormi wird dann nur lustig

    Ich werde mindestens Fotos machen evtl Videos Bin selbst gespannt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    ich empfehle dir für den Transport, die kleinst mögliche Varienta zu nutzen, sprich Transportboxen oder kleine Käfige.
    Grade bei einer längeren fahrt.... in einem großen Käfig ist die verletzungsgefahr viel größer.
    Denn es kann immer mal passieren, dass man stärker Bremsen oder ein blödes Manöver machen muss...wenn der Vogel dann das gleichgewicht verliehrt, fällt er in einem großen Käfig viel weiter Runter ( oder zur Seite) in einer kleinen Box verletzen sich die kleinen nicht so schnell..und die kennen sie ja vielleicht auch schon von Ta Besuchen?


    Ichn bin innerhalb meines Dorfes umgezogen vor 2 Jahren und weil es so kalt war, habe ich die Spatzen auch im Auto in einem Käfig transportiert... trotz der kurzen Fahrt hatten zwei Piepser leichte verletzungen... einer hatte sich den Flügel beim Transportieren angestoßen, und einer hatte eine kleine schramme neben dem Schnabel.
    Daher würde ich dir aus eigener Erfahrung wirklich die Boxen empfehlen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    ich bin vor einem Jahr mit meine Wellis umgezogen.
    Das beste sind Transportboxen, um Verletzugen zu vermeiden.
    Ich habe immer ein Päärchen in eine Tranportbox gesetzt. Da es auch im Dezember war, habe ich ein Dinkelkissen unter die Transportbox gelegt und ein Handtuch darüber gelegt - aber aufpassen, dass sie Luft bekommen.
    Resque-Tropen sind auch machmal gut, wenn es ängstliche Vögel sind.

    Bei der Zusammenführung von Wellis ist es, nach meiner Erfahrung am Besten, wenn die Käfige im gleichen Zimmer stehen. Nach einem gemeinsamen Tag habe ich dann die Türen aufgemacht. Am Abend sind dann in der Regel alle einträchtig im großen Käfig gewesen.
    Ich habe allerdings den zweiten Käfig einige Wochen mit Futter uns Wasser offengelassen, damit sich sicher war, dass jeder ein ruhiges Plätzchen findet und genügend zum fressen bekommt.

    Liebe Grüße an alle Welli-Freunde

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Liebe Lintu,

    wow 16 Welli ??? Was hab ich denn verpasst ??? Toll !!!

    Ich bin mit meiner Bande auch schon öfter umgezogen und habe grad die Tage schon mehrfach in 2 anderen Threads geschrieben, dass ich super gute Erfahrungen damit gemacht habe, eine Person allein mit dem Umzug der Wellis zu betrauen. Dazu habe ich dann eine liebe Freundin ausgewählt, die selber Vögelchen hält und sich somit damit auskennt.
    Wir sind in etwa so vorgegangen...

    Am Vorabend vor dem Umzug haben wir mein Bad soweit es ging schon leer geräumt und haben am Morgen in den leeren Raum die Wellis mit der Voli geschoben. Dort konnten sie dann in Ruhe warten, bis sie in Transportboxen verpackt wurden um später transportiert zu werden. Während die Geier noch im Bad fröhlich in der Voli zwitscherten, räumten wir die restliche Wohnung leer.... Erst als das alles beendet war, find Birgit meine Pieper ein und die Voliere wurde mit in den Transporter geschoben ( konnte Gott sei Dank am Stück transportiert werden). Die Pieper fuhren seperat und komfortabel im Auto von Birgit zu unserem neuen Heim.
    Da der Transporter schon vor uns da war, wurde die Voli oben schnell ins fertig vorbereitete Schlafzimmer gestellt und dann durften die Geier den Rest des Tages abgetrennt vom Chaos schonmal einen Teil der neuen Wohnung durch die Voli betrachten. Als das Zimmer indem die Wellis später ( auch heut noch) untergebracht werden sollten fertig war, wurde die Voli völlig Stressfrei ein letztes Mal umgeschoben und bereits am Folgetag zum ersten Freiflug im Vogelparadies geöffnet.
    Genau so werd ich es auch im Fall eines weiteren Umzuges wieder machen.

    Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute für de Umzug und hoffe, du findest auch für deine Geier den optimalen Weg
    zum Umzug. Meine Geierchen haben doch durch die "Vogelbeauftragte" tatsächlich noch ein paar tolle Spielzeuge abgestaubt.

    LAss dich mal feste drücken, herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe beim Zähmen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 13:14
  2. Transport meiner wellis zu bekannten wegen urlaub
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:14
  3. Wie transportiere ich Vögel am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 12:17
  4. Transport von Wellis bei Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •