Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: leichter Schlaf - oder schlafen meine Wellis nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard leichter Schlaf - oder schlafen meine Wellis nicht?

    Halli - Hallo!

    Gestern bin ich nach dem ich das Licht ausgemacht habe nach 15 min noch mal zum Käfig gegangen, um zu sehen ob sie einen guten Schlafplatz gefunden haben. Ich lasse immer eine Nachtlicht brennen. Mein Piepsl der ganz nah am Gitter saß hatte die Augen offen. Nach 15 min ging ich nochmal hin und nach weiteren 15 min wiederum. Immer waren die Augen offen.

    Ich weiß nicht, ob er durch mein anschleichen munter geworden ist, aber immer das gleiche Bild, die Augen waren offen. Nun frage ich mich ob Wellis so leicht munter werden, dass ich sie durch mein anschleichen geweckt habe. Oder aber er in der Nacht nicht schläft. Wie ist das bei Euch, werden die Wellis auch so schnell munter?

    Ob Esa auch nicht schläft konnte ich, nur mit dem Nachtlicht nicht erkennen.

    Lieben Gruß Piepsl

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Wellis lassen sich beim Dösen und Schlafen nicht von mir stören und lassen die Augen weiter zu bzw. heben auch nicht den Kopf, wenn er schon in der "Rückenstellung" ist.

    Allerdings sind meine Wellis alle zutraulich, ich weiß nicht, wie das bei Deinen ist.

    Könnte mir vorstellen, wenn sie nicht auf die Hand kommen, dass sie dann vorsichtiger sind, wenn jemand an den Käfig kommt und dann eben auch die Augen öffnen.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,

    richtig zutraulich ist mein Piepsl nicht. Er frisst zwar sogar Miniportionen vom Hirsekolben. Aber sonst darf ich ihm nicht zu nahe kommen, Stockertaxi funktioniert auf keinen Fall.
    Allerdings wenn ich das Wasser wechsle und er sitzt in der Nähe vom Wassernapf, dann stört es ihm nicht sonderlich. Kommt er an die Eingangstüre, dann genießt er es, wenn ich eine Weile bei ihm bleibe und mit ihm rede.

    In der Rückenstellung schlafen die beiden nur am Nachmittag.

    Lieben Gruß Piepsl

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piepsl die ganze Nacht die Augen offen behält.

    Sicher hat er gehört, dass Du zum Käfig kamst und hat deswegen (aus Vorsicht) die Augen auf gemacht.

    Wenn ich in die Voliere fasse um Futter und Wasser zu geben, reagiert keiner meiner 4 Wellis darauf, die wissen genau, dass ihnen nichts passiert.

    Aber es soll ja auch sehr scheue Wellis geben, die dann schon in Panik ausbrechen.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piepsl die ganze Nacht die Augen offen behält.

    Sicher hat er gehört, dass Du zum Käfig kamst und hat deswegen (aus Vorsicht) die Augen auf gemacht.
    Da habe ich mir auch schon gedacht, dass er die ganze Nacht nicht wach sein wird. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben meine Sorge, aber ich war schon sehr verwundert, dass die Augen immer ganz offen waren.

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Wenn ich in die Voliere fasse um Futter und Wasser zu geben, reagiert keiner meiner 4 Wellis darauf, die wissen genau, dass ihnen nichts passiert.

    Aber es soll ja auch sehr scheue Wellis geben, die dann schon in Panik ausbrechen.

    LG Elektra
    Ehrlich, reagieren die gar nicht darauf, wenn Du in die Voliere greifst - ich meine bleiben die genau auf dem selben Platz. Mein Piepsl bleibt meistens dort wo er ist, aber Esa bringt sich meist in eine sichere Position. Es sieht aber nicht sehr panisch aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen

    Ehrlich, reagieren die gar nicht darauf, wenn Du in die Voliere greifst - ich meine bleiben die genau auf dem selben Platz.
    Ja, die schauen noch nicht mal auf, wenn sie sich gerade am Putzen sind. Das ist sowas von uninteressant, wenn die Federlose da rumhantiert.....wichtig ist, dass der Futternachschub gewährt ist .

    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Wellis aber alle recht jung bekommen habe und sie vorher bei der Züchterin auch schon an die Hand gewöhnt waren. Die haben noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
    Dafür sind die beiden jungen Hähne aber auch saufrech zu mir, die haben ihre Federlose gut im Griff.

    LG Elektra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist ganz sicher Gewöhnungssache. Wenn ich die Tür zum Wellizimmer offen lasse schaffe ich es manchmal, mich so leise anzuschleichen, dass die Äuglein zu bleiben. Die Schrittgerräusche auf dem Flur sind sie nämlich auch abends/nachts gewohnt.
    Wenn ich erst die Tür aufmachen muss ist auf jeden Fall der ganze Schwarm hellwach, obwohl sie das Türgerräusch tagsüber oft genug hören.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja diese Wellis sind aber so was von unterschiedlich. Ich habe schon Angst, dass ich ihnen was antue, weil ich den Staubsauger einschalte. Letztlich sind sie zumindest auf der selben Stange sitzen geblieben, das hat mich schon sehr gefreut.
    Liebe Elektra, ich dank Dir für den Austausch hier !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    J
    Liebe Elektra, ich dank Dir für den Austausch hier !

    Bitte schön, immer gerne!

  10. #10

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine 4 haben auch manchmal die Augen auf, manchmal zu, manchmal den Kopf auf dem Rücken oder sie lassen den Kopf etwas hängen. An Weihnachten war ich bei meinen Eltern, da hatte Nelly 2 Tage den Kopf nicht auf dem Rücken, obwohl sie das sonst so gut wie immer macht. Das hatte sicher mit der anderen Umgebung zu tun und daß sie eben vorsichtig war.
    Benji, den ich jetzt 11,5 Jahre habe, hatte direkt am 1. Tag hier den Kopf auf dem Rücken, andere wiederum nicht.

    Vielleicht stört auch das Nachtlicht. Meine schlafen bei Licht nicht, auch wenn sie nur einen kleinen Schimmer sehen. Dann fängt einer immer an zu zwitschern, egal wie spät in der Nacht es ist.

    Wenn ich an den Käfig gehe, um nachzuschauen (was ich sehr sehr leise und langsam mache), dann wird auch schon mal einer wach und bewegt den Kopf oder öffnet die Augen. Das sollte man auch nur im Notfall oder eben mal zur Kontrollle machen.

    Von meinen schäft aber auch jeder anders. Benji z.B. hat nur tagsüber den Kopf auf dem Rücken oder wenn etwas Licht an ist. Dann ist er allerdings auch schnell wieder wach. Jeder der 4 schäft anders und Bianca hat ganz ganz selten den Kopf auf dem Rücken, sondern läßt den Kopf meistens hängen.

    Solange sie ruhig sind und sich nicht viel bewegen, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Die Schlafumgebung sollte natürlich dunkel und ruhig sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine haben auch ein Nachtlicht und lieben es. Sie schlafen tief und fest, wenn sie tagsüber ausgelastet waren. Gönne ich ihnen zu viel Ruhe, sind sie nachts wach. Zwar ruhig, aber sie putzen sich und schauen vor sich hin.

  12. #12

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich lass bei meinen inzwischen immer im Zimmer ein kleines Licht brennen... bei völliger Dunkelheit flattern sie entweder panisch im Käfig herum oder hängen ziemlich nah am Boden an den Gitterstäben...
    mit kleinem Licht schlafen sie völlig entspannt auf einem Beinchen als Plusterkugel auf ihren Lieblingsast

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis schlafen nicht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 17:46
  2. Wellis schlafen nicht im käfig
    Von Wellifan123 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 20:41
  3. meine wellis sind so schwach und schlafen nur :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:22
  4. wellis wollen nicht schlafen gehen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:15
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •