Hallo meine Lieben,

Diesen Post zu schreiben fällt mir sehr schwer, deshalb seid bitte ein bisschen vorsichtig mit euren Antworten, da manche unbedachte Antwort weh tun kann.

Seit knapp 7 Jahren habe ich Wellensittiche. Seit 2,5 Jahren mache ich eine bezahlte schulische Ausbildung und lebe mit meinem Freund zusammen. Vorher haben wir (früher 13 Wellis (jetzt 10) und ich) in einer kleinen Wohnung gewohnt. Die Wellis standen in meinem Wohnzimmer und das war eigentlich ideal. Sie waren immer bei mir und ich hatte auch somit das Gefühl mich gut um sie zu kümmern.
Durch die Ausbildung sind große Kosten entstanden, aber wenn meine Wellis krank wurden bin ich immer zum vk TA (80km weiter pro Fahrt gefahren). Meine kleine Gelbe ist vor knapp 1 Jahr gestorben und die knapp 600 Euro Kosten haben mich richtig verschuldet. Wenn jetzt einer meiner Wellis krank wird werden TA Kosten ein riesiges Problem, da die Ausbildung und das Wohnen noch finanziert werden muss. Im Moment schustern mein Freund und meine Mum mir was dazu, aber so hohe TA Kosten sind schwer zu verkraften.
Jeder Todesfall (3 Wellis sind über die Regenbogenbrücke gegangen) war ein riesen Schlag für... so sehr, dass ich fast ne Woche nicht aufgestanden bin.

Im Moment leben die Vöglis in einem Wellizimmer und haben dort eine 2x2x1m große Voliere mit 24h Freiflug. Sie haben Naturäste und Spielzeug. Jedoch macht es mich richtig fertig, dass die Wellis nicht mehr regelmäßig in meiner Nähe sind. Die Wellis ins Wohnzimmer stellen geht nicht, da sie so laut sind, dass mein Freund regelmäßig Kopfweh bekommt.
Früher... vor meiner Ausbildung habe ich mehr geschafft für meine Wellis dazusein. Jetzt schaue ich regelmäßig nach ihnen, habe aber selten Zeit mich zu ihnen zu setzen. Vorallem, da sie nicht mehr mittem im Geschehen sind.
Dies nimmt mich mit.
Würde ich die Anzahl auf 5 verringnern so könnte ich den Käfig ins Wohmzimmer stellen. Gleichzeitig würde sich auch die Reinigung etwas verringern (im Moment etwa 1h pro Tag) und ich hätte mehr Zeit auf Suche nach neuen Ästen ect zu gehen. Oftmals schaffe ich es nichtmal frisches Obst reinzustellen...
(kleinere Voli = weniger Äste = mehr Austauschen)

Im Moment fühle ich mich hin und her gerissen. 5 Wellis abgeben und dafür mehr Zeit für die haben die da sind? Oder alle behalten, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte sie 'abzuschieben'. Immerhin will ich die restlichen nicht ewig vermissen, aber auch meine Wellis mehr bei mir haben.

Liebe Grüße
Claudia