Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Tommy lag Tod im Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Tommy lag Tod im Käfig

    Hallo erst mal bin eine ziemlich neue Welli Besitzerin und ganz neu hier fand aber euer Forum toll,habe durch dies auch erfahren das mit meinem leider schon verstorbenenTommi was nicht stimmte. Wir ( mein Sohn u. ich)haben uns letzten September 2 Wellis bei einem Züchter erstanden,einen Hahn u. eine Henne?Am Samstag bemerkte ich das mit meinem Tommy was nicht normal ist war seltsam Ruhig und aufgeplustert dachte beobachtest mal.Sonntag das gleiche,gefressen hat er zwar noch wollte dann Montag früh mit im zum Arzt als ich dann am Montag morgens von der Nachtschicht Heim kam lag er schon Tod im Käfig!Meine Kiki war nun Witwe und zwitscherte auch nicht habe dann mal vom Internet Wellis Zwitschern lassen da machte sie? fleißig mit. Habe dann mal beim Züchter angerufen der meinte mein Tommy wäre eventuell an einem Zug gestorben und ich solle doch meiner Kiki wieder einen neuen Partner schenken,hab' dann mal so nebenbei gefragt ob den meine Kiki überhaupt eine Henne ist weil sie eine hellblaue Wachshaut hat er meinte sie sei dann wohl ein Hahn.Na gut dachte ich mir dann besorge ich für meinen Kiki eine Henne da der Züchter leider momentan keine Abgabe Wellis hat besorgte ich mit meinem Sohn in einer Zoohandlung eine weiße Albino Dame (in die hat sich mein Sohn gleich verliebt).Das verhalten von Kiki zu der neuen Albino Dame ist sehr zurückhaltend macht ihr glaube ich zwar nicht so viel aus den sie will trotzdem immer mit ihm?kuscheln.Jetzt habe ich bei euch gelesen das eine Henne wenn sie krank war oder ist auch eine hellblaue Wachshaut haben kann und mache mir jetzt Sorgen ob sie oder er ?doch wohl krank sei?Ist sie jetzt Hahn oder Henne oder krank.Trauert sie?vielleicht noch um Tommy und zwitschert deshalb nicht so viel oder ist ihr die neue Dame nicht so geheuer?Ich bedanke mich schon jetzt mal bei euch für eure Meinungen.Falls ihr Bilder sehen wollt hoffe ich das ich das schaffe ,habe ich nämlich nie gemacht. Gruß Lilabelly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten, auch wenn es ein trauriger Anlass ist..

    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Flauschis.

    Es wäre schön, wenn Du Bilder von der Wachshaut reinstellen könntest.
    Dann können wir gucken , was für Geschlechter Du jetzt zu Hause hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen hilfreich

    Danke für die schnelle Antwort hoffe das klappt nun mit den Bildern

  4. #4

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum !!
    Zwei hübsche Wellis hast du da !! Nur um das Geschlecht bestimmen zu können, bräuchte man ein Foto von vorne- sprich von der Wachshaut (Nase). Am besten ohne Blitz Auf diesem Bildern kann man leider gar nix erkennen

    Sehe gerade, das du Holzstangen im Käfig hast... Wellis und auch deren Füßchen freuen sich über Naturäste das ist gesünder für die Füße und sie haben was zum schreddern


    viele Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lilabelly,
    leider kann man auf den Bildern die Wachshaut der beiden nicht erkennen. Versuche doch nochmal ein Foto von vorne zu machen...ohne Blitz
    ups Überschneidung

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Für mich ist der grüne Welli eine Henne, die absolut nicht krank sein muss.
    Ist eine Henne nämlich nicht in Brutlaune, kann ihre Nasenhaut einige Zeit das Hellblau eines jungen Tieres zeigen, bevor sie wieder braun wird.
    Bei Albinos ist die Geschlechts-Bestimmung dagegen meist recht schwierig, sodass noch die Hoffnung besteht, dass das dann doch ein Hahn ist.
    Zwei Hennen verstehen sich nämlich eher nicht so gut.
    Vielleicht kann man auf weiteren Fotos ja mehr erkennen.

  7. #7

    Gast

    Standard Henne oder Hahn?

    Habe noch mal ein Paar Bilder gemacht hoffe die sind besser!Auf jeden Fall bleib der Name Kiki gleich ob Henne oder Hahn.Mein Neuzugang heist übrigens Hugo.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    also grün ist definitiv eine süße Henne. Bei weiß sieht die Nasenhaut auch sehr hell aus! Ist die Nasenhaut von Hugo eher rosa (Hahn) oder weiß/bräunlich (Henne)? Also auf dem ersten Bild würde ich auch bei Hugo auf Henne tippen, denn die Nasenhaut ist wirkt fast weiß. Aber warte einfach mal auf die Experten....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch einen schönen guten Morgen!Ich weiß nicht so ganz genau ,sieht auf jeden Fall so aus im Hauptteil weiß zu sein der untere Teil sieht aus wie eine Farbe zwischen beige oder ganz zart Rosa?Falls nun mein Hugo jetzt auch eine Henne ist ,hoffe ich das sie trotzdem miteinander auskommen.Bis jetzt hat's ganz gut geklappt.Kann sich das zwischen den beiden noch ändern?Habe Hugo:p ja erst seit Mittwoch,schnäbeln tun sie bis jetzt immer wieder miteinander.Bei Kiki's Lieblingsleckerlies hackt sie zwar mal kurz aber nicht wirklich böss nach Hugo ,lässt in dann aber doch mit knappern.Krank meinst ist aber meine Kiki nicht,oder?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zwei Hennen falls Hugo eine Henne ist geht in den seltensten Fällen gut. Spätestens, wenn sie in die erste Brut kommen kann es schwierig werden. Dann müsstest du mit 2 Hähnen aufstocken, wenn du das kannst. Also, wenn die Nasenhaut nicht deutlich rosa ist und so schaut es aus, hast du zwei Hennen. Mach doch nochmal ein Foto von Hugo frontal ohne Blitz. Oder warte nochmal die ein oder andere Meinung von anderen ab.
    Ob Krankheit oder nicht kann ich nicht sagen! Für mich sieht Kiki allerdings normal aus.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wellis sieht man äußerlich oft nicht an ob sie krank sind oder nicht. Am besten du beobachtest sie genau und achtest darauf ob sie sich anders gibt als sonst. Ob sie ruhiger ist, mehr schläft, ob sie viel aufgeplustert sitzt, ob der Kot normal aussieht, ob sie regelmäßig frisst, hustet oder würgt....
    es muss nicht sein, dass deine Kiki auch krank ist...
    Ein Besuch bei einem vogelkundigem Tierarzt würde Klarheit bringen! Schau doch mal hier in der Liste nach ob da nicht einer bei euch in der Nähe ist...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bis auf das sie momentan nicht so viel zwitschert als wo Tommy noch da war ist alles ganz normal .Hoffe jetzt das meine zwei ( wahrscheinlich ) Damen trotz allem miteinander klar kommen.Andernfalls würde das für mich bedeuten einen deutlich größeren Käfig besorgen zu müssen .Das zweite ist dann wirklich zwei Hähne zu bekommen!Auf blutige Kämpfe möchte ich nämlich gern verzichten.Kann ich da jetzt noch abwarten oder ist das sehr riskant?Den link von den Ärzten habe ich mir schon mal angesehen.Der Züchter hat mir schon eine Tierklinik empfohlen die sogar in meiner Stadt ist ist und meinte die würden seiner Meinung nach Fachkundig sein,mal sehen.Vielen Dank für deinen Rat.,

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    nein überstürzen musst du das nicht. Sollten es wirklich beides Hennen sein, heißt das nicht, dass es jetzt gleich extrem wird ...du wirst mit der Zeit schon merken ob die beiden sich weiterhin verstehen oder ob du doch aufstocken solltest...es ist halt einfach so, dass ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis mit Hennen im Schwarm am besten funktioniert...Hähne untereinander verstehen sich auch ohne Hennen gut...
    Sicher sein ob du zwei Hähne dazu nimmst (solltest du das irgendwann wollen) kannst du nur sein, wenn du ältere nimmst, die schon durch die Jungmauser sind und eine deutlich kräftig blaue Nasenhaut haben...

    Der Rat eines Züchters ist immer ein bisschen schwierig oder heikel, nicht alle sind kompetent und geben den richtigen Rat...hast du denn mal hier nachgeschaut ob die Klinik in der vkT Liste steht...wichtig ist wirklich, dass die Klinik oder der TA vogelkundig ist. Vielleicht kannst du mal auf deren Homepage nachschauen was genauer darüber steht...

  14. #14

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo lilabelly,bitte entschuldige,wenn ich vom thema abschweife.die anderen user haben dir ja schon wichtige tips gegeben.
    ich möchte auf deine futtergabe eingehen. ich sehe das grüne plastikteil,in welchem ein "knusperkeks" war.und diesen eckigen presskolben bietest du auch an. ich kann dir nur empfehlen,diese teile für eine optimale ernährung deiner schätze nie wieder anzubieten.( natürlich musst du vorhandenes nicht wegwerfen). es werden zusatzstoffe verwendet,die der vogelgesundheit schaden könnten.
    körnerfutter,wenig obst,etwas gemüse,kräuter, und ab und an ein stück kolbenhirse sind völlig ausreichend.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Amaris,das wusste ich nicht das diese Fruchtkolben schlecht sind das in dem grünen Teil sind auch in rund gepresste Körner mit Apfel;Kräuter;Nuss;und Ei Füllung.Ich habe viel verschiedenes frisches Obst,Gemüse und auch Kräuter meinen zweien schon angeboten und versuche es natürlich auch weiterhin bis jetzt haben sie aber noch nichts davon genommen.Aber auf diese komischen runden Dinger fahren die voll ab ,gebe bis jetzt alle 2 Tage 1 davon.Die zwei picken das runde Ding dann innerhalb sehr kurzer Zeit komplett weg.Schade das es ungesund ist aber Danke für den Hinweis werde es beherzigen.

  16. #16

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja klar sind die wie irre danach--ist ja auch honig/zucker drin oder ne andere chemische pampe,welche gut klebt.guck mal auf die packung.entweder ist es so piepslig geschrieben,dass man nix erkennt oder die schreiben das gar nicht erst drauf.
    es gibt wellis,die zerkloppen das zwar nur,aber es kommt immer was an die zunge.
    als wir noch restbestände hatten,gab es für den schwarm einen pro woche...und ei kannst du kochen und ein stück kaltes eiweiß reichen.aber auch nicht so oft.

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lilabelly Beitrag anzeigen
    Das verhalten von Kiki zu der neuen Albino Dame ist sehr zurückhaltend macht ihr glaube ich zwar nicht so viel aus den sie will trotzdem immer mit ihm?kuscheln.
    Da man das Geschlecht bei jungen Albinos wirklich schwer feststellen kann und auf den neuen Fotos auch nichts dagegen spricht, würde ich erst einmal von einem Hahn ausgehen, denn Hennen sind eher eigenwillig und kuscheln meistens nicht gleich mit fremden Hennen.
    Wenn du aber noch einmal Fotos von der Nasenhaut machst, dann am Besten auch gleich von Kiki, damit man schauen kann, ob wirklich alles ganz normal aussieht.

  18. #18

    Gast

    Standard Noch ein paar Bilder

    Hallo,hier sind jetzt nochmal Bilder.Ich habe die beiden Heute fast den ganzen Tag beobachtet,sie haben sich mal kurz um das runde Leckerlie gekappelt haben anschließend doch geteilt.Mein weißer Albino(Hugo,rote Augen)hat mit Kiki mehrmals so geköpfelt also an der Kopf und Halsgegend geschmust und Kiki hat da dann auch mitgemacht.Nachts schläft aber jeder auf seiner Schaukel ,Tagsüber sitzen sie meist zusammen.Morgen werden sie dann den ersten gemeinsamen Freiflug haben .Hoffe die Eingewöhnungszeit reicht da dann schon,habe Hugo ja erst seit Mittwoch !Bin auf jeden Fall schon neugierig wie das klappt.

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer größerer Käfig
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:07
  2. neue partnerin für tommy meinen welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:37
  3. Ist mein Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:15
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •